TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 15:25   #1 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Hallo community

Dieser Thread soll für meinen im Moment in den Startlöchern stehendes HTPC Projekt ein Sammelthread für alle Kaufentscheidungen sein.

Der größte Teil der hardware steht bereits fest, da braucht ihr auch keine Vorschläge machen, weil das receyclete Hardwarereste sind, die ich bereits besitze

Hardware:
- Asus A7N8X- VM/S
- Athlon XP-M 2500+
- 1gb ddr 400 von infenion
- Kühler: Zalman 7000cu
- 200W Nt (14A @ 12V)
- 80gb WD Hdd

Ob ich die onboard graka verwende oder doch noch eine 9600xt (256mb) verbaue, muss ich mal schaun wie sich die onboard graka so schlagen wird.

Vorweg sei bei allen noch benötigten Teilen gesagt, ich hab nicht soo viel Geld

Punkt 1 - Das case
Habe ich bis jetzt dieses ins Auge gefasst. Kostet 40€, fasst nur microATX Teile.
Wenn ihr hier Vieleicht noch was besseres kennt, dann her damit - aber nicht >60€.

Punkt 2 - Die Fernbedienung
Ja, keine Ahnung was man hier ausgeben muss, die preise sind ja wie immer nach oben offen

Punkt 3 - TV Karte/ DVB-T
Wenn ich es richtig sehe, dann gehen halbwegs gute TV Karten erst bei 100€ los, daher dachte ich, das es erstmal auch ein gutes DVB-T Packet tut.
Was haltet ihr hiervon?
dvb-t station @ tpc news
Hierzu sei gesagt das laut Testseite ich mind eine Außenantenne benötige

Das Siganl soll zum PC und die Ausgabe erfolgt über vga-auf-chinch-adapter an einem 21" Röhrenfernseher.



Gut das wäre es Momentan, sollte noch was zu kommen, tu ich das natürlich hier mit rein.

Freue mich auf die Antworten der Multimedia-freaks

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 22:26   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Ich glaube, du hast einen ganz wichtigen Teil vergessen: nämlich das HTPC Frontend, also die Software, mit der der PC dann gesteuert wird.
Ohne zu wissen, welche Software du einzusetzen gedenkst, ist eine Beratung zu o.g. Komponenten kaum möglich (nicht jede Fernbedienung/TV-Karte läuft mit jeder Software).

Ein Übersicht über mögliche HTPC Frontends findest du hier:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index....=HTPC_Software

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:22   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Punkt 3 - TV Karte/ DVB-T
Wenn ich es richtig sehe, dann gehen halbwegs gute TV Karten erst bei 100€ los, daher dachte ich, das es erstmal auch ein gutes DVB-T Packet tut.
Was haltet ihr hiervon?
dvb-t station @ tpc news
Hierzu sei gesagt das laut Testseite ich mind eine Außenantenne benötige
Hallo Borsti,
wie empfangt ihr sonst euer TV-Signal, Kabel oder Sat? Steht dem Anbringen einer Schüssel etwas im Wege?

Ehrlich gesagt bin ich von DVB-T total enttäuscht, sowohl was den Empfang als auch was die Anzahl der Sender angeht.
Eigentlich wohne ich im Ballungsgebiet. Trotzdem benötige ich eine aktive Stabantenne. Der Tuner meiner TV-Karte holt damit 11 Sender heran, der Tuner meines Fernsehers sogar manchmal nur 7. Ich bin sehr skeptisch, ob die von dir verlinkte Antenne wirklich im Randgebiet ausreichend ist. Haben deine Nachbarn schon Erfahrungen mit DVB-T?

Wenn ich eine Schüssel aufhängen dürfte, würde ich sofort auf DVB-S2 wechseln.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:38   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Zu deinen Komponentne ne Anmerkung: Ne HD mit 80 GB wird sehr schnell voll sein, wenn du nicht alles auf CD/DVD speicherst oder übers Netzwerk irgendwo anders speicherst

Zu Punkt 1:
Gehäuse sind immer ne Geschmacksfrage - ich hab lieber ein Gehäuse mit dem Display; da reicht auch schon ein LCD oder VDF, so muss nicht unbedingt das TV an sein, wenn man mal Musik hört und ab und zu wissen will, was gerade läuft.


Zu Punkt 2:
Welche Fernbedienung du verwenden willst, kommt auf deine Ansprüche an. Mit iMon habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist eine erprobte Fertiglösung.

Ich habe bei nem bekannten das iMon VFD verbaut - ist eine Kombi aus VFD und IR-Modul. Geht bei dir allerdings nicht mit dem gewünschten Gehäuse.

Da würde sich eher ein iMON 2.4G LT anbieten.

Allerdings sind die iMon-Sachen nicht günstig - IMO aber ihr Geld wert.

Mit Selbstbaulösungen hab ich auch experimentiert, aber war damit nicht zufrieden.

Mittlerweile bin ich aber von der Fernbedienung weg und werde wohl demnächst eine Funktastatur nutzen

zu Punkt 3:
Für ne TV-Karte lieber etwas mehr ausgeben, wenn du selber aufnehmen willst auf jeden Fall und dann am besten auch ne Karte mit eigenem Decoderchip, da das die CPU doch merklich entlastet.


Zum Frontend:
Ich persönlich nutze seit Langem myHTPC (weil mein HTPC leistungsmäßig etwas schwach ist, aber mir trotzdem ausreicht); für dich käme wohl auch MediaPlanet in Frage. Genauer kann man das aber, wie bereits von dr_Cox erwähnt, aber erst sagen, wenn du dich genauer festgelegt hast (auch in Bezug darauf, was du mit dem HTPC nun alles vorhast)


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:20   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Vorweg schonmal großes Danke an euch 3.
Entschuldigt, dass ich so lange nicht antwortete, war a weng feiern.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast einen ganz wichtigen Teil vergessen: nämlich das HTPC Frontend,
[...]
Ein Übersicht über mögliche HTPC Frontends findest du hier:
http://wiki.htpc-news.de/wiki/index....=HTPC_Software
Das wusste ich ja noch garnicht, ich dachte die RC muss mce-zertifziert sein und gut ists. ...wird ja immer kompliziter

Werde mich mal damit auseinandersetzen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Hallo Borsti,
wie empfangt ihr sonst euer TV-Signal, Kabel oder Sat?
Von einer Gemeinschaftsantenne, dürfte dann wohl unter Kabel fallen.
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Haben deine Nachbarn schon Erfahrungen mit DVB-T?
Meines Wissens leider nein. Für wie zuverlässig hältst du denn diese Testseiten im Internet?
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Schüssel aufhängen dürfte, würde ich sofort auf DVB-S2 wechseln.
Im Wege steht dem nichts, außer die Kosten

Es sei aber gesagt, das ich bei dem kleinen Budget natürlich bereit bin Kompromisse einzugehen. Ich benötige keine FUll HD Qualität. Wenn es dem jetzigem PAL Signal schon gleich kommt, dann reicht mir das.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Zu deinen Komponentne ne Anmerkung: Ne HD mit 80 GB wird sehr schnell voll sein, wenn du nicht alles auf CD/DVD speicherst oder übers Netzwerk irgendwo anders speicherst
Der PC wird auf jeden Fall ins Netzwerk integriert, denke auch, dass ich die Aufnahmen eh einen anderen PC rendern lassen werde. Die 80gb sind also quasi nur ein Zwischenspeicher.

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Zu Punkt 1:
Gehäuse sind immer ne Geschmacksfrage - ich hab lieber ein Gehäuse mit dem Display; da reicht auch schon ein LCD oder VDF, so muss nicht unbedingt das TV an sein, wenn man mal Musik hört und ab und zu wissen will, was gerade läuft.
Ein Display brauch ich nicht, die Fernbedienung wirds tun.

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Zu Punkt 2:
[...]
Da würde sich eher ein iMON 2.4G LT anbieten.
[...]
Mittlerweile bin ich aber von der Fernbedienung weg und werde wohl demnächst eine Funktastatur nutzen
Eine Funktastatur habe ich bereits, wenn du so empfindest, werde ich wohl erstmal sehen wie es so nur mit Tastatur und Maus ist, vieleicht erachte ich eine RC dann schon nicht mehr für nötig
ansonsten sieht die 2.4G ganz gut aus, der Preis ist auch gerade noch tragbar.

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
zu Punkt 3:
Für ne TV-Karte lieber etwas mehr ausgeben, wenn du selber aufnehmen willst auf jeden Fall und dann am besten auch ne Karte mit eigenem Decoderchip, da das die CPU doch merklich entlastet.
Hm
denkt ihr denn das mein 2500+ mit 1gb ram das sonst packt ?(also wenn er die decoding Arbeit leisten muss)
Hierzu seiu noch gesagt, das ich ihn denke ich mal bei 9*200, bis maximal 10,5*200 laufen lassen werde, der Abwärme wegen.

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Zum Frontend:
Ich persönlich nutze seit Langem myHTPC (weil mein HTPC leistungsmäßig etwas schwach ist, aber mir trotzdem ausreicht); für dich käme wohl auch MediaPlanet in Frage. Genauer kann man das aber, wie bereits von dr_Cox erwähnt, aber erst sagen, wenn du dich genauer festgelegt hast (auch in Bezug darauf, was du mit dem HTPC nun alles vorhast)
UnoOC
Verwendungen sind:
- natürlich TV schaun, Musikwiedergabe und Ähnliches
- download server
- eventuel sogar DHCP, aber das weiß ich noch nicht
- Aufnahme von TV
- Brennen der aufnahmen, DVD Format

Was heißt den schwach? Welche Hardwar steckt bei dir im HTPC, was leistet sie?

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:45   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Hallo borsti,
Zitat:
Für wie zuverlässig hältst du denn diese Testseiten im Internet?
Eigentlich sollte bei mir eine Zimmerantenne ausreichen. Dies trifft am PC auch zu.
Der Fernseher (mit eingebautem, zusätzlichen DVB-T-Tuner) steht aber scheinbar etwas ungünstiger. Trotz aktiver Antenne muß ich eine Verlängerung stecken und die Antenne zum Fenster tragen.
Keine zufriedenstellende Lösung, oder anders ausgedrückt: Die Seiten dienen wohl mehr der Werbung als dass sie 100%ig zuverlässig sind.
Deswegen fragte ich nach den Erfahrungen von Nachbarn. Das ist am aussagekräftigsten, da ja meine hier in Leipzig gewonnenen Erkenntnisse nicht 1:1 auf Meck-Pom übertragbar sind.

Zur PAL-Qualität.
DVB sollte immer (egal ob T,C oder S) vergleichbar bis oberhalb der "PAL-Qualität" liegen, da zu schwache Sender ja einfach nicht angezeigt werden. Deswegen bekomme ich am TV ja manchmal nur 7 der 11 Sender, die 4 Dritten Programme schwanken zwischen mittlerer Qualität und gar nicht vorhanden.

Zu DVB-S2:
Zitat:
Im Wege steht dem nichts, außer die Kosten
Da mußt du aber gegenrechnen, dass du nicht nur bedeutend mehr Programme, sondern auch Inhalte empfangen kannst, die im Kabel kostenpflichtig sind.
Mal davon abgesehen, dass für Kabel digital eine Grundgebühr anfällt und DVB-S2 von der Qualität am hochwertigsten sein soll.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Für kleines Geld ist eine Hybridkarte DVB-T + analog zu empfehlen (1 Eingang für Gemeinschaftsantenne, 1 Eingang für DVB-T-Antenne), für mehr Geld eine DVB-S2 mit entsprechender Schüssel.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:49   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Hm das klinkt eigentlich einleuchtend.

Naja wenn es um die Installation einer Schüssel geht, dann entscheide ich das ja nicht alleine

muss mal sehen wie die Bereitschaft dazu vom Rest des hauses so ist.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 14:12   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was heißt den schwach? Welche Hardwar steckt bei dir im HTPC, was leistet sie?
AMD Thunderbird 933, 1 GB SD-RAM, ATI 9200SE, 160 GB HD, analoge TV-Karte.

Aufnahmen mache ich nicht - dafür gibts schließlich OTR & Truestracker ; ist eigentlich nur zum Abspielen aller möglichen Formate gedacht - dafür reichts allemal.

Darüber hinaus hab ich da nen Großteil der Familien-Musik-CDs drauf, so entfällt das CD-Suchen (und vor allem sind wegen unserem 7-jährigen die CDs nicht mehr zerkratzt)

Meine Downloads mach ich zum Großteil auch über den - da der eh oft läuft, brauch ich so nicht 2 PCs am laufen haben


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 15:20   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein HTPC - Kaufberatungs Sammelthread

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
muss mal sehen wie die Bereitschaft dazu vom Rest des hauses so ist.
LG borsti
Jetzt besteht langsam die Gefahr, dass wir aneinander vorbei reden. Ich bin eigentlich auf Grund deines Threadtitels von einer 1-user-Lösung ausgegangen.
Zu einer größeren Anlagenlösung kann ich technisch gesehen nichts beitragen. Vom handling her würde ich aber davon abraten, da man "den Rest des Hauses" meistens nicht unter einen Hut bekommt und Ärger bei evtl. Problemen praktisch vorprogrammiert ist. Mal ganz davon abgesehen, dass sich ja jeder Teilnehmer auch noch einen Receiver oder eine TV-Karte kaufen müßte.

Für deinen HTPC wäre als Beispiel solch eine Karte in Verbindung mit einer Schüsel geeignet. Ich sehe aber gerade, dass die ziemlich hohe Hardwareanforderungen stellt und für dein System daher evtl. nicht in Frage kommt.

Die beste Lösung ist dann also doch sicher eine Hybridkarte DVB-T + analog. Ich habe mich in Ermangelung freier PCI-Slots für diese Pinnacle PCIe x1 entschieden, die auch als PVR fungiert.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
htpc, kaufberatungs, sammelthread


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Sammelthread] GTA 5 Robert Games Talk allgemein 41 08.05.2015 21:52
Diablo 3 - Sammelthread Robert Games Talk allgemein 78 12.07.2012 16:13
[Sammelthread] Mafia II VitoFan Games Talk allgemein 87 26.02.2011 15:13
S.T.A.L.K.E.R. Sammelthread borsti Games Talk allgemein 195 16.04.2009 21:49
Der Far Cry 2 Sammelthread peak_of_tweak Games Talk allgemein 55 07.11.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved