TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 12:56   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht
Dienstag, 16. Jan. 2007 13:56 - [jp]

Die PCI-Special-Interest-Group (PCI-SIG) hat die "PCI Express Base 2.0 Specification" veröffentlicht. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:01   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Krasse Sache... und ich hab noch nicht mal PCI Express 1.0 *heul*
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:44   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Sei doch froh, haste dir ne komplette Generation erspart und kannst gleich bei 2.0 einsteigen.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:46   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

mich interessiert aber auch:

Was passiert, wenn man eine PCI-E 2.0 - Karte in ein PCI-E 1.0 Board steckt?
Sollte das nämlich nicht problemlos (bis auf den Geschwindigkeitsverlust, logischerweise) funktionieren, befürchte ich, dass die Akzeptanz bei den Käufern gegen 0 tendiert. Ich meine damit einfach, dass es bisher schon kaum PCI-E - Karten abseits der Grakas gibt und wenn die Spezifikationen dann nicht mal miteinander harmonieren wird keine Firma darauf einsteigen.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:19   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von PT3ArthasPT26
 

Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 430

PT3ArthasPT26 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Das ganze kommt mir so vor wie der AGP Pro Slot irgendwie. Der war eigentlich auch ne Art Geist.
PT3ArthasPT26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:48   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

PCI-E 2.0 - Karte in ein PCI-E 1.0 Board wird wohl ähnlich sein wie eine Agp 8x in einem 4x bzw 1x board man merkt etwas den Geschwindigkeitsverlust zumal die Grafikkarten mit Geschwindigkeiten jenseits der 40GB/s arbeiten, auch der Ram schafft keine 16 GB/s - d.h es werden wohl noch genug Flaschenhälse zu finden sein aufm Mainboard.



PCI-E 3.0 = bis zu 500W 20-30GB/s Sockel hält 2KG belastung stand für aufwendige kühlkörper xD
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:10   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

hm und das wo ich noch mit agp unterwegs bin
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 22:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.650

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Also ich meine auch, dass der heutige Slot noch nicht annähernd ausgereizt ist! Es war ja in der Rede, dass die Dinger dann 300W abgeben sollen, so wies jetzt ist, sehe ich noch nicht den Vorteil des ganzen.

Denke mal, dass PCIe 2.0 ehh wenn dann nur für Grakas funktionieren wird, alles andere ist wie mit Atombomben auf Mücken schießen. Zumindest kommt meine Netzwerkarte noch nicht ganz an den Datensatz heran, wobei das mal ne Idee wäre, so schnelle Internetverbindungen zu legen
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 13:34   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Also, hab mittlerweile auf 3Dcenter herausgefunden, dass PCIE in beide Richtungen kompatibel ist (wenn aber nicht alle Komponenten den 2.0 Standard unterstützen, dann ist die Geschwindigkeit logischerweise auf den 1er Standard beschränkt)

Wegen dem Ausreizen der Geschwindigkeit:
-vor allem RAID-Controller für mehrere HDDs können daraus Vorteile erzielen
- Videoschnittkarten müssten auch noch davon profitieren können, schätze ich

dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 13:54   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Naja, wie schon gesagt wurde, es gibt nur leider kaum Raidcontroller und videoschnittkarten für PCIe, obwohl das bei Videoschnitt wirklich vorteile brächte....
Bei den Grakas bringt mehr Bandbreite wirklich erst ma nichts, wenn nich der Ram und die CPU die Daten liefern können, und man sieht ja, dass ne 8880GTX eigentlich nur mit nem Quadcore und DDR1000Ram halbwegs vernünftig versorgt ist (je nach Benchmark).
Naja, immerhin isses kompatibel, so kann man schleichend umstellen, d.h. wenn man sich was neues kauft, kanns PCie2.0 sein, und trotzdem funnzts noch im alten System, so solls sein!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 13:16   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.966

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Ja und der Haken, das alle Lanes in Pci-Xpress 16Slots verbaut werden, man hat ja 3 Grafikarten und 0 Peripherie, es finden sich noch nichtmal 4x Slots. War ganz nett beim Nforce 4 Msi Board. ein 4X PCI-xpressSlot mit echten 2 Lanes.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 01:37   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Ich denke dass wird wirklich der Anspron sein mein System zu behalten bis zum Ende des Jahres und dann eine geeignete neue Plattform zu wählen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 13:25   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 91

Prozbora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PCI Express 2.0 Spezifikationen veröffentlicht

Das ging ja aber fix mit der neuen Spezifikation.
Prozbora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
express, pci, spezifikationen, veröffentlicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HDMI 2.0: Neue Spezifikationen veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 06.09.2013 15:32
[News] SATA Express: Finale Spezifikationen veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 12.08.2013 17:33
[News] PCI Express 3.0: Spezifikationen freigegeben TweakPC Newsbot News 9 25.11.2010 13:40
[News] PCI Express 3.0: Spezifikationen im November TweakPC Newsbot News 6 19.09.2010 14:29
[News] Neue Spezifikationen für PCI Express und PCI 2.0 TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.09.2008 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved