TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2007, 01:51   #1 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Beitrag DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard
Samstag, 19. Mai. 2007 02:51 - [zk]

Das DDR3-Speicher der nächste Speicher-Standard werden soll, steht schon lange fest. Doch wenn es nach Samsung geht, dann geschieht dies früher als erwartet. ...[mehr]
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 02:03   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Alle Jahre wieder ein neuer Speicherstandard
Also mich nervt das schon ein bisschen, wie kurzlebig die Standards doch werden. Wenn das so weiter geht, wird man in nicht all zu langer Zeit gar nicht mehr aufrüsten können, weil der Speicher dann bei DDR4 ist, die CPUs schon wieder drei Sockel verschlissen haben, Grafikkarten im PCIe 3 Slot beheimatet sind und und und...

Menno...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 07:41   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

ich sehe auch keinen wirklichen vorteil der immer neuen standards. würden die hersteller mal technologien bringen die auch wirklich nen fühlbaren vorteil bringen bitte, aber so bringts mir also user im endeffekt null vorteil da, die latenzen einfach zu hoch sind.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 09:47   #4 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Naja, ein Vorteil wäre ja, dass sie durch ihren geringeren Verbrauch auch ihre Abwärme um gut 30% senken können. Dadurch sind dann auch größere Kapazitäten einfacher möglich.

Andererseits erscheinen mir DDR2-Speicher noch auf lange Sicht ausreichend. Deshalb nehme ich mal an, dass Samsung hier nur gut Wetter-Stimmung machen möchte, um die Leute möglichst schnell zum DDR3-Speicher rüber zu ziehen. Immerhin sind noch nicht alle Hersteller so weit wie Samsung, so dass man hier gehörig Markt-Anteile dazugewinnen könnte.

Ausserdem sind die Preise für DDR2 soweit im Keller, dass sich damit sicherlich nicht mehr so gut Geld verdienen lässt. Da verwundert es nicht, dass Samsung schnell zu einem lukrativeren Produkt wechseln möchte.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 14:13   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Wenn man nich so leistungssuechtig ist find ich das garnicht so schlimm. Ich hab mir letzten Sommer meinen neuen PC geholt mit Athlon 3700+ und 2 GB DDR-RAM sowie ner IDE-Festplatte. Jetzt lass ich einfach mal ganz geschickt die Dual-Cores sowie DDR2-RAM und S-ATA1 aus und steig dann evtl. in nem Jahr einfach gleich auf QuadCore + DDR3-Ram und S-ATA "was weiß ich" um ... .

Es ist nunmal so das der technologische Fortschritt den Menschen langsam uebern Kopf steigt - und das wird garantiert nicht besser. Wo bisher die Rentner gemeint haben sie kennen sich nich aus und das is so kompliziert, da wird das mittlerweile sogar eigentlich DER Zielgruppe dieser Entwicklungen - naemlich Jungen Leuten - zu schnell.

Das sieht man doch in sovielen anderen Bereichen auch: die VHS-Kassette hat ca. 20 Jahre hergehalten, die DVD hingegen nur noch ca. 10 - jetzt kommen Blu-Ray und HD-DVD und schon hoert man erste Sachen ueber deren Nachfolger in ~5 Jahren.

Kameras genauso: Hat man sich Ende der 70er ne normale Kamera gekauft so war die Ende der 80er immer noch ok. Heute gehoert eine Digicam nach 3 Jahren zum alten Eisen.

Handys, TV-Formate, Automobiltechnik (Elektronik) ... ueberall beschleunigt sich der Fortschritt zusehendst und das wird wohl auch erstmal so bleiben.
"In music and dance I express myself as a member of a higher community, I have forgotten how to walk and speak and I'm towards flying into the air - raving"
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 20:04   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Das schlimme ist ja, dass es praktisch keine Wahnsinnsneuerungen mehr gibt. Das sieht man schon an den aufsteigenden Zahlen hinter den Bezeichnungen. Wenn es was wirklich neues gäbe, würde das GBDR oder so heissen und nicht DDR3.
Aber die Hersteller versuchen halt immer wieder "neue" Ideen zu vermarkten.

Innovationen sind derzeit in Fernsehbereich möglich.(OLED, Laser, etc etc) Digitalkameras werden auch nur noch minimal verbessert.

Etwas richtig neues wird es erstmal nicht geben. Soweit ich das sehen kann. Ich werde wahrscheinlich DDR3 und AM2+, sowie PCIe 2.0 überspringen.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 22:18   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Wieder einen neuen Standard ins Leben zu rufen ist genauso unnötig wie bei DDR2 Speicher. Warum nicht einfach Spannung senken und Takt erhöhen?
klingt natürlich nicht so toll wie DDR3 Speicher und neue Mainboards müsste man auch keine kaufen...
Mich würde es wirklich mal freuen von Sinvollen Neuerungen zu hören, die Hersteller sollten ihr Geld mal wieder in Entwicklung und nicht in Marketing stecken.

Ich habe vor einiger Zeit einen Athlon64 3200+ (einen der ersten Winchester, ist mitlerweile auch schon länger ausgetauscht) gekauft, passend dazu 250Mhz DDR-RAM. Müsste schon mindestens 2 Jahre her sein, wenn nicht länger. Den 3200+ habe ich immer auf 2,5Ghz laufen lassen. Bis jetzt sind die aktuellen CPUs und neuer Speicher nicht so viel schneller.
Dualcores schön und gut, aber viele Anwendungen profitieren einfach kaum davon.
Wie viel schneller als so eine alte Kiste wäre ein Core2 Duo@3Ghz (die scheinen so die gängigste neue konfiguration zu sein). Natürlich ist da ein Unterschied, aber ist der so gewalltig, das man von einer wirklich guten weiterentwicklung in der Zeit sprechen könnte?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 06:04   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

@negro

du sprichst mir aus der seele. als ich mit PCs angefangen hab, das muss so 1992 gewesen sein, gabs noch wirkliche neuerungen und genau das vermiss ich heutzutage irgendwie. damals war z.B. eine neue CPU generation
wirklich spürbar schneller, es kamen die ersten 3d beschleuniger usw. wenn ich an mein WOOOOOOOOOOW denke als ich damals meine erste 3Dfx-Karte in den Rechner steckte und Quake dank Glidepatch gestartet hab, sind mir fast die augen an die röhre geknallt. keine 3 wochen später hatte jeder meiner kumpel auch son teil im rechenknecht. es gab halt noch diese WOW-Effekte und das vermiss ich heutzutage extrem. ob ddr1, ddr2 oder ddr3. wirkliche geschwindigkeitsvorteile hab ich bis jetzt noch nicht erlebt da heutzutage der takt erhöht wird aber die timings drunter leiden. ich glaub das das thema abwärme bei ramriegeln keine entscheidene rolle spielt. da gibt es hitzköpfigere komponenten im rechner. das beste beispiel sind die grafikkarten
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 11:57   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3 schon 2007 ein wichtiger Standard

Am meisten Zukunft hat wohl der PC als Multimedia-Objekt.
Dieser PC ist dann leise, unauffällig, an nen LaserTV angeschlossen, steht im Wohnzimmer und funktioniert als:
-Spielekonsole
-Fernseher
-Rekorder
-Stereoanlage
-Heizung ()

Und irgendwann steuert der das gesamte Haus.
Mehr Rechenpower braucht der dazu auch nicht.
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2007, ddr3, standard, wichtiger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] JEDEC: DDR3 Standard veröffentlicht TweakPC Newsbot News Archiv 0 12.01.2009 08:17
DDR3L: Neuer DDR3-Standard der JEDEC TweakPC Newsbot News 0 23.06.2008 21:48
Service Pack 1 für Office 2007 schon nächste Woche? TweakPC Newsbot News 1 06.12.2007 13:19
Outlook 2007 kostenlos zur Studentenversion 2007 dazu Kernel Windows & Programme 12 02.02.2007 15:04
Unreal Tournament 2007 kommt erst 2007 Joerg News 0 01.08.2006 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved