TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2005, 18:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard etwas komplexes Problem

Hallo,

wir wollen in unserer WG bald DSL anmelden und können leider nur ein Netzwerk per W-Lan aufbauen. Ich habe hier jetzt einen Siemens Gigatset SE515 besorgt, der dann im Erdgeschoss an den Splitter angeschlossen wird. Mein Mitbewohner wohnt auch im Erdgeschoss und wil sich per PCI W-Lan Karte verbinden. Ich wohne im 1. Stock und habe 2 PCs und einen Netzwerkdrucker. Ich hatte jetzt geplant, noch einen Router/Access Point (mit integriertem 4-Port-Switch) für mein Zimmer zu besorgen. An diesen möchte ich per Ethernetkabel meine beiden PCs und den Drucker anschließen. Das Problem ist nur, daß ich nicht weiß, ob die beiden Access Points überhaupt kommunizieren können bzw was sie für Funktionen unterstützen müssen. Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.

MFG, Rayman
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:13   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: etwas komplexes Problem

das geht nur wenn die baugleich sind
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:18   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: etwas komplexes Problem

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
das geht nur wenn die baugleich sind
Das glaube ich nicht, diese Funktionalität bieten fast alle aktuellen Accesspoints.
Mit zwei Baugleichen Modellen oder Modellen vom gleichen Hersteller bist du aber sicher auf der Sicheren Seite..
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:54   #4 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Also soviel ich weiß brauchst du nur zwei Geräte (Router )die miteinader kommunizieren können sie müssen nicht baugleich sein. natürlich ist es vorteilhafter zwei gleiche zu haben weil man da 100%tug weiß das es funktioniert. sonst besteht noch die frage was füe wände ihr habt bei mir(einfamilienhaus) musste ich ne extra antenne kaufen weil in den wänden zu viel metall war und die leistung dadurch nicht reichte. also schreib mal wie die wände sind ich kann dir übrigens den asus router wl500g empfehlen oder den linksys 54gs.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Vielen Dank für die Antworten.

Also müßte der Access Point in meinem Zimmer doch eigentlich als Client fungieren (der halt die Anfragen aus dem Kabelnetzwerk weiterleitet an den anderen Access Point im Erdgeschoss) oder brauche ich irgendwie Bridging oder Repeating Mode? Ich muß mir schon irgenwie sicher sein, sonst habe ich ja den 2. Access Point umsonst gekauft.
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:59   #6 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

ach so du willst deine rechner per kabel anschliessen dann musst du nur ne bridge aufbauen. repeaten braucht der zweite router nicht.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:05   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Zitat:
Zitat von highspeedwotschke
Also soviel ich weiß brauchst du nur zwei Geräte (Router )die miteinader kommunizieren können sie müssen nicht baugleich sein. natürlich ist es vorteilhafter zwei gleiche zu haben weil man da 100%tug weiß das es funktioniert. sonst besteht noch die frage was füe wände ihr habt bei mir(einfamilienhaus) musste ich ne extra antenne kaufen weil in den wänden zu viel metall war und die leistung dadurch nicht reichte. also schreib mal wie die wände sind ich kann dir übrigens den asus router wl500g empfehlen oder den linksys 54gs.

Also mit der Übertragung dürfte hier kein Problem sein, da wir in einer Art Holzhaus mit Gipskartonwänden wohnen. Richtig Beton ist nur im Keller und da kommt der Router ja eh nicht hin. Luftlinie wären die beiden Router etwa 10 m entfernt und es ist nur eine Wand und eine Decke dazwischen. Also vom Linksys 54 g habe ich schon viele postive Berichte gelesen. Den habe ich mir schon vorgemerkt eventuell auch den Zyxel Prestige HW 67. Was haltet Ihr von D-Link und Netgear?
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:11   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

ich würde auf jeden fall voll vor netgear und dlink den linksys vorziehen.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:57   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: etwas komplexes Problem

Zitat:
Zitat von Rayman
Also mit der Übertragung dürfte hier kein Problem sein, da wir in einer Art Holzhaus mit Gipskartonwänden wohnen. Richtig Beton ist nur im Keller und da kommt der Router ja eh nicht hin.
Das das WLan Signal durch die "leichte" Gipskartonwand besser kommt ist nen "Denkfehler", es kann sogar passieren das es schlechter durchgeht.

Da sliegt daran das WLan im allgemeinen im 2,4GHz Bereich arbeitet. Ähnlich wie die Microwelle. Dadurch kann das WLan Signal die in den Gipskartonwänden vorhandene Feuchtigkeit (die sich dort sammeln kann) erwärmen und wird dadurch gleichzeitig selbst blokiert bzw. gebremst.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:01   #10 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

xtrm2k hat recht das könnte echt ein problem werden gerade im sommer wo die luftfeuchtigkeit steigt
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:20   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

So hoch ist bei uns die Luftfeuchtigkeit eigentlich nicht. Die Wände sind auch nicht so dick und es liegt im Prinzip auch nur eine Wand dazwischen. Wo wir aber von Microwellen reden, es steht eine Ältere etwa 3 m Luftlinie vom zukünftigen Router-Standort entfernt.


Und noch was, hatte das Gefühl ich habe den Netzwerkaufbau etwas undeutlich erklärt: in meinem Zimmer sollen 2 PCs und 1 Drucker per Kabel an den Switch des Acess Points/Routers angeschlossen werden. Dieser Access Point soll per W-Lan eine Verbindung für meine Rechner zum DSL Router aufbauen, damit die ins Internet können und mit dem Rechner meine Mitbewohners kommunizieren können. Das Problem ist halt nur, ob die beiden Access Points auch wirklich ohne Weiteres Daten austauschen können. Und wie das mit dem Bridge Modus funktionieren soll weiß ich auch nicht so genau. Sowas unterstützt der Gigatset SE515 nicht. Villeicht geht das auch ohne?

Ich Danke aber sehr für die vielen Antworten.

MFG, Rayman
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 22:31   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Ohne geht das eigentlich nicht. Jedefalls wäre es nicht unkompliziert. eine andere möglichkeit ist ein einzelner access point der eine eigen ip hat und an einem rj45 hängt. dann kannst du ihn an eine switch hängen.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 23:54   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

Hi,

leider hast du ja schon einen Router angeschafft, dumm von dir ohne vorher Rat einzuholen.

Auf dieser Site gibt es Komponenten die Eurer Problem eigentlich in den Griff bekommen sollten.

http://www.wlan-reichweite.de/

Da du aber nun schon einen Router hast, achte darauf an den PC's Sender einzusetzen die leistungsstark sind. Damit meine ich, das sie durchaus eine höhere Receive/Transmit-Leistung haben als dein jetziger Router.

Wahrscheinlich werden hier nun viele Leute wieder lästern. Aber der eingesetzte Router ist eigentlich erstmal egal. Schaft Euch ein paar "gute" Client-Empfänger/Sender an. Das spart Geld ohne auf Reichweite verzichten zu müssen oder in zusätzliche Hardware investieren zu müssen.

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 00:15   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

Info:

Da unser Gesetzgeber im Moment immer mehr durch am Markt angesehene und umsatzträchtige WLAN-Anbieter unter Druck gerät, ist durchaus im Laufe des kommenden Jahres damit zu rechnen, dass eine Gesetzesänderung stattfinden könnte.

Meinerseits nur zu verständlich, da ja verglichen mit den z.Z. aktuellen Handys und deren Sendeleistung die alte Gesetzgebung eigentlich keinen Wert mehr hat, auch wenn dort nicht auf 2,4GHz gesendet wird.

Gruß

De DummeJung

PS:
kann auch in Streitgespräche verschoben werden
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 08:09   #15 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

er will ja auch nur die beiden router miteinander verbinden das heißt er hat gar keine wlan karten (empfänger/sender). somit brauch er zwei router die die strecke schaffen.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 10:25   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Genau,

ich will ja nur, dass die beiden Router untereinander funken. Will eben nicht in jeden PC eine W-Lan Karte einbauen.
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:32   #17 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

oh, sorry! Habe da heute Nacht wohl etwas falsch verstanden/gelesen.

Hängen alle betroffenen Zimmer/Räume mit ihren Stromleitungen an einem Zähler? Dann könntest du eine elegante Lösung per PowerNET auch in Betracht ziehen. Hier mal eine kleiner Beitrag dazu:

http://www.golem.de/0209/21883.html

Du kannst natürlich anstatt den PC/Laptop direkt an die Steckdose zu hängen natürlich auch deine Router einstecken. Dann kommunizieren diese halt per Strom.

Das könnte eine Alternative für dich sein.

etwas genauer gesagt:

du verbindest deinen WLAN-Router im Erdgeschoss über RJ45 mit der Steckdose über PowerNet und läßt ihn im Router-Modus (nicht Bridge!) weiterarbeiten. WLAN bleibt natürlich weiterhin aktiviert damit dein Kumpel mit seiner WLAN-Karte darauf zugreifen kann.

Im 1. Stock setzt du dir einen einfachen billigen Hub hin an dem du deine PC's usw. anschließt. Dann den Hub ans Stromnetz über PowerNet. Notfalls noch einen AP an den Hub um auch im 1. Stock gut wireless versorgt zu sein. Das müßte es dann eigentlich gewesen sein.

Geändert von DummeJung (01.06.2005 um 13:30 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:42   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Also heißt das, mit den beiden Routern würde es nicht funktionieren wie ich mir das vorgestellt habe. Die Variante mit der Strmleitung habe ich schon früh begraben, weil das doch nicht ganz billig ist. Jedenfalls bin ich jetzt fast noch mehr verwirrt, weil jeder was anderes sagt, aber trotzdem danke.
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 18:50   #19 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von highspeedwotschke
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 43

highspeedwotschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Doch auch mit den beiden Routern könnte es klappen wenn sie beide miteinander kommunizieren. Dann musst du sie beide zu einer Bridge binden und dann geht es.
highspeedwotschke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:45   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

So, ich nochmal.

Schaut Euch mal bitte diesen Link an:

http://www.netgear-info.de/download/anleitungen/Bridging_Repeating_Konfiguration_ME103_WG302_WG602 v2.pdf

dort steht in einem Screenshot unter Operating Mode: Client Access Point. Wäre diese Funktion nicht genau das richtige für mich? das wären übrigensreinrassige Access Points.

MFG, Rayman
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 19:57   #21 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

Ich würde den Versuch beide Router direkt über wireless zu verbinden sein lassen. In der Praxis habe ich noch von keinem gehört das es zufriedenstellend geklappt haben soll. Selbst bei 2 gleichen WLAN-Routern.


Jedoch kannst du auch folgendes machen:

was du brauchst:

1 WLAN Router
2 AP z.B. ME102
1 billigen HUB/Schwitch


1. du hängst direkt an den Router im Erdgeschoss einen AP (z.B. ME102, gibt es billig bei ebay, die Beschreibung hier baue ich mal auf das Gerät auf).

2. Diesen AP konfigurierst du unter Operational Settings auf Wireless Bridge und machst eine Point to Point-Verbindung und gibst unter Remote AP Mac Adress die Mac-Adresse des 2. ME102 an (diesen mußt du am Hub/Switch im
oberen Stockwerk anschließen wo deine PC' auch dran hängen.

3. den 2ten AP genauso konfigurieren aber mit der Mac-Adresse des anderen im Erdgeschoss. Also: wireless Bridge, point to point, Mac-Adress des 1. ME102

achte darauf das die IP z.B. folgendermaßen vergeben sind.

WLAN-Router: 192.168.100.10

1. AP: 192.168.100.20
2. AP: 192.168.100.21

1. PC: 192.168.100.30
2. PC: 192.186.100.31
3. PC: 192.168.100.32
usw.
Subnet bei allen: 255.255.255.0

im Grunde genommen ist das die gleiche Lösung wie übers Stromnetz. Nur haben wir jetzt die beiden Powernet-Geräte für die Übertragung ins Stromnetz durch 2 Access Point für eine Übertragung per wireless ersetzt.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 20:27   #22 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

kleine Ergänzung:


am WLAN-Router muß DHCP ausgeschaltet sein und die IP manuell vergeben werden.

an den PC's mußt du die betreffende IP z.B. 192.168.100.X und Subnet 255.255.255.0 eintragen und unter Gateway und DNS-Server die IP des Routers (in meinem Beispiel 192.168.100.10) angeben.
geht zwar auch über DHCP, aber wenn schon dann gleich wie es sein sollte
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:10   #23 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

falls du dich für zwei ME102 bei ebay entscheiden solltest ist hier ein Link der dir sagt wie du die Sendeleistung erhöhen kannst (falls es aus irgendeinem Grunde nur schlechte Verbindungen bei dir gibt)

http://wireless.pollaknet.at/index.p...ware/netgearfw


habe das auch mal gemacht nach der Anleitung für Firmware 2.x.

hat gut geklappt bis zu der Stelle wo man unter linux den AP-Config startet.

Da endet leider die Beschreibung.

Anleitung:

nachdem du mit ./ap-config diesen startest gibst du die ip des AP an und enter. nun das Kennwort und enter. Mausunterstützung gibt es hier nicht, mußt also mit den Pfeiltasten im linken Menü bis Configuratiom fahren und enter. dann im neuen menü bis RADIO fahren und enter.

dann siehst du im rechten fenster alle möglichen Kanäle und deren Sendeleistung. um einen kanal zu ändern mußt du die Zahl oder den Buchstaben vor dem ausgewählten kanal eintippen. jetzt kannst du den wert unter Powerlevel in 128 (100mW) ändern.

mit der eingabe von "w" schreibst du deine Änderung in den AP.

danach habe ich den PC einfach neu resetet da ich partout nicht wußte wie ich in linux den PC korrekt runterfahren sollte.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. ca. 10m mehr Reichweite (bei mir waren das damals ca. 2 Wände) mehr.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:57   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 9

Rayman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: etwas komplexes Problem

Danke, daß Du Dir so viel Mühe machst mit der Beschreibung. Hört sich gut an. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen.

MFG, Rayman
Rayman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 12:02   #25 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: etwas komplexes Problem

no problem, keep cool


hier ist übrigens noch ne brauchbare Info-Seite für Betriebsmodis von AP's

http://www.dl-router.de/forum/viewtopic.php?p=52828
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komplexes, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistungssteigerung bzw. etwas flüssiger... Chabrol Linux bzw. Non-MS & Programme 6 18.12.2014 13:13
etwas über PC newnew001 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 16.12.2013 07:40
Ein etwas anderes ABC Exxen Humor 5 18.04.2005 21:56
etwas für heisse cpu´s chris- Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 08.12.2002 17:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved