TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2007, 22:35   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

DoMiNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich welcher Print-Server Parallel&USB

Hallo zusammen!
ich muss mir nun ein hardware-printserver zulegen. bisher hatten wir immer einen rechner mit linux als router laufen, der unter anderem als printserver fungierte. da wir nun günstig an einen hardware router gekommen sind (fritzbox) haben wir den alten rechner in ruhestand gesetzt... nur haben wir jetzt das problem, dass wir unseren drucker nicht mehr wie gewohnt betreiben können.

deshalb muss ein hardware-printserver her.
wir haben noch einen alten kyocera fs-680 drucker mit parallel-port, deswegen sollte der printserver auf jeden fall einen parallel-port besitzen. da ich den printserver auch noch in ein paar jahren benützen will, sollte er auch USB haben (falls der alte drucker mal verreckt).

ich dachte zum beispiel an diese hier:
"D-Link DP-300U Printserver, 2x parallel/USB 1.1" für 86€
"Longshine Printserver 3 Port USB/Parallel" 62€

was könnt ihr mir zu den geräten sagen, sind sie empfehlenswert? habt ihr alternativen?

leider kenne ich mich mit printservern überhaupt nicht aus, bin also um jeden rat dankbar

PS: ich hoffe das ist das richtige unterforum und muss nicht in "kaufberatung"
DoMiNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:44   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: welcher Print-Server Parallel&USB

Ich hab von den D-Links schon ein paar im Einsatz, laufen eigentlich sehr stabil, nur die mitgelieferte Konfig-Software ist einfach grottenschlecht, daher administriere ich die Teile per Webinterface oder telnet.

Auch wenn ich sonst kein D-Link-Fan bin, über deren Printserver kann ich nichts negatives berichten. Bedenke aber, das bei einem Printserver die meisten "Druck-Monitore" nicht funktionieren und der Einsatz von Kombigeräten meist nicht möglich ist (also z.B. funktioniert der Scanner eines Kombigeräts i.d.R. nicht am Printserver etc.).

Cheers,
Joshua

P.S.:
Alternativen in diesem Preissegment gibts es kaum bzw. keine - steht evtl. was anderes aussen drauf, das Innenleben ist meist identisch. Erkennt man u.a. daran, dass die mitgelieferte Software identisch ist....
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 16:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

DoMiNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher Print-Server Parallel&USB

danke für die antwort.

dann werde ich mir wohl das gerät von d-link bestellen.
zwar bin ich immer sehr verärgert über schlechte software, den printserver werde ich aber wohl einmal einrichten und danach sollte ich ja nicht mehr so viel die software brauchen und wenn das vernünftig über den browser, oder auch telnet funktioniert ist das auch kein problem.

falls mir das gerät überhaupt nicht zusagen sollte, kann ich es dann ja immer noch innerhalb der 14 tage zurückschicken

danke
DoMiNo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:48   #4 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: welcher Print-Server Parallel&USB

Es lebe der Fernabsatzhandel ,-)
Lass am besten ganz die Finger von der Software, die brauchst du nicht - konfiguriere den Printserver via Web/telnet und richte dir auf deinem Rechner die Druckerports als lokale IP-Ports ein.

Die unterschiedlichen Ports des Printservers kannst du durch Angabe der Portnummern des IP-Anschlusses ansprechen: Port 1 am Printserver => RAW-Port 4010, Port 2 am Printserver => RAW-Port 4020 etc.

Theoretisch müssten die Dinger auch mit LPR funktionieren, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, nutze also RAW.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 20:47   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 3

DoMiNo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: welcher Print-Server Parallel&USB

so, ich habe nun seit gestern den d-link printserver.
von der mitgelieferten software hab ich ein screenshot gesehen und dabei hab ich es auch belassen, sieht wirklich fürchterlich aus.

aber ich muss sagen, dass das konfigurieren über das webinterface echt gut funktioniert hat und das auch recht komfortabel, also kann man auf die software echt gut verzichten.

also falls noch jemand vor so einer kaufentscheidung steht, kann ich "DP-300U" von D-Link durchaus weiter empfehlen, er funktioniert bei mir bisher einwandfrei.

danke für die beratung!
DoMiNo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
parallel usb, parallelandusb, printserver


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belkin Access-Point mit Print-Server snickerZ Netzwerk 0 17.01.2007 21:16
Web-to-Print... wer weiß was? [EID]-Mr.GiZMO Off Topic 5 11.09.2006 09:13
Parallel-ATA lebt weiter TweakPC: News News 5 18.11.2005 15:06
USB Mini Print Server PS121 von Netgear... seventynine Sonstige Hardware 4 30.11.2004 12:14
Wasserkühler nicht Parallel Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 09.03.2003 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved