TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 18:33   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.452

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt
Toshiba hat die neuen Festplatten der AL14SE-Serie für das Enterprise-Segment vorgestellt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
20.10.2015 20:24 - ID 35448
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 19:20   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Seh ich das richtig? Normal große Platter wie bei einer herkömmlichen HDD? Wieso dann nicht mehr TB? Oder wenn doch kleinere wie früher bei den WD Raptor warens glaub nicht auch mit 15000?
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:02   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Zitat:
Zitat von JokA4LifE Beitrag anzeigen
Seh ich das richtig? Normal große Platter wie bei einer herkömmlichen HDD? Wieso dann nicht mehr TB? Oder wenn doch kleinere wie früher bei den WD Raptor warens glaub nicht auch mit 15000?
Verwechselst Du villeicht Speicherplatz mit U/min.Oder bin ich zu dumm diese Frage zu verstehen?
Denn zu scsi Zeiten gabs die mit 15000 U/Min.Heute aber auch.1200GB ist schon ne Hausnummer.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:39   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Es handelt sich um HDDs im 2,5" Format mit 15 mm Höhe. Und da sind 1,2 TB schon eine ganze Menge.

Die Frage von JokA4LifE ging wohl eher in die Richtung 3,5" HDD und da wären 1,2 TB im Angesicht von 8 TB Platten nicht so üppig.

Die WD Ratoren liefen mit 10.000 U/min. Dementsprechend sind 10.500 U/min schon ganz flink. Man muss aber auch erwähnen, dass es eine ganze Menge Server-HDDs gibt, welche mit 15.000 U/min arbeiten.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:40   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

sind ssd nicht inzwischen haltbarer als mechanische hdd?

ich mein wenn man geschwindigkeit braucht kommen auch 15k umin nicht an eine ssd ran...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 08:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
sind ssd nicht inzwischen haltbarer als mechanische hdd?

ich mein wenn man geschwindigkeit braucht kommen auch 15k umin nicht an eine ssd ran...
It's all about the money.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (21.10.2015)
Alt 21.10.2015, 09:12   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

wäre wohl das einzige argument was dann für so eine hdd sprechen würde...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 10:48   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Das ist seit Jahren schon DAS Argument für schnell drehende Platten. Einen riesigen Datenbankspeicher wird eigentlich nur bei absolutem Geldüberschuss (sind wir mal ehrlich, also nie) oder bei enorm Zeitkritischen Anwendungen in Form von SSDs umgesetzt.

Ein Handelsübliches ERP System knall ich auf mein schnelles SAN mit dickem RAID-Controller und haufenweise von solchen oder ähnlichen Enterprise SAS-Platten. Dann reicht das für das Alltagsgeschäft völlig aus. Eventuell paar Cache-SSDs und gut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 11:16   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

naja meine frage zielt eher auf das warum 10500 umin? haltbarer werden sie durch 5200 umin und haltbarkeit sollte doch wohl wichtiger sein sowohl aus sicherheits- als auch aus wirtschaftlichen gründen. hohe umin wären nur spannend wenn die geschwindigkeit wichtig ist. aber dann wären wie gesagt ssd deutlich sinnvoller. wir brauchen also ein szenario, in dem geschwindigkeit wichtiger ist als haltbarkeit, aber gleichzeitig weniger wichtig als der preis.
nur wenn geschwindigkeit wichtig ist, was sind dann schon die paar euro, die heute ne tb-ssd kostet? hab erst neulich eine in der firma verbaut. kosten doch nix mehr (in gewerblichen maßstäben). wartezeiten sind viel teurer.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 14:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Schon mal Preise einer Enterprise SSD gesehen?

Klar kostet eine Samsung XYZ mit kostenlosem Verlangsamungs-Feature gibts klar für 400 Schleifen. Doch darum gehts doch gar nicht, dann könnte ich diese Platte auch gleich durch eine 7200 Umin Notebookplatte ersetzen.

Warum genau 10500 umin, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht, weil sich die Leistung erhöht hat und somit die Umdrehungsgeschwindigkeit verringern konnte oder um Strom zu sparen. Gibt ein paar kleinere Beweggründe, aber im Detail können dir das wohl nur die Toshiba Techniker sagen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 14:31   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Ich bin erst von einer 3,5er HDD ausgegangen. bei ner 2,5er sind die 10500U/min schon ganz ordentlich. Und ich denke mal das die nicht so schlecht sind wenn mans in nem 10er Raid-Verbund z.B. in Servern nutzt.
Die Raptor waren ja damals 3,5er mit kleineren Plattern.

Edit: Sind bei höheren Umdrehungen nicht die Zugriffszeiten, wenn auch nicht viel, einfach besser. An ne SSD klar werden solche Platten nicht rankommen.
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 14:51   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Toshiba: Neue Enterprise-Performance-HDDs mit 10.500 RPM angekündigt

Richtig, deshalb auch mehr RPM
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Toshiba: SSHDs und HDDs für Desktop und Notebooks angekündigt TweakPC Newsbot News 0 01.09.2015 19:18
[News] Toshiba: Neue Enterprise-SAS-SSDs mit bis zu 270.000 IOPS TweakPC Newsbot News 0 05.08.2015 12:38
[News] Toshiba: Neue Desktop-HDDs mit 4 TB und 5 TB TweakPC Newsbot News 0 19.02.2015 10:16
[News] Toshiba: Neue 6-TB-Festplatten für Unternehmen angekündigt TweakPC Newsbot News 0 18.12.2014 19:44
[News] Toshiba stellt neue Enterprise-Performance-HDDs vor TweakPC Newsbot News 0 05.03.2014 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved