TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Laufwerke
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2005, 00:12   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard festplatte auf was muss ich achten ?

Stehe kurz vor dem kauf einer neuen Festplatte,allerdings weis ich nicht wirklich worauf ich beim kauf achten sollte ??...Ich wollte mir eine 200 gb so bis 120-130 euro maximum zulegen, allerdings weis ich jetzt nicht welche gut ist was lohnt sich zu kaufen ?? Ich wollte schon eine haben mit schnellen zugrifszeiten haben für einen erschwinglischen preis, hat da jemand ne idee oder vieleicht einen link von einem online händler in deutschland...und welche marke ist gut ?? brauche schnelle zugrifzeiten und ne gute platte währe sehr dankbar über antworten...
und was macht es wirklich aus eine festplatte mit schnelleren zeiten zu verbauen ??

lohnt es sich vom preis/leistung verhältnis wirklich ??

in welchen bereichen merkt man das mann eine schnellere platte hat ??

Geändert von optix2005 (30.10.2005 um 00:25 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 01:11   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

also ich an deiner stelle würde auf "S-ATA II" setzen. allein der zukunft wegen.

ich selber bin eigentlich eher der fan von seagate baraccuda platten, aber ich habe mir trotzedem vor einiger zeit zwei 200gb samsung spinpoint S-ata2 platten geholt und muß sage die sind echt klasse.
themp der platten ist kaum fühlbar
performance ist sehr gut
und lautstärke? die platten sind die ersten die ich garnicht höre. selbst beim booten oder so, sind die extrem leist.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 01:22   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Ja S-ATA2 wird auf jeden fall rein kommen...und um die hitzentwicklung geht es mir erstmal nicht, habe 4 lüfter 80mm im tower wobei 2 genau bei der platte sitzen,also der speed ist schon entscheidener.

Geändert von optix2005 (30.10.2005 um 04:03 Uhr)
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:30   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Hab bis jetz 2 samsung platten eine 80gb und eine 250 gb spinpoints mit jeweils 8 mb cache sehr zufrieden wie schon beschrieben nicht hörbar und die temps sind lachhaft 28 grad bei belastung habe ich!*hust* meine western digital war da etwas wärmer mit satten 41 grad diese hat dann leider auch eines schönen sommertages die füsse eingezogen*g*

Mfg Avon

Ps: bis jetz habe ich noch nix schlechtes über samsungfestplatten gehört!
meine 250gb platte kam 111€ bei atelco!
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:39   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

*gg* was fürn zufall. ich hab meine beiden spinpoints auch bei atelco im laden gekauft. wollte den tag eigentlich gar nichts kaufen.
meine scheinen mit deinen identisch zu sein, haben auch 8mb cache.

und zum treadersteller nochmal: die performance ist auch besser geworden, was aber zum teil wohl auch an NCQ liegt, welches die zugriffe bei den platten besser steuert.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 13:26   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

guck mal bei chip.de vorbei die haben gerade festplatten getestet IDE und Sata! die test sind ganz gut und bestätigen auch die ausagen von meinen vorschreibern!^^
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 21:26   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Hey vielen dank das mit chip.de hat mir sehr geholfen...ich weis auch schon welche ich mir kaufen werde,aber jetzt noch ne kleine frage gehen 250 gb in mein mainboard ??? im ersten thread sollte mein mainboard stehen...

Habe mich für diese entschieden
http://www.alternate.de/html/shop/pr...5&artno=A9BU05&
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 21:58   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Ich wollte eigentlich nur wissen Ob die 250 GB platte auf mein mainboard passt ??
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2005, 09:08   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

also aufs board passen sollte die schon.aktuelle boards haben die alte beschränkungen nicht mehr.

ABER: um die platte richtig nutzen zu können brauchst du mindestens ServicePack1 für XP, sonnst kannst du nur 130GB nutzen.
pack die platte dann erstmal als zweit-platte in den rechner, starte windows, und partitioniere / formatiere die platte unter windows in der datenträgerverwaltung. dann sollte es keine probleme geben.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 11:30   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Ich empfehle mal ne Samsung platte... Hab auch eine; die SP1614C. Bei Festplatten sollte man schon Wert auf einen guten ruf der Firma legen, denn wenn die Kugellager erstmal durchgescheuert sind, machts richtig Spass... Ausserdem achte unbedingt auf eine gute zugriffszeit! Und Umdrehungen solltens ~7200 sein, das ist so ziemlich ein idealwert (mischung aus Leise und schnell). SataII ist mittlerweile Pflicht wenn man aufrüsten will, Sata wirds zwar noch ne Zeit lang geben, aber warum alt wenn was neueres 5€ mehr kostet.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 12:44   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Zitat:
Zitat von optix2005
in welchen bereichen merkt man das mann eine schnellere platte hat ??
Zum Beispiel beim Booten des PCs, beim Laden von Spielständen/Levels bei PC-Spielen, beim Kopieren von großen Dateien und wenn der RAM ausgelastet ist, d.h. die Auslagerungsdatei zum Einsatz kommt.

Auf die durchschnittliche Framerate bei Spielen hat die Festplatte aber keinen großen Einfluss.


Was die Kaufempfehlung angeht, schließe ich mich mal meinen Vorrednern an: Die Samsung-Platten sind zur Zeit laut Tests und Erfahrungsberichten offenbar eine sehr gute Wahl. (Ich selbst habe auch eine SP2004C).

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:05   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: festplatte auf was muss ich achten ?

Eigentlich müsste man Seagate kaufen!

Die Dinger sind zwar momentan noch etwas langsamer - haben dafür aber volle 5 Jahre Garantie - was für Festplatten heutzutage gar nicht mehr so ein hohes Alter ist. Ich betreibe immerhin noch 2 100GB WD Platten von 2001! Und wenn ich sehe was bei uns in letzter Zeit an Platten verreckt ist - wird einem auch nicht wirklich besser.

Wenn es leise und groß sein soll, dann ist man sicher bei Samsung gut aufgehoben - wobei ich nen Kumpel in ner PC Schrauberbude habe - der in letzter Zeit viele Samsung Platten verbaut hatte. Davon war leider locker 1/3 der Lieferung (über 400 Stück) defekt! Die machten gleich nach dem Einschalten deutlich mehr Lärm - warscheinlich Lager Schaden.

Wenn sie niedrigere Zugriffszeiten haben soll, dann Hitachi!

Für Freaks gibt es noch die Raptor Serie von WD. Etwas lauter - dafür sehr gute Zugriffszeiten - und volle 5 Jahre Garantie! (Davon habe ich auch eine). Aber leider recht teuer - bei wenig Platz! Aber jeder der hier im Forum schon mal den HDTune Wert mit 4 Raptoren (74GB) im Raid 0 gesehen hat - der will die eigentlich haben

Ansonsten wirkt sich die einzelnen Sachen in etwa so aus:
- niedrige Zugriffszeiten machen sich sehr gut als Betriebssystem Platte - da dort meist mit sehr vielen kleinen Dateien gearbeitet wird!
- hohe Datentransferrate macht sich sehr gut - bei großen Dateien - oder eben auch als reine Datenplatte. Große Dateien - bedeutet dabei schon ab circa 100kb! (also nicht wirklich groß!)

Beides davon haben eigentlich nur die Raptor Platten - aber die aktuellen Samsung Platten - sowie auch die Hitachi sind ein sehr guter Kompromiss!

In wie weit die Hitachi noch unter der alten IBM Sterberate leiden ist mir leider nicht bekannt. Bisher höre ich immer nur Jammern - und Warnungen hier im Forum - aber eigentlich ist das alles nur Höhren Sagen - somit habe ich dazu leider lange keine fundierten Beweise mehr gehört!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LCD oder Plasma -- und auf was muss man achten Netwatcher Sonstige Hardware 13 22.07.2005 12:42
W-Lan worauf muss ich achten? GrandMasterSeksay Kaufberatung 14 31.03.2005 16:26
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 22:28
software oc bei 5900XT-auf was muss ich achten? Mr. Puzzy Marty Grafikkarten Overclocking 15 10.02.2004 18:17
tft monitore - worauf muss ich achten? Zyrano Sonstige Hardware 4 02.06.2003 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved