BRAUCHE HILFE um meinen Router richtig einzustellen
Hallo Leutz,
Ich habe ein Problem mit meinem Router und zwar kann ich nicht mit mehren computern aufeinmal auf einem Server spielen.
Ich war beim Geschäft von dem ich ihn habe und die haben mir gesagt ich müsste die ip`s manuell einstellen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
Re: BRAUCHE HILFE um meinen Router richtig einzustellen
Zitat:
Zitat von Hilfesuchender
Hallo Leutz,
Ich habe ein Problem mit meinem Router und zwar kann ich nicht mit mehren computern aufeinmal auf einem Server spielen.
Ich war beim Geschäft von dem ich ihn habe und die haben mir gesagt ich müsste die ip`s manuell einstellen. Ich hab aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
Danke im Voraus
Netter Kommentar von dem Händler....
Mit einem Router kannst du dich nicht von mehreren PCs, die dahinter hängen, auf den selben Server verbinden zum Zocken.
Das geht imho nicht, da du nach aussen hin ja nur unter einer einzige IP-Adresse sichtbar bist und die meisten Game-Server dies blocken.
Cheers,
Joshua
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hmm , Also bei mir geht das. Meine Freundin und ich können beide glaichzeitig auf ein Server RtCW zocken.Ich hab DHCP, keine festen IP´s.Was ist das denn für´n Router?
Wenn nicht schau mal im www.router-forum.de nach.glaube das müsste es sein
ich habe dieses dhcp ich kann es nur nicht konfigurieren.
mein router heisst gateway plus router 4port so steht es zumindest drauf und er soll nach der anleitung auch verschidene ip s unterstützen per dhcp.
Es kann sein das dies manche Spiele zulassen und andere wiederum nicht.
Wie schon gesagt hast du von ausssen ja nur eine IP was der Server blocken wird, die einzige Möglichkeit wäre den Client Port des Games einen hoch zusetzten.
Ich gehe mal davon aus, d. Du wahrscheinlich ein Port-Problem hast. Die meisten Router haben ne integrierte Firewall bzw. zumindest NAT und hier musst Du erst die entsprechenden Ports freigeben. Bei dieser Portzuteilung kannst Du bei den meisten Routern auch ne Weiterleitung an bestimmte IP´s einrichten (auch wenn diese von einem DHCP vergeben werden, dann meistens an die MAC der Netzwerkkarte).
Können uns ja mal auf ne kleine Battle zusammentun. Blitzkrieg hab ich jedoch nicht, mir gefällt der erste Teil von Sust mit dem Forever-Addon immer noch am besten (SuSt II ist in meinen Augen ein viel zu teures Addon...)
Die MAC-(Media Access Control)Adresse ist eine weltweit (allerdings halten sich nicht alle Herstelller daran) eindeutige Adresse einer Ethernet-Karte, anhand derer andere Ethernetkarten ihre Kommunikationspartner identifizieren. IP verwendet allerdings ein eigenes Adressschema (da TCP/IP auf mehr als nur Ethernetverbindungen funktionieren muss). Für die Zuordnung einer MAC-Adresse zu einer IP-Adresse gibt es Übersetzungstabellen (ARP-Tabelle, ARP=Address Resolution Protocol), die die Rechner untereinander austauschen. Wenn man einen DHCP-Server hat, bestimmt dieser, welche MAC-Adresse welche IP-Adresse bekommt, ansonsten muss man es von Hand einstellen.
Also zum einfachen Gamen müsstest du normalerweise keine Ports forwarden, da du ja die Connection von innen zum Server erstellst und nicht der Server zu dir.
Portforwarding brauchst du eigentlich nur, wenn du selbst einen Gameserver aufmachst.
Nun zu Deinem Problem. Es hört sich für mich so an, als ob beide PC's auf dem gleichen Port zum Server connecten und dann der Server an den einen Port die Anfragen zurücksendet. Dadurch kommt dann dein Router "durcheinander".
Du musst bei jedem PC in deinem Game den jeweiligen Port einstellen, auf dem es zum Server connectet. Die Ports müssen auf beiden PC's unterschiedlich sein, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Wie du das genau bei den entsprechenden Games machst kann ich dir hier leider nicht sagen, da ich mich mit diesen Games nicht auskenne. Am besten du frägst einfach mal in einem Forum speziell für dieses Game. Dort dürften die es wissen.
also wie ich das verstanden habe muss ich für jdes spiel das ich online über den router zu 2 zocken will ports installieren.
Kann ich das nicht einheitlicher machen?
Und noch was wo muss ich überhaupt den port einstellen in den spieloption oder in windows?
Meine Situation ist so:
Wenn ich bei mir zuhause eine feste ip einstell bekomm ich keine verbindung mehr zum internet.Weil der router mich dann nicht erkennt aber ich würde gerne manuelle ip s haben da ich sie für mein netzwerk brauche. Wie kann ich dem router sagen er soll meine ip manuell annehmen?
Dazu wäre es ganz hilfreich wenn Du die Firma und/oder eine genauere Bezeichnung deines Routers mit angeben könntest. In Google selbst finde ich leider keinen Router unter der Bezeichnung " gateway plus router 4port"
wie EON schon sagte, ohne nen bissl Hilfe können wir Dir da nicht weiterhelfen.
Normlerweise nennen sich die entsprechenden Menüs "virtual server" und "special application". Aber das kann von Router zu Router unterschiedlich sein.
Und wie Du richtig festgestellt hast, hat dies nichts mit einer festen IP-Adresse zu tun. Du musst hier unterscheiden zwischen Deinen internen Ip´s und der externen zum Provider. Die DTAG ordnet jedem Flat-Rate-Nutzer im laufe eines Tages eine neue IP zu. Dementsprechend hast du keine feste, externe IP. Diese wird jeweils dynamisch vergeben.
Viele Spiele und Anwendungsprogramme nutzen übrigens die gleichen Ports, also keine Panik, musst nicht für jedes Spiel nen eigenen Port freigeben. Teilweise besitzen Router auch schon vorgefertigte Profile, wo man per Mouseklick entsprechende Portfreigaben erteilt.
Aha,
aber wie kann ich die internen ips eingeben. Immer wenn ich sie eingeb bekomm ich keine internet verbindung mehr. Also ich muss ich doch dann dem router irgendwie sagen das dieser computer eine verbindung bekommt also die ip zuordnen? Aber wo mach ich das beim router und wie genau?
Aha,
aber wie kann ich die internen ips eingeben. Immer wenn ich sie eingeb bekomm ich keine internet verbindung mehr. Also ich muss ich doch dann dem router irgendwie sagen das dieser computer eine verbindung bekommt also die ip zuordnen? Aber wo mach ich das beim router und wie genau?
Nun mal halblang:
Dein Grundverständnis für das Funktions-Prinzip eines Routers scheint so ziemlich gegen null zu gehen, daher mal ne kurze Erklärung:
Sinn eines Routers ist es, zwei oder mehr unterschiedliche Netze miteinander zu verbinden, in dem er eine Route zwischen den Netzen herstellt => er routet also...
In deinem Fall wären zwei Netze, nämlich dein lokales mit dem Internet, zu verbinden, entsprechend ist die Konfig auch denkbar einfach.
Dein Router hat mind. zwei Interfaces, eines WAN-seitig (für Internet) und eines (oder mehrere) LAN-seitig für das lokale Netz. Auf der WAN-Seite passiert die Einwahl zum Provider, dort muss die IP-Adresse dynamisch vom Provider bezogen werden.
LAN-seitig hängen ja deine Clients dran, also musst du dem Router hier eine Netzwerkmaske zuweisen, die denen deiner Clients entspricht.
Greift nun ein Client auf eine IP-Adresse zu, die ausserhalb des lokalen Netzes liegt, baut der Router über das WAN-Interface eine Verbindung auf und routet deinen Client zu dieser IP-Adresse.
DHCP solltest du auf dem Router generell abschalten.
So, da das aber nur pure Theorie ist, hier mal ein Konfig-Beispiel:
Gib deinem Router LAN-seitig das Netz 192.168.1.0, Subnetz 255.255.255.0 vor und ihm selbst die IP-Adresse 192.168.1.1/255.255.255.0 - entsprechend erhalten deine Clients nun IP-Adressen aus diesem Netz, Client1 also 192.168.1.10/255.255.255.0, Client2 192.168.1.20/255.255.255.0 usw.
Bei allen Clients trägst du als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers ein: 192.168.1.1.
Richte das also mal so ein und versuche dann erstmal, von deinen Clients aus zu surfen - wenn das klappt, ist der Rest nur noch Makulatur
Router wurden normalerweise als zentraler Netzwerknoten der ISPs verwendet um die Anfragen gezielter zubewältigen.
Ein Switch würde hier ein Datenüberfluss anrichten!!!
Der Router hingegen (des ISPs)hat Routen fest eingespeichert.
Er weiß zu welchem nächsten Router er gehen muss um einen bestimmten Adressbereich/Subbereich zuerreichen.
Nehmen wir an du willst zu GMX, du schickst die Anfrage los, zum ersten Router, der schaut in seiner RTB nach wo er dieses Netz erreichen kann, dann wählt er das benötigte Interface und schickt dein Paket weiter, bis es irgentwan am Zielnezwerk ankommt.
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Das ist so schon richtig aber bedenke das nicht jeder SOHO-Router das DNS-Forwarding beherscht!!!! Bei machen Geräten musst du auch die IP des ISP-DNS eintragen.
Router wurden normalerweise als zentraler Netzwerknoten der ISPs verwendet um die Anfragen gezielter zubewältigen.
Ein Switch würde hier ein Datenüberfluss anrichten!!!
Der Router hingegen (des ISPs)hat Routen fest eingespeichert.
Er weiß zu welchem nächsten Router er gehen muss um einen bestimmten Adressbereich/Subbereich zuerreichen.
Nehmen wir an du willst zu GMX, du schickst die Anfrage los, zum ersten Router, der schaut in seiner RTB nach wo er dieses Netz erreichen kann, dann wählt er das benötigte Interface und schickt dein Paket weiter, bis es irgentwan am Zielnezwerk ankommt.
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Das ist so schon richtig aber bedenke das nicht jeder SOHO-Router das DNS-Forwarding beherscht!!!! Bei machen Geräten musst du auch die IP des ISP-DNS eintragen.
???
Etwas eigenartige Ansicht der Dinge....
Würde man einen Router gegen einen Switch austauschen, würde es nicht zu einem Datenüberfluss kommen, es würde gar nix mehr gehen!
???
Nen Switch kann halt nicht routen!
Was ist den da jetzt falsch?
An dieser Aussage gar nix
Aber:
Wenn ein Rechner via TCP/IP ein Paket in ein anderes Netz verschickt, dann bekommt er vom Empfänger ein ACK zurück, das das Paket angekommen ist.
Da der Switch aber nur innerhalb _eines_ Netzes die Pakete verteilt und niemals in ein anderes Netz wäre genau am Switch auch schon Ende: Der würde einfach alle Pakete "schlucken" und gut. Kein Datenüberschuss.
Davon abgesehen muss ich meine Aussage auch wieder revidieren:
Ein entsprechender Layer-4 Switch könnte auch diese Aufgabe bewältigen, Stichwort VLAN....
Das stimmt jetzt aber auch nicht!
Du kannst 10 Switches hintereinander hängen und du bekommt deine Bestätigung (ACK) trotzdem!
Da wird nicht geschluckt. Wenn das Switch das Paket nicht zuordnern kann, also keien Eintrag in der MAC-Tabele da ist, wird das Paket an alle Ports weitergeleitet bis es schließlich ankommt und das verursacht Traffic ohne Ende!