TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 16:53   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard dhcppc0 login :: wasn das?

Moin Linux Fanatiker,

ich hab mir grad mal SuSE 9.1 (Personal) auf meine kleinere Festplatte installiert.
Bin wirklich absoluter Linux-Neuling!

Hat auch erstmal alles ohne Probleme geklappt.
Nur jetzt hab ich neu gestartet und der Bootvorgang bleibt irgendwann stehen und ich lese:

Zitat:
dhcppc0 login:
was will mir das System sagen?
Da muß ein login-Name und ein Passwort rein - aber welches?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 17:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Mal "root" ohne Passwort probiert? Hast du schon User per YaST angelegt? Ansonsten errintert mich dhcppc0 an irgendwas mit Netzwerken...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

"dhcppc0" ist eine Unix-Abkürzung, die kann man aufschlüsseln in DHCP-PC-0. DHCP ist ein Netzwerkservice für dynamische IP-Adressenvergabe. Normalerweise brauchst Du den nicht, weil ne statische IP eh besser ist. PC-0 gibt an, dass dies der erste Client ist, der sich versucht auf dem DHCP-Server eine IP zu holen. Daher würde ich raten, im Safemode zu booten, als root einzuloggen, 'yast' einzugeben und in den Netzwerkeinstellungen DHCP zu deaktivieren.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 12:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Ich hab mit Yast schon einen User angelegt. Ich hatte die ganze Installations-Routine schon durch und war auch schon mit Konqueror im Internet etc.

Jetzt hab ich root mit passendem Passwort eigegeben und bekomme das hier:

Zitat:
Welcome to SuSE Linux 9.1 (i586) - Kernel 2.6.5-7.147-default(tty1)

dhcpp0 login: root
Password:
You have new mail in /var/mail/root
Last login: bla bla
Have a lot of fun...
dhcppc0:~ #
im abgesicherten modus das gleiche Spiel.

Kapier ich nicht wirklich.
Vielleicht sollte ich nochmal neuinstallieren...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Ist doch alles paletti, probier doch mal die Befehle init 5 (um auf das Runlevel einer grafischen Oberfläche zu kommen) und dann startx (um X zu starten).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Was ich zunächst mal am allerwenigsten verstehe ist, dass ich nach dem allerersten reboot unter Linux direkt auf diese x-Window-Oberfläche gekommen bin - und jetzt bekomm ich eine eingabeaufforderung

Na egal.
Mit init 5 kann er nix anfangen.

Wenn ich startx eingebe, kommt am Ende das hier raus:

Zitat:
XIO fatal error 104 (connection reset by peer) on x server ":0.0" after 0 requests (0known processed) with 0 events remaining
dhcppc0:~ #

...bis jetzt überzeugt mich Linux nicht besonders
Aber wir wissen ja, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt..

Ich fang jetzt nochmal von Vorne an - bis in einer Stunde dann...
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:57   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

also, wenn ich mir das hier so ansehe

Zitat:
Welcome to SuSE Linux 9.1 (i586) - Kernel 2.6.5-7.147-default(tty1)

dhcpp0 login: root
Password:
You have new mail in /var/mail/root
Last login: bla bla
Have a lot of fun...
dhcppc0:~ #
dann habe ich stark die Vermutung, dass dein PC (im folgenden Host genannt) von Suse Linux als "dhcppc0" bezeichnet wird, wieso auch immer, dh. das ist nun der Name deines Hosts, denn die Meldungen sind Standardmeldungen beim login in die bash

unter gentoo findet man in "/etc/hostname" den Eintrag, der den Namen des Host angibt, bei Suse wird er vermutlich woanders sein, aber mit Yast kann man das sicher auch ändern

dann noch was grundsätzlich:

Linux ist nicht Windows und "nur" weil mal was nicht funzt, sollte man Linux "keinesfalls" gleich neuinstallieren wie bei Windows, denn wenn es zb. was mit der Hardware ist, wirds bei jeder Installation wieder kommen, da man dann die Configs selbst ändern muss (<-- hier scheitern IMO vor allem die graphischen Distributionen)

also check mal google und schon stellst du fest, dass der X Server Fehler was mit der Xorg Config File zu tun hat und vermutlich gibts Probleme, da du ne ATI Graka hast
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 13:57   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Hatte ich auch mal. Gib mal als Root
Code:
SaX2
ein. Wenn das nicht funktioniert, starte
Code:
yast
und installier' nen Grafikkartentreiber weil Dir der dann scheinbar fehlt. Wenn der Treiber der für Deine Karte mitgeliefert wird nicht funktioniert oder kein passender Treiber dabei ist, wähle "Unclassified Graphics" aus, das ist ein Treiber für VESA-Karten, funktioniert mit jeder Grafikkarte. Dann ist zwar alles sehr langsam und ruckelig weil kein DMA (direkter Speicherzugriff) möglich ist, aber dann kannst Du zumindest online gehen um Treiber zu laden, die DMA ermöglichen. Und dann installierst Du die mit YAST2 auf der grafischen Oberfläche. Fertig.

Jap genau, Linux braucht man eigentlich nicht neu installieren. Erst wenn das System so kaputt ist, dass man nicht mehr auf die BASH kommt, auch nicht im Safmode, ERST DANN ist eine Neuinstallation fällig weil dann meist was an der Microkernel kaputt ist. Ein zweiter Grund für eine Neuinstallation wäre das Vergessen des root-Kennworts. Und nen anderen Grund für ne Reinstall gibt's eigentlich nicht bei Linux. Alles andere lässt sich wieder gerade biegen.

Geändert von Qndre (24.03.2005 um 14:08 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 16:15   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Lächeln AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Ja - ihr habt mich erwischt.
Ich als alter Windows-User hab mir gedacht:
abgesicherter Modus geht nicht - dann isses so gut wie zerschossen.

Jedenfalls hab ichs neu installiert. Wird wohl in der Tat ein Problem mit meiner Grafikkarte gewesen sein. Ich wollte nämlich einen Treiber installieren - habs aber noch nicht so ganz geschafft.

Ich hab mir jetzt den Xfree86 4.3.0 runtergeladen (kann das mal sein, dass die auf der ATi-Seite umgebaut haben und dort alles völlig dämlich aufgebaut ist? Such da mal 'n Treiber...)

Kann ich den jetzt einfach installieren oder gibts da was zu beachten, was die Kernel-Version betrifft etc. ?


EDIT://
ok. langsam gewöhn ich mich an die neue Umgebung. Wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis ich das alles durchblicke.

Geändert von Kommune23 (24.03.2005 um 20:27 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 08:00   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Ich hab mir jetzt den Xfree86 4.3.0 runtergeladen (kann das mal sein, dass die auf der ATi-Seite umgebaut haben und dort alles völlig dämlich aufgebaut ist? Such da mal 'n Treiber...)
Xfree würde ich nicht mehr nehmen, da ihre Lizenzpolitik nicht mehr Pro Linux ist, Xorg ist eine ebenbürtige und mittlerweile bessere Alternative

Zitat:
Zitat von Kommune23
Kann ich den jetzt einfach installieren oder gibts da was zu beachten, was die Kernel-Version betrifft etc. ?
Da schaust du am besten mal hier:
ATI Treiber unter Suse
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 11:48   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Kommune23
EDIT:// ok. langsam gewöhn ich mich an die neue Umgebung. Wird wohl noch 'ne Weile dauern, bis ich das alles durchblicke.
Nach 2 Wochen geht der durchschnittliche Alltagsbetrieb schon sehr glatt. Einstellungen am System nach der Ersteinrichtung direkt nach der Installation (naya, da geht man halt für üblich durch alle Optionen und stellt alles korrekt ein) zu ändern hab ich mich auch bisher eher selten gewagt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:27   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Da schaust du am besten mal hier:
ATI Treiber unter Suse
Hab mir das mal angeschaut.
Allerdings gibts da auch gleich wieder ein paar ungereimtheiten.

Zitat:
Als nächstes gebt Ihr im Suchfenster den Suchbegriff "kernel-source" ein. Es wird Euch dann rechts ein Eintrag angezeigt. Wenn im rechten Fenster dann ein Haken vor
dem Eintrag ist, habt Ihr das schon installiert. Sollte noch keiner drin sein müsst Ihr mit einem Mausklick einen Haken rein setzen.

GANZ WICHTIG!!!
Überprüft bei der Anzeige der kernel-source ob die Version des Kernels mit der Version der installierten kernel-source übereinstimmt. Beide Versionsnummers stehen im
Info-Fenster wenn Ihr auf den Eintrag klickt. Sollten die Versionsnummer NICHT übereinstimmen müsst Ihr die kernel-source aktualisieren. Wenn man das versäumt
WIRD die Installation NICHT erfolgreich sein.

Der letzte Suchbegriff ist "gcc." Da kommen dann stapelweise Einträge. Aber nur den anklicken bei dem "gcc" ohne irgendwelche Zusätze steht.
Weder bei "Kernel-Source" noch bei "gcc." existieren bei mir Einträge
Ich hab während der Installation von SuSE alle updates gemacht und grad eben noch den Neusten Patch für den Kernel installiert.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 15:35   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Bei der Personal sind die Kernel-Sourcen nicht dabei, da bin ich auch schon dran verzweifelt. Entweder du kennst jemanden mit der Pro und lässt dir von dem die Sourcen geben oder du suchst dich durch den FTP von SuSE. gcc dürfte aber eigentlich dabei sein, such mal unter "Entwicklung" im Software-Management.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 21:55   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Weder bei "Kernel-Source" noch bei "gcc." existieren bei mir Einträge
Ich hab während der Installation von SuSE alle updates gemacht und grad eben noch den Neusten Patch für den Kernel installiert.
hier findest du weiter unten das src.rpm für die kernel-sourcen, wobei du da vermutlich Probleme kriegst, da er sicher nicht die gleiche Version hat, wie der laufende Kernel, also empfehle ich (wie für eigentlich jeden Newbie in Linux) erstmal nen Kernel selbst zu kompilieren, das hat gleich mal einige Vorteile:

1. man weiss welcher Kernel gerade läuft
2. man verstehet Linux Freaks, die von Kerneloptionen labern
3. man lernt viel
4. man kann nen Kernel bauen, der optimiert ist, da nur das ausgewählt wurde, was auch tatsächlich gebraucht wird
5. man ist schon ein Schritt weg vom Linux-Noob

Nachteil ist natürlich, dass es nicht so einfach ist, hier findest du das Kernel Howto, das zwar in ENG ist, aber eigentlich so das grobe erklärt, bei mehr Fragen kann ich dir dann weiterhelfen

was gcc angeht, so glaube ich solltest du nur nach "gcc" suchen ohne den Punkt, aber zum test gibt mal kurz gcc auf der Konsole ein, wenn da nen Fehler von "nicht gefunden" kommt, dann ist der Compiler nicht installiert, den findest du dann auch auf dem suse.ftp, aber in nem anderen Verzeichnis bzw. du startest Yast und schaust unter Development oder Entwicklung nach

Geändert von Jlagreen (25.03.2005 um 22:02 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 22:50   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Entweder du kennst jemanden mit der Pro und lässt dir von dem die Sourcen geben oder du suchst dich durch den FTP von SuSE.
Der Kernel ist nichts distributionsspezifisches, also brauchst Du's auch nicht von SuSE laden.

Kernels läd man von: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 08:43   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Qndre
Der Kernel ist nichts distributionsspezifisches, also brauchst Du's auch nicht von SuSE laden.

Kernels läd man von: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/
Bei SuSE schon, den kochen nämlich ihre eigenen Süppchen beim Kernel und weichen auch gern mal vom Standard ab.

Geändert von redfalcon (26.03.2005 um 08:52 Uhr) Grund: rechtsschreibung...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 08:50   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von redfalcon
Bei SuSE schon, den kochen nämlich ihre eigenen Süppchen beim Kernel und weichen auch gern mal vom Standart ab.
genau, bis 9.1 kann man eigendlich nur den 2.4er kernel aufspielen. ab 9.2 siehts schon wieder anders aus.
@kommune23 hast du mal die online updatefunktion getestet? btw ist die treiber installation schon ein stück arbeit.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 09:31   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

also ich dachte immer, dass Suse voll einfach sein sollte, aber bei Gentoo zb. ist die ATI Treiber installation nach 3 Befehlen und ner Config-File zu Ende, Vorraussetzung ist natürlich eine erfolgreiche Gentoo Install, aber die ist dank Handbuch easy und vor allem lernt man da 10x mehr über Linux als mit Suse, da man in der bash beginnt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 12:13   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich hatte mich extra für SuSE entschieden, weil das kinderleicht zu installieren geht. Ich wollte mich erstmal mit der Umgebung vertraut machen, bevor ich mich an die komplexeren Vorgänge wage.

@Stöhnie
online update hab ich komplett gemacht.
...

Diese ganze Kernel-Geschichte muß ich mir ja scheinbar schonmal grundlegend aneignen um den Rest zu durchblicken.
Mangelt nur grad ein bisschen an Motivation
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 15:19   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: dhcppc0 login :: wasn das?

Zitat:
Zitat von Kommune23
Danke für die zahlreichen Tipps!

Ich hatte mich extra für SuSE entschieden, weil das kinderleicht zu installieren geht. Ich wollte mich erstmal mit der Umgebung vertraut machen, bevor ich mich an die komplexeren Vorgänge wage.
Genau. Bei der 9er SuSE brauchst die bash relativ selten (aber ganz drumrum kommst trotzdem nicht ), das hilft anfangs schon sehr.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dhcppc0, login, wasn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kein login unter Ubuntu TwinView Linux bzw. Non-MS & Programme 7 26.11.2005 21:38
[PHP] Session login & logout prob tele Programmiersprachen 7 18.05.2004 23:06
probleme beim login! Danneo Windows & Programme 35 17.05.2004 21:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved