TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 14:00   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Netzwerk geht nicht mehr

Hallöle !

Hatte schon ab und zu mal das Problem, dass mein Netzwerk plötzlich gesponnen hat... bisher konnte ich das aber immer wieder lösen... diesmal nicht:

Es geht um mein Notebook. Dieses dient mir zur Zeit im Prinzip nur dazu, dass ich mal ins Inet kann, wenn mein PC grad im Umbau ist oder anderweitig gebraucht wird.

War eigentlich nie ein Problem... aber von einem auf den anderen Tag gings nicht mehr.

Status jetzt: Notebook (NB) hängt mit Kabel an Stromnetzwerk und zeigt unter Netzwerkeinstellungen (Win XP SP2 aktuellste Updates) an, dass
es ne Verbindung hat (also das Symbol für die Verbindung zeigt es an)

Die Einstellungen der Verbindung sind:
Client für MS Netzwerk aktiviert
Datei- u. Dr.freig. akt.
Inetprotokoll TCP/IP

Einstellungen im protokoll:
IP: 192.168.178.7
Sub: 255.bla.0
Gateway: IP meines Router
DNS Server: Ebenso mein Router

Nu hab ich rumprobiert... habs direkt mit meinem PC verbunden... keine Verbindung bekommen.
Habs auf automatische IP etc. gestellt... keine verbindung bekommen...
Hab nen "richtigen" (also nicht der von XP) Treiber für die NWKarte installiert.

Das witzige ist, dass ich mich nicht mal selbst pingen kann (also z.B. mit der 7)... aber eben angezeigt wird, dass er ne Verbindung hat.

Hat jemand ne Idee ?

Danke schonmal, wenn ja !!
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:06   #2 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Ip ändern in 192.168.0.150?
192.168.2.150!?
192.168.1.150!?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:18   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

hab das schonmal probiert... da wars auch nicht anders...
jetzt hab ich die IP nochmal auf was verrücktes geändert und kann (verrückterweise) zumindest mich selbst pingen...

aber niemanden sonst... aber war schon mal n guter Schritt...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:21   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hallo tomcatoggo,

für solche Probleme hat ngc ein schönes Tutorial geschrieben: Ein LAN einrichten. Das beschreibt recht genau und ausführlich welche Schritte notwendig sind, um Rechner in ein Netzwerk zu bewegen und was man darüber wissen sollte.

Bitte lies dir das erstmal in Ruhe durch und befolge die darin beschriebenen Schritte.

Sollte anschließend immernoch was nicht klappen, können wir das an den genauen Einzelschritten besprechen.

Bitte beachte auch, dass aussagen wie "sub: 255.bla.0" nicht hilfreich sind. WEnn schon, dann die genaue Subnetz-Maske posten.

gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

das Prob ist, dass ich schon seit x Jahren mit Netzwerken arbeite und schon unzählige (auch bei anderen leuten) eingerichtet habe, die alle funktionieren... daher hab ich atm bisserl Zweifel, dass mir ein Tutorial dazu was bringen könnte... ich hab so einen Fall einfach noch nie erlebt... dass ich am Abend dasitze, es geht alles, ich fahr runter, schalt morgens wieder ein... es geht nichts mehr... egal was ich mache. Aber ich werd mir das Tutorial trotzdem mal ansehen.

Ach ja... Sub ist ganz normal 255.255.255.0 ... darum das bla... weils einfach der normale Standard ist...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:42   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hi Tomcat,

wie ist denn die IP des Gateways?

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:45   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

192.168.178.1

mit meinem PC bin ich so im Inet (wie man sieht ) und mitm NB war ichs wie gesagt auch ...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:52   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hm, und die des Rechners, mit dem es klappt?

Kommst Du administrativ auf den Router drauf?

Was hat der für eine Subnetzmaske konfiguriert?

Beide hängen an unterschiedl. Ports des Routers? Wie sieht der Link Status auf den Ports aus?

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:55   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

your-c372440f79 192.168.178.20 00:04:0E:4E:F68
notebook 192.168.178.21 00:03:0D:0A:12:7D
tomcat 192.168.178.22 00:14:85:2F:C5:3F

das sagt meine Fritzbox über den Stand der Netzwerkgeräte...

tomcat bin ich, notebook... ist nicht meins... sondern das meiner WG Kollegin (das funzt übrigens auch mit den einstellungen)

und das andere ist mein Netzwerkdrucker

inswoeitn komm ich administrativ drauf, wenn Du das meinst...

Was meinst Du mit der Subnetzmask des Routers ? Die, mit der er im Inet registriert ist ?

eingestellt ist da auch 255.255.255.0 (mit IP eben 192.168.178.1)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 14:59   #10 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hm, also, wenn Du eine FW oder ACL auf dem Router laufen hast und der nur Verbindungen von den konfigurierten Clients zulässt, dann kann es ja garnet klappen .

Oder ist das ein ARP-Table (lernt der die IPs/MAC über ARP) ?

Kenne mich mit der Fritzbox net so aus.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 15:22   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

ich muss gestehen, dass ich damit jetzt nicht allzuviel anfangen kann... die Fritzbox hat nen DHCP Server laufen (hatte den auch mal aus... war mit dann aber praktischer)... und ansonsten muss man sich nur im Netzwerk befinden...

hat aber eigentlich gar nix damit zu tun... ich krieg ja auch keine Verbindung, wenn ich nen stinknormalen Switch oder ein Twisted Kabel zwischen meinen PC und das NB hänge...

PS: muss jetzt mal kurz für ein paar Stündchen außer Haus...
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 00:14   #12 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Also wenn du deinen PC direkt mit einem Patchkabel mit dem Notebook verbunden haben solltest kann das nie funktionieren dafür braucht es einfach ein Crossoverkabel.

Geht der Befehl "ping loopback"?

Ich würde in aller Ruhe noch mal die installierten Programme durchgehen Stichwort Firewall?

Ebenso die verwendeten Netzwerkeinstellungen Stichwort Tuningtools?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:03   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Also wenn du deinen PC direkt mit einem Patchkabel mit dem Notebook verbunden haben solltest kann das nie funktionieren dafür braucht es einfach ein Crossoverkabel.
das ist nicht ganz korrekt. Sollte mindestens einer der beiden Rechner eine Gigabit Netzwerkkarte haben, so ist nur ein Patchkabel vonnöten.

Das ist natürlich wie weit oben von mir angesprochen, bereit in dem "Ein LAN einrichten" Tutorial beschrieben.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:19   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Ping loopback funzt...

Das mit den Kabeln is eh uninteressant... daran liegts nicht... hab ja schon alles durchprobiert (auch über switch etc.)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 07:06   #15 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hm,

Du könntest es mal mit einer anderen Netzwerkkarte probieren (nach allem, was wir bislang ausschliessen können, liegt es evtl. daran).
Wenn der Router auf DHCP steht, muss Dein Laptop unter TCP/IP auf Adresse automatisch beziehen stehen (nur, falls Du das evtl. zwischendurch von Hand eingegeben und zurückzustellen vergessen haben solltest ).

Oder schau Dir mal unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte (über dem TCP/IP Fenster, auf konfigurieren und dann Erweiter die Werte für flow COntrol und Speed & Duplex an, die sollten beide auf auto stehen, sonst fällt mir eigentl. nix mehr ein.

Schau mal, auch PCMCIA NICs für Laptops sind mittlerweile nicht mehr soooo teuer.

Nicht verzweifeln
Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 17:32   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

das mit dem DHCP hab ich mir auch gedacht... jedoch hab ich festgestellt, dass es erstaunlicherweise sogar besser funktioniert, wenn ich die IP manuell einstelle (also die, meines Rechners und die des Notebooks meiner Mitbewohnerin) und den DHCP Server trotzdem anlasse... ka warum

Die eingebaute Karte rafft ja witzigerweise, dass sie ne Verbindung hat (wenn ich das NB mit irgendwas verbinde, ändert sich der Status auf "Verbindung hergestellt"). Drum denk ich nicht, dass die an sich kaputt ist... is echt ne verrückte Sache. Die anderen Einstelllungen führ ich mir jetzt auch noch mal zu Gemüte.

Kennt jemand ein Tool, mit dem man z.B. alle Windows-Einstellungen, welche das Netzwerk betreffen, wieder auf Standard setzen kann ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 18:27   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

nope, alles was an der karte hängt kann durch entfernen der karte aus dem gerätemanager und wieder neuinstallieren zurückgesetzt werden.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 16:54   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

leider hat das rein gar nix gebracht...

gibts z.B. ein Linux auf Diskette, mit dem ich den PC mal starten kann und dann mal probier, ob ich ne Verbindung herbekomme ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 20:53   #19 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Hi,

wenn CD auch geht, kannste mal Knoppix versuchen, das startet komplett diskless (also net CDisk sondern HD-Disk-less ).

Gruesslies

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 12:25   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

leider ist das interne DVD/CD LW kaputt... und von externen opt. LW kann ich nicht starten (BIOS Option fehlt). Gehts auch mit Diskette ?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 13:28   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

das Thema ist schon recht alt... da ich aber vor gut 2 Wochen die Lösung gefunden hab, will ich die noch kurz reinschreiben: hatte Sygate Personal FW installiert... das Problem ist: wenn diese FW installiert ist, aber nicht an ist, geht kein Netzwerk... hab das auch bei nem anderen PC durch Zufall festgestellt. Find ich zwar bisserl verrückt... aber Gott sei Dank das Problem gefunden
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 14:16   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Ich würde in aller Ruhe noch mal die installierten Programme durchgehen Stichwort Firewall?

Ebenso die verwendeten Netzwerkeinstellungen Stichwort Tuningtools?


Wie _überraschend_, dass es ja doch die Firewall war... und dass Du dann DOCH die Lösung gefunden hast... *grinst sich einen*


Zitat:
Zitat von Tomcatoggo
das Thema ist schon recht alt... da ich aber vor gut 2 Wochen die Lösung gefunden hab, will ich die noch kurz reinschreiben: hatte Sygate Personal FW installiert... das Problem ist: wenn diese FW installiert ist, aber nicht an ist, geht kein Netzwerk... hab das auch bei nem anderen PC durch Zufall festgestellt. Find ich zwar bisserl verrückt... aber Gott sei Dank das Problem gefunden
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 12:54   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzwerk geht nicht mehr

ajo... klar... hab die eben gecheckt... hatte sie eben alle komplett deaktiviert (eben auch aus dem Task-Manager verbannt) ... aber muss zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hab, dass ein Programm sowas bewirken kann, nur weil es auf der Platte liegt, ohne überhaupt "aktiv" zu sein... andere FWs sind ja auch nicht so... aber stimmt schon... im Nachhinein blöd von mir gewesen
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zugriff auf mein Netzwerk klappt nicht mehr... Thomas2k Netzwerk 3 10.10.2005 14:20
Netzwerk geht von heute auf morgen nicht mehr Sebastian2 Netzwerk 3 22.06.2005 13:12
<<Netzwerk per Cat5 Patch geht seit SP2 nicht mehr>> !!! der_infant Windows & Programme 4 19.12.2004 16:35
PC im Netzwerk nicht mehr sichtbar! AMF Netzwerk 4 24.10.2004 18:01
Netzwerk über Router klappt nicht mehr....... Gast Netzwerk 2 05.07.2004 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved