TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2007, 13:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 7

Nyre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2. Rechner auch ans Internet

Hallo,
hab am Freitag meinen neuen Rechner bekommen und wollte meinen alten Rechner jetzt meiner Schwester für Office-Anwendungen,Internet und Skype geben.
Mein Rechner ist über die Onboard-Netzwerkkarte direkt mit dem DSL-Modem verbunden. Ich würde nun eine zweite Netzwerkkarte einbauen um eine Verbindung mit dem alten Rechner herzustellen.
Das Ganze habe ich vor einigen Jahren schon einmal von einem Computerfachmann machen lassen,will mir das Geld aber dieses Mal gerne sparen.
Habe sowohl ein RJ45- , als auch ein Crossoverkabel hier rumliegen.
Ich denke das RJ45 wird benötigt oder?

Zudem habe ich von damals (win98se) noch die Internetverbindungsfreigabe im kopf.
Ist die (beide Rechner laufen auf win xp home) immer noch aktuell?

Wäre froh wenn mir jemand Tipps oder vielleicht sogar eine kleine Anleitung geben könnte,damit ich das Problem bald angehen kann.
Meine Zwillingsschwester sitzt mir nämlich schon im Nacken ^^

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Michael
Nyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:54   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Wenn du die PCs per ICS ins Internet lassen willst, dann muss der "Haupt-PC" immer an sein, wenn man vom PC Nr.2 ins Netz will.


Was für ein DSL-Modem isses denn? Oder isses ein Router? Dann wäre es möglich, beide PCs per Switch zu verbinden und den Switch dann mit dem Router


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 22:41   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Zitat:
Zitat von UnoOC
Was für ein DSL-Modem isses denn? Oder isses ein Router? Dann wäre es möglich, beide PCs per Switch zu verbinden und den Switch dann mit dem Router
UnoOC
Die Aussage mit dem Switch finde ich etwas verwirrend. Falls schon ein Router genutzt werden sollte, hat der meist 4 LAN-Ausgänge- die PC´s können also direkt am Router angeschlossen werden.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 00:04   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Ich glaube, das ging so:

1. Start-> Einstellungen->Systemsteuerung->System->Computername: bei Arbeitsgruppe muß bei beiden Rechner derselbe Name stehen z.B. Heimnetz

1.1 PCs neustarten

2. dann jeweils Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen:

2.1

* bei deinem Rechner : rechter Klick auf die Netzwerkkarte, an der das Crossoverkabel steckt -> Eigenschaften klicken

* Internetprotokoll (TCP/IP) mit linker Maustaste doppelklicken
* folgende Ip Adressen verwenden anklicken
- bei IP Adresse: 192.168.0.1 eintragen
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Standardgateway: 192.168.0.1

2.2

dasselbe bei dem Rechner deiner Schwester (ab 2.), nur bei IP Adresse 192.168.0.2 eintragen. Gateway bleibt die 192.168.0.1, da dies der DSL-Rechner ist. Bei DNS Server ebenfalls 192.168.0.1 eintragen

Wenn du eine Firewall verwendest (Pflicht), dann den Adressbereich / die Adressen 192.168.0.1- 192.168.0.2 freigeben / wie es bei der Windows FW ist, weiß ich nicht.

Versuch mal, hoffe das geht. Is schon spät . Ansonsten mal googeln
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 06:49   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Die Aussage mit dem Switch finde ich etwas verwirrend. Falls schon ein Router genutzt werden sollte, hat der meist 4 LAN-Ausgänge- die PC´s können also direkt am Router angeschlossen werden.
"Meist" ist sicher nicht zutreffend - ganz aktuelle sicherlich; aber selbst meine Fritzbox, die gerade mal 2 Jahre alt ist, hat nur einen LAN-Port

Darüber hinaus hat der Threadersteller keinerlei Angaben zur verwendeteten Hardware gemacht (er hat lediglich von einem DSL-Modem gesprochen), daher meine Nachfrage - also sind sämtliche Aussagen spekulativ.


Desweiteren war er nach meinem ersten Posting nochmals im Forum - hat aber nicht geantwortet. Also hat er entweder in diversen Foren gepostet und wo anders ne Lösung präsentiert bekommen, das Problem inzwischen selber gelöst oder einfach nur vergessen.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 15:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 7

Nyre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Hab nix vergessen ^^
War zwar im Forum,hatte aber nicht die Zeit,das Problem zu dem Zeitpunkt zu lösen

Hab jetz soweit alles eingerichtet.
Beide Rechner sind in meinem MSHeimnetz,kann beide ohne Probleme anpingen etc.
Das Einzige Problem ist jetzt eigentlich nur noch die Verbindung ins Internet am zweiten Rechner

Hab zuerst disbelief's Lösung durchgeführt und anschließend den Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerkes auf beiden Rechner,weils noch nich ganz gefunzt hat.
Der "Hauptrechner" dient mit der Lanverbindug zum 2.Rechner als DNS-Server mit der IP-Adresse 192.168.0.1
Über die Onboardnetzwerkkarte gehts ohne Probleme weiterhin ins I-Net.

Welche Einstellungen muss ich jetz noch treffen?
Der 2.PC kann keine Seite aufrufen.
Vielleicht liegt es nur an Browser-Einstellungen?
Hab sowohl Opera,als auch Mozilla Firefox.

Danke für die bisherige Hilfe!

mfg
Michael
Nyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:11   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 7

Nyre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Hat keiner ne Antwort?
Nyre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 13:36   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 2. Rechner auch ans Internet

Versuch es mal nach dieser professionellen Anleitung (meine war wohl nicht ganz exakt):

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Die ist eigentlich sehr ausführlich.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ans, internet, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner war noch nie im Internet!! Chabrol Windows & Programme 8 02.05.2015 11:34
Zwei Mäuse und auch zwei Cursor an einem Rechner?! [EID]-Mr.GiZMO Windows & Programme 9 28.10.2007 07:44
Rechner startet, Windows auch, aber kein Bild jediknight Grafikkarten und Displays allgemein 2 12.11.2006 10:55
Auf andern Rechner übers Internet zugreifen Baumpaul Windows & Programme 3 19.01.2003 22:53
Kann ich Internet an mehrere Rechner verteilen? Gast Netzwerk 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved