TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2005, 21:16   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard Probleme mit Sound und Schrift unter SuSe 9.2

Hallo

Nun ich hab heute einmal SuSe Linux 9.2 eingerichtet, verlief alles soweit ganz in Ordnung abgesehen von der Druckerkonfiguration.

Er erkennt zwar den Drucker (HP LaserJet 1100) aber er Druckt nicht, stattdessen kommen folgende zwei Fehlermeldungen.

Fehlermeldung1

Nachfolgend

Fehlermeldung2

Da weiß ich echt nichts mit anzufangen, da ich noch ein absoluter Linux-Noob bin, bin ich dementsprechend auf eure Hilfe angewiesen.

Meine Idee war soweit im Office Bereich komplett auf Linux umzusteigen und dafür benötige ich auch einen Drucker, nur, wie kann ich das Problem lösen?

Schon mal vorab danke für eure Hilfe.

Geändert von Gagamel (28.03.2005 um 10:10 Uhr)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 21:27   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Hi,

leider kann ich dir nicht direkt helfen, denn

1. habe ich keinen HP Drucker

2. kein Suse und Yast, ich hab CUPS direkt installiert bei Gentoo

aber hier ein paar Links zum Thema, vielleicht hilfts

Link 1

Link 2
Link 3

PS: Wie es aussieht bist du nicht der einzige mit dem Problem

PPS: Solltest du noch eher linux-spezifische Fragen haben, stell sie einfach, weil da kann ich dir vielleicht besser helfen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2005, 23:09   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Nun gut, das mit dem Drucker hab ich jetzt hinbekommen.

Allerdings hab ich noch einige weitere Fragen.

1. Was ist die Screenshot Taste unter Linux?
2. Wie kann ich die Schrift/Anzeige in Opera ect. verändern bzw. vergrößern?
3. Wie kann ich meine Soundkarte (Audigy 2 ZS) zum laufen bringen?

Zu 3, SuSe 9.2 hat die Soundkarte ordentlich erkannt, unter Status steht läuft, aber dennoch höre ich nix.
Das Lautstärkepanel ist sehr verwirrend, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 10:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Zu 1. Müsste eigentlich auch die "Druck/print" Taste sein, wenn du KDE benutzt müsste es aber auch ein Programm namens "KSnapshot" oder so geben.
Zu 2. STRG+Mausrad
Zu 3. Probier mal die Lautsprecherstecker hinten an der Karte in ne andere Buchse zu stecken (bevor jemand fragt, das hat früher bei meiner Soundkarte auch immer geholfen, wo das Problem ist weiss ich aber nicht).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 11:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Zitat:
Zitat von redfalcon
Zu 1. Müsste eigentlich auch die "Druck/print" Taste sein, wenn du KDE benutzt müsste es aber auch ein Programm namens "KSnapshot" oder so geben.
Zu 2. STRG+Mausrad
Zu 3. Probier mal die Lautsprecherstecker hinten an der Karte in ne andere Buchse zu stecken (bevor jemand fragt, das hat früher bei meiner Soundkarte auch immer geholfen, wo das Problem ist weiss ich aber nicht).
kann nur ergänzen: unter kde hast du es direkt im startmenue das "bildschirmfoto" und super geht das auch mit "the gimp"
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 13:12   #6 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Zitat:
Zitat von Gagamel
[...]
3. Wie kann ich meine Soundkarte (Audigy 2 ZS) zum laufen bringen?

Zu 3, SuSe 9.2 hat die Soundkarte ordentlich erkannt, unter Status steht läuft, aber dennoch höre ich nix.
Das Lautstärkepanel ist sehr verwirrend, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[...]
Die SuSE Components Database meint, Deine Soundkarte waere partiell unterstuetzt. Also mit etwas Glueck geht sie, oder aber auch nicht.

Ich kann mich erinnern, irgendwann mal was zu Deinem Soundproblem in der SuSE Supportdatenbank (sdb.suse.com) gelesen zu haben, nur dummerweise ist die momentan irgendwie nicht erreichbar. Sobald die Datenbank wieder online ist, werd ich nochmal danach suchen und den Link hier posten.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2005, 20:15   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Ok, die Supportdatenbank ist wieder da, ich meinte diesen Artikel. Viel Glueck *daumendrueck*

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 10:00   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Ich gab gestern Linux noch einmal neu installiert, jetzt läuft so ziemlich alles wunderbar.

Bei Linux gibts wohl nicht sowas wie eine Zwischenablage?
Bei Gimp gibt es nämlich keine Option wie Holen aus Zwischenablage.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 11:25   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme Druckerkonfiguration bei SuSe 9.2

Tuerlich gibbet ne Zwischenablage, die ist fuer Text IMHO sogar wesentlich komfortabler als die von Windows. Wenn Du Text mit der Maus markierst, landet der automatisch in der Zwischenablage, ohne das Du noch irgendwelche Tasten druecken musst. Mit der mittleren Maustaste einfuegen.

In GIMP einfach den zu kopierenden Bereich markieren, Ctrl+C zum kopieren in die Zwischenablage, CTRL+V zum einfuegen. Wenn Du Screenies machen willst, gibts ne GIMP Funktion File -> Acquire -> Screenshot, da kannst sogar noch einstellen, ob Du nur ein einzelnes Fenster oder den ganzen Screen willst, und nach wieviel Sekunden der Screenie genommen werden soll. Die "Print Screen" Taste hat aber AFAIK nicht dieselbe Funktion wie unter Windows.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druckerkonfiguration, probleme, suse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SuSe 10 auf IDE und WinXP auf SATA sigma_fujizu Linux bzw. Non-MS & Programme 0 26.01.2006 05:21
wo kann ich das aktuellste SuSe Linux Pro runterladen? Sebastian2 Linux bzw. Non-MS & Programme 29 19.01.2005 20:11
Problem mit Windowsstart unter SuSe 9.0 ghostrider Linux bzw. Non-MS & Programme 5 21.07.2004 15:46
1ste Schritte mit SuSe und Komplikationen Mc Massengrag Linux bzw. Non-MS & Programme 14 31.05.2004 20:19
Tipps für Dualboot WindowsXP + SuSe 8.2 Live Linux bzw. Non-MS & Programme 9 05.12.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved