TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2020, 20:20   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Netzteil-Tests

Ja, ich gestehe dass ich faul bin.


Deshalb wären ein paar Erläuterungen zu den tollen Diagrammen ganz nett


Ich konnte jetzt nicht herauslesen welchen Einschaltstrom das NT verursacht:


https://www.tweakpc.de/hardware/test...olaris/s04.php


Ich les da was von max. 21,6A, aber kann das stimmen? Ich hab schon Tests von wesentlich kleineren NTs gesehen die um das dreifache gezogen haben.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (15.04.2020)
Alt 14.04.2020, 21:34   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil-Tests

Hi,


das ist richtig ein 500 Watt netzteil kann auch Einschaltstrom von 80A haben, wenn es total daneben ist.

Normal sind so 40-50 A

Das Chieftec hat ne ganz strenge Begrenzung ähnlich wie viele Thermaltakes.
Das ist is also hier in dem Test sehr gut.

am besten kannst du das hier sehen
https://www.tweakpc.de/hardware/test.../i/inrush2.png


der Peak, also das maximum ist 21.6 A (wird nur sehr kurzfristig erreicht)

Der Durchschnitt also die weiße linie ist 17 A (liegt länger an)
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
poiu (15.04.2020), Staubwedel (19.04.2020)
Alt 14.04.2020, 22:53   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil-Tests

Halt guter einschaltstrombegrenzer, das maximale was ich je gesehen hab waren 90A
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Staubwedel (19.04.2020)
Alt 19.04.2020, 12:45   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil-Tests

Das ist doch löblich, ich hab noch irgendwie NTs im Bereich 500-600W in Erinnerung die über 60A gezogen haben.


Die Begrenzung kommt aber eher vom Original-Hersteller, also wahrscheinlich von CWT?


Muß also nicht zwangsweise bei meinem Navitas (Sirfa) so sein?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 01:50   #5 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil-Tests

Das ist korrekt. Da eine so strinkte Einschaltstrombegrenzung doch sehr selten ist, ich sehe das vielleicht in 2 / 10 getesteten, würde ich fast davon ausgehen, dass es beim Navitas nicht so gut ist ... Habs aber nicht getestet
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:55   #6 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil-Tests

Also der Name "Test" wird dem 10 seitigen Artikel zu dem Chieftec Polaris echt nicht gerecht.

Das ist ja eher ein "wie testet man ein Netzteil" Roundup super!

Ich hab wiedermal was gelernt
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (21.04.2020)
Alt 21.04.2020, 17:22   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil-Tests

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hi,
das ist richtig ein 500 Watt netzteil kann auch Einschaltstrom von 80A haben, wenn es total daneben ist.






Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Halt guter einschaltstrombegrenzer, das maximale was ich je gesehen hab waren 90A

Euch ist aber klar, dass ein B16 Automat bei dem 5-fachen der Nennleistung auslösen muss, was 80A entspricht, und schon bei dem 3-fachen auslösen kann?
Anders ausgedrückt: Bei solchen Einschaltströmen würde euch dauernd die Sicherung rausfliegen.


Der Peak muss also unterhalb der Auslösezeit liegen. Beim LS sind laut Verordnung max 0,4s zulässig. Hersteller geben 0,2s für ihre Automaten an. Miest lösen diese aber deutlich früher aus. Teils im Bereich von unter 40ms.

Geändert von Andreas (21.04.2020 um 17:44 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Staubwedel (22.04.2020)
Alt 21.04.2020, 17:59   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil-Tests

Natürlich ist das bekannt, nicht so genau wann die auslösen danke für die Info.
Deshalb war das Netzteil mit 90A "echt" der Knaller xD

Das sind die Netzteile die immer so viele Probleme machen, findest in denn großen Foren relativ viel dazu, besonderes bei älteren Automaten
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 02:15   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil-Tests

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Anders ausgedrückt: Bei solchen Einschaltströmen würde euch dauernd die Sicherung rausfliegen.

Der Peak muss also unterhalb der Auslösezeit liegen. Beim LS sind laut Verordnung max 0,4s zulässig. Hersteller geben 0,2s für ihre Automaten an. Miest lösen diese aber deutlich früher aus. Teils im Bereich von unter 40ms.

Was meinst du wieso ich jedes mal in den Test den Screenshot rein haue, damit man sehen kann wie lang der Peak ist. Nur die höhe des Stroms ist relativ irrelevant, es ist mindestens genauso wichtig wie lange der anliegt. Soweit ich weiß macht das im gesamten WWW außer mit niemand...



Die hohen A Zahlen sind ja in der Regel maximal 2 ms oder mal 3ms
hier mal das 1200 er ASUS RoG Thor


https://www.tweakpc.de/hardware/test.../i/inrush2.png
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 21:35   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil-Tests

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Was meinst du wieso ich jedes mal in den Test den Screenshot rein haue, damit man sehen kann wie lang der Peak ist.


Alles gut Robert. Nur nicht jeder kann einen Osci richtig ablesen. Vielleicht solltest du dass mal in den Tests genauer erläutern. Ist ja auch alles richtig was du sagst. Solange man unter der Auslösezeit eines LS oder RCD bleibt, solange könnten da theoretisch auch kurzfristig 2000A fließen, wenn der Peak nur ein paar millisekunden dauert. Praktisch wird das durch die Schleifenimpedanz begrenzt. Da zickt dann eher das RCD als der LS. Der Peak lässt sich auch nicht ganz verhindern, da die Kondensatoren im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss wirken. Naja und da die ganzen Netzteile größtenteils in China hergestellt wurden bzw werden, hat man früher nich so sehr drauf geachtet wie heute. Deren Sicherheitsstandards im Stromnetz waren nicht so hoch wie bei uns. Die haben wahrscheinlich größtenteils noch Schmelzsicherungen und gut is. Holen jetzt erst langsam auf, was deren Sicherheit der Stromnetze angeht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Staubwedel (22.04.2020)
Alt 22.04.2020, 21:46   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil-Tests

Ich hab schon überlegt zu jedem Kapitel so eine art erklär video zu machen.
Wäre super wenn da paar augen mehr drüber schauen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 21:50   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil-Tests

Ich bin gelernter Energieelektroniker, natürlich weiß ich dass die Automaten einen Unterschied machen zwischen kurzzeitig überhöht und Dauerstrom


Und ich kenn zumindest einen der mal Probleme hatte mit solchen Dingen, altes Haus, noch etliche 10A-Automaten.


Ich hatte das Problem auch mal, aber ist schon länger her.


Einen Einschaltstrombrenzer im NT finde ich aber auf jeden Fall gut und bin der Meinung es sollte Standard sein.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 22:08   #13 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil-Tests

Zitat:
Zitat von Staubwedel Beitrag anzeigen

Einen Einschaltstrombrenzer im NT finde ich aber auf jeden Fall gut und bin der Meinung es sollte Standard sein.

Da habe ich gemischte Gefühle. Und ich verstehe auch was vom Fach. So ein Begrenzer muss dann aber ausgewogen sein. Er flacht den Peak zwar ab, zieht ihn aber dadurch auch in die Länge, bis eben die Kondensatoren aufgeladen sind. Je leistungsfähiger die NTs werden, desto schwieriger wird es diese Balance zu finden und unter den Auslösezeiten der Automaten zu bleiben. Und die Hersteller der Automaten sind wiederum bestrebt die Auslösezeiten so niedrig wie möglich zu halten, um eben bessere Produkte als es die Norm vorsieht anzubieten. Aber auch aus versicherungstechnischen und rechtlichen Gründen, da sie dafür auch haften.


Bei Netzteilen sagen wir so ab 1000W finde ich so einen Begrenzer dann u.U. kontraproduktiv. Du hast ja schon eine Begrenzung durch die Schleifenimpedanz. Mehr gibt dir das Netz dann nicht her.

Geändert von Andreas (22.04.2020 um 22:19 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 07:36   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil-Tests

Gut, 1000W sind nie mein Gebiet gewesen. Ich würde allerdings hoffen dass solche NTs auch so gebaut werden dass sie mit dem Netz klarkommen. Immerhin sind die ja auch eher hochpreisig, dazu mit Platin/Titanium recht neue Technik,im Gegensatz zu Bronze.


mMn muß es sich nicht dass ein Office-NT bis 400W beim Einschalten einen Strom um die 60A zieht, wenn auch nur kurzzeitig. Es verursacht mir schon ein ungutes Gefühl wie es blitzt und kracht wenn ich manche Notebooks einstecke. Gesund kann das nicht sein.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteiltests


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SandyBridge Tests thescythe Intel: CPUs und Mainboards 16 03.01.2011 17:50
[News] Neue Tests bei HardTecs4U TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] Tests bei 3DCenter und HardTecs4U TweakPC Newsbot News Archiv 0 07.10.2008 21:40
CPU Kühler Tests allgemein! Exit Feedback & Fragen an die Crew 2 24.09.2003 13:48
Tests für alles ;) InFlames Off Topic 33 28.04.2003 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved