TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2006, 19:29   #1 (permalink)
Neuling

steph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop mit TV verbinden?

Hi,

da mein DVD-Player nicht alle gebrannten DVDs abspielt, wollte ich den Laptop mit dem Fernseher über ein Videokabel verbinden um sie so zu sehen.
Leider hat mein TV keinen S-Video-anschluss hat, dafür aber mein DVD-Player. Jetzt wollt ich das irgendwie über eine Verbindung von DVD-Player zu Laptop hinkriegen. Klappt aber net.
Kann mir bitte jemand ganz genau und für Doofies erklären, was ich nun tun soll?

Danke!
Steph
steph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 19:56   #2 (permalink)
Tweaker

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Laptop mit TV verbinden?

gelöscht, hab den Text nicht richtig gelesen...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 20:12   #3 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von [EID]-Brainstorm

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Holla die Waldfee!
Echt schwer zu verstehen der Text.

Nochmal zusammengefasst:

DVD-Player --- SCART--- TV (geht nich, weil DVD-Player liest nicht)

Notebook --- S-Video --- DVD-Player --- SCART --- TV (soll gehen)

Prinzipiell dürfte das nur funktionieren, wenn der DVD-Player Signale auch im Standby durchschleift. - Das dürften die meisten DVD-Player nicht unterstützen. Soweit ich weiss sind nur Receiver bzw. Aufnahmegeräte (Videorekorder bzw. DVD-Rekorder) in der Lage, Signale durchzuschleifen.

Wird also so nicht funktionieren.

Damit wirst du ein S-Video auf SCART-Adapter brauchen. Inetwa sowas:
http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_2.html

Allerdings hatte ich mit Fernseher und Notebook immer meine Probleme, entweder das Bild kommt nur schwarz-weiss an, oder gar nicht.

Die Ideallösung wären ein All-In-One-Gerät - also ein S-Video-SCART-Kabel. Sowas bekommst du im Mediamarkt/Saturn für teures Geld. (Ich empfehle dir, falls du öfters DVDs über Notebook i.V.m. Fernseher schaust, nicht auf Billigzeug zurückzugreifen)
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2006, 22:17   #4 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von tomcatoggo

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm

Allerdings hatte ich mit Fernseher und Notebook immer meine Probleme, entweder das Bild kommt nur schwarz-weiss an, oder gar nicht.
Fürn Urlaub hab ich das ebenfalls machen wollen... Laptop an TV in Ferienwohnung hängen... und ich kann sagen: es geht !
Hatte übrigens auch erst SW... das liegt aber am Standard... es gibt mehrere PAL Standards... muss man den richtigen erwischen... glaube PAL/H könnts gewesen sein. Das Problem ist, dass soweit ich weis, diese Optionen nur bei ATI Chips gut auswählbar sind... im Forceware Treiber hab ich das noch nicht entdecken können. Da kann ich daher auch nix Näheres dazu sagen.
Blöderweise hammer nur vergessen, auch noch den Sound-Adapter mitzunehmen... dadurch hattmer Bild am TV aber Ton am NB

Edit: hatte es übrigens auch S-Video Ausgang vom Laptop => Zwischenkabel auf gelben Cinch (ist das auch noch s-Video ?) => So einen Scart -Adapter wie oben angegeben... wichtig dabei ist noch, dass der Fernseher nicht gaaaar so alt ist... unser Uralt-Fernseher z.B. ist inzwischen etwa 21 Jahre alt... der wird einfach nicht erkannt. Aber alles, das unter 10 Jahren ist sollte gehen

Geändert von tomcatoggo (10.02.2006 um 06:04 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 09:22   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von [EID]-Brainstorm

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von tomcatoggo
Zwischenkabel auf gelben Cinch (ist das auch noch s-Video ?)
Nee, ist dann wie du selber schon sagst, ein reines Chinch-Videokabel.

Das mit den Standards is völlig klar, auch im Forcewaretreiber gibt es diese Einstellungen.

Jedoch liegt das Schwarz/Weisse nicht an den Einstellungen, sondern am Adapter - manche Adapter die man ins Notebook steckt, haben die Aderbelegung ganz anders, als es das Notebook ausgibt, so sind die Farbkanäle verdreht und beim Fernseher kommt der Müll dann falsch an.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 10:03   #6 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von tomcatoggo

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

sollte mitm richtigen Adapter dann aber kein Problem darstellen... lässt sich auf jeden Fall lösen. Und ich muss sagen, dass das qualitativ sogar besser war, als ich vorher gedacht... befürchtet hab. War wirklich gut !
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 12:48   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Jags so wie schon beschrieben als normales VHS Signal via Cinch raus!

Solange die Kabellänge möglichst 5m nicht überschreitet - und Du hochwertiges Kabel, mit so wenig Adapter Stecker wie möglich verwendest ist das gar kein Problem!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, verbinden