TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2007, 21:48   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Hallo,

Leider muss ich mich mit diesem Thema an euch wenden, da ich selbst nicht weiter weiß.

Vor kurzem habe ich mir einen Skythe Ninja Rev.B Plus gekauft. Ich bin Besitzer eines Asus A8N-E wo bereits auf den blauen Zalman Northbridge Kühler umgebaut wurde. Ich habe den Ninja vorerst nur so dicht wie möglich an den Sockel gehalten um zu sehen ob dieser auch wirklich nicht kollidiert und die ganze Umbauarbeit umsonst war. Es stellte sich heraus, dass dieser mit einem oder 2 Kondensatoren auf der linken Seite zusammenstoßt. Zumindest scheint es so. Es handelt sich hierbei um ein Sockel 939 Board mit einem AMD 4200+ Dualcore.

Meine Fragen sind:

1)
Hat es irgendjemand konkret geschafft, diesen Kühler auf dem oben angegeben Mainboard zu montieren. Sollte dies der Fall sein, so bitte ich um eine Art Bauanleitung da ich mir nicht vorstellen kann, diesen Kühler ohne Umbiegen der Kondensatoren montieren zu können. Ich glaube (nach Augenmaß), dass es etwa 1-2 Millimeter sind. Die Kondensatoren sind ausserdem nicht stark biegsam.

Ich habe ausserdem in diversen Foren bemerkt, dass einige es bereits geschafft haben, jedoch befürchte ich, dass es sich bei diesen Leuten um die erste Revision dieses Kühlers handelt

2)
Hat irgendjemand es bereits geschafft den Ninja Rev.B Plus auf dem Board ASROCK ALIVENF6G-DVI AM2 zu montieren (Der Kühler würde dann für einen komplett neuen passiven Rechner verwendet werden). Alle anderen verglichenen Mainboards haben alle ziehmlich viel hohe Bauteile in der Nähe der CPU platziert.


Ich bin für jeden konstruktiven Ratschlag sehr dankbar und hoffe auf baldige Rückmeldungen.

Danke im Vorraus
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:34   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Also dein Board ist ja nicht viel anders als meins, vom Layout her... und ich habs ohne Probleme geschafft nen Infinity bei mir drauf zu hauen. Wie kann der Kühler denn mit den Kondensatoren in berührung kommen ? die großen Kühlrippen liegen doch viel zu weit oben um mit denen zusammenzustoßen. Und der kühler darunter ist ja relativ "klein"

Biste dir ganz sicher dass er gegen kommt ? Ich denke nämlich nicht...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Zitat:
Zitat von FeoS
Also dein Board ist ja nicht viel anders als meins, vom Layout her... und ich habs ohne Probleme geschafft nen Infinity bei mir drauf zu hauen. Wie kann der Kühler denn mit den Kondensatoren in berührung kommen ? die großen Kühlrippen liegen doch viel zu weit oben um mit denen zusammenzustoßen. Und der kühler darunter ist ja relativ "klein"

Biste dir ganz sicher dass er gegen kommt ? Ich denke nämlich nicht...
Die Kühlrippen sind nicht das eigentliche Problem, die haben genügend Platz. Der Ninja hat weit rausgehende Heatpipes welche neben der CPU an den Bauteilen ankommen (das habe derzeit nur nach Augenmaß überprüft ohne den Kühler zu montieren).

Bezüglich des Inifity Lüfters: Deshalb habe ich oben so genau spezifiziert, dass es sich um die Rev.B handelt, da eventuell sogar zwischen der ersten Revision und Revision B Unterschiede vorliegen können.
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:48   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Ja hab den Infinity und den Ninja jetzt mal genauer verglichen. beim Ninja haste die Heatpipes an jeder Seite....

Wo genau am Board hängts denn jetzt ? Konnt mir da jetzt nix genaues drunter vorstellen. Links = richtung Gehäuserückwand ?
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 22:52   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Zitat:
Zitat von FeoS
Ja hab den Infinity und den Ninja jetzt mal genauer verglichen. beim Ninja haste die Heatpipes an jeder Seite....

Wo genau am Board hängts denn jetzt ? Konnt mir da jetzt nix genaues drunter vorstellen. Links = richtung Gehäuserückwand ?
Wenn man von oben auf das Board sieht, wird es bei den Kondensatoren auf der linken Seite neben dem Sockel sehr eng. (Wobei die Anschlüsse des Boards auf der linken Seite sind)
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 23:00   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Hmmmm, naja zur Not kann man da ein paar mm "biegen" aber wirklich nur ganz sachte... es heisst eigentlich auch (hab grad mal ein bisschen gelesen) dass er in Rev. B auf alle gängigen Boards passen sollte. Also auch auf deins.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 23:04   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Hab auch grad in nem Ami Forum gelesen dass einer den Lüfter auffm A8N-E hat...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:03   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.01.2007
Beiträge: 29

Nautilus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Skythe Ninja Rev.B Plus Montage

Danke für die Antworten. Nach genauerer Überlegung habe ich den Ninja Rev.B jedoch wieder zurückgebracht, da mir die Montage in diesem Fall zu riskant erscheint. Wollte mein Mainboard nicht gefährden *g*

Ich habe stattdessen den original boxed cooler an meinem "Fan Master" angeschlossen und ihn so runtergeregelt, dass er weitgehenst unter 3000 Umdrehungen bleibt. Erst ab dieser Grenze vibriert der cooler etwas, wird jedoch zur Zeit nicht erreicht. Davor sitzt ein leiser 120er der ihn zusätzlich mit Luft begattet.
Die Kühlung ist absolut akzeptabel. Der "Fan Master" reguliert sowieso höher falls dies wirklich notwendig ist.

Der Zalman vf900cu Kühler ist mir auch zu laut geworden. Ich habe diesen deshalb vom Strom abgesteckt und unterhalb einfach einen 80er Zalman auf einem Abstand von etwa 1/2 Millimeter platziert (Eigenkonstruktion). Die Temps der Graka liegen im Dualbetrieb bei laufendem Mytheatre auf dem TV bei etwa 42-45 Grad. Das ist vollkommen in Ordnung. Die Speicherchips der 7800er sind sowieso immer cool mit den passiven Zalman Kühlkörpern darauf.

Die durch den passiven Zalman gekühlte Northbridge wird zusätzlich durch einen (derzeit noch) 80er Lüfter gekühlt.

Derzeit gibt es ausserdem noch keinen Kühler der die Lüft hinausbläßt bis auf das NT. Dadurch lassen sich nochmals etwa 4° einsparen (getestet).

Alles in allem läuft das System derzei ziehmlich angenehm ruhig für ein System dieser Leistungsklasse mit diesen Hardwarekomponenten
Nautilus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
montage, ninja, plus, revb, skythe


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/kompatibilitaetsfragen/44571-skythe-ninja-rev-b-plus-montage.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 14.02.2008 13:42

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Scythe Ninja 3 - Die Legende kehrt zurück TweakPC Newsbot News 0 02.07.2010 15:32
[V] Scythe Ninja Rev. B slash777 Biete 6 15.07.2007 16:13
Skythe Ninja Ninja, Rev.B Plus. Welche CPU? Nautilus CPUs und Mainboards allgemein 1 14.01.2007 22:41
Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro Sabb Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 6 15.05.2006 15:45
Scythe Ninja in der Plus-Version TweakPC: News News 1 08.12.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved