TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2003, 21:31   #1 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wireless Lan mit Notebook

Hallo,

ich habe ein Notebook mit Wireless Lan über PCMCIA. Nun möchte Ihr mir noch ein Notebook kaufen auch mit Wireless Lan über PCMCIA. Wie funktioniert dies denn dann genau. Brauche ich dann noch ein Empfäner oder so. Oder funktioniert es ganz normal IP vergeben auf beiden rechner und dann steht die verbindung ???

Danke im vorraus
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 01:10   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe zwar keinerlei praktische Erfahrung mit WLAN, aber wenn ich mich noch richtig an die Artikel in den Computer-Zeitschriften erinnere, dann gibt es zwei Möglichkeiten, WLAN-Verbindungen aufzubauen: mit einem zusätzlichen Empfänger/Sender ("Access Point") als zentralen Datenaustauschpunkt oder aber kreuz und quer zwischen den WLAN-Komponenten ("Ad-hoc-Netzwerk").
Ah, da habe ich noch eine Seite zum Thema gefunden: www.ncmag.com/2001_07/wireless71/whatis.html

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 12:53   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du benötigst einen zentralen Accesspoint!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 18:47   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nein benötigts du nicht.... wie sys3 schon sagte kannst du einen accespoint nehmen... dies wird benutzt, wenn man das wireless-lan mit dem normalen lan verbinden möchte.

wenn du nur 2 wireless-lan karten hast, dann bauen die beiden karten im ad-hoc modus eine verbindung auf. ein accesspoint ist also nicht nötig.

wenn du noch fragen hast, melde dich nochmal.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 20:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber nicht ale Karten unterstützten den AD-HOC Modus!!!

Zum Beispiel sind eine D-Link KArten(PCI wie PCMCIA) nicht mit dieser Funktion ausgestattet und können nur den Infrastructure Modus!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 20:53   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nope alle karte können das!

die d-link mit dem ti chip wird von globalsuntech produziert. und zufälligerweise habe ich diese karte, die in wirklichkeit ne minipci-karte in nem gehäuse auf eine slotkarte gesteckt ist, in meinem notebook....
ich benutze sogar den d-linktreiber, eben weil er den anderen herstellern in zuverlässigkeit und funktionsfeatures überlegen ist.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay!
Wenn du das sagst!
Wir haben in der Firma ca.20 NBs mit W-LAN PCMCIA und AP.
Hab mal versucht die auf den Modus zu konfigurieren, aber da gab es die Einstellung nicht, hab mehre Treiber Versionen versucht. Ist auch D-Link.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 20:10   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ja ich habs hier laufen.
das wäre ja genau so, als ob du in eine netzwerkkarte keine netzwerkkabel einstecken könntest.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 21:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ZITAT:

Tücken des Ad-hoc-Modus:

Der Ad-hoc-Modus hat Haken: Harmonieren in einem Netz mit Access Point die Funknetzwerkkarten verschiedener Hersteller in der Regel problemlos, ist das im Ad-hoc-Modus längst nicht selbstverständlich. Viele Hersteller haben dieser Betriebsart anfangs wenig Aufmerksamkeit gewidmet und statt der verabschiedeten Standards proprietäre Verfahren implementiert. So kann es durchaus passieren, dass die Karten zweier Hersteller im Ad-hoc-Modus partout nicht zueinander finden.

Inzwischen hat sich die Situation deutlich gebessert: Ein Großteil der vorgestellten Produkte spricht auch im Ad-hoc-Modus miteinander (standardkonform IBSS-Ad-hoc genannt), aber verlassen kann man sich darauf zurzeit noch nicht. Wer mit der Anschaffung eines Funknetzes liebäugelt, das im Ad-hoc-Modus laufen soll, tut gut daran, nur die Hardware eines Herstellers zu verwenden. Unproblematisch ist es unserer Erfahrung nach, baugleiche Produkte verschiedener Hersteller zu kombinieren, etwa Lucent Orinoco und Elsa AirLancer - leider lassen sich aber die wenigsten Anbieter hier ausreichend in die Karten schauen.

Zusätzliche Schwierigkeiten kann der Einsatz verschiedener Betriebssysteme beim Ad-hoc-Modus bereiten: Während innerhalb der Windows-Familie die Treiber meist eine reibungslose Zusammenarbeit auch im Ad-hoc-Modus gewährleisten, gilt das zum Beispiel für Linux nicht zwangsläufig. Die Treiber, die für Lucent Orinoco und die baugleichen Karten von Elsa, Compaq et cetera verfügbar sind, unterstützen zwar seit einiger Zeit den IBSS-Ad-hoc-Modus, erwiesen sich in unseren Experimenten aber im Gegensatz zum proprietären alten Modus als wenig stabil.

Während im alten Ad-hoc-Modus Sitzungen von mehreren Stunden kein Problem darstellen, halten sich die Treiber im IBSS-Modus oft nur ein paar Minuten - diese Erfahrung bezieht sich auf immerhin zwei Treiber unter Open-Source-Lizenz (wvlan_cs und orinoco_cs) und den teils nicht offen liegenden Treiber von Lucent (wavelan2_cs) sowohl unter 2.2er- als auch 2.4er-Kernel. Im Extremfall kann das bedeuten, dass man auch unter Windows mit veralteten Treibern arbeiten muss, um mit Linux über ein Funk-LAN kommunizieren zu können - die neueren Windows-Treiber für Orinoco bieten den alten Ad-hoc-Modus nämlich inzwischen nicht mehr an ...

Ähnliches gilt für Windows XP. Hier hat Microsoft den Betrieb von Funknetzen vereinfacht: Unter anderem zeigt XP - nach dem Vorbild von Mac OS - eine Liste der erreichbaren Netze an, der Anwender kann auswählen, in welches er sich bevorzugt einbuchen will, und für jedes Netz Verschlüsselungsparameter definieren - ähnliche Funktionen brachte unter den Vorgängerversionen erst die herstellereigene Software.

Optional kann XP auch als Vermittler zwischen kabelgebundenem und Funknetz operieren. Gängige WLAN-PC-Cards erkennt es von sich aus. Ferner hat Microsoft Funktionen eingebaut, die langfristig die Zugangssicherheit zu sowohl drahtgebundenen als auch Funknetzen verbessern sollen; noch fehlen aber geeignete Gegenstellen, etwa Access Points, die das unterstützen. Den Lucent-eigenen Demo-Ad-hoc-Modus kennt Windows XP unglücklicherweise nicht - der Trick, dafür die alten Treiber für Windows 2000 einzubinden, funktioniert beim aktuellen zweiten Release Candidate nicht mehr.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lan, notebook, wireless


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wireless USB kommt Joerg News 5 19.04.2007 12:29
Wireless USB Printserver Help Morton Netzwerk 4 12.01.2004 23:56
Wireless lan??? Gast Sonstige Hardware 7 25.12.2002 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved