TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2005, 14:06   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Fragen zu SuSE 9.0 auf Laptop

ich hätte mal ein paar fragen. ich habe SuSE 9.0 pro als einziges OS auf meinem notebook installiert (Toshiba Tecra 8000 - Mobile Pentium II mit 366MHZ, 256MB RAM, 20GB HDD) nach problemen während der installation während des PCMCIA-starts (total freeze) habe ich im "acpi disabeld" modus alles gut installiert bekommen, läuft gut soweit. nun würde ich gern apm und apci nachinstallieren. ich weiss das das NB gewisse acpi eigenschaften hat, denn unter win2k konnte man alles auslesen: 2 temperaturen=cpu, gehäuse; akku zustand; HDD auschalten usw. wie installiere ich nun acpi nach? über das KDE kontrollzentrum habe ich alles im kernel aktiviert, aber das scheint nicht den gewünschten effekt zu bringen:

http://people.freenet.de/Altair8800/screen2.jpg

ich bekomme weiterhin beim boot die meldung das acpi disabeld sei. die akkuanzeige ist auch weiterhin ohne funktion. dann habe ich noch ein problem mit dem sound: bei der geräteauswahl über YAST bekomme ich folgende fehlermeldung:

http://people.freenet.de/Altair8800/screen1.jpg

kann sich da jemand einen reim drauf machen? im bios kann man die einzelnen parameter der SC verstellen, aber mit der standartconfig. hatte z.b. win2k überhaupt keine probleme.

ich habe SUSE übrigends per online update auf den nesten stand gebracht. und acpi und apm pakete, die fehlten, von cd nachinstalliert aber ohne wirkung. muss ich die erst per bash einfügen?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 15:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Fragen zu SuSE 9.0 auf Laptop

hmm

ich kenne mich mit Suse leider nicht so gut aus, aber wenn ACPI nicht im kernel aktiviert ist, kannste noch so viel installieren, es wird dann nicht laufen, daher solltest du mal den kernel checken:

--> console starten
--> mit su root werden
--> cd /usr/src/linux (hoffe mal das Suse da nix anders macht)
--> make menuconfig

das startet dann ein blau/grau/gelbes Menü mit allen möglichen Kerneloptionen, da schaust du mal in den ersten 3 oder 4 Optionen (sry, aber kenne die nicht alle auswändig) nach ACPI und aktivierst es, bzw. schaust, ob es aktiv ist und wichtig ist, dass du entweder acpi oder apm aktivierst, beides zusammen ist keine gute Idee

--> sollte das oben genannte nicht funktionieren, solltest du mit yast die Kernelsourcen nachinstallieren, dann sollte es klappen, aber da weiss ich ned, ob er die Sourcen, des aktuell laufenden Kernel nimmt (bin eben Suse fremd)


was die Soundkarte angeht, so wird sie wohl leider von Suse nicht erkannt, also musst du es manuell per ALSA machen, dazu gibts für Gentoo hier ne Anleitung, die aber auch bei anderen Distris funzt:

http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml

allerdings kriegst du die Pakete nicht durch "emerge", sondern musst dann entsprechend alsa und alsaconf als rpm Pakete installieren

noch eins:
ich weiss nun leider nicht, was passiert, wenn man bei Suse nen eigenen Kernel kompiliert, sollte eigentlich nix ausmachen, aber man kann nie wissen, also noch den Rat der Suse Fans abwarten

EDIT:
achja, was ich noch sagen wollte:

also PCMCIA hat bei mir auf meinem Centrino auch nur Probs gemacht, aber das lag "nicht" an ACPI (Energiemanagement), sondern an APIC (Interruptcontroller besonders für SMP Systeme interessant), also vorsicht, wenn du die beiden Sachen eventuell durcheinander bringst, denn ich musste da von der LiveCD auch mit der "noapic" Option booten

Geändert von Jlagreen (08.02.2005 um 15:02 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 19:54   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Fragen zu SuSE 9.0 auf Laptop

danke erstmal Jlagreen.

nur habe ich dem kernel immer noch nicht beibringen können apci voll zu unterstüzen. was eigendlich recht seltsam ist, denn so sachen wie "update cpu microcode" konnte ich z.b. aktivieren. ich bekomme bei boot folgende meldungen: skipped features --- boot.sched
acpid: no support in kernel
apm: no apm support in kernel

kernel habe ich übrigends direkt nach dem installieren upgedatet auf 2.4.21-273

@Jlagreen wie hast du dein pcmcia problem in den griff bekommen? denn eigendlich gibts ja nur die möglichkeit ohne acpid zu installieren oder? und wie gings weiter?

noch vorschläge? bin für jede idee zu haben.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 20:05   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Fragen zu SuSE 9.0 auf Laptop

Zitat:
Zitat von Stöhnie
nur habe ich dem kernel immer noch nicht beibringen können apci voll zu unterstüzen. was eigendlich recht seltsam ist, denn so sachen wie "update cpu microcode" konnte ich z.b. aktivieren. ich bekomme bei boot folgende meldungen: skipped features --- boot.sched
acpid: no support in kernel
apm: no apm support in kernel

kernel habe ich übrigends direkt nach dem installieren upgedatet auf 2.4.21-273
oh ein 2.4.x Kernel, hmm klar bei Suse ist man erst ab 9.1 auf die 2.6er Serie rübergehopst, also mit den 2.4.x Kernel kenne ich mich ned so aus, hatte mal einen ne Weile wegen Vmware in Betrieb, aber der hat mir dafür in vielen anderen Dinge Probleme gemacht

--> kannst du irgendwie nen 2.6.x Kernel installieren? (am besten gleich den 2.6.10, da sind viele Bugs behoben)


Zitat:
Zitat von Stöhnie
@Jlagreen wie hast du dein pcmcia problem in den griff bekommen? denn eigendlich gibts ja nur die möglichkeit ohne acpid zu installieren oder? und wie gings weiter?

noch vorschläge? bin für jede idee zu haben.
also ich glaub da haste mich falsch verstanden, aber ist auch klar, denn ich habs selbst ne Weile auch nicht kapiert und brings immer wieder durcheinander

also es gibt:

1. ACPI
--> das ist das worum es hier geht denke ich, nämlich die Stromsparfunktionen etc., die besonders bei einem Notebook interessant sind

2. APIC
--> das hat was mit dem Interrupt Controller zu tun und hat nix mit Stromsparfunktionen gemein, aber es verursacht oft Probleme zb. auf NBs in Zusammenhang mit PCMCIA, wichtig ist APIC besonders für SMP Systeme

Mein PCMCIA Problem war eben "APIC" und nicht "ACPI" basierend, also muss ich im Prinzip nur den Kernelparameter "noapic" in grub setzen und schon gehts, denn "ACPI" läuft/lief (ist derzeit wieder kein Linux druff) auf dem NB einwandfrei, allerdings mit einem Kernel 2.6.7, also solltest du mal nach nem Kernelupdate schauen und wenn es keinen von Suse gibt, baust dir am besten selbst einen, kann dir dabei helfen, ist eigentlich voll easy
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, laptop, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SuSE Linux ProOffice: StarOffice 6.0 für SuSE 8.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 17:04
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
SuSE 9.3 & SuSE Watcher EoN Linux bzw. Non-MS & Programme 0 11.08.2005 20:56
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
SuSE 7.1 als Router ins I-Net io.sys Linux bzw. Non-MS & Programme 1 18.02.2003 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved