TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2020, 20:20   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 2

ich-frag-ja-nur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Straight Power 450 W: Standby mit 0.9 W und 24 VA?

Hallo


Ich habe mir einen neuen PC gebaut. Leider schaltet damit meine Master -Slave-Leiste nicht mehr ab, obwohl das Netzteil-Relais nach dem Herunterfahren hörbar abschaltet. Mit einem Energy Logger 4000 messe ich einen Standby-Verbrauch von 0.9 W und ~ 24 VA. Der alte PC hatte 2.3 W und ~ 9 VA. Die höhere Scheinleistung scheint der Grund zu sein, warum die Leiste nicht mehr abschaltet. Leider läßt sich bei dieser die Schaltschwelle nicht einstellen, zumindest nicht von außen.


Gibt es Möglichkeiten, den Standby-Verbrauch zu verringern? Richtiger Leerlauf scheint das ja nicht zu sein.


Viele Grüße
ich-frag-ja-nur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 22:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.134

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Straight Power 450 W: Standby mit 0.9 W und 24 VA?

Der Verbrauch liegt ja schon bei unter einem Watt.

Aber würde ja nichts bringen den noch weiter zu reduzieren, wenn du davon ausgehst, dass es an der Scheinleistung liegt, wobei ich keine Ahnung habe, ob die Master-Slave-Dose über Schein- oder Wirkleistung gesteuert wird.
Die Scheinleistung (also "VA") hat ja nichts mit der Wirkleistung/Stromverbrauch zu tun, sondern ist einfach abhängig von der Bauart des Netzteils. Da kann nur ein anderes Netzteil was dran ändern.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 12:44   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2020
Beiträge: 2

ich-frag-ja-nur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Straight Power 450 W: Standby mit 0.9 W und 24 VA?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
...wobei ich keine Ahnung habe, ob die Master-Slave-Dose über Schein- oder Wirkleistung gesteuert wird.
Ich vermute stark, daß die Scheinleistung verwendet wird. Es ist eine HiSaver-Steckdosenleiste, deren Datenblatt sich nicht weiter über die Schaltschwelle ausläßt.
Werde wohl eher dieses austauschen, obwohl ich den Bewegungsmelder gut finde.
ich-frag-ja-nur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
450, power, standby, straight


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beendet: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 k4Ku Biete 5 23.09.2012 15:40
[Test] be quiet! Straight Power E9 CM 480 im Test TweakPC Newsbot News 0 01.02.2012 03:15
[News] be quiet! Dark Power Pro & Straight Power-Netzteile TweakPC Newsbot News 0 31.05.2011 22:19
beQuiet! Straight Power 450W??? blackblade Sonstige Hardware 3 19.04.2007 07:43
BeQuiet Straight Power Biernot Sonstige Hardware 3 04.03.2007 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved