TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 11:38   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Iceblade
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 26

Iceblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Hallo

Ich wollte mal wissen was ich einstellen muß um mit meinem Laptop ins Internet zu kommen über (WLAN) den Destop PC, der Destop PC hat eine WLAN Karte und ist mit dem Kabelmodem verbunden ist.
"Computer zu computer" ist auf dem Destop PC eingestellt, muß ich das am Laptop dann auch machen?
Ich schau den ganzen morgen schon danach aber ich werd nich schlau daraus

Und mir wurde gesagt das wäre voll easy, na ja vielleicht kann einer von euch ja helfen
Iceblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 12:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Interessant wäre das Betriebssystem?

Im XP würde ich sagen, es gibt 2 Möglichkeiten, entweder "Netzwerkbrücke" oder "gemeinse Nutzung der Internetverbindung".
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:33   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Ich hab über google einen Thread gefunden wer-weiss-was | "Software um WLAN-Karte als Access Point zu nutzen?" | aus Forum Netzwerke

Das könnte dir ansatzweise weiterhelfen. Zumindest verstehst du dadurch eventuell die Problematik dieser Aktion etwas besser.

Zitat:
Leider ist eine einfache WLAN Karte nicht gleichzeitig ein Access Point!

Sie ist nur in der Lage zu einem Access Point zu verbinden (im Infrastrukturmodus) und mit diesem zu kommunizieren (ist also NUR Client). Die Karte besitzt an sich nur die Hardware, die nötig ist Funksignale protokollgemäß zu empfangen und in die PCI-Signale des Rechners "umzurechnen". Die "Arbeit" des Interpretierens der Daten die da ankommen, machen meist die Treiber der Karte. Eine WLAN-Karte im Infrastrukturmodus wird (normalerweise) von anderen WLAN-Karten nicht "gesehen".

Auch im Ad-Hoc-Modus ist die WLAN-Karte kein Access Point, sondern nur so eine Art Vermittler zum Durchschleusen von Daten, ohne eigene große Intelligenz. Hier wird sie aber wenigsten als Sender und Empfänger von anderen WLAN-Karten im Ad-Hoc Mode wahrgenommen.

Damit eine WLAN-Karte als Access Point von anderen WLAN-Karten (Clients) gesehen werden kann, muss sie bestimmte Protokolle unterstützen und bestimmte Bedingungen erfüllen (siehe die Ethernet Spezifikationen zu WLAN dazu). Sehr einfach ausgedrückt: Sie muss eine Serversoftware haben. Diese Software kann, wie bei Routern, auch fest in FlashROMS oder andere Hardware eingebrannt werden und dann dort laufen. Was ich allerdings suche, ist die Möglichkeit, eine eigentlich "dumme" WLAN-Karte, per Software (eben die Serversoftware) zu einem "intelligenten" Access Point zu machen. Klar?

Leider ist so eine Access Point Software aber nicht einfach mal so nebeher selber geschrieben, da es doch viel um die Interpretation der Daten von den, und die Ansteurung der doch sehr hardwarenahm programmierten Netzwerkchips geht.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:17   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Kommune, da sollte eigentlich nix gegen eine Verbindung per möglicher Netzwerkbrücke im Ad-Hoc Modus sprechen. Ausserdem werde ich aus dem "wer weiss was" Erklärungstext nicht schlau.

@ Iceblade
Wir haben zu diesem Thema per Suchfunktion genug Ergebnisse.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:26   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Aber auch aus unseren Threads geht meistens hervor, dass es mit Ad-hoc nicht einfach so getan ist.

Ich hatte aber auch nur aus reinem persönlichen Interesse nach einer möglichen Antwort gegoogelt und hab selbst eigentlich keine Ahnung von dem Thema.

Ich würde aber auch mutmaßen, dass das größte Problem darin besteht, dass der Schlepptop die WLAN-Karte im PC einfach nicht als Access-Point sieht.
Und das muss möglicherweise Softwaremäßig gesteuert werden.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (02.12.2007)
Alt 02.12.2007, 14:42   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

Eines muss ich dir aber recht geben, Kommune, auch wenn ich mich widerspreche.
Ich habe bei dem einen oder anderen Laptop wirklich kein Ad-Hoc zu Stande gebracht, was wirklich an fehlender Softwareunterstützung im Ad-Hoc Modus lag.

Sonst bleibt ein W-Lan Stick oder ein Router mit W-Lan Funktion die Rettung.

Vielliecht würde aber auch Iceblade die Netwerkkomponenten (W-Lankarten und verwendete Software) und die Netzwerkeinstellungen angeben, damit wir hier etwas schlauer werden.

Immerhin fungiert der der PC mit seiner W-Lankarte als Durchschleuser.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 14:44   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Iceblade
 

Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 26

Iceblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop über PC verbinden (WLAN) für Internet?

also vom Laptop kann ich auf meinem Destop PC zugreifen (ordner usw.)
und wenn ich am Destop PC verbindung überbrücken mache dann kommt eine Fehlermeldung:
Sie müssen mindestens zwei LAN oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindungen ausgewählt haben, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Interverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen.

Iceblade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
internet, laptop, verbinden, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Laptop über PC ins Internet, aber wie? Frankensoldat Netzwerk 4 09.06.2007 21:56
Router am PC,Internet für PPC über WLAN? Bad Blade Netzwerk 12 07.06.2007 09:04
Laptop mit TV verbinden? DualCore2 Audio und Video 4 22.03.2007 16:07
Laptop mit TV verbinden? steph Audio und Video 6 10.02.2006 12:48
Mein PC mit Laptop verbinden... Lazar Netzwerk 3 21.12.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved