TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 20:16   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Hallo,
Habe im Moment ein Fujitsu Siemens Komplettsystem, bei dem jetzt die grenzen erreicht sind, also habe ich vor mein System aufzurüsten.
Bin auf der suche nach einem neuen Mainboard und einem neuen CPU. GraKa wird demnächst neu dazukommen (GeForce 8800GTS 512mb). Auch brauch ich Arbeitsspeicher, aber dafür brauch ich erstmal das neue Mainboard. Hab Momentan nur DDR 1 und das lohnt nicht mehr nachzurüsten und ist zu teuer.

Danke für jede Hilfe

MFG
Bruce
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Leider fehlen uns wichtige Informationen, so dass eine Beratung hier nicht vernünftig zu Stande kommen kann.

- BUDGET?! --> Am Besten pro Artikel
- Zweckmäßigkeit --> Was hast mitm Rechner vor / was genauer zu zocken?
- Sollen alle Artikel auf sehr gute Übertaktbarkeit ausgelegt sein oder reicht Standard?
- Bist Du sicher, dass in Dein FSC-Gehäuse auch alle Mainboard-Formen reinpassen (ATX-Formfaktor, kein mATX)?
- Ein entsprechend gutes Netzteil hast Du mit eingeplant?


greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 20:38   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

HI,
also wirklich, was soll man mit diesen Inrofmationen anfangen?
Wir müssen schon mehr wissen, um dir effektiv helfen zu können.

Welche Größe hat das Gehäuse? Viele Fertig-PCs bieten nur Platze für ein micro-ATX Mainbiard.

Was hast du sir so vorgestellt, intel, AMD Prozessor? Dual/ Quadcore ?

Wie viel möchtest du ausgeben?

Was soll das System können?

Gruß
Alex

Swatcher war etwas schneller beim tippen^^
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 21:39   #4 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Hm,
ja wegeb den Gehäuse hab ich mir auch schon sorgen gemacht (die 8800GTX vom Kollegen gesehen).
Also das Mainboad im Moment hat die Maße (in etwa) : 25cm*28cm

Pläne: Aktuelle spiele auf guter Grafik daddeln (Demnächst Crysis, im Moment Hauptsächlich CS:S (NFS Most Wanted läuft noch nicht einmal ruckelfrei auf höchster Grafikeinstl.)).

Intel/AMD//Dual/Quad : keine Ahnung. Die Preise von Quad sind ja schon relativ happig.

Ne, ans Netzteil hab ich auch noch nicht gedacht. Gut das ich noch mal frage.

Budget: hm +/- 700€ die ich mir erspart hab.

THX
BRUCE
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 00:33   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

HI,
also erst mal kommt das hier eher in den Kaufberater. Da habe ich es mal für sich auch hingeschoben.

Bei deiner gemessenen Mainboardgröße kommt für dich also nur ein mATX Board in Frage oder halt nen neues Gehäuse.

Für 700€ lässt sich da sicher was machen:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5E VM mATX
2GB DDR2 RAM 800MHZ
512MB Geforce 8800GTS
Be Quiet 500 Watt Netzteil

Das macht ca 650€

Da die 8800GTS doch wesentlich kürzer als eine GTX ist und ich erst selber in nen FSC Computer eine GTS verbaut habe, sollte also alles in dein altes Gehäuse passen. Wie heißt denn dein PC genau Scaleo P Serie?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 08:50   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

als netzteil reicht da auch ein 400watt, zb das tagan ultra force 2, ansonsten siehts gut aus, würde ab er empfelhen eher ein atx board zu nehmen auch wenn du dirn neuen gehäse zulegen musst, aber da ja noch ca 50e übrigbleiben kannste dir jaw as passendes raussuchen
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 14:35   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

JAp, ich würde auch BeQuiet nicht mehr empfehlen, die Straight Power Modelle sind leider nicht 80+ zertifiziert!

Ich persönlcih würde dieses empfehlen:
heise online-Preisvergleich: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Ich würde auch lieber ein ATX board und ein neues Gehäuse nehmen, alolein schon wegen den begrenzten Anschlussmöglichkeiten.

board:
heise online-Preisvergleich: Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Und als Case eines von Diesen:
heise online-Preisvergleich: Preisvergleich Heise Preisvergleich / Deutschland

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 22:35   #8 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Hi,
bin heute einkaufen gewesen
Hab mir eine GeForce 8800GTS mit (nur) 320mb geholt. Beim Einbau hab ich festgestellt, dass mein Case definitiv zu klein is.
4 cm Luft zur Festplattenhalterung -.-*...egal wird vielleicht geändert

Die beiden Mainboards haben beide 7.1 Soundkarte. Ich habe eine Audigy 2 im Rechner daher würd ich das nicht brauchen. Gibts Mainboards, bei denen man an diesem Punkt sparen kann? Z.B. nur 2.0 Sound onboard oder so?

Was haltet ihr von dieser Kombi? Geht die auf?

MB: GIGABYTE GA-P35-DS3
(GIGABYTE GA-P35-DS3 | Intel P35 - Bustakt 1333MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich)

Prozzi:Intel Core2 Quad Q6600 G0 (INTEL Core2 Quad Q6600 G0 (HH80562PH0568MSLACR) | Kentsfield (Quadcore/2400MHz) - L2-Cache 8192KByte - Bustakt 1066MHz - Sockel LGA775 (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich)

RAM:4GB (4er Kit) GEIL Black Dragon DDR2 Quad Channel Kit (GB24GB6400C5QC) | CL5.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) Preise und Daten im Preisvergleich

Netzteil: RAPTOXX Netzteil 600W Professional ATX 2.0 120mm fan super low noise blue lighted RT-600 PSPL | RaptoxX Professional Series RT-600PSPL - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.0 - 600 Watt - PFC - Preisvergleich

ca. 690€ (mit GraKa: GeFroce 8800GTS 320mb) minus Verkauf der alten Sachen (vllt.)

MFG
Bruce

Geändert von *Bruce Lee* (07.02.2008 um 22:46 Uhr)
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Was hastn für die alte 8800er bezahlt...? Ich hoffe sie war billiger als 230Euro...

Bedenke, dass diese den alten G80-Chip trägt und ne gute Ecke langsamer ist als eine aktuell 8800GTS G92...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:42   #10 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Ne leider nicht.... habe 270 dafür geblecht... aba war bei Saturn.. dh. montag hin und umtauschen... bla passt nicht^^. Dann bestell ich mir ne bessere zusammen mit Mainboard und CPU und Gehäuse...

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

MFG
Bruce


EDIT: hab´s gestern noch nach HH geschafft... Hab sogar mein Geld wieder bekommen und nicht so eine blöde Gutschrift

Geändert von *Bruce Lee* (09.02.2008 um 11:16 Uhr)
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:47   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Möchten noch anfügen, swatcher, dass eine gebrauchte 8800gts mit gerade einmal 320mb bestenfalls ca. 170€ wert ist, schließlich hat selbst eine hd3870 diese recht locker im griff.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 00:48   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Nochmal zum Netzteil. Das von dir ausgewählte Raptoxx ist Schrott.
Der Preis von 38 € für ein 600W-NT hat mich so stutzig werden lassen, dass ich mir mal das Datenblatt angesehen habe.

Ich würde keinen einzigen Euro für ein Netzteil verschwenden, dessen Effizienz bei geringer Last nur 75% und bei Voll-Last gar nur 71% beträgt.

borsti hatte dir schon ein Seasonic empfohlen.

Lt. aktueller c't ist auch das Enermax EPR385AWT empfehlenswert- ist aber leider noch schlecht verfügbar, da ganz neu.
Wenn es lautlos sein soll, kann ich dir noch das Fortron Zen 400 ans Herz legen. Könnte aber evtl. deinen Preisrahmen sprengen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 13:19   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

also wegen dem sound !2.0 wirst du wohl kaum in den neuen MBs finden ,die laufen ja fast alle mit 7.1 und außerdem sparst de da nicht wirklich dran !(vielleicht 10-20Euro aber ansonsten gute zusammenstellung!)
p.s. möchtste auch OC betreiben ?
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:11   #14 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Aufrüsten MB/CPU(/GraKa/RAM)

Ja, das mit dem sound hab ich auch so in den letzten Tagen beim durchforsten von Alternate gesehen.
OC höchst wahrscheinlich, da ich zum quad tendiere (2.4 ghz--> auf 3ghz is machbar)
an der zusammen stellung hab ich jedoch 2 sachen geändert..
erstmal hab ich nur 3 gb genommen (da win xp) und ich hab das mainboard gegen das asus maximus formula gewechselt.
(nein hab noch nicht bestellt aber mir fiel keine bessere formulierung ein)
GraKa is, wie oben ja schon erwähnt wieder bei saturn. die wird dann durch eine GF8800gts mit 512mb ersetzt


PS: ich werd die C-Bit noch abwarten bevor ich bestelle. vllt. gehen die preise noch runter

MFG
BRUCE
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufrüsten, mb or cpu or graka or ram, pc aufrüsten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Aufrüsten? fipsi1 Komplett-PCs, Konfigurationen 15 28.10.2008 18:56
PC Aufrüsten ZimbuS Kaufberatung 9 16.09.2008 19:43
Aufrüsten ? djberny Prozessoren 3 05.01.2008 19:51
Aufrüsten von GraKa und Speicher GanTaMaN Kaufberatung 3 10.11.2006 20:30
PC Aufrüsten MelyToy Kaufberatung 7 21.01.2005 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved