TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 18:09   #26 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das PartitionMagic-Paket enthält einen Bootmanager, genannt Bootmagic, welcher auch einzeln installiert werden kann.
Nutze ich z.B.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 19:11   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gut, dann funktioniert es auch als Bootmanager. Wo bekomme ich es, oder kann ich es herunterladen?

Wäre nett, wenn jemand auf meine vorherigen Probleme antworten könnte!

Danke!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 01:13   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Partition Magic ist derzeit die Version 8 aktuell (s. www.powerquest.com ). Es ist kommerzielle Software und kann daher höchstens als illegale Kopie im Internet herumschwirren.
Andere Bootmanager gibt's übrigens auch unter http://download.com.com/3120-20-0.ht...search=+Go%21+ , allerdings kosten die auch etwas.
Oder unter http://www.chip.de/perl/search2.pl?m...ds=bootmanager , teilweise kostenlos.

Was genau funktioniert bei xfdisk nicht - es kommt keine Rückmeldung oder eine Fehlermeldung? Jedenfalls sollte das Programm nur unter DOS für schreibende Zugriffe (wie z.B. die Installation des xfdisk-Bootmanagers) verwendet werden (s. Kap. 1.5 in der Readme-Datei von xfdisk). Die garantiert aktuellste Version gibt es auf der Seite des Programmiers: www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php .

Zu Dem Problem mit dem fehlenden Start-Bildschirm von Me fällt mir nichts Konkretes ein - ich habe kein Me. Ich weiß nur, das man bei Win98 den Startbildschirm durch eine Bitmap-Datei ersetzen unter C:\logo.sys ersetzen kann - vielleicht gibt es bei Dir eine solche Datei und die ist beschädigt??

Zum HDD-LED-Dauerbetrieb unter Me: Dafür dürfte der Treiber des IDE-Controllers veranwortlich sein. Wenn nicht bereits geschehen, dann installier mal den neuesten Treiber (z.B. mit einem Via 4in1-Treiberpaket). Die verwendeten IDE-Kabel sind sicher in Ordnung (UDMA-tauglich, 80-polig, nicht zu lang) und die Steckverbindungen sind alle ok?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 15:04   #29 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Gut, ich werde nach PartitionMagic 8 suchen. Ich schaue nach mit Kazaa.

Ich lade den xfdisk neu runter, ich denke meine Dateien sind beschädigt.

Die logo Files sind im Windows Verzeichnis. Es könnte nicht der Problem sein, denn nach der Systemwählmenü von Win XP taucht das Bild für ein Augenblick auf. Ich denke nicht daß der Rechner so schnell sein könnte. (Es ist ein Athlon XP2000+ mit 128Mb 333MHz CL2 DDR)

Es kann sein daß der Kabel zu lang ist, denn es ist in einen Big-Tower. Der Kabel ist 100cm lang, kann ATA133. Ich probiere mit dem Neuen VIA Hyperion.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 23:31   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du WinXP startest, erscheint kurz der WinMe-Startbildschirm? Da ist doch was faul.

Du denkst nicht," daß der Rechner so schnell sein könnte", um was zu tun? Sorry, das verstehe ich nicht.

Bei 100 cm bekomm ich immer Bedenken - selbst wenn ATA133 drauf steht...


Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 18:48   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich konnte nicht Früher antworten, denn ich habe mit SuSE Linux 8.1 meinem Rechner lahmgelegt.
Ich habe einen ganzen Tag gearbeitet um den Computer auf die Beine zu kriegen. Ich habe es geschafft, aber es gibt noch größere Probleme.

Also vom Anfang an:
- Ich habe mir von einem Freund SuSE Linux 8.1 besorgt. Allerdings nur die ersten zwei CD-s.
- Ich entfernte den alten ext3 Filesystem mit dem CD von SuSE 7.3.
- Legte das erste CD von 8.1 ein, habe damit gebootet.
- Der Installation hat mir ReiserFS empfohlen, ich habe zugestimmt.
- Habe die Partitionen Manuell eingeteilt. Ich benutzte das ganze IBM 10Gb HDD.
- Ich habe gewählt, das GRUB (wie ich erfahren habe: der Nachfolger von Lilo) von einer Floppy aus Bootet. Habe eine Bootdiskette erstellt.
- Nach dem Installation habe ich eine Fehlermeldungen bekommen, das manche Officekomponenten wurden nicht Richtig installiert.
- Der Installation hat das Rechner nach dem Beenden neugestartet.
- Ich habe die Bootdiskette von Linux im Floppy-Laufwerk gelassen.
- Dann kam das Schrecken: GRUB READ ERROR.
- Na, ich sagte, wie geht's weiter.
- Ich habe komplett Neu installiert, so wie zuerst, nur habe nicht die Boot Diskette gewählt, sondern wollte aus der MasterBootRecord der ersten Festplatte Booten.
- Nach der Installation das gleiche Fehlermeldung, wie Oben. Neustart.
- Ich traue meine Augen nicht: GRUB HardDisk Error.
- So endet die geschichte.
Also egal was ich mache Bootet der Rechner immer mit dieser Fehlermeldung und bleibt hängen. Nach viel erkundigung bei SuSE fand ich etwas für den Problem. Ich habe mit der Win Me Bootdiskette gebootet (es ging). Ich habe > fdisk /mbr < eingegeben, und das Alte MBR wiederhergestellt.
Das Problem ist nur, daß Windows Me einwandfrei arbeitet, aber Win XP dagegen nicht. Das schwarze hintergrundbild mit dem XP Logo in der Mitte taucht auf, nach fünf sekunden kommt der blaue Begrüßungsfenster, aber da bleibt es immer stehen. Was kann das sein?

Ein Anderes Problem ist noch, daß ich Jetzt nichts von der IBM Festplatte erkennen kann, auf dem Linux ist. Früher war 200Mb freier Platz darauf, aber nachdem ich ReiserFS benutzt habe, ist für Windows, also FAT32 nichts mehr übrig. Wie kann ich das ganze Festplatte wieder auf FAT32 umwandeln? Kann es sein, daß WinXP diese Festplatte such und darum nich weiterlädt? Ich denke der MBR könnte den XP nicht verwirrt haben.

Ich habe xfdisk nochmals heruntergeladen, aber ich habe nur ein etwa 70kb kleiner File bekommen. Was kann ich damit anfangen?

Ich meinte vorhin: wenn ich Me starte, dann erscheint kurz der WinMe Startbildschirm. Darum sagte ich, daß der Rechner zu schnell ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen, das es für einen Augenblick aufkommt.

Übrigens hat sich der Fehler vor allem mit der Lilo so umgewandelt: nicht 01 01 01, sondern L01 01 01. Deshalb habe ich mich für SuSE 8.1 entschieden.

Ich hoffe auf deine Hilfe!!!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 20:56   #32 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also, dass die Linuxpartitionen nicht in Windows auftauchen liegt daran, dass sie mit ReiserFS formatiert sind und Windows dieses Dateisystem nicht kennt und folglich damit nichts anfangen kann.
Um die Festplatte wieder mit FAT 32 zu formatieren, musst du die Linuxpartion löschen und sie neu mit FAT 32 formatieren. Bei der Installation von SuSE 8.1 kannst du die Platten partitionieren, dort kannst du dann die ReiserFS Partition löschen und eine FAT 32 Partition erstellen. Nach dem Schreiben der Partitionstabellen und dem Formatieren, kannst du die Installation abbrechen. Dann hast du wieder vollen Zugriff auf die Platte unter Windows.

Zu deinem Bootproblem. Das ganze hört sich für mich sehr komisch an. Zuerst hätte ich jetzt gesagt, dass der MBR deiner Festplatte kaputt ist, aber da es ebenfalls auftritt wenn du von Diskette bootest, ist das schon sehr komisch.
Was passiert denn wenn du die 8.1 mit Lilo anstatt GRUB installierst? Dann bekommst du wieder die 010010101 Fehler?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 21:27   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Windows XP kenne ich kaum, aber da WinXP ja schon vorher die 200MB-Partition auf der IBM nicht immer erkannt hat, kann das kaum der Grund sein, dass XP nicht vollständig laden will. Ich tippe doch eher auf den Bootloader, was mit der Wiederherstellungskonsole von WinXP zu reparieren wäre; die ist unter http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;314058 beschrieben, wesentlich ist für den XP-Bootloader der Befehl FIXBOOT und evtl. noch FIXMBR.

Die ReiserFS-Partition(en) müssen mit einem Partitionierungsprogramm entfernt werden und die Platte kann dann mit Windows-Bordmitteln neu partitioniert und als FAT32 formatiert werden.

xfdisk ist gepackt tatsächlich nur ~70 KB groß - es enthält eben keine Speicher-fressenden Icons und Bilder.

Zur Meldung L01 meint die LILO-Beschreibung, dass das BIOS den Versuch, auf die Festplatte zuzugreifen, mit einem Fehler beantwortet. Da Grub scheinbar dasselbe Problem hat und auch WindowsXP mit der ehemaligen FAT32-Partition seine Probleme hatte, glaube ich so langsam, dass Du da ein überaus zickiges BIOS hast. Wenn die beiden Windows-Versionen wieder laufen, würde ich am Bootmanager nichts mehr ändern.
Ansonsten könnte man nur noch wild raten, wo genau das Problem liegt und könnte jede Menge Zeit damit verbringen, IDE-Kabel und IDE-Einstellungen zu verändern, um irgendwann vielleicht einmal durch Zufall eine zuverlässig funktionierende Konfiguration zu finden.


CIao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2003, 23:17   #34 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das XP nicht mehr bootet wird vielleicht am Bootsektor vom ME liegen, dass sich dieser nicht mit der XP Version verträgt.
Wie sys3 schon geschrieben hat mit FixMBR dürfte das ganze wiederzubeheben sein.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 18:26   #35 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!

Also ich soll nur fixmbr eintippen und dann sollte Windows XP funktionieren.
Kann das Schaden anrichten? (der fixmbr Befehl)

Ich kann das Linux Partition nur am Wochenende entfernen, denn ich habe nur Wenig Zeit und dazu brauchte man, denke ich mehr Zeit. Ich gebe danach auf den Linux auf diesen Rechner zu Installieren. Ich habe vom Dachboden meinen alten Pentium MMX 166MHz runtergeholt, und werde damit weiterprobieren. Hoffentlich funktioniert es damit. Was meint ihr, ist dieses System gut für SuSE Linux 7.3 (ich bleibe beim alten):
- Intel Pentium MMX 166MHz;
- 32Mb SD-RAM;
- 4,5Gb Festplatte;
- Toshiba ?x CD-ROM;
- Acorp AT Mainboard;
- Creative SoundBlaster 16 Soundkarte;
- 4Mb Hercules Grafikkarte;
- Internes 56k Modem;
Ich will es neben Windows 95 benutzen. Für Linux gebe ich ein 2,5Gb großes Teil, und für Win 95 das übliche 2Gb. Ist es für Linux genug?

Ich meinte, daß vorher der Windows XP die Festplatte immer sah, nur manchmal konnte XP darauf nicht zugreifen, also für die IBM Festplatte war immer eine Leufwerksbuchstabe da. Und Jetzt erkennt weder Win XP, weder der Millenium die Festplatte. Es gibt Jetzt keine Lw.buchstabe.

Bis Bald!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 20:43   #36 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich musste heute selbst SuSE 8.0 installieren und wurde dabei vor das gleiche Problem gestellt mit dem L 01 01 01 01 ....
Ich wusste aber, dass es auf dem PC mit der Hardwarekonfiguration läuft, also habe ich mich ein wenig auf Fehlersuche gemacht und bin am Ende draufgekommen, dass die BootVirus Protection auf Enabled stand und dies der Grund für den fehlerhaften Lilo Eintrag in meinem MBR war.
Prüf das doch einmal, stell es, wenn es auf Enable steht auf Disable und lass dann neu den Lilo oder deinen anderen Bootmanager erneut in den MBR schreiben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 22:41   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ProFiler
Danke!

Also ich soll nur fixmbr eintippen und dann sollte Windows XP funktionieren.
Kann das Schaden anrichten? (der fixmbr Befehl)

Ich kann das Linux Partition nur am Wochenende entfernen, denn ich habe nur Wenig Zeit und dazu brauchte man, denke ich mehr Zeit. Ich gebe danach auf den Linux auf diesen Rechner zu Installieren. Ich habe vom Dachboden meinen alten Pentium MMX 166MHz runtergeholt, und werde damit weiterprobieren. Hoffentlich funktioniert es damit. Was meint ihr, ist dieses System gut für SuSE Linux 7.3 (ich bleibe beim alten):
...
Schaden kann 'fixmbr' m.W.n. nicht anrichten. Und mit 'fdisk /mbr' von der Me-Bootdisk lässt sich der jetzige MBR im Notfall ja wiederherstellen.

Linux findet auf 2,5 GB gut Platz (ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig, wieviel Plattenkapazität SuSE mit den Standardeinstellungen frisst), aber dass Du die KDE-Oberfläche mit 32 MB RAM nutzen kannst, ohne dass Linux ständig den (dann auf jeden Fall notwendigen) Swap-Speicher bemüht, bezweifle ich doch sehr. Da solltest Du Dir zumindest parallel einen RAM-schonenderen Windowmanager installieren - Windowmaker und BlackIce sollen gut sein, ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Die sollten auf den SuSE-CDs drauf sein.
Ob das interne Modem funktioniert, dafür kann man keine Garantie übernehmen, aber bei Deinem wahrscheinlich ziemlich alten Modell sollte es machbar sein.

Fehlende IBM-Partition unter XP: Laufwerksbuchstaben gibt's erst wieder mit einem Windows-kompatiblen Dateisystem auf der Partition. Mal aus Neugier, welche Fehlermeldung hat XP denn damals geliefert, wenn man auf das Laufwerk zugreifen wollte?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 18:01   #38 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es klingt gut, was EoN geschrieben hat. Ich habe nachgeschaut, und der VirusProtection war wirklich eingeschaltet. Ich werde es doch noch einmal ausprobieren Linux zu installieren.

Ich habe noch einen 64Mb SD-RAM / 100MHz. Kann ich es in dem alten Rechner einbauen? Das alte 32Mb läuft mit nur 66MHz. Im Handbuch des Mainboards steht nur, daß 66MHz SD-RAM reinpassen.

XP hat die Folgende Fehlermeldung rausgeschrieben (ich muß von ungarisch übersetzen, also wiß nicht genau, daß es im deutschen XP auch so heißt):
Nicht Formatierte Diskette.
Wollen Sie die Diskette formatieren? (Ja, oder Abbrechen)
Wenn ich Ja wähle, formatiert der Windows die Partition, aben nach dem Neustart ist es so, wie es war.

Danke!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:29   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube, das 64MB-Modul sollte auch mit 66 MHz laufen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 17:31   #40 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, es funktioniert wirklich mit dem 64Mb RAM. Ich muß noch morgen den Linux Installieren.

Ich schreibe, wenn ich etwas nich weiß.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 17:14   #41 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Es hat funktioniert!
Alles läuft bestens!

Der Windows XP läuft wieder!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 18:31   #42 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den SuSE Linux 8.1 auf dem kleinen Rechner installiert. Jetzt gibt es so ein Problem, daß der Mauszeiger sich immer an die untere linke Ecke zieht. Das kommt nur, wenn ich vor den Anmeldung die Maus bewege. Was konnte das sein?

Ich habe schon mit einem anderen Port probiert, aber das gleiche. Vorher war es auf dem COM-Port, jetzt auf PS-2. Mein Maus ist ein Michrosoft IntelliMouse mit zwei Tasten und einen Scrollrad.

Das zweite Problem ist mit der Hardwarekonfiguration. Wenn ich etwas an den Monitoreinstellungen ändern will wird der Monitor schwarz, wenn ich den Maus nicht bewege. Es hilft nur ein Neustart. Kann es mit dem Maus zusammenhängen.

Übrigens, ich benutze die KDE3 Oberfläche.

Danke!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 19:24   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht wird fälschlicherweise irgendwo eine 2. Maus erkannt, und der zugehörige Port liefert Datenschrott. Kannst Du mal die Datei /etc/X11/XF86Config-4 (wenn nicht vorhanden, die Datei /etc/X11/XF86Config) hier posten?
Läuft bei Dir im Hintergrund ein Programm namens 'gpm' (Die Taskliste zum Nachsehen bekommt man unter KDE mit Strg-Esc)?
Ach ja, was ist das für eine Grafikkarte?

Ein Problem mit der Grafikdarstellung in Verbindung mit der Maus habe ich auch schon mal gehabt, würde ich also nicht ausschließen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 19:35   #44 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich schaue nach.

Und was soll ich machen, wenn im Hintergrund 'gpm' läuft?

Im Rechner befindet sich eine Hercules PCI Grafikkarte mit 4Mb RAM. Mehr weiß ich nicht darüber.

Tschüß!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 22:29   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gpm (general purpose mouse) ist ein Maustreiber für die virtuellen Textkonsolen und kollidiert manchmal mit dem Maustreiber der grafischen Oberfläche X, dann sollte man gpm beenden. gpm kann allerdings die von der Maus eingehenden Daten an den X-Maustreiber weiterreichen, und wenn das so eingestellt ist, würde das Beenden von gpm bedeuten, dass die Maus unter X nicht mehr läuft - man müsste die Mauskonfiguration von X ändern. Wäre dagegen z.B. gpm als Datenlieferant für eine nicht vorhandene 2. Maus unter X eingestellt, könnte man gpm gefahrlos beenden und die selbstständige Mauswanderschaft wäre vorläufig gelöst (bis zum nächsten Start der grafischen Oberfläche). Diese Einstellungen sind in /etc/X11/XF86Config* hinterlegt.
Falls gpm vorhanden ist und Du ihn beendest, musst Du Dich darauf einstellen, bis zum Neustart von X den Rechner mit der Tastatur bedienen zu müssen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 19:10   #46 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke, das Problem ist damit gelöst!

Ich habe eine (nur für mich schwere) Frage:

Wie kann man Programme auf den Linux installieren?

Ich möchte z.B. einige Programme von dem SuSE DVD installieren, aber es klappt nicht. Ich gebe als Installationspfad den DVD-ROM ein, aber dann kann ich nicht weitergehen.

Andere Programme kann ich auch nicht installieren. Ich habe jetzt den divx für Linux heruntergeladen, aber wenn ich auf die entpackte Datei klicke, kommt ein Fenster, daß mich fragt, womit ich die Datei benutzen will. Na und was jetzt?

Es wäre nicht schlecht, wenn ich Programme installieren könnte.
Bitte um eine ausführlichere Beschreibung.

Eine andere Frage: wie kann ich die Kennwörter ausschalten, wenn ich nicht als root eingemeldet habe, aber doch auf alles greifen möchte. Und in den YaST2 nervt mich immer die Kennwortabfrage für jeden einzelnen Einstellung. Was soll ich machen? Oder ist das nicht möglich?

Danke!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 23:56   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An diesem Beitrag wurden Korrekturen vorgenommen, sie sind mit einem (!) gekennzeichnet!
Zitat:
Zitat von ProFiler
...
Wie kann man Programme auf den Linux installieren?

Ich möchte z.B. einige Programme von dem SuSE DVD installieren, aber es klappt nicht. Ich gebe als Installationspfad den DVD-ROM ein, aber dann kann ich nicht weitergehen.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, Du startest also YAST2 und YAST2 fragt Dich nach dem Pfad zum DVD-ROM-Laufwerk? Sowas ist mir noch nicht untergekommen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, frage ich Dich: Wo hängt denn Dein DVD-ROM-LW (IDE-Port, Master/Slave), was steht in der Datei /etc/fstab, was hast Du als Pfad angegeben und was gibt der Befehl 'ls -l ' mit besagten Pfad dahinter (z.B. 'ls -l /dev/hdc') aus, wenn Du ihn in ein Kommandozeilenfenster (Symbol mit dem schwarzen Bildschirm in der Taskleiste oder Alt+F2 -> 'konsole') eingibst? (ich setze jetzt mal KDE als Desktop voraus)

Zitat:
Zitat von ProFiler

Andere Programme kann ich auch nicht installieren. Ich habe jetzt den divx für Linux heruntergeladen, aber wenn ich auf die entpackte Datei klicke, kommt ein Fenster, daß mich fragt, womit ich die Datei benutzen will. Na und was jetzt?

Es wäre nicht schlecht, wenn ich Programme installieren könnte.
Bitte um eine ausführlichere Beschreibung.
Soweit ich weiß, gibt es keinen speziellen DivX-Player für Linux. Wenn Du die Datei http://download.divx.com/divx/divx4l...1-20020418.tgz meinen solltest, das ist nur eine Codec-Bibliothek, kein ausführbares Programm (s. www.divx.com/divx/linux: "NOTE: DivX Player for Linux is not currently available. We hope to make it available again soon."). Zum Abspielen von DivX kannst Du MPlayer (www.mplayerhq.hu/homepage/design5/info.html oder Xine (http://xinehq.de/index.php/features) verwenden, zumindest letzterer ist sicher auf der SuSE-DVD drauf, vielleicht sogar schon installiert (Einfach mal testen mit Alt+F2 -> 'xine').


Programm-Installationen gibt es bei Linux im wesentlichen in 4 Varianten:

1. - Installation vom Installationsmedium der Linux-Distribution mit dem Tool des Distributionsherstellers, bei SuSE 8.1 also YAST2. (!)Sollte man eine Software installieren, die die Installation einer anderen Software voraussetzt, wird die besagte andere Software automatisch mitinstalliert.

2. - Als bereits fertiges Paket mit dem Namen *.rpm für Red Hat, SuSE, Mandrake... oder *.deb für Debian/Knoppix (Bei SuSE sind RPM-Pakete den Deb-Paketen vorzuziehen.). Das kann mit dem Kommandozeilen-Tool rpm oder einfacher mit einem grafischen Programm wie kpackage installiert werden. Bei SuSE sollte kpackage bei einem Doppelklick im Konqueror auf ein RPM-Paket starten, dies muss aber durch den Benutzer root erfolgen. Da man meist nicht als root angemeldet ist und das Ab- und Anmelden der Desktop-Session lästig ist, sollte man gar nicht erst den gerade angemeldeten Benutzer abmelden, sondern ein Konqueror-Fenster mit den Rechten von root starten: Startmenü -> 'Befehl ausführen...' (oder Alt-F2) -> als Befehl (!)
Code:
konqueror --caption "user root"
eingeben -> Button 'Einstellungen >>', 'Als anderer Benutzer' 'root' wählen -> unter Passwort root-Passwort eingeben.
Alternativ: Startmenü -> 'Befehl ausführen...' (oder Alt-F2) -> als Befehl
Code:
kdesu -u root 'konqueror --caption "user root"'
eingeben. Für diesen Befehl kann man sich auch gleich eine Desktop-Verknüpfung zum späteren Gebrauch anlegen.

3. - Mit einem speziellen Setup-Programm (kann z.B. 'setup', install.sh' oder so heißen), dass das eigentliche Programm installiert. Damit ein Programm überhaupt ausgeführt werden kann, muss es explizit als ausführbar gekennzeichnet sein, s. 'Berechtigungen' im Kontextmenü der Programm-Datei in der Zeile 'Benutzer' (im Konqueror). Zu beachten ist außerdem, dass die meisten Setup-Programme für Textkonsolen geschrieben sind und daher in einer solchen gestartet werden müssen. Man öffnet also ein Konsolenfenster mit root-Rechten; wenn man nicht als root eingeloggt ist mit Alt+F2 ->
Code:
kdesu -u root 'konsole --caption "user root"'
. Dann wechselt man mit dem Befehl 'cd' in das Verzeichnis mit dem Setup-Programm, am einfachsten, indem man das Verzeichnissysmbol aus einem Konqueror-Fenster in ein konsole-Fenster zieht und beim aufpoppenden Menü 'cd' wählt. Um das Setup-Programm zu starten, muss der Programmname mit vorangestelltem './' (die Zeichen symbolisieren das aktuelle Verzeichnis) eingegeben werden, also z.B.
Code:
./setup
.
4. - Es liegt nur der Quellcode des Programms vor, man muss das Programm selbst kompilieren. Manchmal muss man dazu mehr als nur eine Datei herunterladen (der MPlayer ist so ein Kandidat). Die Quellcode-Archive heißen meist *.tar.gz, *.tgz oder *.bz2. Als Aufbewahrungsort für die (!)entpackten Archive ist /usr/local/src geeignet.
Diese Methode der Installation ist für Anfänger schwer und das Lesen der beigefügten Dokumentation ist meist unumgänglich. Außerdem müssen auf jeden Fall das Tool 'make', üblicherweise der Compiler 'gcc' und die Kernelquellen (Quellcode des Linux-Betriebsystemkerns) installiert sein. Man öffnet eine Konsole (Sicherheitsfanatiker sagen an der Stelle, dass man das ohne root-Rechte tun soll), in der Konsole wechselt man mit cd in das Verzeichnis mit dem Quellcode. Dann muss meist
Code:
./configure
eingegeben werden, woraufhin überprüft wird, ob alle Voraussetzungen zum Compilieren gegeben sind. Bei jungfräulichen Systemen beschwert sich 'configure' meist über jede Menge fehlenden Quellcode von Bibliotheken, die man dann von den/der Distributions-CDs/DVD nachinstallieren muss; die Bibliothek-Quellcode-Dateien sind üblicherweise mit dem Zusatz '-dev' für developer gekennzeichnet. Wenn 'configure' fehlerfrei durchläuft, wird das Programm mit
Code:
make
compiliert, also in die Sprache des gerade benutzten Prozessors übersetzt (Funktioniert also auch auf einem Apple PowerPC- oder Sun SPARC-Rechner. nicht nur mit x86-Prozessoren wie das üblicherweise bei Variante (!)2+3 der Fall ist.); dies kann je nach Umfang des Programms und Rechner-Geschwindigkeit eine oder mehrere bis Dutzende Minuten dauern. Wenn man noch keine root-Rechte hat, muss man sie sich üblicherweise für den nächsten Schritt holen, am Einfachsten Durch Eingabe des Befehls
Code:
su
. Das Programm wird dann üblicherweise mit
Code:
make install
installiert. Desktop-Verknüpfungen zu dem Programm muss man dann fast immer selbst anlegen, das kann einem aber auch bei einer der anderen Varianten passieren. Das Programm sollte dann durch Eingabe des Programm-Namens in eine konsole (sollte nicht unbedingt die Konsole mit den root-Rechten sein) zum Test starten. Beim MPlayer z.B. wäre das z.B. 'mplayer', bzw. für die Version mit der grafischen Oberfläche (für die man ein 2 Zusatz-Archive für Skin und Schriftart braucht) 'gmplayer'. Danach kann man das Verzeichnis mit den Quellcode-Dateien wieder löschen.

Zitat:
Zitat von ProFiler
Eine andere Frage: wie kann ich die Kennwörter ausschalten, wenn ich nicht als root eingemeldet habe, aber doch auf alles greifen möchte. Und in den YaST2 nervt mich immer die Kennwortabfrage für jeden einzelnen Einstellung. Was soll ich machen? Oder ist das nicht möglich?
...
Du kannst für root (!)wenn Du willst gar kein Passwort vergeben, also den Passwort-Eintrag leer lassen; wenn sich YAST2 und andere Programme zur Passwort-Verwaltung weigern, dann notfalls mit Gewalt durch Löschen des x zwischen dem ersten und zweiten Doppelpunkt des Eintrags, der mit root in /etc/passwd beginnt. Dann ist der Rechner aber nur wenig sicherer als Windows XP Home Edition. Prädikat 'nicht empfehlenswert'.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 17:57   #48 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 23:34   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hat sich das Problem mit der Installation von der SuSE-DVD denn bereits erledigt?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2003, 17:00   #50 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, ich komme nicht darauf, wie ich von der DVD installieren kann.

Wo finde ich auf dem DVD die Setup Dateien? Oder gibt es dafür noch eine andere Lösung?

Bis bald!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entfernen, linux, rechner, suse


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/linux-bzw-non-ms-and-programme/6537-wie-suse-linux-meinem-rechner-entfernen.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #21 Refback 02.11.2007 23:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SuSE Linux für Athlon 64 TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] SuSE Linux OEM - Linux auf Komplett-Rechnern vorinstalliert TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 21:40
[News] SuSE Linux auf der Xbox TweakPC Newsbot News Archiv 0 29.09.2008 10:11
[News] SuSE Linux ProOffice: StarOffice 6.0 für SuSE 8.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.09.2008 17:04
SuSE Linux 9.1 für AMD64? Qndre Linux bzw. Non-MS & Programme 8 25.01.2005 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved