TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard DSL-Router oder PC-Server mit Switch

Könnt ihr mir aus eigner Erfahrung sagen, ob ihr mit eurem DSL-Router zufrieden seit (mit Model, Daten, Preis) oder jemand besonders gute Erfahrung mit einem PC Server gemacht hat, mit einer DSL-Verbindung im Netzwerk per Switch.
Danke im Vorraus.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

hab nen W-Linx 401S (glaube so heisst das Ding). Hat mich 130 Euro gekostet, einfach super. Nach 12 Stunden hab ich Zwangsauswahl, innerhalb einer Sekunde bin ich wieder drin, als wäre nix passiert. Die Konfiguration ist ebenfalls einfach. Der Router hat noch nen Druckeranschluss, hab ich noch nciht ausprobiert.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aus meiner Sicht ist die Anschaffung eines Routers durchaus sinnvoll. Er braucht nicht so viel Strom wie ein PC, liefert je nach Modell nette Extras und ist einmal konfiguriert eigentlich sehr pflegeleicht. Ein Proxy (oder andere Lösungen auf PC-Basis) braucht doch ab und an mal ne helfende Hand und da es meist ein alter Rechner ist, kann man nie sagen, wann er denn den Geist aufgibt.
Mit der SMC Barricade 7004ABR hab ich gute Erfahrungen gemacht. Neben dem eigentlichen Routing hat das Gerät nen 4Port Autosense Switch, n Printserver, ne Firewall, n DHCP und Anschlüsse für DialUp-Geräte - falls DSL mal nicht funzt. Als OS wird irgend ein Linux-Devirat benutzt und der Router wird per Browser konfiguriert. Kostet so ca. 120€. Gibt aber auch ne Version ohne Printserver...
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

Hi...

Also ich hab auch ne weile mir die selbe frage gestellt... Server mit Software-Router oder Hardware-Router...
Nachdem ich mit der Software-Lösung eigentlich nur stress hatte und außerdem unnötig Platz verbaut, hab ich mir einen SMC 7004BR-Router zugelegt... is die Vorgängerversion vom SMC 7004ABR... hat aber die selben Features...
Kann eigentlich auch nur einen Hardware-Router empfehlen... hab keinerlei Probleme... sehr pflegeleicht ... und die vielen netten Extras sind auch Klasse....

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Torsten

Es ist halt so, dass ich einen PC habe, der eh immer an ist, weil mehrere in meiner Familie am Rechner arbeiten. Deshalb ist es mir egal, ob ich nun einen Rechner dann an habe oder nicht.
Mein Rechner, der als Server in Frage käme, der wird bestimmt nicht schlapp machen: PIII 800 EB mit 640 MB SDRAM und erst ein halbes Jahr alt.

@all
Ein Router ist halt sehr teuer, wenn ich mir das so anschaue. 120 € würde ich eh net ausgeben, weil ich einen für 90 kriegen kann. Ein Switch kostet nur 30 EUR. Was muss man eigentlich beim Router einstellen. Pflegeleicht klingt gut.

Danke schon jetzt für die Hilfe.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 5.434

Ce_Jäger wird schon bald berühmt werdenCe_Jäger wird schon bald berühmt werden

Standard

Gründe fürn "SERVER"
1 man kann online sein, u. trotzdem mit seinem rechner machen was man will...
2 man kann OHNE lärm schlafen
___________
ausserdem kannste dann auf wichtige dateien dauerhaft zugreifen, einen leistungsfähigen rechner haste ja.
Ce_Jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 324

Torsten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Windoof

Naja, ich bevorzuge, wenn es ein Proxy werden soll, nen kleinen, separaten Server. Den stellt Du in die Ecke und hoffst nie wieder von ihm zu hören, genauso wie beim Router. Nur braucht der Router weniger Strom & Platz und ist leiser als die meisten PCs. Wenn Du aber Deinem Rechner dies zusätzlich aufbürdest, mußt Du bedenken, daß jedesmal, wenn es bei Dir rechenintensiver wird oder die Kiste mal abstürzt, alle anderen Surfer im Netzwerk das auch mitbekommen.
O.K., n DSL-Router kostet je nach Ausstattung mehr als Switch, bietet aber auch einiges mehr. Er ersetzt nun mal nen Proxy...
Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß man eigentlich nur die gängigen DSL-Modems mit 10BaseT-Schnittstelle einsetzen kann, USB geht meist nicht und intern geht schon aus physikalischen Gründen so schlecht

Zum Faktor pflegeleicht sei zu sagen, auch wenn ich mich wiederhole, das die meisten Router auf Linux/Unix basieren, wenn die einmal korrekt konfiguriert sind, dann muß man nur noch gegebenfalls eine neue Firmware / OS-Updates einspielen, die man bei Bedarf vom Hersteller-Server holt.
Zu den Einstellungen sei zu sagen, daß man prinzipiell ähnliches tun muß, wie beim Proxy auch. Die Clients brauchen nen Gateway, der Router muß die Einwahldaten haben, die IPs müssen festgelegt werden oder, wenn man den DHCP nutzt, muß der Router die MACs wissen. Alles andere sind Einstellungen, die nur für weitere Funktionen gemacht werden müssen.
Zum Beispiel muß der Printserver konfiguriert werden oder das Portforwarding muß eingerichtet werden (ICQ, eDonkey...)

@Ce_Jäger

Das ist ja auch wieder so ein Anti-Witz an Argumentation, oder? Ich hoffe einfach, Du hast Dich verschrieben...
zu 1. Es drängt sich ganz spontan die Frage 'Hää?' auf. Natürlich kann man online sein und die Verbindung nicht nutzen, aber wo ist der Sinn? Der Sinn wäre der laufende Proxy, der inklusive Onlineverbindung baden geht, wenn Kiste mal abschmiert. Und dann kann niemand in Web.
zu 2. Ich erinnere mich nicht, jemals einen Router gesehen zu haben, der nen Lüfter hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich meine das nicht persönlich, aber ich halte das wirklich für eine konfuse Argumentation.

Mit dem Daten-Server hast Du nicht Unrecht, aber genau genommen steht dies in keinem Zusammenhang mit der Entscheidung Router oder Proxy...
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hehe das würde mich auch mal interessieren, die einzigen Router/Switches mit Lüfter kenne ich von 3Com als 19 Zoll Rack-Einbau Geräte. Die kleinen Minirouter mit 4 oder 6 Port-Switches gibts nicht mit Lüfter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu "Router mit Lüfter" ...

Ich GLAUBE mal irgendwo einen "Home"-Router mit einem Lüfter gesehen zu haben... bin mir aber da nich ganz sicher... aber zu 99,9% haben die, die wir hier meinen, nämlich dir für den Home-Bereich KEINEN Lüfter!
Allerdings hab ich schon eine "gemoddete" Version des SMC 7004ABR gesehen mit Window, beleuchtet, extra Kühlkörper und LÜFTER

CE_Jäger.... ich hoffe auch das du dich nur verschrieben hast...ansonsten ebenfalls.... HÄÄ ???

Jo... sonst wurde schon alles gesagt... Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi Torsten,

Du hast mir mit diesem sehr langen Thread echt alle Fragen beantwortet und ich danke dir wirklich sehr. :P

Ich hab noch das "Ur-DSL-Modem" von der Telekom mit dem einfachen 10Base-T-Anschluss und deshalb ist der Router dann kein Problem.

Wie schon oben erwähnt, danke.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Torsten
@Windoof
man den DHCP nutzt, muß der Router die MACs wissen. Alles andere sind Einstellungen, die nur für weitere Funktionen gemacht werden müssen.
Zum Beispiel muß der Printserver konfiguriert werden oder das Portforwarding muß eingerichtet werden (ICQ, eDonkey...)
Also du machst dir das alles nen bischen kompliziert!
Den der Router muss die nicht wissen, ermuss sie sich merken, den der Client erfragt sich die IP ja und in den Daten Headern steht ja die MAC und IP drin, woraus sich der Router die MAC und IP pickt und die Routing Tabelle erweitert. Das mit dem Printserver ist bei Netgear zum Beispielt recht elegant gelöst worden! Man öffnet ein kleines ca. 15KB grosses Prog welches alle Router im Netzwerk anzeigt und die angeschloßenen Printer. Dann klickt man auf den Entsprechenden Router und Printer Port und das Prog installiert den Drucker, die Windows Installations Routine öffnet sich und es wird nur noch nach den Treiber gefragt die in einer Domäne automatisch vom PDC gezogen werden.

Also ich würde allen Leuten Raten, wenn sie für den Proxy noch eytra Geld ausgeben müssen, lieber nen bischen mehr draufzulegen und sich nen Router zu kaufen. Ich hatte in meinem 2 Jahre nen Proxy mit 600MHz und 256MB RAM laufen der auch schnell war, aber als ich mir dann den FR144P von NEtgear zugelegt habe konnte ich meinen Augen nicht trauen! Das ging ungefähr alles doppelt so schnell(nicht die Downloads, sondern der Seitenaufbau!). Proxys würde ich nur noch benutzen wenne es wegen einem Vorgelagertem Proxy zwingent notwendig wäre!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 104

Slazer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Interesse halber

wenn du noch eine alte Dose mit min. 60 MHZ hast plus 12 MB ram und ein floppy guck mal auf
www.coyotelinux.com so ein linux router ist nähmlich super meiner läuft seit fast ein jahr !
Slazer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Danke für den Tipp Slazer, aber ich hab mir bereits einen Standalone-Router bestellt.
Mal sehn, wie der so ist.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was den für einen?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich kann nur den Softwarerouter fli4l empfehlen. Der läuft auf meinem PI 120@75 (habe den aktivlüfter entfernt) fast geräuschlos.
Er lässt sich komfortabel konfigurieren und ist mir auch noch nie abgestürtzt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Trotzdem kann man einen Software Router mit einem Hardware Router nicht vergleichen!!!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

So ein Standardgerät: 4 Port Switch mit DSL-Anschluss ans Modem. Fiberline. Kriege ihn nächste Woche. @Buschfunker[KOP]
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hardware-Router RULEZ

Vorallem die SMC-Router !!!

Ich persönlich würd immer wieder nen Hardware-Router holen... ist viel besser unterzubringen als nen extra PC (Software-Router) dafür...vor allem wenn man Platzmangel hat
Vom einrichten ist es auch sehr geschickt/einfach !!!

Naja...mein Router IST übrigens geräuschlos....nur mal so am Rande

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ein passiv gekühlter 486er oder P75 ist auch lautlos. Muss halt ein leises Netzteil ran, aber die AT-NT waren eh leise.
Dann fli4l als Diskettenversion und alles paletti.
Suche nämlich auch ne Variante und habe mir als eventuelle Alternative den Hardwarerouter von SMC 7400ABR ausgesucht.
Mal schauen was es wird...
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie schon gesagt kann man nen Hardware Router nicht mit nem Software Router vergleichen, somal es kein Programm auf dem Markt gibt welches überhaubt in den Funktionen, geschweigeden der Geschwindigkeit nahe kommt!
Ich persönlich bin von den Cisco Routern in den Bann gezogen woden, zuhause benutzte ich einen Netgear FR114P. Mit SMC Routern kenne ich mich nicht so aus. Das einzige was ich weiß, ist das die noch Telnet nutzen, welches bei SOHO Routern vollkommen fehl am Platze ist! Den der Betrieb eines solchen Servers auf dem Router kostet zusätzliche Ressourcen. Weiss einer von euch wie das mit den Eckdaten des SMC Routers aussieht? Soweit ich weiß bieten die den einmal mit 4 und einmal mit 8Ports an!? Das Geile am FR144P ist das dieser auch nen sehr schnellen Printserver integiert hat!
Also mein Favorit wenn es um Leistung und Kosten geht würde ich immer wieder zu Netgear greifen(wenn es um Router geht!).
Also mein Router hat nen AMD Tek75Mhz mit 4MB SD-RAM.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
im SMC ist außer im sehr kleinen, gerade erst erschienenen, Router ein Printserver integriert.
Gruß mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 21:27   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 5

thaze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]Mit SMC Routern kenne ich mich nicht so aus. Das einzige was ich weiß, ist das die noch Telnet nutzen, welches bei SOHO Routern vollkommen fehl am Platze ist!
Auf meiner 'damaligen' Suche nach einem geeigneten Router habe ich nur Netgear-Router gesehen, die noch Telnet benutzt haben.
Die SMCs haben kein Telnet. Das geht über HTTP.
Übrigens soll die ältere Version von SMC, der 7004 BR, mit einer inoffiziellen Firmware von Abit (baugleich) mehr Funktionen bieten (u.a. DynDNS-Service..) als der neuere 7004 ABR.
Ich nutze diese FW von Abit (1.95j) mit dem 7004 BR und kann die Funktionsvielfalt bestätigen; weiß nur nicht was der ABR anbietet.
thaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 21:38   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Abit Router baut ist mehr neu :P

Hehe... nee mal im ernst...meinst nicht vielleicht AMIT ???

Kann ja mal passieren... hab auch zuerst gedacht das sich da jemand verschrieben hat...

Wegen Telnet... da bist aber falsch informiert ... kann ebenfalls bestätigen das die SMC "ver-Rüter-lies" ein HTML-Interface für den Browser haben, aber noch über mehrere andere wege geUpdated werden können (bei fehl-Flashen recht hilfreich)
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 23:05   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 5

thaze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Whoops, Abit.. Amit.. hast Recht.
Abit sind ja die mit den schicken Dual-Prozessor-Mainboards .

Bzgl. TelNet: Ging ja eher um's konfigurieren/einrichten, und da habe ich noch nie etwas über TelNet mit SMC gehört. Will auch gar nicht bestreiten, dass es absolut nicht mit TelNet geht. Ich fand', es sah in Buschfunkers Post lediglich so aus, als ob alle SMC-Router generell nur über TelNet konfiguriert werden können, daher musste ich dem schnell etwas hinzufügen .
Ob die Netgear-Router auch über HTTP konfiguriert werden können weiß ich nicht, aber in einem FAQ zu Netgear-Routern oder in deren Handbuch (online auf der Webseite) habe ich gesehen, dass der Router dort über TelNet eingerichtet wurde. Inkl. sämtlichen Zugangsdaten etc, und das sah nicht allzu benutzerfreundlich aus.
Wir wollen ja bloß objektiv bleiben, nicht dass jemand denkt die SMCs seien nur so umständlich einzurichten .
thaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 10:08   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Buschfunker[KOP]

Das ist ein ADM Tek, kein AMD Tek
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dslrouter, pcserver, switch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router als Switch nutzen Cyver Netzwerk 2 07.10.2011 15:06
Router + Switch ohne Uplink Mc Massengrag Netzwerk 16 06.07.2004 13:21
Switch & ADSL Router BiGEViL Netzwerk 1 31.12.2002 12:13
Router oder Switch? Firefly Netzwerk 8 30.11.2002 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved