TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2014, 17:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2014
Beiträge: 2

flexxstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Guten Tag,
ich bin Neu hier im Forum und begrüße Euch!

Ich bräuchte Eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines Pc´s da ich selbt nicht sehr viel Ahnung habe wenn es um Hardware geht.
Der Pc ist gedacht für Photoshop CS6 sowie Office und Internetanwendungen.
Hauptsächlich steht aber die Arbeit mit Photoshop CS6 im Vordergrund.
Der Rechner muss schnell sein und perfekt mit Photoshop harmonieren, habe gehört das ATI Graka´s z.B in dem zusammenhang nicht so gut sein sollen evtl. eine R7 240 mit GDDR5 RAM?
Prozessor FX-8320 soll glaube ich ganz gut sein.
Budget beträgt max. 600-700€ besser weniger!
Min. 16Gb Ram, und eine SSD für Betriebssystem und Software sowie normale Festplatte mit min 1Terra Speicher.
Betriebssystem sowie Bildschirm und so sind schon vorhanden

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Andy
flexxstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 09:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

ich habe mal eine Konfiguration erstellt, die deinen Anforderungen so gut es geht entspricht. Ich bin zugegebenermaßen nicht der Photoshop-Gott, weswegen ich mich bei meiner Konfiguration auch auf Tests aus dem Netz stützen muss.

Ich bin meist nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis gegangen.

Zitat:
Zitat von flexxstyle Beitrag anzeigen
[...]habe gehört das ATI Graka´s z.B in dem zusammenhang nicht so gut sein sollen evtl. eine R7 240 mit GDDR5 RAM?[...]
Das stimmt nicht so ganz. Wie folgender Test - klick mich! - zeigt, sind die AMD-Grafikkarten meist um Längen besser als gleichteure NVidia-Karten. Die R7 240 ist zwar nicht mit gelistet wird sich aber wohl in etwa auf dem Niveau der GT650 am unteren Ende befinden.

Zitat:
Zitat von flexxstyle
[...]
Prozessor FX-8320 soll glaube ich ganz gut sein.
[...]
Hier kann ich dir voll und ganz zustimmen. Natürlich sind die i7 Modelle (ab 3770k bis 5860X) allesamt schneller. Für dein Budget können wir allerdings nicht den schnellsten Prozessor kaufen, sondern müssen nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gehen. Und da zeigen nunmal die Tests (klick mich! & klick mich nochmal!), dass ein i7 4770k zwar zwischen 22-32% schneller ist als der FX-8350. Dafür allerdings auch 100% (300€ anstatt 150€) mehr kostet.

Bevor ich zu der Konfiguration und meiner kleinen Erläuterung komme noch folgende Frage an dich. Gibt es irgendwelche Hardware, die du noch von deinem alten Rechner übernehmen kannst? Ich denke hier im speziellen an Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuse. Denn das sind alles "Kleinbeträge" in der Konfiguration, die sich zusammen aber trotzdm auf c.a 90-100€ belaufen.

So habe ich mir den P/L-technisch optimalen PC für Photoshop CS6 (wirklich nur speziell für dieses Programm) vorgestellt:
Unbenannt.jpg

In der jetzt folgenden Erläuterung beziehe ich mit auch teilweise auf die Tests, welche ich weiter oben im Text verlinkt habe.

Das Grundgerüst - Mainboard, CPU und RAM

Fangen wir zunächst mit der CPU an. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, hast du schon einmal eine ganz gute Grundauswahl mit dem FX-8350 getroffen. Diesen habe ich auch auf Grund seinem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bei behalten. Denn viele übersehen das Potential der AMD-Prozessoren speziell für mehrkernoptimierte "Arbeitssoftware". Hier kann der FX-Prozessor durch seine 4 Module punkten. Neben der bestehenden (geringen) Minderleistung im Vergleich zum i7 muss man auch den Mehrverbrauch erwähnen. Allerdings wird selbst bei einer Langzeitnutzung die Stromrechnung nicht so hoch ausfallen, dass der Mehrpreis wieder reingefahren wird. Deswegen und vor allem auch dem Budget geschuldet, "muss" man schon den FX-8350 wählen.

Beim Mainboard habe ich auf ein günstiges und beliegtes Teil zurückgegriffen. Für deine Anwendungen reicht ein 970 Chipsatz vollkommen aus, da ich davon ausgehe, dass du weder ein Crossfire-/SLI-System aufbauen wirst (obwohl es dennoch mit Einschränkungen ginge) noch großartig übertakten wirst. Ich habe hauptsächlich geschaut, dass du trotz günstigen Preis die Möglichkeit hast 64GB RAM zu verbauen (falls du mal aufrüsten willst) und wenigstens 5 SATA3 Anschlüsse zur Verfügung hast.

Beim RAM musste ich zwangsweise auf das günstigste 16GB DDR3-1600 Kit zurückgreifen. Schnellerer RAM bringt meiner Meinung nach allerdings auch keine Benefit, da bei einer eventuellen Aufstockung, du wohl eher ein zweites 16GB Kit reinsteckst. Durch die Vollbestückung (also 4 RAM-Riegel) ist beim FX-8350 allerdings nur noch DDR3-1600er RAM sinnvoll. Ich wäre gerne auf 32GB gegangen, allerdings würde die Konfiguration dann ca. 125€ teurer ausfallen.


Die tatkräftige Unterstützung - Grafikkarte

Da Photoshop CS6 auch die Grafikkarte mit Aufgaben bei der Bildbearbeitung betreuen kann, sollte man hier nicht allzu sehr sparen. Wie du in dem oben verlinkten Test siehst, ist aktuell die R290X an der Spitze und schlägt dabei auch die besten Grafikkarten (Profisegment außen vor!) von NVidia. Da diese Grafikkarte allerdings äußerst teuer ist und das Budget zur Hälfte aufbrauchen würde (Preis: 300€+), musste eine alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis her. Wenn man weiter nach unten geht in der Preisstruktur kommt man zur R9 285, welche allerdings auch noch recht teuer ist. Erstaunlichweise, zeigt der verlinkte Grafikkartentest, dass eine R7 250x (hier nochmal der Originaltest zur Grafikarte - klick mich!). Das heißt, dass die Grafikkarte (lt. Test) nur 21% langsamer ist als eine R9 290x, dafür aber auch nur 90€ kostet. Ich habe auch bewusst eine 2GB Version gewählt, da man mit 1GB wohl auch bei der Photobearbeitung sehr schnell an seine Grenzen stoßen wird.
Die Sapphire kenne ich als sehr leise Grafikkarte, welche zudem noch einmal mit einem um 10% gesteigerten Takt im Vergleich zur Standard-R7 250x daherkommt.


Platzschaffend - SSD & HDD

Natürlich muss man auch bei der Wahl der SSD einige Kompromisse eingehen. Oft wird empfohlen auch die Bilddateien (zumind. die gerade bearbeitet werden) mit auf die SSD zu legen und sich deswegen eine größere SSD 500GB+ zuzulegen. Durch das Budget fällt so eine SSD natürlich flach. Ich habe mich trotzdem für eine 256GB-Version entschieden, da du damit trotzdem nicht in Platznot gerätst. Die Crucial MX100 ist vielleicht nicht die schnellste SSD, allerdings erhällst du für unter 100€ eine solide 256GB SSD.

Bei der Festplatte habe ich auf die günstigste 2TB-Platte zurückgegriffen. Die Ersparniss bei einer 1TB-Festplatte ist nicht der Rede wert und bringt dich früher oder später wieder in Bedrängnis, weil dir der Platz ausgeht. Ich habe selbst nur eine 1TB Festplatte im Rechner und der Platz neigt sich so langsam dem Ende - vor allem nach Urlaubsreisen wo die 32 & 64GB Karte der Kamera voll sind.


Die Verzichtbaren - Netzteil, CPU-Kühler & Gehäuse

Wie ich schon eingangs erwähnte, rate ich dir zu schauen, welche alte Hardware du ins neue System mit übernehmen kannst (das gilt im Übrigen auch für Festplatten).

Das Netzteil muss für das oben zusammengestellte System nicht all zu stark sein. Viele übertreiben es immer und wählen Netzteile mit utopischen Watt-Zahlen. Für die Konfiguration ist auch das 500W Netzteil schon überdimensioniert, allerdings hast du so die möglichkeit mal noch eine High-End-Grafikkarte (falls gewünscht) nach zu rüsten, ohne gleich wieder das Netzteil zu tauschen. Die System Power Reihe von BeQuiet ist sehr zu empfehlen, da die Netzteil mit einer etwas besseren Effizienz (Silber-Label) und einer sehr geringen Lautstärke auf-/gefallen.

Beim CPU-Kühler empfehle ich bei Budget-orientierten System grundsätzlich den Arctic Cooling Freezer A30/i30. Grund ist, dass die boxed Kühle von AMD die Prozessoren mehr schlecht als recht kühlen und zu dem recht laut sind (was vor allem beim Arbeiten unangenehm auffällt). Der Vorteil des Arctic Cooling Freezer A30 ist, dass er angenehm leise ist und eine doch recht gute Kühlleistung besitzt - natürlich ist der für 30€ nicht mit den High-End-Kühler von BeQuiet, Noctua, ... zu vergleichen.

Tja das Gehäuse. Es ist hässlich und nicht besonders gut ausgestattet, kostet dafür aber nur 20€ und ermöglicht den Verbau von allen Komponenten. Das war mein Hauptauswahlgrund. Zudem ist es immer schwer ein Gehäuse zu empfehlen, da die Geschmäcker ja auch unterschiedlich sind.


Fazit

Alles in allem habe ich versucht dir ein System zu konfigurieren, was bei dem gesetzten Budget die bestmögliche Leistung bietet. Prozessorseitig gibt es allerdings nicht viel Spielraum nach oben, da für einen besseren Prozessor (ab Xeon 1231 v3) mind. 60€ Aufpreis fällig sind und man somit auf eine schlechtere Grafikkarte und ein schlechteres Mainboard zugreifen müsste, um im Preisrahmen von 700€ zu bleiben. Gleiches gilt natürlich auch für die Grafikkarte - eine spürbare Verbesserung erhält man nur wirklich dann, wenn man auch wesentlich mehr Geld investiert (100-150 Aufpreis) und diese zusätzlichen Kosten kann man an keiner anderen Stelle einsparen.
Trotzdem bietet die Konfiguration dir noch die Möglichkeit später RAM und eine stärkere Grafikkarte nachzurüsten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen oder zumindestens schon einmal einen Grundstein zur Diskussion legen.

Beste Grüße,
Schü

Geändert von MisterSchue (10.12.2014 um 10:06 Uhr) Grund: Zwischenspeichern ;)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (10.12.2014)
Alt 10.12.2014, 09:42   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Willkommen im Forum

Also du denkst ATI sei nicht so gut aber willst dann eine Karte von ATI einbauen da passt was nicht.

Ebenso gibts die R7 240 meines Wissens nicht mit GDDR5 das würde keinen Sinn machen bei so einer schwachen Karte.

Auch würde ich zu einer Nvidia Karte raten.

Es ist richtig das Photoshop mit jeder Karte funktioniert mit OpenGL/OpenCL allerdings gibt es div. Plugins welche nur CUDA von Nvidia unterstützen.

Das Budget für den Rechner ist so eng das man viele "faule" Kompromisse eingehen müsste und weniger ist einfach nicht möglich.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 10:55   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.12.2014
Beiträge: 2

flexxstyle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Das ist ja schonmal sehr hilfreich gewesen. Mein Schwager hat mir gestern auch noch eine Konfiguration geschickt. Was haltet ihr von der?
Die R7 240 hat übrigens GDDR5. Alte Teile habe ich leider nicht mehr bin in letzter Zeit nur mit dem Laptop am start gewesen
Unbenannt.jpg
Grüße
flexxstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 11:41   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.758

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Habe 32gb RAM verbaut und bekomme bei großen Bildern max 20-24gb belegt. Merk aber kaum Performance Schübe im Vergleich zu page files die auf ssd ausgelagert werden.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Deine Konfiguration ist natürlich auch eine Alternative. Du hast mit dem Xeon etwas mehr CPU-Leistung, bei der R7 240 allerdings wesentlich weniger GPU-Leistung. Jetzt weis ich halt nur nicht welche Funktionen du bei Photoshop nutzt, die von der GPU berechnet werden können.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 14:09   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Zusammenstellung rein für Photoshop (beste Performance)

Das ist hier alles aufgelistet welche Funktionen genau GPU Unterstützung aufweisen:

Photoshop CS6 GPU FAQ
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, performance, photoshop, rein, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Photoshop CS3 Tutorial Enforc3r Windows & Programme 5 18.04.2008 21:41
Dedicated Game Server - Welches Betriebssystem bringt die beste Performance? $corpion Online Gaming, eSports und Clan Chat 1 15.09.2007 00:40
Viren-Scanner: Performance-Bremse und welcher ist der beste? TweakPC: News News 0 03.04.2006 03:08
Photoshop 7 Sonja Windows & Programme 2 29.12.2002 23:05
Adobe Photoshop Sonja Windows & Programme 0 29.12.2002 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved