TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 13:28   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt
Freitag, 16. Feb. 2007 14:28 - [jp]

Als Microsoft bekannt gab, dass es DirectX 10 nur für Windows Vista geben würde, zogen manche Gamer lange Gesichter. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:39   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Nachdem jetzt offiziel bekannt ist, dass Vista sich nur im Treibermodell unterscheidet, kann ich ja sagen: Braucht keiner!

Ich glaube es trotzdem nicht :P M$ will nur Leute zum umsteigen zwingen...
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:43   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

....was viele schon wussten, jedoch keiner bestätigte - bis heute

....in anbetracht dieser tatsache werden sich viele kritiker ja nun bestätigt fühlen.

greetings
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 13:52   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

@Tweak PC Kommentar
Stimmt. Warum sollte ein Konzern wie M$ soetwas tun. Da fällt mir fast kein Grund ein. Außer ein oder zwei Innovationen von Dritten die noch fix eingebaut wurden - und "Tadaaa" Vista ist da! Juhu - Na endlich!

Sehnt sich nicht jeder von uns nach einem warmen Geldregen?

Und schließlich soll die Arbeit am Nachvolger von Vista schon fortgeschritten sein.
Ich Tippe mal auf einen erneuten Wechsel des OS zusammen mit DirectX 12.
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:17   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Moin,
vielleicht floppt VISTA genauso wie ME??
M$:"Komm wir packen nen neuen DX Patch und ne "neue" oberfläche auf XP und verscherbeln das ganze für richtig teuer Geld an die dummen die uns alles was wir als neu sagen glauben...HA HA so Gates, so machen wirs."

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 17:34   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

M$ will uns doch nur wieder zur Kasse bitten!
Und das gut alle drei Jahre wieder...
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:40   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Sorry, aber so ein Schwachsinn den MS da wieder verzapft, merken die nicht, dass die sich selber wieder schwach reden.

Es ist doch der einzige Unterschied laut MS zwischen Vista und XP. Also jeder der im Büro sitzt brauchts net, jeder der auf DX 10 verzichten kann brauchts net, hat Vista also keine Daseinsberechtigung.

Ich glaube nicht, dass MS DX10 als wichtigsten Punkt zum wechseln sehen sollte, denn wieso sollte sich nicht eine Firma drauf und dran machen DX10 zu portieren, quasi als Emulator.
Oder aber als gehackte Software.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 22:59   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

So langsam find ichs echt traurig, dass man sich nicht informiert und einfach nur lästert.
Microsoft hat, wie schon mehrfach in anderen Threads gesagt, über 60% des Codes neu geschrieben. Unter anderem wurde dabei (endlich) der Systemteil von den GUI Elementen getrennt und einige Treiberlayer neu geschrieben. Dadurch wurden so gut wie möglich die Altlasten aus der Windows 95/NT 4.0 Zeit aufgegeben.
Damit ist die Aussage des Microsoft Mitarbeiters nur eine logische Schlussfolgerung aus den endlich durchgeführten Veränderungen in der Architektur von Windows.

Falls mir jemand logisch nachvollziehbare Fakten liefern kann, die etwas anderes behaupten, so bin ich da gerne bereit darüber zu diskutieren. Andernfalls ist das Anti-Microsoft-Geflame doch wirklich kindisch...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:08   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Zitat:
Zitat von EoN
So langsam find ichs echt traurig, dass man sich nicht informiert und einfach nur lästert.
Microsoft hat, wie schon mehrfach in anderen Threads gesagt, über 60% des Codes neu geschrieben. Unter anderem wurde dabei (endlich) der Systemteil von den GUI Elementen getrennt und einige Treiberlayer neu geschrieben. Dadurch wurden so gut wie möglich die Altlasten aus der Windows 95/NT 4.0 Zeit aufgegeben.
Damit ist die Aussage des Microsoft Mitarbeiters nur eine logische Schlussfolgerung aus den endlich durchgeführten Veränderungen in der Architektur von Windows.

Falls mir jemand logisch nachvollziehbare Fakten liefern kann, die etwas anderes behaupten, so bin ich da gerne bereit darüber zu diskutieren. Andernfalls ist das Anti-Microsoft-Geflame doch wirklich kindisch...
Microsoft hat natürlich sich viel Mühe gegeben um ein besseres Windows erscheinen zu lassen. Das will ich nicht bestreiten. Aber ich finde, dass es schon ein wenig eine schon fast aggressive Handlung ist, DX 10 Windows XP Nutzern vorzuenthalten und Spieler dadurch keine andere Möglichkeit haben, um auf dem neueren Stand der Technik zu bleiben, als Vista zu kaufen. Technisch wäre das ja auch möglich gewesen DX 10 in XP zu implementieren, wenn auch unter hohem Arbeitsaufwand.
Wenn man sich Vista zur Zeit anschaut, ist es immer noch stellenweise viel langsamer als XP!
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:33   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Aber mal ganz ehrlich:

Stellt euch mal vor ein Autobauer entwickelt eine Neuauflage von einer alten Serie und entwickeln um die 60% neu. Meint ihr die würden euch für lau eure alte Serie umrüsten, damit ihr die neuen Features nutzen könnt??

Glaubt ihr Microsoft wird die Kernelveränderungen etc. (kenn mich da nicht so aus) einfach in euer altes XP implementieren, damit ihr euch die Kirschen aus dem neuen Vistakuchen rauspicken könnt für lau?? Immerhin arbeiten die 10000 Mitarbeiter sicher nicht für wohltätige Zwecke da. Das hat absolut nichts mit "agressiver Handlung" zu tun, wenn die Arbeit die man leistet gerecht entlohnt wird. Euch zwingt ja niemand das zu kaufen und ihr habt euer WinXP gekauft mit allen Features die damals beworben wurden. Oder meint ihr, dass jemand der sich damals nen Golf I gekauft hat Anrecht darauf hat, dass ihm alle techn. Finessen des Golf V eingebaut werden??

Ich glaub auf solche Vorstellungen können nur die Open Source Fanatiker kommen "Free Software for a free World"! Keine Macht den staatlichen Supressionsorganen usw.

Ist nicht bös gemeint, aber was ihr fordert klingt sehr sehr utopisch und hat nichts mit Marktwirtschaft gemein.

Epi
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:07   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Hi,

dass Microsoft DirectX 10 nicht mehr für Win XP anbietet, kann man ihnen absolut nicht vorhalten. Ich finde sogar, dass man hier noch weitere Einschnitte hätte machen sollen. Wie wäre es wenn alle Software an Vista angepasst hätte werden müssen und nicht irgendwie solche "Virtuellen Programme"-Ordner, damit die Software ihre persönlichen Einstellungen speicher kann.

Was ich M$ aber vorhalte ist, dass sie DirectX 10 durch Finanzhilfen für die Spiele-Entwickler pushen, um möglichst bald DirectX 10-only Spiele parat zu haben. Mal sehen, ob es da wirklich so schnell DirectX 10-only Spiele gibt. Aber ich befürchte es fast.
Und wieso muss M$ bei allen Neuerungen immer auf grausige geschlossene Umgebungen setzen. Für alles muss es eigene Lösungen geben, auch wenn andere Leute schon sehr erfolgreich Alternativen auf dem Markt haben - M$ muss immer alles selbst machen, anstatt auf gemeinsame Standards zu setzen.

Man muss im PC-Bereich auch mal Altlasten entsorgen, aber dann bitte gute Alternativen schaffen. Kann man unter Windows Vista immer noch Dos-Programme ausführen oder wurde das endlich gekickt.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Wieso beschränken sich die meisten bei Vista eigentlich auf die Oberfläche? Ist ja nicht so, dass MS da Jahrelang nur an der Oberfläche gearbeitet hat. Und wer zwingt euch bitte zum Umsteigen? Wieso bittet euch MS zur Kasse? Müsst ihr für euer aktuelles Betriebssystem was (nach)zahlen? Ich jedenfalls nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 13:23   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Zitat:
Zitat von Sarge
@Tweak PC Kommentar
Stimmt. Warum sollte ein Konzern wie M$ soetwas tun. Da fällt mir fast kein Grund ein. Außer ein oder zwei Innovationen von Dritten die noch fix eingebaut wurden - und "Tadaaa" Vista ist da! Juhu - Na endlich!
Wo ist denn der große Unterschied zwischen WIndows XP und Windows 2000?
Da hat sich für den User sichtbar weniger getan alls jetzt beim Wechsel von XP auf Vista..

Zitat:
Zitat von Overclocker
Technisch wäre das ja auch möglich gewesen DX 10 in XP zu implementieren, wenn auch unter hohem Arbeitsaufwand.
Wenn man sich Vista zur Zeit anschaut, ist es immer noch stellenweise viel langsamer als XP!
Es wäre nicht "Dx10 in XP implenetieren", sondern "XP richtung Vista anpassen"...was definitiv ein zu großer Aufwand ist, zumal damit alle Treiber neu programmiert werden müstten die auf die Dx Schnittstellen zugreifen und sicher noch andere Schnitstellen im Betriebssystem geändert werden müssten.

Damit wäre es einer "XP Umprogrammierung auf den Vista KERN" gleich gekommen....
das ist die Aussage von MS, das bedeutet aber noch langen icht, dass Vista nur ein XP mit neuem Unterbau ist, denn MS hat immerhin ein wenig Kosmetik an der Oberfläche bterieben...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:14   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Zitat:
Zitat von Fabian
Man muss im PC-Bereich auch mal Altlasten entsorgen, aber dann bitte gute Alternativen schaffen. Kann man unter Windows Vista immer noch Dos-Programme ausführen oder wurde das endlich gekickt.
Unter XP laufen DOS und 16-Bit Windowsprogramme auch nicht mehr nativ sondern in einem Emulator den Windows standardmäßig mitbringt. Daher ist XP schon komplett von den DOS Altlasten befreit, zumal es ja auch gar nicht auf DOS aufbaut, sondern auf NT4.0/5.0.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:44   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Overclocker
 

Registriert seit: 30.07.2006
Beiträge: 568

Overclocker wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Zitat:
Zitat von redfalcon
Und wer zwingt euch bitte zum Umsteigen? Wieso bittet euch MS zur Kasse? Müsst ihr für euer aktuelles Betriebssystem was (nach)zahlen? Ich jedenfalls nicht.
Hmm, alle Spieler müssen wohl oder übel irgendwann auf Vista umsteigen, damit die neuen DX10-Karten maximal ausgenutzt werden können! Also werden Spiel ja fast schon gezwungen sich Vista anzuschaffen.

Zitat:
Zitat von redfalcon
Müsst ihr für euer aktuelles Betriebssystem was (nach)zahlen? Ich jedenfalls nicht.
Für Xp muss ich auch nichts nachzahlen!
Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:40   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Warum es kein DirectX 10 für Windows XP gibt

Moin,
letztlich würden sich die Spiele entwickler (noch) selbst ans Bein****en wenn sie nur noch DX10 Spiele rausbringen würden. Es gibt noch genug die weder Geld für neue Hardware, noch für VISTA haben, (und es soll noch welche mit Windos 98 95?? rum eiern). So in 4-5 Jahren vielleicht, das dann nur noch Spiele auf DX 10 oder höher geschrieben werden, aber woll nicht früher.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
directx, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Qualcomm: Bis 2013 kein DirectX 10 oder DirectX 11 TweakPC Newsbot News 0 21.09.2011 21:40
[News] Just Cause 2 wird kein Windows XP und DirectX 9 unterstützen TweakPC Newsbot News 27 25.02.2010 17:57
[News] Microsoft gibt engültige DirectX 9-Version frei TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 16:40
Warum tut bei mir kein dolby surround? Pixelfehler Audio und Video 11 16.10.2006 17:52
Warum gibt es keine Infos Medion PC /DDR400 RAM Clockingr discos Overclocking - Übertakten 2 08.01.2004 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved