TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 13:14   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder
Freitag, 20. Apr. 2007 14:14 - [jp]

In einem Entwickler-Blog hat NVIDIA drei Vergleichsbilder präsentiert, welche den Unterschied von DX9 zu DX10 zeigen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 13:55   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 88

Dr. DOOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

naja, also ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber das was se hier als DX9-DX10 verkaufen haben se vor nicht all zu langer Zeit noch als den unterschied von SM2-SM3 verkauft. ich will damit sagen das mit DX9 bei weitem mehr drin ist als se hier zeigen, z.B. wassertranzparenz. irgendwie glaub ich das nicht so richtig das nicht möglich sein sollte, zumal man das ja schon seit einiger zeit in spielen sieht. irgendwie sieht das so aus, als wollten die sich nicht den aufwand machen nen vergleichbaren dx9 renderer zu programmieren. cu DOOM
Dr. DOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:13   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Kann Dr. Doom nur zustimmen. in DirectX 9 ist deutlich mehr möglich. Selbst das DirectX 8.1-Wasser in Half-Life 2 sieht besser aus, als das, was die da einem als DX9 verkaufen.
Ist halt einfach Werbung.

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:29   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Unterschied zwischen den Bildern. Liegt eventuell auch daran, dass die Bilder winzig sind.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:35   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 52

Liszca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

bei dem ersten bild wurde ja wohl offensichtlich nur die partikelmenge soweit abgesenkt, dass es mit dx9 schon fast wieder besser aussieht. beim 2. ist einfach das wasser durchsichtiger. das 3. hat mehr bloom effekt. na super
Liszca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 14:53   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich ich finde das aufgewirbelte Wasser (nicht das Sprühwasser) am Heck des Bootes unter DX9 irgendwie besser. Des weiteren sieht mir das Boot unter DX10 zu sehr reinanimiert aus... die Farben passen da find ich garnicht.

Ich hoffe das ist nicht alles was DX10 zu bieten hat, denn da würde sich mein geplanter Umstieg ja garnicht wirklich lohnen...
Nur damit den in der Sonne stehenden Turm überdeckt, geb ich doch nicht so viel Geld aus...

Da sind ja die Bilder von Crysis vielversprechender!


MFG. Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 17:16   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Das ist mal wieder ganz große kundenverwirrung, was nv da treibt, was nicht heißt, dass ati das womöglich in der derzeitigen position von nv auch machen würde.

Das niveau, was grafisch da bei den wasseranimationen, lichtbrechung und spiegelung gezeigt wird, hat ja bestenfalls dx8.1-niveau. Da hat ja far cry oder hl2 bedeutend besser ausgesehen.

Und an alle, die das hier lesen, alle effekte, die derzeit auf dx9.0c-basis möglich sind, sind auch auf dx10 möglich, aber es kommen keine neuen dazu.
Dx10 bietet bisher keine neue technologie bzgl. optischer effekte, sondern gestaltet nur das programmieren der shaderprogramme sowie die verarbeitung der aufkommenden datenmengen bedeutend einfacher, somit sind, vereinfacht gesagt, einfach mehr details bei gleicher performance möglich oder umgekehrt eine deutlich bessere performance bei gleicher optik.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 20:53   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Die Wassertransparenz sieht bei mir mit dx9 aber viel besser aus. (Bsp: CS:S, Far Cry,...)
*wunder*
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 22:51   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Unter Silent Hunter 4 gibt es auch Schiffsrumpfstransparenz im Wasser unter DX9.
Das ist echt üble Irreführung seitens nVida und entspricht nicht den Tatsachen.

Nvidia sollte, falls es wirklich einfacher ist unter DX 10 mehr Effekte einfacher zu programmieren, sich auch darauf berufen.
Eine einfache Implementation/Programmierung wird seitens der Softwareentwickler auch gern genutzt, spart Zeit und Geld. Warum müssig aufwendigen Quelltext schreiben, wenn es durch neue Technologien einfacher geht.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:29   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Juhuu, ich seh einen Unterschied
Gleich mal zum Laden renn und DX10er kaufen

Neeeeeeeeee

Nicht wirklich der Oberhammer
Falls, und nur falls, das eine wirklich DX9 => at it's best <= wäre und das andere DX10, nun, dann bräuchte ich noch GAANZ LANGE keine neue GraKa

Aber wie meine Kollegen oben schon betont haben DX9 kann das besser

möge uns nie die Transparenz verlassen
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:34   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Beruhigt mich, da muss ich mir morgen noch keine DX10 Karte kaufen.

An sich wird sich das Thema DX10 noch ein wenig aufschieben lassen.
Meiner Ansicht nach lohnt es nicht wirklich für eine Technik Geld auszugeben, die noch nicht kompeltt ausgereizt ist.
Wenn man sich manche aktuellen DX9 Spiele anschaut, dann reicht das vollkommen. Da muss ich mir aktuell keine DX10 Karte anschaffen um dann in 6Monaten endlich mal vernünftig drauf spielen zu können.

Den Preisverfall wenn man sich anschaut, dann wird einem ganz schwindelig... ^^
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:34   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Ich glaube, dass dx10 hauptsächlich ein Vorteil für Programmierer ist.
Schöne Details haben sie auch mit dx9 hingekriegt, aber es war aufwendiger und komplizierter.
Natürlich bringt dx10 auch ein paar neue Physik-,Licht-, Detail-Effekte mit, aber am meisten freuen sich wohl die Programmierer und nicht die User.

NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:23   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Den Preisverfall wenn man sich anschaut, dann wird einem ganz schwindelig... ^^
Naja ca. 30 Euro sind 8800GTX Karten in einem halben Jahr im schnitt gefallen ich finde das ist nicht gerade viel.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 19:25   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Direct X9 gegen DirectX 10: Vergleichsbilder

Ja, das hat aber auch den grund, dass nv in diesem zeitraum keine vergleichbare konkurrenz hatte, sprich ati's r600.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
direct, directx, vergleichsbilder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Qualcomm: Bis 2013 kein DirectX 10 oder DirectX 11 TweakPC Newsbot News 0 21.09.2011 21:40
[News] DirectX 11 wird DirectX 10 schnell ablösen TweakPC Newsbot News 6 15.12.2009 16:33
DirectX 9 gegen DirectX 10: Exklusive Screenshots aus Stalker Clear Sky TweakPC Newsbot News 1 14.08.2008 18:26
Direct X 10 klan NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 19.06.2007 20:35
Crysis: Videos vergleichen DirectX 9 und DirectX 10 Joerg News 11 26.05.2007 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved