TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 15:11   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Arbeits-PC

Hallo,

wir benötigen für unsere Firma neue Arbeitspcs. Wir sind eine Grafikagentur die Hauptsächlich mit Adobe Programmen arbeitet also mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Diese Programme sollte aufjedenfall Stabil und SCHNELL laufen.

Preisvorstellung ca. 1000 € +/- 100 €


PS: Titel soll "neuer" Arbeitspc heißten
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:43   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neues Arbeitspc

Zitat:
Zitat von chrisheit Beitrag anzeigen
Wir sind eine Grafikagentur die Hauptsächlich mit Adobe Programmen arbeitet also mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Diese Programme sollte aufjedenfall Stabil und SCHNELL laufen.
Da die kommende Creative Suite 4 auf 64 Bit setzt, habe ich auch gleich mal 'ne Menge RAM eingeplant. Wenn ihr keine 3D-Anwendungen braucht, könnt ihr auch an der Grafikkarte noch etwas sparen:

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12
XFX GeForce 8800 GT 625M, 512MB GDDR3
Samsung SpinPoint F1 250GB 16MB SATA II
Pioneer DVR-215BK
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2
Chieftec Mesh CH-01 schwarz
Microsoft: Windows Vista Business 64Bit, DSP/SB, 1er Pack

~800 Euro

Falls benötigt, kann man noch ein "fetteres" Mainboard reinbasteln, eine bessere Grafikkarte (falls wirklich benötigt) oder eine dickere Festplatte.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Erstmal vielen Dank, hört sich alles ganz gut an!

Müsste ich dazu noch ein gehäuse bestellen? Kann man ein beliebiges Gehäuse nehmen oder muss man spezielle nehmen?

Da das ja einzelteile sind, kann ich das als "Leie" selbst zusammenbauen? Also ich hab selbst noch nie einen Computer zusammengebaut nur immer einzelne komponenten ausgetauscht.

Was verstehst du unter feteres Mainboard, bzw was würde mir das bringen?
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:10   #4 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Gehäuse hatte er schon mit aufgelistet: Chieftec Mesh CH-01 schwarz.
Ich würde aber ne grössere Festplatte nehmen gerade aufwendige Grafigen nehmen will Platz weg.
Des weiteren würde ich bei Der Grafigkarte ehr zu einer ATI FireGL oder zu ner Quadro FX greifen.
Der Zusammenbau sollte eigentlich kein Problem darstellen, ansonsten einfach mal bei nem Händler oder im Fachgeschäft nachfragen die machen das auch.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:29   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Da so gut wie keine 3D anwendungen gemacht werden ist die Grafikkarte eher nicht so wichtig.

Gibt es irgend nen guten Shop wo man die ganzen Teile bestellen kann ohne lange wartezeiten?

Kann man jedes x beliebiges Gehäuse verwenden?
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:33   #6 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Kannst jedes normale ATX Gehäuse fur nehmen.
Schau mal bei DriveCity.de Online Shop für Festplatten, CD- und DVD-Brenner die sind meist etwas günstiger als alternate oder fortknox.
Die Lieferung geht auch super schnell habe bis jetzt max. 2 Tage mal warten müssen da die CPU nicht auf Lager war die ich bestellt hatte.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 13:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Hab mir jetzt mal alles zusammengestellt mit gehäuse und so für 823 €.

Denkt ihr es lohnt sich umzusteigen von XP auf Vista oder sollten wir das lieber bleiben lassen?
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 13:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Ich würde gleich Vista nehmen, früher oder später muss man sowieso umsteigen, also kann man das auch gleich machen, zumal Vista x64 im Gegensatz zu XP x64 das deutlich bessere System is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 16:37   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Keine Beratung, aber 2 Anregungen (so vom Hören-Sagen).

Wenn ihr eine Grafikagentur seid, arbeitet ihr bestimmt mit einer Druckerei zusammen. Gabs da nicht bestimmte Anforderungen an die Anzeige der Farbräume, damit z.B. ein Poster nachher in RL auch so aussieht wie auf dem Bildschirm?
Ist das eine Frage der Grafikkarte oder nur des Monitors?

Aus bestimmten Gründen haben gerade Grafiker früher auf Mac geschworen. Spielt ein Apple in euren Überlegungen gar keine Rolle?

Die Herangehensweise erscheint mir nicht sehr professionell. (Rein subjektives Gefühl, will keinem auf den Schlips treten.)

Bei größeren Ausgaben und gerade wenn es dabei um mehrere PCs geht, würde ich mehrere Varianten durchspielen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (02.09.2008)
Alt 02.09.2008, 22:15   #10 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ist das eine Frage der Grafikkarte oder nur des Monitors?
Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Aus bestimmten Gründen haben gerade Grafiker früher auf Mac geschworen. Spielt ein Apple in euren Überlegungen gar keine Rolle?
Naja, Macs haben auch nur Standardgrafikkarten. Zur Zeit sind im Mac Pro bis zu vier Radeon HD 2600 XTs, eine GeForce 8800 GT oder eine Quadro FX5600. Der Startpreis liegt aber auch bei ca. 2000 Euro.

Da bei einer Grafikagentur mehrere Monitore zum Einsatz kommen können, hab' ich drauf geachtet, dass die Grafikkarte 2 DVI Ausgänge hat.

Zitat:
Zitat von Fuchs Beitrag anzeigen
Ich würde aber ne grössere Festplatte nehmen gerade aufwendige Grafigen nehmen will Platz weg.
Da ist erstmal Hauptsächlich der Arbeitsspeicher interessant. Ich denke in einer Grafikagentur werden die "Projekte" nicht lokal auf den einzelnen Rechnern gesichert, sondern zentral auf einem Server mit entsprechender RAID Konfiguration.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ich würde gleich Vista nehmen, früher oder später muss man sowieso umsteigen, also kann man das auch gleich machen, zumal Vista x64 im Gegensatz zu XP x64 das deutlich bessere System is.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die mit Windows XP x64 zufrieden sind. Aber aufgrund der 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und da die kommende Creative Suite u.A. auf 64 Bit setzt, sollte es auch ein 64-bittiges Betriebssystem sein, damit Photoshop CS4 auch den RAM ausnutzen kann.

Zitat:
Zitat von chrisheit Beitrag anzeigen
Da so gut wie keine 3D anwendungen gemacht werden ist die Grafikkarte eher nicht so wichtig.
Dann kannst du u.U. auch eine billigere Grafikkarte, wie z.B. eine Radeon 2600 XT oder GeForce 8600 GT wählen.

Zitat:
Zitat von chrisheit Beitrag anzeigen
Gibt es irgend nen guten Shop wo man die ganzen Teile bestellen kann ohne lange wartezeiten?
Ein Kumpel hat sich seinen Rechner mal bei Alternate zusammenbauen lassen. Die sind auch recht bekannt, von daher würde ich denen sowas anvertrauen.


Alex


//EDIT: Sorry, hab' was übersehen.

Zitat:
Zitat von chrisheit Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter feteres Mainboard, bzw was würde mir das bringen?
Zum Beispiel könnte es mehr Anschlüsse, mehr Übertaktungsmöglichkeiten, DDR3-Unterstützung, etc. bringen. Ob das von Nöten ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Geändert von -Alex- (02.09.2008 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 22:35   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

@Alex
Die Frage, ob ein Mac in den Überlegungen keine Rolle spielt, war keine Kritik an deiner Zusammenstellung, sondern eine Kritik an der grundsätzlichen Herangehensweise der Firma.
Außerdem würde ich ab einem bestimmten "Arbeitsvolumen" meine Rechner nicht in einem onlineshop zusammenstellen, sondern eine Firma vor Ort oder einen IT-Dienstleister damit beauftragen. Stichwort Garantieabwicklung, Wartungsvertrag, Versicherung gegen Verdienstausfall/Regreßforderungen.
Es ist ein Unterschied, ob ich mal einen Tag meine Mails nicht abholen kann oder ob mein Auftrag platzt, weil ich den Abgabetermin nicht halten kann.

Wenn es jedoch nur eine kleine Firma ohne Termindruck ist, kann man eigentlich viele onlineshops in Anspruch nehmen. Bei mindfactory und K&M gibt es auch einen Konfigurator und bei atelco kannst du sogar zusehen beim Zusammenbau.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (03.09.2008)
Alt 02.09.2008, 22:40   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
@Alex
Die Frage, ob ein Mac in den Überlegungen keine Rolle spielt, war keine Kritik an deiner Zusammenstellung, sondern eine Kritik an der grundsätzlichen Herangehensweise der Firma.
Dass ich es als Kritik angesehen habe, wollte ich damit auch gar nicht sagen, nur, dass die Grafikkarte einer eher untergeordnete Rolle spielt und Monitore mit ordentlichen Panels viel wichtiger sind.


Alex

PS: Photoshop auf einem 30" Cinema Display und einem 23" Cinema Display is schon geil. Ich hab' das mal im hiesigen Gravis getestet.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (02.09.2008)
Alt 03.09.2008, 06:59   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Dann melde ich mich doch auch mal zu wort, Bei uns in der Firma wird sowohl mit Mac als auch mit pcs gearbeitet, die komplette Mac serie wurde vor kurzem erneuert, wird also nicht benötigt.

Zu der Sache mit einer lokalen IT Firma, haben wir natürlich eine Firma die unsere komplette Firma betreut ich wollte mich da halt mal informieren was das kostet wenn man es selbst zusammenbaut.

Zur Festplatte ist zu sagen dass die nicht so groß sein muss, da ja wie Alex sagte alles auf einem server gespeichert wird.

Zur Grafikkarte, unsere Monitore werden alle kalibriert, außerdem haben wir selbst zusätzlich eine Druckerei. Bei Aufträgen wo der Kunden viel Wert auf Farbgenauheit legt wird sowieso vor Druckbeginn ein Farbproof gemacht.

Hoffe damit sind die Streitpunkte geklärt
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 18:00   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Das waren keine Streitpunkte, sondern Grundüberlegungen über die ihr euch in der Firma also schon selber Gedanken gemacht habt.

Deswegen hätte das auch in den Anfangspost gehört, damit man den Status Quo kennt. Alles klar?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 07:04   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2008
Beiträge: 6

chrisheit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer Arbeits-PC

Alles Klar Chef

Dachte nur nicht dass das relevant wäre, sorry
chrisheit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arbeitspc, neues


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeits-PC zusammenstellen SYY99 Komplett-PCs, Konfigurationen 12 08.12.2013 20:46
Arbeits-Ultrabook mit Gaming-Möglichkeit für Studenten Pilzkopf Komplett-PCs, Konfigurationen 17 03.12.2013 10:10
Neuer Gaming und Arbeits PC frymy Komplett-PCs, Konfigurationen 5 09.04.2012 14:41
Günstiger Arbeits-Pc Angizia1989 Komplett-PCs, Konfigurationen 12 04.09.2009 13:55
Beste Arbeits / Spiel Kombination Zyrano Off Topic 36 30.10.2004 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved