Zitat:
Zitat von Crystallion Mit dem *kleinen* Unterschied, dass sich zwei Grafikkarten relativ gut die Arbeit teilen können, weil da eh viel parallelisiert ist.
Bei CPUs schaut das anders aus... schon Dualcore-CPUs bringen ja nur recht selten echte Vorteile. |
Das kommt immer auf die Anwendungen an. Also nicht gleich alles über einen Kamm scheren.
Bei Spielen ist es richtig. Da kann man nun mal nicht wirklich vorrausberechnen was der Spieler denn als nächstes zu sehen bekommt, da man ja noch nicht weiß, was er für eingaben tätigt.
Allerdings kann man dies auch umgehen, in dem man die anderen Kerne dafür hernimmt das wahrscheinlichste zu berechnen. Wenn man da mal nen guten Algorithmus für gefunden hat, sollte sich auch hier die Performance doch um einiges steigern. Sollte sich dann einmal die Berechnungen als falsch herausstellen, so kann man das ganze ja dann wieder verwerfen.
Ganz anders sieht das da z.B. bei der Bild- bzw Videobearbeitung aus. Diese profitiert doch nicht unerheblich unmittelbar von dem Mehr an Prozessoren.