TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2002, 14:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2nd - Linux Router, aber welcher?

Als kleine Vorgeschichte, ich hab seit mehreren Jahren einen Rechner und hab von DOS, Win31x, Win95a,b,c, Win98, Win98se, WinME, Win2000 und WinXP alles durch. Demnach verbirgt Windows keine grossen Geheimnisse mehr.
Jetzt wollte ich mir einen Router aufsetzen. Ich habe momentan einen P133 mit 32MB Ram und 2.1GB HDD.

Die Frage wäre, was für einen Router? Lieber der einfachhalt halber einen Win98 (ich denke mal XP bzw. 2k laufen nicht) mit Winroute, oder ein Linux Router?

Dabei zu sagen wäre, dass ich eigentlich einen FTP Server und Edonkey auf dem Router laufen lassen wollte, damit die ständig online sind, obwohl mein lauter Hauptrechner aus ist. Ebenfalls einen FTP Client, falls ich mal was über Nacht ziehe.

Demnach würde ich selbstverständlich noch eine 20GB Platte einbauen.

Desweiteren wäre zu erwähnen, dass ich eventuell das 'Glück' habe den P133 mit einen 166er und 64MB zu ersetzen, wo bereits 8GB HDD vorhanden wären.

Ich habe soweit einiges über die Distributionen gelesen, demnach hatte ich Suse 8.0, Mandrake 8.2 und Fli4l in die engere Wahl genommen. Ich weiss, dass Fli4l auf meinem Rechner laufen würde, die Frage wäre, ob da auch noch extern FTP Server & Edonkey installierbar und lauffähig wären, da es sich ja nur um einen 1-Disk Router handelt.

Ich persönlich schrecke etwas vor einem Linux FTP Server zurück, weil Linux halt ein neues Gebiet für mich ist und ich Angst um meine Daten habe.

Suse 7.0 Pro habe ich bereits hier incl. Handbücher.



Demnach würde ich gerne frage, was ihr mir, als Windows Fortgeschrittener, der sich ebenfalls mich der Konfiguration von schwierigen FTP Servern (Raidenftpd) auskennt, für eine Distribution empfehlen würdet, auf der sowohl FTP Server, Download Manager als auch Edonkey laufen (nach Möglichkeit mit grafischer Oberfläche) und das auf oben genannter Hardware
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ersteinmal sind alle Distris Linux Distris. Der Rest ist Geschmackssache.
Du als alter Windows Experte stehst nun vor der Aufgabe sofern du lernwillig bist dich durch einige Man-Pages Howtos usw durch zuarbeiten. Selten wirst du da etwas vorgekaut bekommen wie du es von Windows her kennst. Also unterm Strich .... installier dir Redhat 7.2 und der Rest macht die Zeit und deine Motivation.

--
Frank
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 14:25   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 75

coldtech befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

oder nimm halt das suse 7.0 das du da hast. das läuft sehr gut, auch noch auf deiner hardware. 8.0 fände ich übertrieben, der einzige vorteil wäre der neuere kernel. für das was du machen willst sollte das aber ohne belang sein.
ich hatte selbst suse 7.0 ewig auf meinem router (inkl. ftp-server, edonkey, etc.) laufen, und hatte keine schwierigkeiten.
um ftp und edonkey zum laufen zu bekommen, musst du kein fachmann sein. für beides gibt es detaillierte anweisungen im netz.
coldtech ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2nd, linux, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Router mit Bandbreitenbeschränkung, aber welcher? Sw!ft Netzwerk 11 10.08.2007 20:17
Notebookprozessor aber welcher? HallenvonIdorath Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 10 23.07.2006 19:13
Sasser aber welcher? tommyly Security & SPAM 15 14.05.2004 23:35
DVD Brenner aber welcher??? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 12.08.2003 22:09
Globalwin win, aber welcher? Nitro Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved