TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 18:57   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

beninblack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

[FONT=Times New Roman, serif]Hallo Leute,[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]ich habe vor meinem Kollegen einen neuen PC zusammenzustellen und hoffe auf eure Mithilfe, da ich mich in diesem Gebiet nur ein klein wenig auskenne, mir aber grundlegendes bzw. Detailwissen teilweise fehlt. Ich bin gespannt, ob es hier jemand „drauf hat“ und in der Lage ist, mir mit ein wenig „Fachwissen“ weiterzuhelfen.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Aber zum PC:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Es wird keinen Wert auf Design, optisches Aussehen (z.B. Gehäuse) und Schnickschnack gelegt, sondern auf effiziente Kühlung, Stabilität, sinnvolle Zusammenstellung der Komponenten usw. Auch ein Silent-PC muss es nicht sein, eine gute Luftzirkulation und Kühlung u.ä. ist wichtiger, auch wenn die Lautstärke natürlich schon in vernünftigem Rahmen bleiben soll. Auch Overclocking und ähnliches soll nicht betrieben werden.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Also, bisher habe ich zusammengestellt:[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Und der Vollständigkeit halber:[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1000GB (evtl. auch kleinere Variante der F1 Serie)[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Tastatur: Logitech G11 Gaming Keyboard[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]DVD-Brenner: LG GSA-H62N und DVD – Laufwerk: Samsung SH-D162C [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Was jetzt noch fehlt und wo ich auf eure Beratung hoffe ist:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Gehäuse, Netzteil, Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU Lüfter[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Arbeitsspeicher:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Es sollen 4 GB DDR2 Speicher werden.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Fragen: [/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Werden 4 GB auch von Windows XP unterstützt?[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Sind dann zwei 2048MB Module sinnvoll oder haben vier 1 GB Riegel Vorteile?? [/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Was hat es mit den CL Werte auf sich und was lohnt sich bei der oben genannten Zusammenstellung von Grafikkarte und CPU?[/FONT]
  • [FONT=Times New Roman, serif]Reicht DDR2-800er Ram oder lohnt sich evtl. DDR2-1066 (?) oder ähnliches? Hier kenne ich mich z.B. gar nicht aus und wäre für hilfreiche Hinweise sehr dankbar. Und wie gesagt, Overclocking spielt keine Rolle, also ist OC Potential nicht wichtig sondern eher von den „Grundwerten“ her schnell getaktete Module.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Motherboard:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Hier würde ich mich über Empfehlungen zur genannten Zusammenstellung freuen.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter:[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Nochmal zur Erinnerung, es wird Wert auf effiziente Kühlung, gute Luftzirkulation usw. gelegt.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Vom Gehäuse her hatte ich deswegen an einen Big Tower gedacht, da dieser ja von Grund auf her schon weniger engen Stauraum für warme Luft bietet.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Beim CPU Lüfter bräuchte ich wie beim Motherboard Kaufempfehlungen oder Tests, auch unter dem Gesichtspunkt, dass er im entsprechenden Gehäuse auch Platz findet.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Und das Netzteil ... da hat sich inzwischen ja auch einiges getan. Nicht nur die Watt-Zahl ist gestiegen, auch die Effizienz wurde verbessert und neue Technologien hielten Einzug.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Hier wäre mir wichtig, worauf ich achten muss, was ein Netzteil haben sollte und was von Vorteil ist (nur ein Beispiel: aktives/passives PFC? ...). [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Und letzten Endes eben, mit wieviel Watt Leistung ich kalkulieren sollte, da das Ding ja weder unter- noch überdimensioniert sein sollte. Beachten müsste man eben, dass es entweder eine 3870 X2 Grafikkarte wird oder eben eine Single-Grafikkarte.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Das wars mal dazu. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Ich hoffe wirklich auf eure Mithilfe, da ich mit googlen und Foren durchsuchen nur noch bedingt weiterkomme, da mir eben größere Fachkenntnis fehlt oder ich bei einigen Dingen einfach nicht sicher bin.[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif]Vielen Dank auf jeden Fall schon mal jedem, der mir weiterhelfen kann und will.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]viele grüße,[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]benjamin[/FONT]
beninblack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 20:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

Alsoooo, könnte etwas dauern.

Zum ram:
Da kein oc geplant ist, würde ich ram empfehlen, welcher möglichst niedrige cl-werte bietet (um so niedriger, um so schneller) und da die cpu einen fsb von 333mhz bietet, reicht ddr2-800 locker.
Windows xp unterstützt 4gb natürlich auch, allerdings wie auch in vista nur komplett unter der 64bit-version. Die 32bit-version unterstützt 4gb abzüglich vram graka - ram soundkarte (falls vorhanden), usw, was dann 3,xx gb ergibt.
Man "verschenkt" also ein paar mb ram bei sämtlichen 32bit-versionen.
Normalerweise würde ich 2x2gb empfehlen, allerdings gibt es anscheinend keine ddr2-800 riegel, welche ab werk cl3 bieten, weswegen du in diesem fall vielleicht doch zu 4x1gb greifen solltest.

2x dieses ocz ddr2-800 cl3-kit


Zur graka:
Die hd3870x2 ist, so lange keine treiber probs vorliegen, die schnellste derzeit erhältliche graka. Wenn crossfire bspw. durch treiber probleme allerdings nicht funktioniert, liegt sie gerade mal auf dem niveau der hd3870.
Die microruckler sollen angeblich existieren, allerdings haben die wenigen nutzer hier im forum diese nicht wirklich bestätigen können.
Die treiberprobleme könnten event. durch spätere oder auch schon durch die neuesten treiber zum teil behoben worden sein, habe da gerade nicht ganz den einblick.

Wenn die x2 für deinen freund interessant, würde ich die mit ddr4 ram empfehlen, alle anderen bieten nur ddr3.
Powercolor hd3870x2

Wenn die x2 nicht in frage kommt, würde ich die neue 8800gts nehmen oder zur in höheren auflösungen (>1280x1024) schnelleren 8800gtx greifen.
Je nach vorlieben und verwendeten monitor.


Zum nt:
Zu beachten wäre hohe effizienz (stichwort 80plus), stabile leitungen und hohe combined power.

Dafür bietet sich dieses seasonic s12II geradezu an.



Zum motherboard:

Da gibts ja derzeit im intel bereich fast nur eine empfehlung - gigabyte. Stabil, gut ausgestattet, gute kompatibilität und auch support.

Ich würde jetzt mal dieses gigabyte p35-ds3p empfehlen.


Das wären vorerst mal meine empfehlungen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 23:10   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung / Zusammenstellung für neuen PC

Bevor sich jetzt die Empfehlungen wieder überschlagen, solltest du noch 2 grundsätzliche Dinge zum PC sagen:
  1. Haupteinsatzgebiet bzw. falls Gamer-PC, welche Erwartungen bei welchen Spielen
  2. Was darf der Spaß kosten?
Ich z.B. spiele selten. Für Standardanwendungen, Office, Internet, Bildbearbeitung und TV am PC reichen schon bedeutend preiswertere Komponenten als die ursprünglich von dir geplanten.
Nun will ich dir nicht zu einem Celeron raten, aber wozu brauchst du einen Quad? Effiziente Kühlung erreicht man auch dadurch, dass sich die zu kühlende Komponente gar nicht erst so sehr erwärmt.
Evtl. reicht dir also auch schon ein Core2Duo in einer effizienten (stromsparenden) Ausführung. Leistungstechnisch ist der für die meisten Anwendungen auch ausreichend.

Du bist dir bewußt, was eine 8800 ultra kostet? Manche Leute bauen von dem Geld einen Komplett-PC
Da musst du schon lange Crysis spielen, bis sich das rechnet ...
Die X Fi Fatal1ty halte ich persönlich auch für überteuert- auch wenn sich über Klangqualität trefflich streiten läßt. Hatte in meinem letzten PC die normale X Fi drin und hab sie bis heute nicht in meinen aktuellen PC gebaut. Der onboard Sound meines Gigabyte DQ6 reicht mir völlig. Zum "Musik-hören" mache ich meine Anlage an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 20:32   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 4

beninblack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Update:

[FONT=Arial, sans-serif]UPDATE:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe nochmals mit meinem Kollegen geredet:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Also er besitzt bereits einen 22 Zoll TFT Monitor von der Firma LG (den er nicht näher benennen konnte) und spielt in der Auflösung 1680 x 1050, was er so auch beibehalten möchte.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vom Budget her sollten 1500 Euro nicht überschritten werden. Er meinte zwar, bis 2000 Euro würde er gehen, aber das habe ich ihm wieder ausgeredet, so viel muss man nicht wirklich ausgeben, finde ich.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ansonsten ist angedacht, mit dem PC vornehmlich zu spielen, z.B. MMORPGS wie World of Warcraft und HDRO. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]ABER ... mein Kollege legt Wert darauf, dass er eben auch zukünftige, grafiklastige Titel spielen kann wie grafisch opulente RPGs, oder Crysis und was da noch so kommen möge.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Überhaupt legt er Wert darauf, dass der Rechner eine Weile „Zukunftssicherheit“ bietet und nicht all zu bald nachgerüstet werden „muss“ (auch wenn das preislich und überhaupt vielleicht sinnvoller sein kann.) Das erklärt auch, dass er sich Windows Vista 64 bit zulegen möchte, da er Direct x10 haben will. (Sein Lieblingsspiel Herr der Ringe Online nutzt das ja schon ein wenig...).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Frage dazu: [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Lohnt es sich aus irgendwelchen Gründen, Vista Ultimate zu kaufen oder reicht ein Home Premium?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Was Zukunftssicherheit betrifft würden sich so gesehen auch der Quadcore Prozessor und 4 GB RAM „lohnen“, auch wenn sie aktuell noch nicht wirklich nötig sind und auch noch einige Zeit vergehen könnte.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ach ja, eine TV-Karte möchte er sich wohl irgendwann noch einbauen, um am Rechner ein wenig fernsehen zu können. Wie gut das funktioniert und was außer der Karte da nötig ist weiß ich nicht, aber ich denke es ändert nicht groß etwas am System, oder?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ansonsten ein großes, ernst gemeintes Dankeschön für alle bisherigen Beiträge und eure Mühe, dadurch ist mir schon viel geholfen worden!![/FONT]
beninblack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung/Zusammenstellung WaKü für i7-3770K 64-Bit Monster Kaufberatung 8 24.09.2013 12:47
Zusammenstellung meines neuen PCs bieml Komplett-PCs, Konfigurationen 6 31.01.2011 00:03
[Kaufberatung] Bitte um eure Expertenmeinung für Spiele-PC Zusammenstellung beninblack Komplett-PCs, Konfigurationen 8 18.04.2010 22:06
Zusammenstellung eines Pc-Systems | Kaufberatung der Einzelteile tstyle Komplett-PCs, Konfigurationen 1 09.03.2007 14:50
Zusammenstellung eines neuen Rechners.... DerKleriker Kaufberatung 38 10.06.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved