TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2009, 23:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komplett-PC bis 1200€

Hey,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Rechner anzulegen. Dazu habe ich Testsieger verschiedener Zeitschriften miteinander verglichen und schonmal eine mögliche Konfiguration zusammengestellt. Allerdings habe ich recht wenig Ahnung von solchen Sachen und wollte mir aus einem kompetenten Forum den Segen zum Kauf holen :>. (Monitor, Maus etc. vorhanden)

Hier meine Liste:

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890 200€

Prozessor:
Intel Core i7 920 230€

Mainboard:
Asus Rampage 2 Gene 185€

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.12 (1T) 80€

Brenner:
LG GH22LP20 23€

RAM:
2x OCZ Platinum Edition OCZ3P1600LV6GK (4GB) 2x 80€

Netzteil:
PC Power & Cooling Silencer 750W 100€

Gehäuse:
Coolermaster Mystique RC-631 60€

Wasserkühlung:
Magicool DIY Kit 75€


Ich komme bei meiner Rechnung ohne Versandkosten auf 1113€, also dürften es wohl schließlich ca. 1200€ werden.

Ich musste mir den teuren DDR3-RAM aussuchen, da es anscheinend kein Mainboard gibt, dass gleichzeitig einen i7 Prozessor und DDR2 unterstützt. Was die Wasserkühlung angeht, habe ich überhaupt keine Ahnung, was gut oder ausreichend ist. Ich wünsche mir nur einen sehr leisen Rechner, da der derzeitige lauter als ein Fön ist. Muss ich auf etwas besonderes achten?

Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge für die Konfiguration? Es sollte sich, wie gesagt, im Rahmen von ca. 1200€ bewegen.

Schonmal im Vorraus herzlichen Dank für konstruktive Beiträge.

Mommon
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 01:05   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Also:

RAM ist mist weil der i7 Tripple Channel hat --> Tri Kit kaufen und min 6 GB.

Netzteil VIEEEELLLLL zu groß. --> 525 Watt Enermax Modu82+.

Wasserkühlung --> Lass es lieber, einen guten Luftkühler --> Noctua

Leiser Rechner und Radeon 4890 geht nicht Lieber zur nVidia GTX 275 greifen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 01:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe jetzt als CPU Kühler folgendes rausgesucht:

NOCTUA NH-U12P SE1366 65€


Im Gehäuse sind noch 2 Lüfter vorhanden. Falls die zu laut sind, bestelle ich mir von Noctua noch 2 Lüfter, sind ja nicht allzu teuer.
Wird das ausreichen??


Zur Grafikkarte:

"Die Lautstärke ist eine Stärke der Vapor-X-Serie von Sapphire - überzeugend verrichtet daher auch die Radeon HD 4890 Vapor-X ihre Arbeit. Vor allem unter Windows weiß die Karte mit 44 Dezibel zu gefallen, was man aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr heraus hören kann. Das Referenzdesign sowie die GeForce GTX 275 sind ein gutes Stückchen lauter."

Hatte noch in einem anderen Test gelesen, dass die von Sapphire unglaublich leise sein soll. Oder hat jemand mit der von Sapphire schlechte Erfahrungen gemacht?


Zum RAM:

Das ganze, was ich hingeschrieben habe, 2 mal. Also 8 GB auf 4 Steckplätze. Oder wie meinst du das mit dem Tri Kit? Wäre in meinem Fall der vierte RAM sinnlos? Andererseits könnte ich später leichter aufrüsten, oder?


Zum Netzteil:

525 Watt Enermax Modu82+ 90€


Ich habe mir gerade einen Testbericht angesehen und die meinen, dass das Teil sehr laut sei. Dabei kostet es ungefähr so viel wie das, was ich rausgesucht hatte. Hast du damit andere Erfahrungen gemacht?
Kennst du ansonsten noch ein angenehm leises Netzteil?
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 01:52   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Also das Enermax ist leise! Das wird dir auch jeder im laufe des Tages bestätigen. Mit dem RAM meine ich sowas:

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 03:25   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

So, habe jetzt noch ein paar Sachen ausgetauscht bzw. Versandkosten dazugerechnet usw., also hier die momenante Liste:

Gehäuse:
ATX Midi CoolerMaster Mystique RC-361 64€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 220€

Prozessor:
Intel Core i7 920 240€

Mainboard:
Asus Rampage 2 Gene 190€

Festplatte:
2x Seagate Barracuda 7200.12 250GB 80€

Laufwerk:
LG GH22LP20 30€

RAM:
6144MB Corsair PC3-10666 CL9 Kit XMS 100€

Netzteil:
Silver Power SP-SS650 90€

Kühlung:
Noctua NH-U12P SE-1366 60€


Hab jetzt alles nochmal hingeschrieben, damit man so einen kleinen Überblick hat. Komme jetzt auf 1074€ mit Versandkosten.


Habe aber noch ein paar Fragen :/

Beim Gehäusemaß stand ATX. Ist das die gängige Größe? Wird das Mainboard passen? wird auch der Rest passen??

Ist das Mainboard soweit in Ordnung? Hat Sockel 1366, also passt der Prozessor oder? Ich habe mal gehört, dass der Arbeitsspeicher parallel läuft, also deswegen hier der Tri-Kit? Also passen Arbeitsspeicher, Mainboard und Prozessor zusammen?

Habe mich für 2 Festplatten entschieden, da mein Bruder meinte, dass das Mainboard Raid0 (heißt das so?) hat, die also parallel laufen und es schneller ist, als wenn man eine größere hat.

Beim Netzteil bin ich mir so unschlüssig. Ich glaube an deine Kompetenz, aber lese größtenteils nur schlechtes über das Enermax :/. Das, was ich rausgesucht habe, wurde in einem Test sehr gelobt. Übrigens: Netzteile haben doch eine Standardgröße, oder? Nicht, dass es später zu groß ist.
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:12   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 450

Hirbel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Hi Mommon,
ja das Mainboard passt in das Gehäuse.
Bei den Festplatten würde ich dir persönlich eher eine Große empfehlen. Ich bezweifel, dass 2 250Gb Festplatten im Raid 0 soviel schneller sind als eine gute 500Gb Platte.
Bei Raid 0 werden die Daten auf beide Festplatten aufgeteillt. Also mal ein kleines Beispiel:
Eine Datei wird in viele kleine Dateistücke zerteillt. Diese werden gleichzeitig auf beide Festplatten geschrieben (jede Festplatte speichert also in etwa die hälfte der Datei) und auch von beiden Festplatten gleichzeitig wieder gelesen. Somit hast du theorethisch die doppelte Geschwindigkeit.

Naja wenn nun eine Festplatte kaput geht hast du alle Daten verloren. Sie sind auch nicht wiederherstellbar. Da du 2 Festplatten hast ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, dass eine von beiden kaputt geht.

Wegen dem Ram, Triple-Channel ist glaub ich das gleiche wie Dualchannel (halt nur mit 3 anstatt 2 Ramriegeln)
Bei Triple Channel kann deine CPU also unabhängig auf die Ramriegel zugreifen. Es kann also von einem gelesen werden während die anderen beiden gerade etwas schreiben.

Bitte korrigiert mich falls irgendetwas nicht stimmt ^^.

Gruß
Hirbel
Hirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:16   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Zitat:
Zitat von Hirbel Beitrag anzeigen
Wegen dem Ram, Triple-Channel ist glaub ich das gleiche wie Dualchannel (halt nur mit 3 anstatt 2 Ramriegeln)
Bei Triple Channel kann deine CPU also unabhängig auf die Ramriegel zugreifen. Es kann also von einem gelesen werden während die anderen beiden gerade etwas schreiben.
Nein, nicht korrekt. Dual- und Triplechannel erhöhen lediglich die Bandbreite, gleichzeitiges lesen und schreiben geht damit nicht. Das funktioniert nur bedingt mit der unganged-Technik bei AMD Phenom-CPUs.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 14:07   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Hab gerade noch etwas gefunden, wobei ich Hilfe brauche!

Von der Vapor-X gibt es 2 Versionen. Eine mit 1GB und eine mit 2GB.

Leistungstechnisch sollen beide fast gleichauf sein, wobei die 2GB Version 50€ teuerer ist. Meint ihr, dass sich die 2GB in Zukunft lohnen werden? Oder macht man hier eine Fehlinvestition?

Und noch eine Frage: Wieviel Zoll hat eine gewöhnliche Festplatte? Ich glaube, dass ich mir mit 2,5 Zoll eine Laptop-Festplatte ausgesucht habe, kann das sein??

Geändert von Mommon (12.08.2009 um 15:38 Uhr)
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 16:32   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Da bald eh die DirectX 11 Karten kommen, und du 2GB nicht brauchst, würde ich die 1GB Version nehmen.

Eine normale (Desktop) Festplatte hat 3,5''
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:30   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Bitte tausch noch das Netzteil aus! Enermax kostet zwar nen bissl mehr aber bei Enermax bekommt man qualität.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:52   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Überredet =)

Also ich habe mir jetzt die 1GB Grafikkarte ausgesucht, da sie leistungstechnisch mit der 2GB Version mithalten kann. Als Festplatte habe ich jetzt 2mal 3.5 Zoll Barracuda 7200.10 250GB Festplatten.

Schließlich das Netzteil:

Enermax Modu82+

aaaaber: 525 oder 625 Watt? Die Hersteller von Grafikkarte etc. geben doch sehr hohe Wattzahlen an. Fährt man mit der 525 noch auf der sicheren Schiene? Selbst mit der 625W Version komme ich auf knapp über 1060€.

Würdet ihr den Kauf so absegnen? Ist der Rest ok? Ich habe möglichst auf Preis/Leistung geguckt und bin Kompromisse eingegangen. Habe ich vielleicht bei einigen Teilen an der falschen Stelle gespart?
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 18:02   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Das 525er reicht locker, ansonsten siehts gut aus.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 18:08   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Ich sage mal je nach dem was du mit dem Rechner machst (VM oder so) würde ich 12 GB kaufen, weil in 3-6 Monate 6 GB kaufen wird evtl. teurer als jetzt 12 GB. Aber ansonsten is es ok. Und wie killerpixel schon sagte das 525 reicht locker, da man nicht auf die gesamt Watt Anzahl schauen muss sondern auf die 12V Leitung Leistung.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 18:56   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Warum 2 250GB Platten - der doch schon etwas betagten 7200.12 Serie?

Nimm lieber nur eine - dafür deutlich größere. Die Samsung F1 - oder auch die neue Samsung F3 Serie ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Weiterhin bietet sich auch die WD Black Edition an - welche aber etwas lauter sein soll.

Zum Enermax - ich weiß echt nicht, woher Du diese Informationen hast. Die Enermax Pro82+ und auch Modu82+ Serie (sind bis auf Cable Managment Baugleich), sind aktuell das leiseste was man bekommen kann.

Kannst ja auch nachlesen:
Enermax Modu82+ 625W Ultra-Silent Netzteil - Review Hartware.net
Modu82+ 625 Power Supply: Enermax to the Forefront | silentpcreview.com (englisch - siehe 7. FAN, FAN CONTROLLER and NOISE)
Dirkvader.de - Aktuelle Reviews leiser Hardware
PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Enermax Modu82+ 625 Watt Netzteil


Beim Ram kann man sich streiten. Es gibt auch 1600MHz DDR3 Speicher als 6GB Kit für unter 100€ von Markenherstellern, welche zudem noch CL8 haben.

siehe hier: DDR3 240pin Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Speicher » DDR3 240pin (Auswahl: 1600 6144) - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:19   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Exit, die 7200.12er sind brandneu. 500GB pro Platter u.A.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (12.08.2009)
Alt 12.08.2009, 19:39   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

So, hab jetzt diesen Arbeitsspeicher rausgesucht:

G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBPI)


Ist der besser, als der, den ich genommen hatte? Weil meiner 5€ mehr kostet (100€ weil mit Versand).

Hab mich außerdem entschlossen das ganze 2 mal zu nehmen, also 12GB. Soll ich dann einfach 2 mal die oben aufgeführte nehmen? Oder sollte man lieber weniger Steckplätze mit größeren Speichern belegen?


Könnt ihr mir vielleicht einfach eine Festplatte posten, welche zum Gesamtpacket passt? Ich bin etwas verwirrt wegen dieser Raid0 Geschichte. Falls das Problem bei Raid0 ist, dass bei Verlust einer Festplatte alle Daten ebenfalls verloren gehen, dann ist das egal. Wird ein Gamer PC, da kommt nichts wichtiges drauf.

Bin jetzt doch vom Enermax überzeugt =). Hatte bloß bei Bewertungen gelesen, dass jemand völligst enttäuscht ist, da das Teil so laut sei.
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 19:42   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) Preisvergleich (Preis ab 39,-- Euro) - TweakPC.de

Liefert gute Performance ab die Platte.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 20:24   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Sagt noch bitte was zum RAM über meinem Vorposter :>! Dann wäre alles soweit ok.


Edit:
Habe noch die hier gefunden:

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C

Wie gesagt, das ganze 2 mal, also 12 GB

Geändert von Mommon (12.08.2009 um 20:59 Uhr)
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:44   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Exit, die 7200.12er sind brandneu. 500GB pro Platter u.A.
Arg - irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass die 12er Serie net viel taugte - aber ich habe mich da wohl geirrt. Wobei - wenn ich 500GP auf einem Platter unterbringen kann - wieso gibt es dann ein 250GB - oder gar ein 160GB Modell??? Sehr Merkwürdig.

Habe mir mal die Testwerte bei THG dazu angesehen.

Die 7200.12 Serie hat extrem hohe Datentransferraten, niedrigen Stromverbrauch, niedrige Temperaturen und ist sehr leise. Nur bei den Zugriffszeiten sind sie lausig, was sie als Betriebssystemplatte etwas disqualifiziert. Aber aufgrund Ihrer gigantischen Datenraten holt sie das fast wieder raus.

Bleibt nur die Frage, ob die kleineren Modelle mit nur 250GB ähnlich hohe Datentransferraten schaffen - weil dies leider nicht immer der Fall ist. Aber das 500GB Modell schlägt sich da scheinbar recht wacker.

@Mommon

Bitte verlinke Deine Produkte doch richtig - dann müsste man nur drauf klicken um das genaue Produkt zu sehen.

Also Du redest von dem GSkill: G.Skill PI DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-21 (DDR3-1600) (F3-12800CL8T-6GBPI) Preisvergleich (Preis ab 85,18 Euro) - TweakPC.de

bzw: dem Corsair: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C Preisvergleich (Preis ab 91,72 Euro) - TweakPC.de

Dein Originalspeicher hatte 1333MHz und CL9 - und ist damit pauschal gesagt schon schlechter als diese beiden 1600MHz, CL8 Modelle.

Aber der Speicher kann immer nur so schnell sein, wie das System selbst. Das ist wie bei Reifen - man kann zwar 300km/h Reifen drauf ziehen - wenn das Auto nur 200km/h schafft - laufen die Reifen auch nur mit 200km/h.

Ich habe leider noch keinen I7, und kann Dir somit auch nicht die möglichen Einstellungen sagen, was alles geht und wofür man wie übertakten muss. Da man den "kleinen" 920er eh am besten etwas übertaktet, damit man auch wirklich was schnelles unterm Tisch hat, kann aber guter Speicher keinesfalls etwas schaden.

Du kannst Dir ja mal den Artikel dazu ansehen: Alle guten Dinge sind drei - DDR3-Triple-Channel-Kits mit 6 GB im Roundup - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

Der von Dir verlinkte GSkill Speicher ist aber höher als Normal! Da musst Du aufpassen, dass der nicht aus versehen mit dem CPU Kühler kolidiert - weil der des öfteren über dem Speicher hinausragt.

Das einzig wichtige für den Core I7 ist, dass der Speicher maximal 1,65Volt haben darf. Wenn da mehr dabei steht - dann Finger weg!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:35   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Ich hatte mir diesen Kühler ausgesucht:

Noctua NH-U12P SE1366 SE (2 Lüfter) S1366 - DriveCity.de ist Ihr Spezialist für günstige Festplatten, CD- und DVD-Brenner und vieles mehr!


Glaubst du, dass der von dir zuerst gepostete RAM den berührt? Ansonsten würde ich den zweiten nehmen (in dem Artikel stand ja, dass diese Latenzzeiten nicht so von Bedeutung sind). Das wird alles so kompliziert :>. Welchen der beiden würdest du für meine Konfiguration nehmen?

Ich habe noch gelesen, dass man gerade für einen i7 Prozessor eine gute Grafikkarte braucht. Falls ich merke, dass meine die Performance des Rechners einschränkt, könnte ich auf Crossfire zurückgreifen, oder? Das Mainboard und die Grafikkarte unterstützen es, aber reichen dann 525W vom Netzteil?
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:19   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von djshooter
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1.565

djshooter wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

crossfire und sli sind der größßte mist. ich habs auch und würds nie wieder tun. stromfresser pur, und nur treiber konflikte. mikroruckler usw... lass es. dann lieber ne stärkere karte irgendwann.

die 4890hd ist aktuell die stärkste single gpu wenn mich es nicht täuscht
ACER R7 i7 8GB Ram 256GB Intel SSD Nvidia 750M 2GB
djshooter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 00:35   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Also ich würde auch sagen lass es ich hatte auch SLI und es bringt gar nichts außer man zockt in 2560x1600 mit Bildoptimierung und selbst dan bringt es nichts weil man nur 10 FPS hin bekommen. Zum RAM warum 2 mal 6 GB kaufen? Lieber ein 12 GB Kit kaufen ist auf jeden fall billiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 01:07   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 11

Mommon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

So, hab jetzt ein 12er Kit gefunden:
GeIL Value DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL8-8-8-20 (DDR3-1600) (GV312GB1600C8HC) Preisvergleich (Preis ab 225,12 Euro) - TweakPC.de

Also Cl8, niedrige Latenzzeiten, 1600Mhz. Mit 230€ eine teure Variante oder? Macht das Teil Sinn? Ich bin mir nur noch wegen des RAMs unschlüssig, der Rest kann morgen bestellt werden.
Mommon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:49   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

SLI/Crossfire macht imho keinen Sinn. Die SPiele könnens einfach nicht ausreizen. Die Spiele wurden nicht programiert, um mehrere GPUs zu unterstützen. Ist wie mit den Quad Cores. Werden auch noch nicht oft ausgereizt.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:12   #25 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Komplett-PC bis 1200€

Ich kann ehrlich gesagt keinen Vorteil darin erkennen, 12 GB RAM zu kaufen.
(Bist du sicher, dass du das auch brauchst?)
Außerdem kosten 6 GB aus Exits Link 85€ und "deine" 12 GB gleich mal 225€.

Da dein 12GB Kit auch nur aus 6x2GB Modulen besteht, könntest du auch jetzt ein 6GB Kit (3x2GB) verbauen
und später bei Bedarf ein zweites 6GB Kit kaufen.

Nur zur Info: 3x4GB willst du nicht wirklich bezahlen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1200€, 1200€, komplettpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaming PC für max. 1200€ Venturina Komplett-PCs, Konfigurationen 4 10.09.2013 21:57
Gamer PC - bis 1200€ amlimit Komplett-PCs, Konfigurationen 22 06.12.2010 16:15
Gaming PC ca 1200€ Red_Tiger22 Komplett-PCs, Konfigurationen 43 20.05.2009 23:12
System für ca. 1200 EUR Torgue Kaufberatung 12 10.08.2006 15:54
neuer pc für 1200 € djangohurz Kaufberatung 8 18.01.2006 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved