TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 15:30   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kubuntu und Windows-Programme

Gott zum Grusse!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken von Windows XP auf Kubuntu um zu steigen. Da ich aber viel mit Windows-Programmen wie Macromedia Dreamweaver MX und Fireworks MX arbeite, lässt sich in der Hinsicht keine bessere Alternative für Linux finden. Browser und Mail-Programm sind kein Problem. Hier gibts Firefox und Thunderbird. Verwende ich auch beides unter Windows.

Wie sieht es denn im Moment mit den WinProgs und Linux aus? Wie viel Prozent laufen denn schon mit Emus? Ich kenne bis jetzt nur Wine, wäre aber über was besseres sehr erfreut.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Btw. Ist es möglich Kubuntu auf einem USB-Stick mit 4 GB zu installieren, und das dies dann auch richtig fix läuft?
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 15:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Wenn du richtig produktiv damit arbeiten möchtest, dann zwei Vorschläge:
1. CrossOver Office mal ausprobieren, damit sollte es unter Kubuntu super laufen
2. Zum Mac wechseln

Kubuntu kannst du auf einem USB-Stick installieren, mein Vater hat ein Knoppix auf einem USB-Stick installiert. Allerdings würde ich dies nicht für den Arbeitsalltag empfehlen, da die Sticks mit 15 MB/s nicht allzu schnell sind und durch den dauernden Speicherzugriff auch recht schnell altern.
Als Rescue-System ist soetwas super.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 16:22   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von Fabian
Wenn du richtig produktiv damit arbeiten möchtest, dann zwei Vorschläge:
1. CrossOver Office mal ausprobieren, damit sollte es unter Kubuntu super laufen
2. Zum Mac wechseln

Kubuntu kannst du auf einem USB-Stick installieren, mein Vater hat ein Knoppix auf einem USB-Stick installiert. Allerdings würde ich dies nicht für den Arbeitsalltag empfehlen, da die Sticks mit 15 MB/s nicht allzu schnell sind und durch den dauernden Speicherzugriff auch recht schnell altern.
Als Rescue-System ist soetwas super.
Danke für die Hilfe!

zu 1. Ist CrossOver Office kostenlos?
zu 2. Never!

Wusste ich garnicht, das Sticks durch häufigen Zugriff recht schnell altern. Wie ist's dann bei 1" Zoll HDD's?
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 17:52   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

nein
5zeichen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:23   #5 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Dreamweaver usw. gibts doch auch nativ für Liunux, oder irre ich mich da?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:35   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Da irrst du dich. Die Basis von Crossover Office ist Wine - was kostenlos ist. Aber Crossover Office ist ein erweitertes Paket mit deutlich mehr Komfort usw.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
zu 1. Ist CrossOver Office kostenlos?
zu 2. Never!

Wusste ich garnicht, das Sticks durch häufigen Zugriff recht schnell altern. Wie ist's dann bei 1" Zoll HDD's?
Naja, wenn du von Windows wechseln willst, ist das die Alternative. Ich habe bislang von niemandem gehört, der von Mac zurück zu Windoof gewechselt ist.

HDDs sind HDDs, die sich beliebig oft beschreiben lassen (oder fast). Die Größe ist dabei egal. Aber in USB-Sticks sind Flash-Speicher eingebaut, die vor allem auf Datenspeicherung ohne Stromzufuhr ausgelegt sind. Ein Flash-Speicherzelle ist so auf 50.000-100.000 Schreibzyklen ausgelegt.
In der C't gab es mal einen Bericht, dass USB-Sticks im täglichen Betrieb durchaus nach einem halben Jahr Fehler aufweisen können. Das Problem ist, dass das Betriebssystem viele Dinge auf dem Laufwerk zwischenspeichert und wieder liest.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:42   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Wobei es in der Linux Welt genug Möglichkeiten gibt, das ganze System in den RAM zu verfrachten. Zumindest bei IPCop beliebt, wenn es darum geht ein System ohne drehende Teile zu bauen und man daher Flash-medien einsetzen möchte.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:51   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Klar, wenn man das System entsprechend modifiziert, aber so direkt installieren ist nicht empfehlenswert.

z.B. sollte man alle Browser-Caches und so weiter abschalten (wie beispielsweise bei Portable Firefox)
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 18:54   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von Fabian
In der C't gab es mal einen Bericht, dass USB-Sticks im täglichen Betrieb durchaus nach einem halben Jahr Fehler aufweisen können. Das Problem ist, dass das Betriebssystem viele Dinge auf dem Laufwerk zwischenspeichert und wieder liest.
In der letzten c't ist ein USB Stick Test drinnen. In diesem wird unter anderem gesagt, dass sie probiert haben die Sticks "kaputt zu beschreiben". Dies ist aber selbst nach über ner Million Schreibzugriffen auf jede Zelle nicht möglich gewesen.
Mit in den Test einbezogen haben sie auch ältere Speichersticks mit 64MB Kapazität u.ä.
Ich glaub mal die sind im Moment so weit ausgereift, dass das, so lang man die temporären Dateien und die Swapfile nicht auf dem Medium speichert, keine wirklichen Probleme mehr geben sollte.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 19:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Ok, die neue c't liegt noch ungeöffnet neben mir. Hab ich noch nicht gelesen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 19:24   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Was kostet das CrossOver Office denn so im Schnitt?

Ich hoffe, dass ich auch bald meine Sonderzeitschrift von der GameStar bekomme. Das gesamte Heft dreht sich um Linux und Spiele. Aber in erster Distanz ist es wichtiger Programme, die es nicht für Linux gibt, unter Linux zum Laufen zu bringen.

Gibts irgendwo eine Seite mit mehr Infos über CrossOver Office in Deutsch? Täte mich schonmal interessieren was COO so alles kann.

Nochwas zum Thema USB-Stick: Ich hatte mal meinen SanDisk Cruzer Mini 4 GB mit NTFS formatiert. Damit lief der Datenverkehr aber ungemein zäh. Nachdem ich dann aber meinen SONY microVault Pro 8 GB USB-Stick mit einer 1" HDD bekommen habe, dachte ich mir, ich formatiere das Ding mal mit FAT32. Und siehe da, er war schneller. Wie ist's dann mit den Dateisystemen von Linux auf einem USB-Stick? Ich weiss auch nichtmal ob man einen USB-Stick partitionieren kann.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 11:48   #12 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Was kostet das CrossOver Office denn so im Schnitt?
link1
link2

wenn du windows programme verwenden möchtest, würde ich dir raten bei windows zu bleiben. emulatoren bieten nur eine bescheidene leistung.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:50   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Naja... Aber bin auch ein bischen skeptisch gegenüber Kubuntu. Ich brauch ein sehr gutes Linux das für Umsteiger geeignet ist. Ich hätte nur noch SuSE im Kopf.

Ich hatte bisher SuSE immer nur als Server-Version auf fernen Servern mit Shells (Bouncer, Eggdrops usw.) verwendet. Ich weiss aber allerdings nicht wie SuSE so für Umsteiger ist. Ich glaube ich hatte auch mal davon eine LiveCD verwendet, und funktionierte prima. Mandrake hatte ich auch mal verwendet, aber damit war ich nicht so zufrieden.

Hier gab es mal einen Thread im Forum. Aber ich würde hier nochmal gerne hören, welche Distrubtion am besten für Umsteiger ist.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:10   #14 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Sicher wirst du das hier nicht nocheinmal hören, dafür gibt es die Suchfunktion und den entsprechenden anderen Thread.

ah und siehe da das 4. ergebnis von oben ist es auch:

http://www.tweakpc.de/forum/search.php?searchid=346743
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:10   #15 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

warum willst du überhaupt umsteigen?
auf linux umsteigen um dann windows programme zu benutzen ist etwas unlogisch oder?

ich bin der meinung: "ganz oder gar nicht"
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:13   #16 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Ich persönlich halte es eigentlich auch so: Das Anwendungsprogramm bestimmt das Betriebssystem.

Wenn ich halt MS Visio, Word und spiele als Hauptanwendungen habe, steht imho Windows außer Frage.

Wenn ich ne rießen Latte an serverdiensten, bestimmte Linux anwendungen oder Tux Racer habe, steht Linux außer frage.

und wenn ich Student für Mediendesign bin und zuviel Geld für nen 30" Monitor hab, steht MacOS außer Frage.

mit allen zwischenlösungen, Emulatoren oder gar virtuellen Maschinen ist man weder produktiv noch performancetechnisch wohl auf
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:15   #17 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von RUN
warum willst du überhaupt umsteigen?
auf linux umsteigen um dann windows programme zu benutzen ist etwas unlogisch oder?

ich bin der meinung: "ganz oder gar nicht"
Warum? Naja, Linux erfreut sich strahlender Sicherheit, wo Windows nur von träumen kann. Zudem läuft Linux schneller als Linux. Ausserdem muss man das erstmal schaffen mit Linux beim brennen einen Buffer Underrun zu verursachen.

Wie gesagt: Für Dreamweaver und Firefox gibts für Linux keine Alternative, die wirklich gut ist.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:21   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Warum? Naja, Linux erfreut sich strahlender Sicherheit,
Pure Polemik und volksglaube - die meisten Linuxdistris haben direkt nach der Installation per Default keine Firewall und wesentlich mehr Dienste offen - nur der Mangel an hinreichend Beschäftigung damit und den unterschiedlichen Distributionen bringen da weniger Angreifen was scheinbar die Sicherheit erhöht. Ist effektiv das gleiche wie bei den Browsern.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
wo Windows nur von träumen kann.
Selbst mit Smilie ist das imho pure Polemik. Ich habe hier ein XP und einen 2k3 Server die seit ach was weiß ich wie lange viren/Wurm/malware frei sind.

Windows selbst könnte dabei aber von sensibleren Usern träumen

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Zudem läuft Linux schneller als Linux.
Klar. ich zitiere mal meinen ex-Dozenten: "Not only in Computer Science, but also in Computer Science!".

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Ausserdem muss man das erstmal schaffen mit Linux beim brennen einen Buffer Underrun zu verursachen.
Ich wüsste nicht, dass ich mit einem Brenner mit Buffer-Underrun schutz-dingens (und das ist ja wohl ab CD-8x standard gewesen) schonmal einen unter Windows gesehen hätte

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Wie gesagt: Für Dreamweaver und Firefox gibts für Linux keine Alternative, die wirklich gut ist.
Das Fazit aus dieser Aussage ist einfach: für Windows gibt es in deinem Fall keine Alternativen, die wirklich gut sind.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:43   #19 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

tele, ich kann nicht verstehen, wie Du Microsoft nur so beschützen kannst. Bei dem was ich in div. Zeitschriften lese, kommt mir einfach die Galle hoch. Ein Beispiel stellt der Artikel in der letzte PC-Welt (glaube ich) dar. In dieser steht geschrieben, dass Microsoft für mehr Sicherheit pro Jahr so und soviel Geld von den Windows Vista Usern haben will. Wie kann man da Microsoft nur schützen? Zumal Windows auch noch unzählige Sicherheitslücken hat.

Klar, ich verwende auch schon seit Jahren Windows, und bin - bis auf einmal - immer 100% vor Viren verschohnt geblieben. Das einzige was ich immer finde sind Tracking-Cookies, aber ansonsten keine Vorkommnisse. Trotzdem sollte man bei dem was sich MS leistet und noch leisten wird, endlich mal auf Alternativen umsteigen. Linux stellt hier einfach die beste Umsteigeralternative dar.

Zitat:
Zitat von tele
Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Wie gesagt: Für Dreamweaver und Firefox gibts für Linux keine Alternative, die wirklich gut ist.
Das Fazit aus dieser Aussage ist einfach: für Windows gibt es in deinem Fall keine Alternativen, die wirklich gut sind.
Ooops! Ich meinte natürlich Macromedia Dreamweaver und Macromedia Fireworks.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:04   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
tele, ich kann nicht verstehen, wie Du Microsoft nur so beschützen kannst.
Ich wüsste nicht wo ich eine bestimmte Firma geschützt habe. Ich habe lediglich für dein Anwendungsprofil das geeignete Betriebssystem empfohlen.

Wenn du C++ Entwickler für Linux Apps wärst, würde ich mich hüten dir Windows ans Herz zu legen.

Ich persönlich halte nichts von dieser ganzen Betriebssystem-Polemik. Ich bin da ganz pragmatisch. Ich schaue mir an, wie das Anwendungsprofil ausschaut und wähle/empfehle anhand dessen das geeignete Betriebssystem.


Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Bei dem was ich in div. Zeitschriften lese, kommt mir einfach die Galle hoch. Ein Beispiel stellt der Artikel in der letzte PC-Welt (glaube ich) dar. In dieser steht geschrieben, dass Microsoft für mehr Sicherheit pro Jahr so und soviel Geld von den Windows Vista Usern haben will.
1. Tja Nonfunctional Requirements können Softwarekosten ziemlich in die Höhe treiben.
2. Was soll man sagen? Willst du ein Beta-Betriebssystem oder was ausgereiftes? Was ausgereiftes ist aktuell XP - und da gibts keine Extrakosten.

Sorry, aber ich habe keine Lust mich über Geschäftsmodelle von MS zu äußern, zumal ich selbst für ein größeres IT Unternehmen arbeite, welches kommerzielle Software anbietet.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Wie kann man da Microsoft nur schützen?
siehe oben

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Zumal Windows auch noch unzählige Sicherheitslücken hat.
Hat wohl jede kritische Software, auch Linux - und das nicht zu knapp.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Klar, ich verwende auch schon seit Jahren Windows, und bin - bis auf einmal - immer 100% vor Viren verschohnt geblieben.
Da frag ich mich warum du so eine Furore machst

Außerdem kommt hinzu, dass du - wie es ausschaut - wenig bis keine Erfahrungen im umgang mit Linux hast, also effektiv leichter in ein Sicherheitsloch fällst oder was falsch machen kannst, ergo anfälliger bist.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Das einzige was ich immer finde sind Tracking-Cookies, aber ansonsten keine Vorkommnisse.
Ob du nun mit firefox unter Linux oder Windows unterwegs bist ist dabei egal - der cookie wäre in beiden fällen da. Aber für den fox gibt es eine/mehrere Extension(s), mit der sich super Cookies verwalten lassen. Einfach mal auf der Mozilla seite ein wenig suchen.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Trotzdem sollte man bei dem was sich MS leistet und noch leisten wird, endlich mal auf Alternativen umsteigen. Linux stellt hier einfach die beste Umsteigeralternative dar.
Interessante Schlussfolgerung.

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Ooops! Ich meinte natürlich Macromedia Dreamweaver und Macromedia Fireworks.
Das führt nur dazu, dass meine Aussage noch besser bestätigt wird.



Mal ganz ehrlich: Ich will weder irgendwelche Konzerne schützen, noch irgendwas hochpushen oder verfremdet darstellen.

Ich möchte einfach nur, dass du produktiv und effektiv mit deinen Anwendungen arbeiten kannst - und für diesen Fall spielt imho (!) das Betriebssystem eine untergeordnete Rolle
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:04   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Das hat nichts mit MS in Schutz nehmen zu tun, sondern mit den Anforderungen an dein System.
Du willst hohe Sicherheit? Nimm FreeBSD, OpenBSD oder OS/2...da interessiert sich kein Virenschreiber dafür, also gibts da auch kaum Viren für. (also ists sicher)
Du würdest dir doch auch keinen Porsche kaufen, wenn du damit im Wald Bäume holen willst, oder?
Daher nimm das OS was deine Hauptanwendungen benötigen. Bei Macromedia Produkten ist dies nunmal Windows oder Mac (?)...

Zum Thema Sicherheit von Windows: Microsoft arbeitet hart an der Sicherheit und mit automatischen Updates, einer Firewall, zugriff aufs Internet durch einen Router, einen Virenscanner und einem mündigen User (der wichtigste Aspekt in der Kette) ist auch ein Windows XP relativ sicher.
Und Linux ist mit Sicherheit nicht das vorzeigebeispiel eines sicheren Betriebssystems...je bekannter es wird, desto mehr hacker interessieren sich dafür und schwubs gibt es Viren und Lücken werden gefunden...für Linux und die diversen Pakete und Anwendungen kommen mitlerweile fast täglich Updates raus.

Linux ist schneller als Windows? Hmm...wenn ich nen Linux und nen Windows XP, beide frisch installiert, hochfahre, dürften die in etwa gleich schnell da sein...wenn net sogar das Windows eher betriebsbereit ist...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:06   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

mir fällt grad noch ein unter Linux gibt es einen passenden Dreamweaver-Ersatz: vi
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:23   #23 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von Pirke
Zum Thema Sicherheit von Windows: Microsoft arbeitet hart an der Sicherheit und mit automatischen Updates, einer Firewall, zugriff aufs Internet durch einen Router, einen Virenscanner und einem mündigen User (der wichtigste Aspekt in der Kette) ist auch ein Windows XP relativ sicher.
Und Linux ist mit Sicherheit nicht das vorzeigebeispiel eines sicheren Betriebssystems...je bekannter es wird, desto mehr hacker interessieren sich dafür und schwubs gibt es Viren und Lücken werden gefunden...für Linux und die diversen Pakete und Anwendungen kommen mitlerweile fast täglich Updates raus.
Und genau das ist der springende Punkt, wieso so viele User Windows nicht leiden können, gerade weil es soviele Lücken hat.

tele hat schon Recht, dass jede Software so seine Bugs hat. Ich selber bin PHP-Programierer, und habe bisher keine einzige Sicherheitslücke in meinen Scripts gesehen. Wer sich auch wirklich richtig rein hängt, vernünftig programmiert und sich Zeit lässt, wird auch ein weit gehenst bugfreies Programm auf die Beine stellen. MS hundelt mir zu viel beim Programmieren, und schauen, dass ihr neues OS so schnell wie möglich an den Mann kommt. Wieso ständig ein neues System programmieren, wenn das vorherige noch nichtmal fertig ist?

Zitat:
Zitat von tele
mir fällt grad noch ein unter Linux gibt es einen passenden Dreamweaver-Ersatz: vi
Sehr witzig.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:32   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Irgendwer anders hat da oben behauptet, Wine sei ein Emulator - das ist falsch und schon im Namen enthalten, denn "Wine is not an Emulator"... Spiele sind noch recht langsam unter Linux, weil diese deutlich weniger optimiert sind, aber MS Office läuft unter Crossover Office wunderbar mit keinen merkbaren Geschwindigkeitseinbußen..

Zitat:
Zitat von tele
Wenn ich halt MS Visio, Word und spiele als Hauptanwendungen habe, steht imho Windows außer Frage.
Wenn ich ne rießen Latte an serverdiensten, bestimmte Linux anwendungen oder Tux Racer habe, steht Linux außer frage.
und wenn ich Student für Mediendesign bin und zuviel Geld für nen 30" Monitor hab, steht MacOS außer Frage.
So jetzt zu Tele: MS Office gibt es für Mac oder du kannst es recht komfortabel unter Linnux nutzen, bei Spielen würde ich auch noch zu Windows greifen.
Dass Mac OS X ein Bonzen-System ist, war einmal. Guck dir die Preise an, die sind mehr als solide. Der neue Mac Pro ist einige hundert Euro preiswerter als ne vergleichbare Dell-Maschine, der iMac in der jetzigen Konfiguration ist absolut angemessen, das MacBook hat einen Spitzenpreis, gut das MacBook Pro finde ich persönlich auch ein wenig teuer.
Vor allem als Student kann man sich über einen Mac nur freuen, da du hier nochmal dicke 10 Prozent Bildungsrabatt bekommst.

So Back2Topic, das musste nur mal raus!

Achso: Wenn du wirklich nur Windows-Programme unter Linux laufen willst, dann geht das zwar, aber dann würde ich auch unter Windows bleiben. Oder meinen zweiten Rat oben mal ernsthaft überprüfen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:36   #25 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Kubuntu und Windows-Programme

Zitat:
Zitat von OFN-Johnny
Ich selber bin PHP-Programierer, und habe bisher keine einzige Sicherheitslücke in meinen Scripts gesehen.
das kann man nur schwer mit windows vergleichen....
habe irgendwo (heise) gelesen, das windows 2000 über 30 mio zeilen code hat... da "schleichen" sich schon ein paar fehler ein

jetzt zur sache..
probiere linux und/oder die bsds doch einfach aus.
bei vmware gibt es den kostenlosen player und so ziemlich alle bsd / linux distributionen gibt es als vmware image.... somit brachst du nicht einmal eine cd/dvd zu brennen, bzw. rechner neustarten.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kubuntu, windowsprogramme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 10: Upgrade-Programme mit Adware im Umlauf TweakPC Newsbot News 0 27.07.2015 12:10
Windows XP, Startmenü - alle Programme leer kirsche Windows & Programme 2 19.01.2011 13:44
[News] Opensource-CD 2.0: 100 interessante Windows-Programme TweakPC Newsbot News Archiv 0 05.01.2009 17:11
Windows Programme auf dem Mac - ohne Windows! Joerg News 1 06.09.2006 19:58
Opensource-CD: 200 kostenlose Programme für Windows TweakPC: News News 1 09.02.2006 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved