TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 11:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC bis 1111€ (09/2012)

Hallo Miteinander,

ich benötige einen PC zu zocken. Ich kaufe mir aber nicht ganz aktuelle Spiel sondern 3-4 Jahre alte Spiele.
Unten habe ich einmal eine Liste zusammengestellt, die optimiert werden soll wenn noch nötig. Es haben bereits einige Leute in einem anderen Forum drüber geschaut, dieses war aber nicht auf PC-Hardware spezialisiert. Vielleicht findet einer von Euch noch Optimierungspotential.

Ist mir wichtig: leise, muss aber nicht lautlos sein; Spiele sollen schnell laufen, muss aber nicht auf höchster Einstellung sein Hauptsache sie ruckeln nicht; Mainboard Z77 zum Übertakten

Ist mir weniger wichtig: Aussehen; Stromverbrauch

Habe ich: Monitor (1920x1080), Maus, Tastatur, Headset, Windows 7

Will ich (geplant):

MAINBOARD
ASRock Z77 EXTREME4, Preis ca. 125€

PROZESSOR
Intel Core i5-3570K Box, Preis ca. 210€

CPUKÜHLUNG
Arctic Freezer 13, Preis ca. 20€

RAM
Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMX8GX3M2A1600C9), Preis ca. 40€

GRAFIGKARTE
Asus GTX660 TI-DC2OG-2GD5 (2048MB), Preis ca. 300€
-diese kauf ich etwas später

FESTPLATTEN
Samsung 830 Series 128GB, Preis ca. 95€
und
Hitachi Deskstar 7K3000 SATA III 2TB , Preis ca. 110€

BLU-RAY BRENNER
LG BH10LS38 Blu-Ray, Preis ca. 70€

GEHÄUSE
Cooltek K3 Evolution USB3 Midi Tower, Preis ca. 40€
Cooltek K3 Evolution - USB 3.0
-dieser steht eigentlich schon fest

NETZTEIL
be quiet! Straight Power E9 450W, Preis ca. 70€

SUMME
Preis 1080€ (mit GPU)

Zusammenbauen und Einrichten kann ich selbst erledigen.

[FONT=Arial]Vielen Dank bereit vorweg für Eure Hilfe.[/FONT]
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 12:00   #2 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Da gibt es nichts zu meckern.!
Hab so ein ähnliches System mit dem i72600k und dem Freezer, aber dem Pro.
Schau mal in meine Signatur bei SysProfile.
Da laufen alle , auch aktuelle, Spiel top.
Zur Zeit bei mir ANNO 2070.

Geändert von Master Burger (03.09.2012 um 12:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 13:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Warum so viel Geld für 3 - 4 Jahre alte Spiele ausgeben? Das läuft auch auf schwächerer und somit günstigerer Hardware.
Wenn das Geld aber keine Rolle spielen sollte, biste mit dem System gut beraten.

Je nach dem wie weit du übertakten möchtest, wäre ein potenterer Kühler eine Überlegung wert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Das mit dem CPU-Kühler ist so eine Sache!?
Das Gehäuse ist 180mm breit, da passen nicht so viele Modelle herein. Auch wollt ich nicht so viel ausgeben für einen CPU-Kühler (<35€). Der i5-3570K hat eine TDP von 77W, der i7-2600K von 95W.
Nach langer Recherche hat sich der Arctic Freezer 13 als mein Favorit, was Preis, Lautstärke und Kühlung angeht, herausgestellt. Meint Ihr der wäre gut geeignet? Auch zum Übertakten? Schaft das eventuell auch der Boxed-Kühler?

Hier sind noch ein paar Alternativen:
(2) Zalman CNPS7X LED, Preis ca. 30€
(3) Thermalright Macho 120, Preis ca. 35€
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:18   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Die Frage ist wie weit du übertakten willst. Mit dem boxed Kühler geht das auch, dann aber in höheren Temperaturregionen. Somit kommste damit nicht weit.
Der Freezer 13 ist sicherlich keine schlechte Wahl, kühler gehts halt mit was größerem. Ist alles eine Frage davon, wie weit du hoch willst.

Bis zu 160 mm sollen in das Gehäuse rein passen.

Ich frag mich aber immer noch, für was du so potente Hardware für 3 - 4 Jahre alte Spiele brauchst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:58   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Das mit den 3-4 alten Spiele: Mit der Hardware will ich ja noch in 5 Jahren zocken, dann kaufe ich Spiele die jetzt aktuell sind und in 5 Jahren alt.

Mit übertakten habe ich noch keine Erfahrung. Ich wollt mir aber nicht die Option nehmen lassen irgendwann die CPU zu übertakten. Aber wenn übertakten, dann richtig Einen alternativen Kühler wollt ich auch aus dem Grund der „geringeren“ Lautstärke im Gegensatz zum Boxed-Kühler. Ist vielleicht doch besser ich kauf mir einen noch stärkeren!?

Dann bleib ich vielleicht doch besser erst mal bei meiner ersten Strategie: erst mal nicht übertakten und den alternativen Kühler später holen. Dann kann ich auch das mit den 160mm nachmessen um ganz sicher zu gehen.

Die restliche Hardware ist doch gut geeignet zum übertakten?
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:07   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Das Mainboard ist auf jedenfall für Übertaktungen im Luftkühlungsbereich sehr gut geeignet. Das Netzteil ist auch gut dimensioniert und bei der Grafikkarte, kannste ja selbst mal sehen, wie weit die sich takten lässt.
Wobei ich hier zu was kleinerem tendieren würde, weil du ja die aktuellen Spiele in ein paar Jahren spielen wirst. Dann kaufste dir lieber da ne dickere Karte, die ist dann sicherlich stärker und auch strom sparender. So haste dann nur totes Kapital, weil deine dann nichts mehr Wert ist.

Probier den boxed mal aus, der ist nicht wirklich laut. Intel hat bei den letzten drei Generationen da keine schlechte Arbeit geleistet.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:33   #8 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Nun, den Boxed Kühler kann man nehmen.
Um die Hardware zu schonen ist es besser sie so gut wie möglich zu kühlen.
Da lohnen sich die 20 Euro schon.
Und ob das mit der Grafik sinnvoll ist da erst mal weniger zu investieren?
In 5 Jahren wird es da wohl aktuelleres geben.
Aber ob der Sockel so lange überlebt ist fraglich.
Heute schon wird ja die Hardware im 1/2 Jahre-stakt ad Akta gelegt.
Und wenn das Geld weg muss dann nur zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:44   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Für PCI-E ist mir aber noch kein Nachfolger zu Ohren gekommen.

Sind ja auch alles nur Vorschläge. Ob und wie er das übernimmt ist ihm ganz alleine überlassen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 03.09.2012, 17:20   #10 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

War ja auch nur eine Überlegung.
Aber sonst eine gute Zusammenstellung finde ich!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:37   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Bezüglich der Grafikkarte, da wollte ich erst mal die Intel HD 4000 probieren und vielleicht nach 6 Monaten eine Externe holen. Die Asus GTX660 TI-DC2OG-2GD5 gefällt mir sehr gut von den Werten, bist auf den Preis natürlich
Als alternative hatte ich diese vorher herausgesucht:
GigaByte GV-R787OC-2GD (2048MB), Preis ca. 230€
Aber die Asus scheint leiser zu sein und man kann an ihr 3 Bildschirme anklemmen.
[FONT=Arial]Mal sehen wie es in 6 Monaten aussieht!? Vielleicht finde ich noch was besseres[/FONT]
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:41   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Im nächsten halben Jahr wird zwar nicht gleich eine neue Serie vorgestellt, aber die aktuellen Preise werden sich bestimmt noch etwas bewegen. Immer wieder mal beobachten und wenns nen Angebot gibt...

An AMD Karten kann man übrigens seit der HD5000 Serie drei Monitore und teils sogar mehr anklemmen. Das hat nVidia jetzt erst mit der 600er Serie eingeführt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:27   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Bezüglich des RAMs:
Der ist ja recht günstig, lohnt es sich nicht da direkt zwei Paar RAM-Riegel zu holen? Als 16GB?
Das hätte den Vorteil:
-eine Investition in die Zukunft
-falls es später genau die Module nicht mehr gibt könnte das ein Problem sein!?
-größere RAM-Disks können erstellt werden
-eine Geldanlage

Die Geschwindigkeit wird doch nicht beeinflusst?
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:33   #14 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Hab bei mir 8 GB RAM verbaut.
Bei normaler Windows Arbeit sind ca 20 % belegt.
Wenn du aber viel mit großen Datenbanken, Bildverarbeitung, Video arbeitest ist mehr Speicher von Vorteil.
Und bei den gegenwärtigen Preisen wohl machbar.
Da merkst du auch den Geschwindigkeits Vorteil.
Viele Anwendung nutzen nicht automatisch mehr RAM, der muss da zugewiesen werden.
Z.B bei mir der Audiograbber, Photoshop Elements.
Die nutzten zum speichern Temp Ordner auf der Platte.
Nach zuweisen von RAM als Temp geht das schon flotter.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 11:45   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Wenn du ne RAM-Disk wirklich brauchst, dann machts Sinn. Andernfalls würd ichs lassen. Auch mit 4 GB, die vor Jahren aktuell waren, ist man immer noch gut unterwegs.
Mit SSD und 8 GB RAM bleibt das System schon nen paar Jahre lang flott.

Die RAM-Auslastung von Windows 7 ist übrigens kein all zu guter Vergleichswert. Da hab ich mit 8 GB Speicher bis zu 40 % nur beim surfen. Das liegt am Superfetch von Windows. Aktuell mit 4 GB hab ich 43 % Auslastung. Da muss aber auch erwähnt werden, das ich seit dem ich eine SSD besitze, ziemlich viele Programme im Autostart habe.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (04.09.2012)
Alt 04.09.2012, 22:14   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2012
Beiträge: 13

not sure befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Sollte ich in 5 Jahren den RAM erweitern wollen, dann könnte der teuer sein. Wenn man jetzt DDR2 oder gar DDR1 kaufen will sieht man, das dieser sehr teuer ist im Vergleich zu DDR3. 40€ mehr von 8GB auf 16GB ist doch okay!? Negative Auswirkungen hat das ja keine?

Hier ist ein Vergleichstest mit 4-, 8-, 12- und 16-GB RAM (in Englisch):
Memory Upgrade: Is It Time To Add More RAM? : Introduction
und hier übersetzt:
Google Übersetzer

Wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert, hätte man sogar eine etwas höhere Leistung.

[FONT=Arial]Mit mehr RAM kann ich doch viele Anwendungen parallel laufen lassen: z.B. eine DVD brennen und ein Spiel zocken und gleichzeitig was runter laden. Zur Zeit muss ich das immer nacheinander machen [/FONT]
not sure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 22:48   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC bis 1111€ (09/2012)

Das kannste mit 8 Gig auch ohne Probleme, auch mit 4. Läuft ja bei mir auch. Natürlich haste keine Nachteile wenn du 16 GB kaufst.
Die Frage ist eher, ob du in 5 Jahren noch das gleich System haben wirst. In meinen Augen haste damit keinen Nachteil, aber auch keinen Vorteil. Wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

Anderst sieht die Sache mit Programmen aus, die viel Arbeitsspeicher benötigen. Da kann der Schritt zu 16 oder mehr Gigabyte schon mal nicht verkehrt sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1111€, 1111€


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TweakPC LAN 2012 Exit Off Topic 323 04.11.2012 21:23
Cebit 2012 Legion of the Damned Off Topic 15 08.03.2012 22:24
[News] AMD: APU-Roadmap für 2012 TweakPC Newsbot News 1 08.08.2011 15:01
[News] PES 2012: Der E3-Trailer TweakPC Newsbot News 5 07.06.2011 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved