TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 16:44   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mein PC - was aufstocken?

Guten Abend,

ich habe mir gestern ein 4GB RAM-Kit von Corsair bestellt, in einem Laden im nächsten Dorf, das zusätzlich zu meinen 2GB eingebaut werden soll. Insgesamt hätte ich dann also 6GB RAM. Das reicht mir völlig, ich habe aber gedacht: Mein PC ist schon so alt, da sind 6GB unverhältnismäßig gut im Vergleich zu den alten Bauteilen darin.
Deswegen wollte ich mal euch fragen: Was ist an meinem System am meisten veraltet und braucht eine Aufstockung? Wäre super, wenn ihr mir auch gleich noch einen Tipp geben könntet, welches Teil es dann jeweils sein könnten. Ich bin allerdings Schüler, der jeweilige Einzeplreis sollte also auf jeden Fall unter 300€ liegen, eher so 250€ (bald ist auch mein Geburtstag!)
Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64bit. Ich spiele sehr viel, und progge in Delphi für die Schule. Multimedia nutze ich eher selten.

Diese Liste hier ist die originale Rechnung meines PCs bei hardwareversand.de !

http://i47.tinypic.com/16lbt7d.png


Vielen Dank im Vorraus, theevilworm
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:48   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Im angedachten Budget wird keine große Performance-Steigerung zu erreichen sein da Dein System noch recht aktuell ist.
Für eine neuere CPU wäre ein vollständiger Plattformwechsel (Board/CPU/RAM) notwendig, was allein aufgrund des gerade hinzugekommenen RAMs keinen Sinn macht.

Einziger Ansatz daher auch hier: Eine SSD-Festplatte als OS-Platte. Dies _ist_ eine merkbare Steigerung, allerdings halt auch nicht ganz billig (64GB - ~160Eu).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:01   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Hallo, danke für deine Antwort - etwas niederschlagend
Ich könnte also z.B. die Intel i-Generation nicht auf mein Mainboard packen?

Der Verkäufer in dem Laden hat mir die GT275 vorgeschlagen - wie siehts mit der aus?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:18   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

würd ne 4870 nehmen wenn du günstig umsteigen kannst, und auch auf min. 4 gig ram erweitern, je nachdem was du mit deinem rechner so anstellst.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:28   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

du hast sockel775, die corei-dinger sidn 1156 und 1366, passt also nicht.
wenn du aufrüsten wilst, hier die liste aller kompatiblen cpus:
http://de.msi.com/index.php?func=pro...&cat3_no=#menu

und von ner hd4850oc auf 4870? naja, finde ich nciht so prall, 275 klingt schon besser, aber ne 5770 wäre vielleicht noch ne bessere idee, wenn günstig verfügbar...
und 6gb sind ja schon mehr als 4, da noch geld reinzustecken muss wohöl nicht sein
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 19:59   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Hm Das ist ja doof - ein neues Motherboard kostet ja schon viel, und dann noch Graka + CPU. Da kann ich mir ja gleich nen neuen PC kaufen!?

Würde meine momentane CPU eine neue Graka sehr ausbremsen?
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:04   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

willst du dir imemr noch ne gtx275 gönnen, oder von welcher gpu sprichst du?
ein 8400 hat eigentlich noch genügend dampf und zur not könntest du sicher etwas geld in nen guten kühler (momentan noch boxed-kühler?) investieren und moderat übertakten für noch mehr leistung.

oder gibts was bestimmtes, wofür du aufrüstest? wenns allgemein spiele sind, ist so ein stärkerer 2kerner noch sehr gut dabei.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:07   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Ja, ich dachte eigentlich an die GTX275 - passt DIE denn auf mein Board?

Stimmt, mein E8400 ist Boxed-gekühlt, auch wenn ich keine Ahnung habe, was das heißt. Ein aktiver Kühler ist drauf. Mit Übertakten kenn ich mich null aus, keine Ahnung WO und WIE man das macht.
theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:13   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

na ok. auch mit dem einfachen standartkühler, ohne übertakten und ner aktuellen gpu sollte es eigentlich rund laufen.
zum glück hast du schon ein 64bit os, da passt auch alles beim ramaufrüsten zu 6gb und damit lebt man momentan noch sehr gut.

borland delphi ist nun nicht so fordernd (ich geh mal vom schulgebrauch und nicht zu extessiv aus ) und auch aktuelle spielen sollte damit gut gehen.
ob du nun wirklich eine gtx275 nehmen solltest, werden dir andere bestimmt gleich erzählen, generell gehen erstmal alle pcie-grafikkarten, ist standard heutzutage.

@chris: halte ich auch für künstliche bedenken bei dem be quiet, nvidia empfielt eins mit 550watt für ne gtx275,
amd möchte aber auch eins mit 500watt für die hd5850 sehen, also genauso zu klein, wenn man danach geht, schde... geht trotzdem.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Aktuell würde ich dazu raten nichts aufzurüsten. In 1-2 Monaten (je nachdem wann der Preis der neuen GraKa's fällt) würde ich mir eine HD5850 holen und wenn dann die Leistung nicht reicht, kannst du noch immer das restliche System erneuern.

Ob das 400 Watt Netzteil eine GTX275 noch ordentlich mit Strom versorgen kann?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (01.03.2010)
Alt 27.02.2010, 20:19   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Ja, ich denke das 400W be quiet packts ^^

Und eine GTX275 ist sicher eine Option - allerdings nur wenn Sie zu einem guten Kurs erhältlich ist, und das ist aktuell schlicht nicht der Fall. 200Eu finde ich völlig überzogen für eine Karte der DX10-Generation; schon erst recht wenn in wenigen Tagen eh der Nachfolger präsentiert wird.

Wie groß ist denn der Monitor / in welcher AUflösung spielst Du?

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 20:31   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 110

theevilworm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Also bei Grakas gibts keine unterschiedlichen Steckplätze, sodass ich die neue Graka dann evtl. gar nicht auf meinen Sockel auf dem Board gesteckt bekomme?

Sobald die Garantie meines Rechners (und damit der CPU) ausläuft, und zwar im Oktober diesen Jahres, kann ich ja ohne Risiko übertakten - zumindestens hab ich dann nichtsmehr zu verlieren.

Edit: Mein Monitor: 22'' , Auflösung: 1680x1050

theevilworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 21:40   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Dein jetztiges Board hat PCI-E, die empfohlenen Grafikkarten und aktuelle Mainboards auch; und es sieht auch nicht so aus, als würde das System in nächster Zeit abgeschafft werden.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:16   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Ich Unterschreibe mal die Aussage von chrisr15 - wenn Aufstocken, dann die Graka - und dort würde ich warten, bis es AMD endlich mal auf die Reihe bekommt die 5850/5870 in brauchbaren Stückzahlen zu liefern, sodass auch der Preis wieder stimmt.

Aber wenn Du selbst nur einen 17 oder 19 Zoller TFT hast, wäre selbst dies rausgeschmissenes Geld, da hier wirklich erst in hohen Auflösungen wirklich signifikante Unterschiede zu sehen sind.

Ich habe mit letztes Jahr ne GTX275 gekauft, und diese ist momentan zur Reparatur. Somit werkelt bei mir wieder meine alte 8800GTS 512 - und so gigantisch langsamer ist sie in den meisten Spielen gar nicht - zumindest meine aktuellen Games laufen brauchbar flott - auch in max Settings und Auflösungen.

Ne SSD wäre auch ne gute Idee - aber die Preise davon fallen auch vierteljährlich bei steigender Leistung - sodass hier eigentlich Abwarten keine schlechte Wahl darstellt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (01.03.2010 um 19:52 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:48   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
sodass hier eigentlich Abwarten keine schlechte Wahl darstellt.
Es ist traurig, aber ich würde auch keinem im Moment empfehlen Hardware zu kaufen. Die Preise fallen extrem und der RAM ist wieder teuer.
Eine neue Grafikkarte zu kaufen, ohne das es DX11 Konkurrenz gibt, ist auch nicht sehr sinnvoll.
Die einzige Hardware die man Preis/Leistungsmäßig empfehlen kann ist ein AM3 Baord, MSI + Phenom II X4 955BE.

Bei deriner Hardware, wäre der Sprung nach oben aber auch so marginal, dass sich das Aufrüsten nicht lohnt.

MfG
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (01.03.2010)
Alt 01.03.2010, 21:03   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mein PC - was aufstocken?

schon traurig zuhören das mein sein Geld behlaten sollte ^^

Ich kenn das auch viel auch gerne was aufrüsten aber esgibts nichts was sich lohnen würde =/


abwwarten sparen und dann klotzen statt kleckern ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufstocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
System aufstocken CamperInDaBase Kaufberatung 21 01.11.2010 03:26
DSL aufstocken Muffdog Internet & Webprogramme 11 26.01.2010 20:57
Altes System aufstocken! Lomice Komplett-PCs, Konfigurationen 8 03.01.2008 12:41
RAM aufstocken - aber wie? Cerberus85 Kaufberatung 3 20.02.2005 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved