TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 15:37   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 31.206

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu
Intels Fabrik-Sparte wird nach dem jahrelangen 10-nm-Desaster neu strukturiert. Bisheriger Chef geht in den Ruhestand.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
18.10.2018 14:36 - ID 43052
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:53   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 287

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Jetzt hab ich doch mal ne Frage. ARM vs x86? Vorteile vs. Nachteile ?

Wird x86 zusammen mit dem Desktop sterben und komplett von ARM und mobilen Geräten ersetzt oder könnte auch der stationäre Rechner mit ARM-Chips betrieben werden?
Ich glaube nicht so recht, dass stationäre Computer komplett wegfallen werden. Auch wenn überall prophezeit wird Mobil sei die Zukunft.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:56   #3 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.692

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Zitat:
Glaubt ihr x86 könnte in absehbarer Zeit auch in nem DesktopProzessor verbaut werden?
klar, das war ja noch nie anders
kann das sein dass du was anderes meinst und dich nur verschrieben hast?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SirKaldarin (18.10.2018)
Alt 18.10.2018, 17:14   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 287

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Ja, hatte mich Verschieben und habs nachträglich Korrigiert ^^

Mir geht es darum ob ARM im Desktop x86 ablösen könnte!
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:32   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 4.696

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Windows rennt ja schon mit ARM, aber ich bezweifle das in absehbarer Zeit x86 verschwindet, früher hat man ja den Tot des PCs vorausgesagt und die Konsolen würden ja den Gaming PC ersetzten, bei jeder Gen hab ich das gehört.

Was ist jetzt X86 steckt in PS4, Xbox, ...

Was aber passiert ist, der PC ist spezieller geworden, wem nur ein Tablet genügt benutzt kein PC mehr usw aber wer Leistung braucht oder arbeitet egal ob 3D, Excel oder Programmierung der kommt um PC nicht herum.

Bei Gaming ist krass, der Markt ist kleiner, aber extremer geworden sieht man an RGB, mechanischen Tastaturen, Mäusen mit 100 Tasten usw.

PS und bei diesen Anwendungen da ist ARM zu lahmarschig
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (18.10.2018 um 17:43 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 08:27   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 728

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
... aber wer Leistung braucht ... der kommt um PC nicht herum ...
Du meinst Leistung für wenig Geld. Es gab und gibt leistungsfähigeres als PC, aber die Leute verzichten lieber auf Leistung anstatt dafür wirklich zu zahlen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 08:48   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.692

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

was ist denn leistungsfähiger als x86-basierte prozessoren?
außer natürlich spezialchips für hardwaredecodierung, aber die sind ja nicht wirklich schnell, die müssen nur nicht berechnen was sie tun weil die aufgabenlösung in hardware vorliegt... aber sonst?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 13:24   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 287

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

ein 8-Core ARM gegen ein 8-Core x86 (non TH/SMT) gegeneinander in normalen Berechnungen wie SuperPi & Co ...

Ist der Unterschied wirklich so extrem ? Ich meine wenn die inzwischen sogar schon in Laptops und Notebooks verbaut werden können die doch so schlecht nicht sein oder ??
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 13:27   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.692

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

wie groß der unterschied ist ist abhängig von der aufgabe. moderne x86er stecken voll mit befehlssatzerweiterungen, die seit den 1970ern kontinuierlich ergänzt und erweitert wurden. und auf deren gebiet hat man mit zufußrechnen nicht den hauch einer chance, selbst mit drölfzig gigaherz nicht. das macht einen direkten vergleich etwas schwierig bzw hängt das ergebnis vor allem von der auswahl der benchmarks/anwendungsgebiete ab. ist nicht viel anders wie der vergleich cpu vs. gpu.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 09:09   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 728

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
was ist denn leistungsfähiger als x86-basierte prozessoren?
außer natürlich spezialchips für hardwaredecodierung, aber die sind ja nicht wirklich schnell, die müssen nur nicht berechnen was sie tun weil die aufgabenlösung in hardware vorliegt... aber sonst?
IBM POWER. Ein alltagstauglicher Universalprozessor.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 09:58   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 7.692

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

gibts die noch? ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2018, 13:11   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 728

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Nach 10-nm-Desaster: Intel strukturiert Fabrik-Sparte neu

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
gibts die noch? ^^
Oh ja! Nur sieht man die nicht so oft. Es kommt so ziemlich alle 2 Jahre eine neue Version.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (22.10.2018)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel kauft Micron-Fabrik in Israel zurück TweakPC Newsbot News 0 30.09.2013 12:20
[News] Nach SimCity-Desaster: Die Sims 4 mit Offline-Modus TweakPC Newsbot News 0 25.07.2013 12:20
[News] Intel baut an Zwei-Milliarden-Dollar-Fabrik in Irland weiter TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 23:42
Intel errichtet 300 mm Wafer Fabrik in China Joerg News 0 27.03.2007 16:16
Intel baut zweite Fabrik für 45 nm-Herstellung TweakPC: News News 0 01.12.2005 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved