TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 11:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 400-600€ Gaming-PC

Hi,
die Abiturprüfungen sind rum, jetzt hab ich wieder Zeit um ein bisschen zu zocken, aber leider fehlt mir momentan die nötige Hardware, um neuere Games flüssig spielen zu können. Deswegen soll ein neuer PC her.
Gespielt wird dann wahrscheinlich CoD Black Ops, Battlefield3, Starcraft2, evtl Crysis 2. Wobei ich aber nicht volle Details brauche.

Vorhanden ist noch, bzw soll wenn möglich auch verwendet werden:

Gehäuse: Termaltake Soprano irgendwas.... steckt momentan noch ein Gigabyte K8N Pro-SLI drin, also ein ATX Gehäuse, wenn ich mich nicht täusche.
Netzteil: Be Quiet Dark Power 470W
DVD-Laufwerk: LG ......
Festplatte: Seagate 1,5TB
Monitor: Asus 19" Wide 1440x900

Da ich nun so gut wie keine Ahnung vom aktuellen Hardwaremarkt habe, bräuchte ich eure Hilfe für die Zusammenstellung.
Budget liegt so bei 400€. Ich hoffe damit kann man anstellen. Wenn nicht kann das auch noch auf maximal 600€ erweitert werden, aber 400€ wären mir lieber.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Danke schon im vorraus^^
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 11:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

i3-2100 (oder 2300, da man nachträglich auch nix mehr am takt machen kann hier lieber etwas größer kaufen)
günstiges 1155-board (egal welche revision oder chipsatz! richtig aufgebaut kann man so deftig sparen beim kauf von solchen "sata-bug-panikmachern") ab 50€
4gb ddr3 ab 30€
und ne gtx460 für deine auflösung ab 135€ (die große mit 1gb vram und non-se)

et voila, du kannst sogar unter 400€ auf ein gutes setup kommen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djangohurz (06.04.2011)
Alt 06.04.2011, 12:02   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

So da wollen wir dem fränkischem Landsmann mal etwas unter die Arme greifen!

Im großen und ganzen bin ich mit der Config vom Polo einverstanden, nur würde ich beim Board auf eins mit B3 Stepping beim Chipsatz achten.*
Und vorallem geht der Preis schnell nach oben wenn du ein ein paar Ausstattungen willst.
DIV, USB3, e-SATA usw...

CPU sollte eigentlich der i3 2100 völlig ausrechend für die Auflösung sein. Außer zocken noch ein paar Einsatzkriterien für den PC die Leistung benötigen? (Grafikprogramme fürs Studium, Bildberarbeitung, Videoschnitt... etc.)

Speicher kannste einen x-biliebigen nehmen mit 1333 MHz, die CL Werte sind ziemlich egal.

Grafikkarte dann eine aus der Liste hier: Grafikkarten/PCIe GTX 460, ab 700MHz, ab 1GB | Geizhals.at Deutschland
Je nach Verfügbarkeit und Preis bei deinem bevorzugtem Shop.
Bzw. soll die Kiste leise sein? Wenn ja sollte man da auch mal drauf achten bei der Grafikkartenwahl.

Und für die CPU gäbe es auch noch leise Kühler: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland

Gruß Legion

*Beim Chipsatz im B2 Stepping können die SATA 2 Ports defekt sein, aber man hat 100%ig 2 funktionierende SATA Ports der dritten Generation. Auch wenn man nur 2 Ports benötigt würde ich so ein Board nicht kaufen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djangohurz (06.04.2011)
Alt 06.04.2011, 12:37   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Das hört sich doch schon mal ganz gut an

Außer fürs zocken wird der PC eigentlich nur für Office-Aufgaben benutzt. Ab und zu evtl. auch ein bisschen Bild- oder Videobearbeitung, aber eigentlich hautsächlich für Games.

Leise muss der PC eigentlich nur im Officebetrieb sein. Beim gaming hab ich meistens eh mein Headset auf, wodurch mir dann die Lautstärke relativ egal ist.

Beim Board muss ich selbst mal schauen. Das Laufwerk ist noch ein IDE. Da hab ich keine Ahnung obs den Anschluss überhaupt noch bei akutellen Mainboards gibt. USB3 wäre auch ganz net, aber nich zwingend nötig. Da schau ich mich dann einfach mal ein bisschen um und poste dann nochmal was ich kaufen würde.

Gibts irgendwelche Empfehlungen für Shops zum bestellen?
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 12:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
*Beim Chipsatz im B2 Stepping können die SATA 2 Ports defekt sein[...]
diese aussage ist falsch und ja ich möchte meine korinte dafür.
unter laborbedingungen erwiesen sich etwa 5% als fehleranfällig innerhalb von 2 jahren torture. sie können also defekt gehen bzw. werden! entweder sie sind für dich also defekt, weil eine 5%ige chance besteht oder sie werden es nur, wenn die zu hohe ansprechspannung das bauteil gegrillt hat.
wenn er also konkrette angebote hat wär für sein szenario sowohl der chipsatz (nur "P" und künftig "Z" bieten die option den freien multi der k-prozessoren zu nutzen) als auch die revision ein untergeordnetes kriterium. natürlich kann man es erwähnen, aber das ist so eher was für leute die in die werkstatt fahren, wenn das glas vom spiegel der sonnenblende auf der beifahrerseite nen haarriss hat... alles schon gehöhrt oder batterien für nen wecker beim uhrmacher kaufen wollen...

nen leiseren cpu-kühler würde ich beiseite lassen. das stock-teil ist bei stock bedingungen (mehr kann er aus diesen cpus eh nicht rausprügeln) mehr als ausreichend. diese empfehlung ist eher ein archaismus aus früheren prototypen-beratungen wir haben 2011, get it?

also office und auch mal mehr packt der kleinste prozessor, kannst ja alles mal in einen preisvergleich einhämmern und dir nen shop raussuchen lassen. vom gefühl her landest du bei 300+-x euro. ist doch besser als erwartet.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 16:48   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Da am AMD bisher komplett vernachlässigt wurde schmeiß ich auch da mal ein System in den Raum:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed ab €112,79
Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) ab €95,95
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ab €31,90
PowerColor Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ab €128,--

Macht bei den günstigsten Anbietern zusammen knapp 370€ also sollten die 400€ inkl. Versand zu schaffen sein.

CPU hat denke ich ausreichend Leistung zum Spielen.
Das Mainboard hat noch einen IDE Anschluss und ist zukunftsfähig durch den AM3+ Sockel.
Speicher halt irgendwas, wie oben schon geschrieben.
Und die 6850 sollte auch genug Leistung für deinen Monitor haben.

So, dann fangt mal an rumzumeckern.

MfG hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djangohurz (06.04.2011)
Alt 06.04.2011, 16:51   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Nö meine Aussage ist eben nicht falsch, ich habe gesagt, dass sie können defekt sein.
Ich wollte ihm halt nicht den dicken Text wie du jetzt drücken sondern habs kurz und schmerzlos gesagt.

Und zwecks Boxed Kühler, klar reicht der aber für nen Silent Freak isses halt nicht das ware. Hab ja nicht gesagt er würde nicht langen.
Sonst gäbs die Boxed Dinger ja nicht.

Angeblich soller ja auch angenehm leise sein.
Quelle: Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Takt, Temperaturen & Spannungen (Seite 31)

Gruß

----------

Zitat:
Zitat von hoyy Beitrag anzeigen
Da am AMD bisher komplett vernachlässigt wurde schmeiß ich auch da mal ein System in den Raum
Du willst nem Studenten was teureres aufs Auge drücken? Wie bistn du unterwegs.

Übrigens hat der i3 in Spielen mehr Puste als der Phenom (von welchem ich übrigens den 955er empfehlen würde) und zieht auch noch weniger Strom aus der Dose.

Aber über die 6850 könnte man sich jetzt streiten.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 17:14   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Ok, ich hab mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

CPU: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/intel-core-i3-2100-2x-3-10ghz-boxed-a580321.html
Mainboard: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/asrock-h61icafe-h61-dual-pc3-10667u-a623010.html (bis jetzt ohne B3, brauche maximal 4 Sata-Plätze und das Board hat 6)
Ram: http://www.tweakpc.de/preisvergleich/mushkin-enhanced-silverline-stiletto-a489581.html#ang
Graka:
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-460-fpb-1gb-gddr5-2x-a567444.html
oder
http://www.tweakpc.de/preisvergleich/powercolor-radeon-hd-6850-1gb-gddr5-a582186.html

Macht dann also insgesamt ca. 350 €, je nach Graka und Shop.

Danke dir hoyy für den AMD-Vorschlag, aber ich bin angehender Studend und wollte noch Motorradführerschein machen, also ist billiger=besser^^ wobei natürlich die Leistung auch passen sollte, aber der i3 scheint ja beim gaming besser zu sein als der AMD.

Zum Thema CPU-Kühler: Ich werde denke ich erstmal den Boxed benutzen. Wenn der mir dann doch zu laut sein sollte, kann ich immernoch einen anderen bestellen. Außerdem befürchte ich eher, dass die Graka die lauteste Komponente sein wird. Gibts da auch welche mit leiseren Lüftern, die preislich nicht so weit nach oben gehen?
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 17:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Die Gigabyte soll sehr leise sein: gigabyte geforce gtx 460 oc, 1gb gddr5, 2x dvi, mini-hdmi ab 149,85 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Selbst besitze ich eine ähnliche wie diese hier: palit/xpertvision geforce gtx 460 sonic, 1gb gddr5, vga, 2x ab 132,39 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Ist eine etwas andere Version aber mit selbem Lüfter, weiß nur nicht ob der Kühler auch gleich ist. Glaube aber nicht. Mir ist sie auf jedenfall zu laut, liegt aber wohl daran, das ich auch meine einzige verbaute Festplatte zu laut empfinde...

Hab aber auch bei nem Kumpel mal eine Powercooler eingebaut mit ähnlichem Lüfter, aber großartig vergleichen kann man die ja auch nicht...
Aber laut den Bewertungen soll die 6850 ja schön leise sein.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djangohurz (06.04.2011)
Alt 06.04.2011, 18:18   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

So dann hab ich eigentlich nurnoch eine Frage: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der gtx460 und der hd6850?
Ich tendiere ja auf Grund des Preises eher zur HD aber hab keine Ahnung wieviel die leisten kann. Auch wäre mal ganz interesant zu wissen wie die Leistung dann bei zum Beispiel einem 24" mit FullHD Auflösung aussieht.
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 18:42   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 400-600€ Gaming-PC

Des Preises wegen, würde ich ja zur 6870 greifen.

Aber siehe selbst wie sie sich verhält: AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Gaming Performance Spielbarkeit (16/21) - TweakPC
(Ich hab extra die Übersicht verlinkt, die genauen Benchmarks sind unten auf der Seite.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
€, gamingpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Cooler Master Octane: Bundle von Gaming-Tastatur und Gaming-Maus TweakPC Newsbot News 0 01.12.2014 18:27
[News] Gigabyte X99M-Gaming 5 mATX: Kompaktes Gaming-Mainboard für Sockel LGA 2011-3 TweakPC Newsbot News 0 26.11.2014 15:18
[News] Bilder der neuen MSI Gaming 3, Gaming 5, Gaming 7, Gaming 9 AC und Gaming Mini ITX Ma TweakPC Newsbot News 0 22.04.2014 15:03
[News] Amazon Deals: PC-Gaming Shop mit Gewinnspiel - Gaming-Hardware zu gewinnen! TweakPC Newsbot News 5 10.04.2014 15:29
[News] MSI Z87M Gaming - Neues MicroATX Sockel 1150 Gaming-Mainboard TweakPC Newsbot News 0 23.10.2013 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved