TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2006, 11:51   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Fehlermeldung bei Xfce-Start

Hi.

Momentan nutze ich Ubuntu Edgy mit XFCE als Desktop. Nach dem Login, während dem Start von XFCE kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Konnte die Internet-Adresse zu [mein Rechnername] nicht finden. Dadurch wird Xfce nicht richtig funktionieren könne. Vielleicht behebt das Hinzufügen von [mein Rechnername] zur Datei /etc/hosts das Problem.
Klicke ich dann auf "Trotzdem fortfahren" startet Xfce ganz normal. Wenn ich Gnome als Desktop nutze, kommt diese oder eine equivalente Meldung nicht. Wie bekomme ich die Meldung weg? Will das nicht immer wegklicken müssen.

Inhalt von /etc/hosts:

Code:
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
[mein Rechnername]
Inhalt von /etc/hostname:

Code:
[mein Rechnername]
[mein Rechnername] ist nur ein Platzhalter, je nachdem wie der Rechner eben heisst. Der Name enthält keine Sonderzeichen, falls dass wichtig sein sollte. Google spuckt zu der Fehlermeldung gar nichts aus.

Grüße,
redfalcon
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:31   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fehlermeldung bei Xfce-Start

Steht da auch was zu IPv4?
Weil nen IPv6 DNS Server wird wohl in Deinem Netzwerk auf dem System im Moment nicht laufen, da IPv4 immer noch Standard ist.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehlermeldung bei Xfce-Start

Zitat:
Zitat von EoN
Steht da auch was zu IPv4?
Weil nen IPv6 DNS Server wird wohl in Deinem Netzwerk auf dem System im Moment nicht laufen, da IPv4 immer noch Standard ist.
Nope. In der /etc/hosts stehen wirklich nur diese 3 Zeile (leerzeile, das Kommentar und mein Rechnername).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 12:57   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Fehlermeldung bei Xfce-Start

Einträge in der /etc/hosts sollten immer so aussehen:

IP-Adresse Rechnername

Dabei muss immer der Eintrag für 127.0.0.1/localhost drinstehen, sonst kann es zu solchen Problemen wie bei dir kommen, bei mir steht z.B.

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost icarus
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 13:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Fehlermeldung bei Xfce-Start

Zitat:
Zitat von mceck
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost icarus
Das war es, danke.

(Funktionierende /etc/hosts):

Zitat:

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost [Rechnername]

/Edit: Bewerten kann ich dich grade nicht =/
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlermeldung, xfcestart


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Powerquest Driveimage Fehlermeldung bei Start rennes Windows & Programme 2 19.08.2009 11:20
Fehlermeldung beim Start des Computers! Katarrh CPUs und Mainboards allgemein 23 11.04.2007 18:03
GeForce 7600 GS Fehlermeldung beim PC-Start holgi2002 NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 22.12.2006 12:50
Notebook: Fehlermeldung beim XP-Start fab Windows & Programme 9 24.04.2004 19:46
Fehlermeldung bei Windows-Start Gast Windows & Programme 9 13.01.2004 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved