TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 21:44   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 1

Nr_1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unterschiede zwischen 2poligem und 4poligem Netzteil

Hallo!

Ich habe ein externes Gehäuse für eine Festplatte gekauft, bei dem kein Netzteil dabei lag. Im ruhigen Gewissen, dass ich hier mehrere Universalnetzteile mit den bekannten runden, zweipoligen Steckern habe, kaufte ich das Gehäuse. Zudem habe ich bereits zwei andere Gehäuse, die alle mit den runden Steckern arbeiten.

Nun kam das Gehäuse an und ich stellte fest, dass es mit einem völlig anderen Stecker arbeitet, nämlich einem mit 4 Polen.

Hier mal ein Link mit der Übersicht des Steckers:
http://www.ep-mediastore-ab.de/image...8/01/80104.gif

Meine Fragen:
Wieso hat dieser Stecker 2x Masse und einen zusätzlichen 5V-Pin? Wozu ist dieser gut? Andere Gehäuse arbeiten doch auch mit 2poligen Steckern auf 12V-Basis.

Kann ich auf der Basis der schematischen Zeichnung, ein 2poliges Netzteil modifizieren und den 5V-Pin dabei komplett ausser Acht lassen?

Ich bin für jede Info dankbar.

Danke.

Alex
Nr_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unterschiede zwischen 2poligem und 4poligem Netzteil

Der erste Ansatzpunkt ist dabei sicher, dass man so seine Spezial Netzteile besser verkaufen kann. Wenn das Netzteil noch ne Sollbruchstelle eingebaut bekommt, welche idealerweise nach 2 Jahren und 1nem Tag bricht, hat man so wieder für Umsatz gesorgt.

Der Netzteil Anschluss meines alten HP Scanjet 5470P sah im übrigen ähnlich aus. Und damals durfte ich mir für ca 30€ ein neues Netzteil dafür bei HP bestellen. Also der Trick scheint zu funktionieren!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 10:04   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschiede zwischen 2poligem und 4poligem Netzteil

Zitat:
Zitat von Nr_1 Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
Wieso hat dieser Stecker 2x Masse und einen zusätzlichen 5V-Pin? Wozu ist dieser gut? Andere Gehäuse arbeiten doch auch mit 2poligen Steckern auf 12V-Basis.

Kann ich auf der Basis der schematischen Zeichnung, ein 2poliges Netzteil modifizieren und den 5V-Pin dabei komplett ausser Acht lassen?
Weil eine Festplatte immer 12V + 5V braucht und man sich einen internen Spannungswandler erspart, wenn man das direkt im Netzteil integriert.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2poligem, 4poligem, netzteil, unterschiede


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede zwischen LAN kabeln artem2 Netzwerk 2 05.10.2010 18:59
Unterschiede beim OCen zwischen 2400+ und 2500+??? X.T.C Overclocking - Übertakten 10 06.01.2005 19:44
Unterschiede zwischen Seagate ST380021A und ST380023A ? Roofus Festplatten und Datenspeicher 8 16.01.2003 16:07
Unterschiede zwischen Thoroughbred A und B Fr@ddy AMD: CPUs und Mainboards 6 05.01.2003 19:03
Gibt es Unterschiede zwischen den MSI KT3 Boards Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved