TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 13:12   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Drucker als Stromfresser

Drucker als Stromfresser
Dienstag, 08. Mai. 2007 14:12 - [jp]

Zu Zeiten, in denen das Energiesparen immer wichtiger wird, sollte man auch mal einen genauen Blick auf die Peripherie werfen. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Ich nutze selbst auch einen tintenstrahldrucker und der hängt wie alle anderen pc-komponenten an einer ausschaltbaren 6-fach steckdosenleiste, die man mit einfachem klick komplett abschalten kann.

Ohne es genau beurteilen zu können, möchte ich behaupten, dass ich durch diese investition zig €'s strom im jahr spare, schließlich zieht auch ein eigentlich ausgeschalteter tft noch ein paar w.

Beim rechner oder der soundanlage wird das wohl auch kaum anders sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:26   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Mein Drucker sowie mein Scanner werden eigentlich automatisch nur dann eingeschaltet, wenn sie gebraucht werden.

Oder ziehen die auch Standby-mäßig Strom, solange die am Netz hängen (auch, wenn sie ausgeschaltet sind)?

Ich muss mir echt mal so'n Messgerät besorgen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:35   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Ja, im Standby wird auch Strom gebraucht. Kann von fast nichts bis hin zu "Verbraucht der im Betrieb nicht weniger?" langen. Für genauers hilft nachlesen oder besser gleich messen.
Ein Gerät ist nur dann aus, wenn man den Netzschalter drückt und dann funktioniert automatisches einschalten nicht mehr.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Allerdings ziehen die auch im standby und selbst eigentlich komplett ausgeschaltet noch strom.
Das ist ein missverständniss von sicher nicht gerade wenigen leuten. Wirklich keinen strom oder verschwindend wenig (wer weiß) zieht die hardware erst, wenn sie über eine steckdosenleiste komplett abgeschaltet werden.

Nicht umsonst steht in der betriebsanleitung von meinem tft "verbrauch standby-modus und modus aus: weniger als 5w" und nicht 0w.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:50   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Was haltet ihr denn von folgendem?

Klick
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:51   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 2

MacT2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Drucker als Stromfresser

Ich rate davon ab Tintenstrahldrucker völlig vom Netz zu nehmen, zum einen gibt es einige Modelle die dann bei jedem Start den Druckkopf reinigen, das kostet viel Tinte und die dürfte wesentlich teurer sein als ein paar Cent Stromkosten und zum anderen brauchen viele Drucker ewigkeiten um druckfertig zu sein.
Die Restliche Perepherie des Computers nehme ich ebenfalls mit Hilfe einer Steckerleiste mit Schalter vom Netz, denn nachgemessene 20 Watt im Standby von Rechner und Monitor zusammen sind echt zu viel.
MacT2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:56   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker als Stromfresser

@sofasurfer
Das hört sich zunächst mal nicht schlecht an, aber hoffentlich klappt das in der praxis auch so und zudem ist der preis schon recht heftig, ob sich das gegenüber irgendeiner billigen ausschaltbaren steckdosenleiste jemals lohnt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:44   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Ich kann nur Master-Slave Leisten Empfehlen.
Und bei der von Pearl haste ein Prob. Sagen wir mal du hängst dein Bildschirm dran - und hast ne USB-Software. Wie willste Dann Sehen, wo du drücken muss, um den Strom für den TFT anzumachen.
Ich hab hier ne Master-Slave Leiste vom Aldi, Master is PC, Slave sind Mein Access-Point für die PSP (), TFT, Anlage, Und sone Plasma-Kugel *gg*.




Ja, ich bin ein FREEEEEEEAAAAAKK :P
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 15:31   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 57

Enny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Drucker als Stromfresser

Früher konnte ich meine Drucker einfach nach Gebrauch abstellen. Aber die Tinte trocknete ständig ein.
Mein neues Multifunktionsgerät von Brother dagegen ist ständig im StandBy. Was aber den Vorteil hat das ca 1x die Woche ein Selbstreinigungsprogramm startet und der Drucker immer einsatzbereit ist. Trockene Tinte kenne ich nicht mehr. Jeder Ausdruck ist sauber.
Enny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 06:39   #11 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker als Stromfresser

@Pilzkopf nix freak, gibt nix besseres als master/slave-dosen
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drucker, stromfresser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Windows 7 Tipps: Energie-Effizienz-Bericht - Stromfresser finden TweakPC Newsbot News 1 17.11.2010 10:46
WOL mit Drucker BigBoymann Netzwerk 2 24.07.2006 18:44
Drucker Otoschi Kaufberatung 21 25.08.2005 15:15
Drucker Einstein Kaufberatung 5 24.11.2003 17:46
Board = Stromfresser ? [damien] AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2003 06:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved