TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 13:33   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 system- was passt ?

moin moin.
da mein laptop jetzt nach 3 jahren leider seinen geist aufgegeben hat,
stelle ich mir ein neues system zusammen.
einnige teile werde ich von meinem alten rechner und meinem kaputten laptop benutzen.

laufwerke und festplatten kommen von rechner sowie laptop.
mein altes netzteil aus dem rechner möchte ich nach möglichkeit auch benutzen. denn dieses hatte ich mir damals neu gekauft und nur ca 3 monate benutzt :/
also is dass teil noch wie neu.

meine frage wird das passen? kann ich adapter benutzen da anscheinend ein 6pin stecker fehlt.


so zu meinen vorgaben, ich arbeite regelmässig mit hd videos die ich dann zusammenschneide und en/decodiere.
deshalb auch der i7, denn ich möchte unbedingt die quick sync funktion nutzen. ich habe mich für ein gigabyte mainboard entschieden, hier brauche ich aber dringend hilfe. weil ich hier nicht ganz durchblicke.
Ausserdem soll der rechner schon mit neueren spielen zurecht kommen.
Starcraft2, battlefield 3, diablo3
ich verspüre nicht das verlangen alle spiele mit höchster auflösung und maximalen details zu spielen.

ausserdem ist bei mir der rechner immer mehrere stunden am tag an.
meist so sachen wie facebook/emails/youtube/office
deshalb ist es mir auch SEHR wichtig das die kiste nicht unnötig viel strom schluckt. übertakten ist für mich erstmal kein thema.

die CPU und Grafikkarte und Tower sind so gut wie gekauft, bei diesen komponenten möchte ich auch bleiben, falls es einen wichtigen grund gibt dies nicht zu tun, natürlich sagen.



netzteil:

[Netzteil] Levicom SPS-420XPE-P.R2 - 420Watt Netzteil - [Test-Review-Ratgeber] - Testberichte, Reviews, Ratgeber aus Hardware, Software, Computer Forum @ TecCentral

diese teile möchte ich mir kaufen:
CPU:
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Grafikkarte:
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Computer

RAM:
4GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

CPU: Kühler
Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Tower:
ATX Midi Cooler Master Elite 370 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

hier brauch ich dringend eure hilfe welches macht mehr sinn ich erkenn leider auch die unterschiede nicht :/

MAinboard:

Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder

Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder

Gigabyte GA-Z68A-D3-B3 S1155 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de



vielen dank schon mal für eure hilfe
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 18:45   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 system- was passt ?

Grundsätzlich ist die Kombination i7 2600K + Z68 Board + RipJawsX + 560Ti eine gute Wahl.
Allerdings würde ich beim RAM statt 4 GB 2133er auf 8 GB 1600er setzen. Kostet das Gleiche und du hast mehr davon.

Von dem Netzteil würde ich mich aber definitiv verabschieden. Das ist ein uraltes Teil, welches auf 3,3 V und auf 5 V seine Stärke ausspielt,
auf der heute wichtigeren 12 V Schiene aber schwächelt.
Von den mangelhaften Anschlussmöglichkeiten einmal ganz abgesehen.

In Sachen Effizienz hat sich seit 2004 auch einiges getan.


Du solltest noch ein paar Worte zum Budget verlieren. Das vereinfacht eine Beratung.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 19:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 system- was passt ?

hab ich mir fast gedacht mit dem netzteil:/
also mit allen komponenten aus der liste bin ich jetzt bei
Zwischensumme:
€ 594,91

dann brauch ich jetzt noch ein netzteil. maximal 55euro fürs netzteil.
mehr als 680euro will ich wirkich nicht ausgeben.

blickst du bei den mainboards durch ?
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 20:24   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 system- was passt ?

Bei einem Limit von 55 Euro für das Netzteil, würde ich mir folgende mal näher ansehen.
Preisvergleich - TweakPC.de

Wenn du bei mindfactory bestellen willst, nimm einfach das Cougar.

Was ist dir denn wichtig beim Mainboard? Kommt drauf an, welche Ausstattung du benötigst.
Ich schau mir die drei Boards nachher mal an.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 22:55   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 system- was passt ?

so hab mich jetzt für dieses entschieden.

530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook

jetzt nur noch ein board dann kanns los gehen
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:12   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 system- was passt ?

Ich würde das hier nehmen: ASRock Z68 Pro3, Z68 Preisvergleich ab 84,70 Euro - TweakPC.de

Grund: Ausgänge der IGP.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 21:54   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: i7 system- was passt ?

Ansonsten tausch den Scythe Mugen 3 doch gegen nen Thermalright Macho aus. Das ist fast der gleiche Preis, wärend der Macho schon spürbar stärker ist.

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Test (inkl. Macho + Mugen 3)
Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite - ComputerBase

----------

Mainboard:

Laut der Übersicht
GIGABYTE - Ich habe einige interessante Informationen gefunden, die ich mit Dir teilen möchte.

würde ich Eindeutig zum GA-Z68A-D3-B3 greifen. Mit 98 € zwar das teuerste der 3, aber es bietet nen vollwertigen Graka Ausgang (VGA + DVI + HDMI) und nicht nur HDMI, der zweite 16er PCI-E Slot läuft auf x8 und nicht wie bei den anderen gleich nur noch mit x4, was bei einer Dual Grakabestückung sinnvoller ist.

Dem GA-Z68P fehlt der Zustatz USB3.0 Controller, womit es nur noch USB2.0 bietet. A und AP haben diesen drauf und bieten damit wenigstens 2 USB3.0 Anschlüsse.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 01:05   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 system- was passt ?

ok super danke, ich nehm das das gigabyte.
den mugen3 vs macho test lese ich mir jetzt durch.

achja noch ne frage, ich brauch jetzt noch wlan karte.
das ding sollte schon im rechner sein, hab in meiner pc ecke schon wenig platz.
soll ich mir ne pci oder pci-e wlankarte kaufen ?
kann mir jemand vllt eine günstige empfehlen.
bin schon bei fast 900euro.... so war das eigentlich nicht geplant.
aber wenn dann richtig.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 07:00   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: i7 system- was passt ?

WLAN - da habe ich etwas schlechtere Erfahrungen mit internen Karten gemacht. Das liegt nicht an der Karte selbst, sondern eher an der ungünstigen Antennenposition. Unter blöden Umständen muss die Antenne am Ende durch das Gehäuse durchfunken, was sich sehr ungünstig auf den Empfang auswirkt.

Da USB Anschlüsse heutzutage Massenware sind, würde ich eher zu sowas raten:

TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps , USB 2.0 Preisvergleich ab 12,40 Euro - TweakPC.de
TP-Link TL-WN822N, 300Mbps, USB 2.0 Preisvergleich ab 16,45 Euro - TweakPC.de

Diese kannst Du dann im Raum frei positionieren (je nach Kabellänge) und somit die perfekten Empfangsposition nutzen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
passt ein AMD Phenom II X4 ?? Polskafreak2009 CPUs und Mainboards allgemein 21 18.01.2010 01:00
welche karte passt gut zu meinem system? und welcher speicher? djshooter Grafikkarten 6 10.06.2009 16:22
passt diese WAKÜ zu meinem system? magura Wasserkühlung 11 28.05.2007 22:37
ob dad passt?? keyjey Mainboards 0 25.12.2006 00:36
Welche Grafikkarte passt zu meinem system? sharinagn Grafikkarten 7 28.03.2006 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved