Wer glaubt, beispielsweise mit einem NVIDIA SLI System auch im kommenden 3DMark 2006 noch einigermaßen gut dazustehen, der irrt - und das gewaltig! ...[mehr]
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Man wenn man sowas ließt...... da kauft man sich ne Grafikkarte und innem Jahr kann man se wegschmeißen, weil se nix mehr taugt auch net mal im SLI. Aber so ist der lauf der Dinge
Man wenn man sowas ließt...... da kauft man sich ne Grafikkarte und innem Jahr kann man se wegschmeißen, weil se nix mehr taugt auch net mal im SLI. Aber so ist der lauf der Dinge
Ich seh schoin wieder ewig viele Postings ála...
"ich hab nur xxxx Punkte im 3DMark 2006, adurch ist mein leben sinnlos, ich erschieß mich jetzt"...
"haha!!! ich hab 3 Punkte mehr im 3DMark 2006 als du, dadurch ist meiner jetzt 4 mm länger als deiner"...
"3DMark 2006 Sinn und Unsinn der Benchmarks"...
Was wissen wir mehr, wenn wir sehen, dass der neue Benchmark sogar aktuellste Systeme in die Knie zwingt???
Der beste Benchmark ist immer noch ein Spiele Benchmark wie in UT2004 oder in Doom3.
Alles andere sind theoretische Werte....
Aber das ist der Lauf der Dinge und die ganzen Benchmark-Prolls werden sich neue Grafikkarten zulegen und dann sagen, ich bin der erste der die XXXX Punkte Marke geknackt hat.
Ich hab zwar jetzt kein Geld mehr aber mein PC ist cool!
Naja jeder wie er mag.
Ich bin wahrscheinlich total out, weil mein PC daheim nur ne 5900XT mit nem 2800er Barton drin hat.....
Bist du denn wirklich so zu glauben, dass 3DMark überhaupt irgendetwas über deine Gameperformance aussagt????
Das kann doch nicht wahr sein!
Fall doch nicht auf diesen Stuss rein!
Wenn es etwas Sinnloses gibt, dann ist es 3DMark!!
Das Spiel benutzt keine Game-Enginge und sagt NICHTS!! über diene echte Performance aus.
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Ich würde mich mal freuen, wenn ein Programm kommen würde, vielleicht frei und kostenlos mit Hilfe der Hersteller, das folgende Engines testet:
- Quake (1234/Doom3)
- Unreal Tourenament 2004 und Unreal 3
- Half-Life 2
- WoW
- Age of Empires 3
- Siedler 5
- Stronghold 2
- Battle Field 2
- Call of Duty 2
- F.E.A.R.
- San Andreas
- NFS Most Wanted
- Gothic 3
- Splnter Cell 1234
Es müssen ja nicht alle Games oder Engines sein, aber die könnten was schönes Programmieren, das viele Engines vielleicht abwechseln lädt und anspricht, dazu noch schöne Sequenzen rendert, wie z.B. eine Polizeiverfolgungsjagd im Filmstil, die dann zu einem 3rd Person wechselt, ab und an in First-Person wechselt und z.B. Strategische Maps der Polizei, die den Typ sucht in WoW , AoE usw. Enginge rendert, dann in einen Pursuit Mode wechelt, wo der Hubschrauber der Polzei hilft, der eine Flugsimulation ähnlich kommt usw.
Es gibt so viele Engines, die man testen könnte und in einigen schönen Animationen und Sequenzen testen könnte.
Sehr schade, dass die Hersteller die Enginge nicht irgendwie zur Verfügung stellen für sowas. Natürlich ClosedSource, damit keiner was klauen kann.
Mich würde es nicht wundern wenn ein paar Benchmark Anbieter Kohle von den GraKa herstellern bekommen würden um die Karten nach der Zeit schlechter dastehen zu lassen um einen Neukauf zu "provozieren".
Es zählt nicht was dasteht sondern was dabei rauskommt
ich verwende schon seit dem 2003er keinen 3d mark mehr, is doch kindisch
wenn ich wissen will wie mein system in spielen wirklich performt dann nehm ich fraps und lass es mir die FPS raten anzeigen, und wenn ichs wirklich mit anderen systemen vergleichen will nehm ich nen aquamark, der 3dmark ist viel zu speziell auf die grafikkarte ausgelegt so dass die werte unrealistisch sind
Mit nem 7800GT SLI-System 11,2 FPS im Schnitt... sehe jetzt schon die ersten, die sich zwei 7800GTX Dual im SLI-Verbund holen (also insgesamt 4 GPU's) um auf 15 FPS zu kommen =D
Da ist doch eindeutig der Trick dahinter bei den 3DMarks. Es werden schlechte Ergebnisse trotz guter Hardware erzielt. Der Kunde soll dann dazu animiert werden, NOCH teurere Hardware zu kaufen, um auf ne höhere Punktzahl zu kommen...
@Windoof
irgendwie fehlt FarCry in deiner Auflistung
ich bin eh für nen generellen boykott gegen futuremark, denen geht es doch eh nur darum geld zu machen.
ich für meinen teil werde wohl die nächsten 10jahre keinen 3dmark mehr auf mein system instellieren höchstens um mal zu sehen wie die grafik ist aber net um des benchmarks willen
Ja wir leben in einer wahrlich schlechten Welt, wenn jetzt schon Firmen versuchen Geld zu verdienen...
irgendwo hast du ja auch recht
irgendwie gibt mein satz so auch wenig sinn,
aber man sieht doch immer die heroischen ideale der grafik programmierer denen doch nur das wohl des kunden und eine orientierung im grossen grafikkarten dschungel am herzen liegt
und das wird dabei doch nur in den dreck gezogen
also ich freu mich auf die neue version.
1 sind die viedos immer ganz schön und 2. freut mcih es immer zu sehen wie gut mein system noch für das jahr 2006 ist.
allerdings muss ich sagen, dass diese punkte nicht wirklich über das system aussagen. denn ich habe einen freund der immer noch nicht (nach xxx maligen erklären) den unterschied zwischen löschen und deinstallieren verstanden hat. nur weil seine eltern im einfach so ein ganz aktuelles sytem schenken und so in den benchmarks mehr punkte bringt, läuft es in windows und manchen games längst nicht so gut wie mein system. da er den pc einfach so zumüllt und tausend sachen in hintergrundlaufen hat.
was sagt uns das. ein gutes system ist nur dann gut, wenn der betreiber es versteht. (oh wie poetisch)^^
Auch wenn ich jetzt vermutlich gesteinigt werde! Natürlich liefert der 3DMark keine realen Werte, da es nun mal kein Game ist.
AAAABER, man sieht jetzt jetzt schon, dass die meisten Games nicht mehr zum Benchmarken von Grafikkarten taugen, da sie zu stark CPU limitiert sind oder aber zu alt, oder aber nicht alle Features der neuen Grafikkarten nutzen usw.
Sprich wenn man die "reine" leistung einer Grafikkarte abbilden will - auch wenn diese von den aktuellen Games nicht genutzt wird - dann ist so ein 3DMark oder anderer theoretischer Benchmark nicht schlecht.
Die Oberen der Spielebranche halten uns und die Programmierteams (Angestellte) doch letzlich nur hin.
Unsere aktuelle und auch ein wenig ältere Hardware ist sicher lang nicht so schlecht, wie es einem vorkommt, wenn man die neusten Benchmarktools und Games in höchsten Grafikeinstellungen darüber laufen lässt.
Ich bin überzeugt, wenn man einem herausragenden Entwicklerteam für Spiele genügend Geld, Mittel und Zeit zur Verfügung stellt, dass sie dann ein Spiel herausbringen würden, welches optimalst auf die Hardware abgestimmt ist, so dass es eine Grafikleistung von HL² erreicht und zwar auf einem "Uralt"-system mit einer GeForce 2, 512 MB RAM und 1000 MHz CPU Leistung.
Doch es ist keine große Kunst, ein fehlerhaftes Game rauszubringen, das es schafft, ein Highendsystem, wie z.b. vier 7800 GTX (mit jeweils 512 MB), 4 GB RAM und einem 5 GHz Prozessor (gekühlt in flüssigem Stickstoff) in die Knie zu zwingen.
Aber das Argument von Robert klingt plausibel, und es stimmt ja auch das viele Spiele CPU limitiert sind, wie will man da die reine Grafikleistung messen?