TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2008, 12:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 22

mat1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Hallo Community,
ich habe folgendes "Problem":
Ich habe zwei Wohnungen und in Beiden habe ich Internet.
In der einen Wohnung beziehe ich meine Zugangsdaten automatisch über DHCP von meinem Router. In der anderen Wohnung jedoch wurde mir eine statische IP Adresse zugewiesen. Faul wie ein Windowsuser nun mal ist , möchte ich nicht jedesmal die Adaptereigenschaften ändern müssen, daher suche ich eine Möglichkeit eine Art Profile anzulegen, die ich dann jeweils aktiviere.
Wer andere Ideen hat, kann sie natürlich posten .

Danke schon im Voraus.
Gruß mat1
mat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 12:39   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Diese Profile gibt es für Wlan unter Vista, werden auch automatisch erstellt.
Für kabelgebundene Netzwerke gibts eine Profillösung unter Vista meines Wissens nicht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.727

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Zitat:
Zitat von mat1 Beitrag anzeigen
In der anderen Wohnung jedoch wurde mir eine statische IP Adresse zugewiesen.
Zugewiesen? Von wem genau? Und vor allen Dingen: Warum?

However: Pack nen Router dazwischen und feddich. Die Dinger kosten doch ned mal mehr 20Eu...

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mat1 (16.08.2008)
Alt 16.08.2008, 14:03   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 22

mat1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Die Wohnung, in der mir eine statische IP zugewiesen wird, ist in einem Studentenwohnheim.

Gibt es da keine Möglichkeit irgendwie mit verschiedenen Profilen zu arbeiten, so wie es bei den Drahtlosverbindungen möglich ist und somit ohne finanziellen Kosteneinsatz zu Buche steht?

Denn es funktioniert ja einwandfrei, mich nervt halt bloß das Umstellen der Adaptereigentschaften und um das zu beheben, wollte ich eigentlich kein Geld ausgeben
Jemand noch ne Idee?

Gruß

Geändert von mat1 (16.08.2008 um 15:32 Uhr)
mat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:14   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 22

mat1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Hat wirklich keiner eine Idee?

(sry for doppelpost)
mat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:50   #6 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Wenn ich das richtig verstehe:

Systemsteuerung ---> Nez und Freigabe center --> Drahtlosenetze Verwalten
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 21:53   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.695

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

bei XP das gleiche problem. abhilfe schaft eventl ein wirelesslan manager, wenn einer zu deiner hardware passt. ansonsten mal googeln, ich hab ka ob die manager auch mit anderer hardware arbeiten.
gehen tut das mit dem siemens s54 adapter z.b. und nem intel .,.. iwas


er meint, er will nicht für jedes wlan die ip adressen eingeben, oder??
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 22:20   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.525

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Er bezieht seine Netzwerke nicht über wlan. Unter vista gibt es Wlan profile und er möchte wissen, ob es eine ähnliche Profiloption auch für Ethernet gibt
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 23:06   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Batch datei schreiben damit kann man das machen Muss mal suchen evtl. habe ich da noch was.

Edit müsste so gehen:

Static:

netsh interface ip set address name="Lan Verbindung" static "IP" "SUBNET" "GATEWAY" "METRIK"

DHCP: (Total nicht sicher glaube eher falsch)

netsh interface ip set address name="Lan Verbindung" dhcp

Kannst dir ja mal das script anschauen:

http://www.supernature-forum.de/725192-post4.html

Geändert von Cool Master (17.08.2008 um 23:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mat1 (18.08.2008)
Alt 18.08.2008, 18:11   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.08.2008
Beiträge: 22

mat1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: In Vista verschiedene Adapterprofile erstellen

Das funktioniert einwandfrei. top

Danke
mat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapterprofile, erstellen, verschiedene, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista] Zuordnung erstellen... System32 Windows & Programme 6 09.06.2008 19:50
Xp, Vista und Kubuntu DVD erstellen StingR4Y Windows & Programme 0 12.03.2008 00:59
2 verschiedene speicher? dkastra Overclocking - Übertakten 5 23.02.2007 14:04
verschiedene RAM Hersteller??? Killerpixel RAM Arbeitsspeicher 7 04.01.2007 16:33
2 verschiedene CPU temps? Else CPUs und Mainboards allgemein 6 11.02.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved