TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 09:11   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09
17.09.2008 10:10 - ID 14691

Die PC-Version von FIFA 09 wird, verglichen mit den Konsolen-Versionen, nur in abgespeckter Form erscheinen.

EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:21   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Is doch mal gut dass sie auch an die Leute mit weniger gutem PC denken

Mehr Umsatz gibts allemal so *hihi*
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Ich find das nicht so toll.
Es ist bei ner guten Engine ohne weiteres möglich Effekte abzuschalten.

Das die PC Version wesentlich Älter aussieht auch auf PC's die doppelt so leistungsfähig sind wie ne XBox ist n schlechter Scherz.

Das Problem ist das die Konsolen Grafikengines keine Grafikeinstelleungen benötigen 8Auflösung, Texturdetails, Weitsicht, Schattenqualität o.ä.) weil die Hardware ja nicht Variiert.

EA müsste nun die Grafikengine umbauen und Parametrierbar machen. Das wollen se nicht und Preisen nun ne alte Engine als toll für den Endverbraucher an... Ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr schlechte Entscheidung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (17.09.2008), magog96 (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 10:17   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Das ist doch die gleiche Ausrede wie bei The Force unleashed....die Rechner sind zu schwach und dann aber auf einer Wii und Ps2 erscheinen und nun bei EA die Angabe die CPU´s sind zu schwach.....hat der Kerl mal geschaut was in einer 360 oder PS3 drin steckt......wahrscheinlich hat er davon keine Ahnung und EA ist sich einfach zu schade bzw zu geizig die Engine ein wenig zu optimieren bzw anzupassen.

Ein Fifa wird wohl grafisch kaum höhere Anforderungen als CoD4 oder Konsorten haben. Das ist einfach nur Blödsinn diese Aussage. Sicher sind Konsolenengines hochoptimiert, aber die Leute da sollen mal nicht vergessen wo sie ihren Hauptmarkt jahrelang hatten und nun sollen sie sich nicht wundern wenn ihre Titel wie Spore illegal besorgt werden wenn sie den ehrlichen Käufer immer mehr gängeln!!!

So zumindest werde ich dann wohl doch auf das neue FIFA verzichten.
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 10:21   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

FIFA ist doch seit ca. 10 Jahren nur noch kalter Kaffee. Hohlt euch PES und gut ist.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:03   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Also normalerweise werden die PC Versionen im vergleich zur Konsolenfassung ehr aufgewertet.
EA versucht es anderst herum. Ich hoffe nur das die uns das nicht als Innovation weismachen wollen.
Villeicht sollte man eher mal optimieren und einstellungsn möglich machen, die es eben jedem ermöglicht das für sein System mögliche heruaszuhilen.

Bei Crysis hat man auf den "Durchschnitts Rechner" auch keine Rücksicht genommen.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 11:13   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Ich find die Firma irgendwie nur noch lustig...

Ne dümmere Ausrede hätten sie nicht bringen können, jetz komm ich mir als PC-Spieler noch mehr verarscht vor, aber naja...who cares, ich boykottiere Fifa schon seit dem 06er, seitdem nur noch PES.

Die sollen ruhig ihre Kunden weiter zum Deppen machen, mich jedenfalls nich mehr, da ich kein Kunde bei EA mehr bin.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kori (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 11:43   #8 (permalink)
kOS
Overclocker
 
Benutzerbild von kOS
 

Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 252

kOS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

also wenn das jetzt schon mit fifa so los geht
dan warten wir erstmal ab bis das neue NFS raus kommt
und das wird ganz gewiss ne bessere grafik haben als fifa
und da müssten die dan ebenso denken mit der pc version,, EIGENTLICHT

also wenn es bei nfs nicht genauso wird
hatt sich ea derbst selbst verarscht
kOS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:31   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Alles Halsabschneider... War das bei der xBox mit Burnout nicht auch so ähnlich? erst Exklusiv und dann viel später doch noch für PC? Ich meine sowas mal gelesen zu haben, an sonsten bitte korrigieren.
Naja, EA bekommt sicher mehr Geld pro verkauftes Spiel für die Konsolen, wenn die PC-Version beschnitten ist... Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die einstellbaren Parameter oder auch Optionen genannt, nachträglich eingepflegt werden müssen, ehr ist es bestimm ander rum ^^

Immerhin wird ein Spiel doch auf einem PC und nicht Konsole programmiert und eben "optimiert" ->Optionen einstellen

Die Firmen sind nicht blöd und halten sich alle Türen und Wege frei!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 14:19   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Nein, man muss hier mal EA in Schutz nehmen!

Eine Xbox hat eine Triple Core CPU mit sowas wie Hyperthreating. Ergo können bei dementsprechender Optimierung auf diese Plattform bis zu 6 Threads gleichzeitig abgearbeitet werden.
Eine PS3 hat einen Cell drin.
Zudem handelt es sich um einen RISC Befehlssatz bei diesen CPUs.

In einem PC findet man derzeit bestelnfalls eine X86 (CISC) Quad CPU vor.

Wenn also FIFA09 für einen RISC Befehlssatz optimiert wurde, dann kann man das nicht einfach portieren. Und wenn auf hohe Parallelisierung optimiert wurde, dann nützt es gar nichts, wenn im PC Markt wieder GHz geschleudert werden, aber nur 2 Cores vorhanden sind.

Bei einem PC kann man die Grafikeffekte gut skalieren, aber die Engine kann gar nicht so funktionieren wie auf einer Konsole, wegen Parallelisierung und Befehlssätzen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
borsti (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 15:26   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von -]Dr.OeTzi[-
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 551

-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre-]Dr.OeTzi[- sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Das Problem is ganz einfach das EA hier einen Vollpreis spiel verkauft obwohl sie bei der entwicklung gespart haben.

Die Umsetzung von Konsolentiteln ist bekanntlich mit einigen Investition verbunden (CM hats nach DIRT mit nahezu GRID perfekt gemacht(bis auf SLI), sich das aber auch was kosten lassen)

Hier is es so das EA nicht den nutzern mit leistungsschwachen rechnern entgegen kommen, das ist quatsch wenn man nur Einstellungen liefern muss...

Nein sie sparen so bares Geld, weil sie den Titel nicht so stark optimieren muessen, sie schrauben einfach selbst die Grafik runter, genau das was sonst halt viele Nutzer machen muessen, so fällt es aber nicht auf!


Das ist einfach nur noch lame... ich kann verstehen wenn EA sagt dass das PC Geschäft nicht so gut ist, weil viel kopiert wird, aber mit solchen Spielchen wird das nicht besser, warum soll ich denn jetzt 50€ fuer Fifa legen?


Ich verstehe das mit den Konsolen eh net, ein 650€ PC ist VIEL Leistungsfähiger als ne ploede XBox oder sonst was aba beispielsweise die Playstation3 ist mit guter Ausstattung mit 500€ nicht viel billiger leistet dabei aber wesentlich weniger, macht krach wie sau. Dazu sinn die Spiele teurer, verstehe ich net... man kann doch auch nen GamePad an den PC hängen...

Naja das is ne andere Diskussion, auf jeden Fall steht fest:
EA macht das nicht aus Ruecksichtnahme! Viel mehr um den Gewinn zu steigern, Kundenfreundlich is was anderes!
-]Dr.OeTzi[- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:43   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nein, man muss hier mal EA in Schutz nehmen!

Eine Xbox hat eine Triple Core CPU mit sowas wie Hyperthreating. Ergo können bei dementsprechender Optimierung auf diese Plattform bis zu 6 Threads gleichzeitig abgearbeitet werden.
Eine PS3 hat einen Cell drin.
Zudem handelt es sich um einen RISC Befehlssatz bei diesen CPUs.

In einem PC findet man derzeit bestelnfalls eine X86 (CISC) Quad CPU vor.

Wenn also FIFA09 für einen RISC Befehlssatz optimiert wurde, dann kann man das nicht einfach portieren. Und wenn auf hohe Parallelisierung optimiert wurde, dann nützt es gar nichts, wenn im PC Markt wieder GHz geschleudert werden, aber nur 2 Cores vorhanden sind.

Bei einem PC kann man die Grafikeffekte gut skalieren, aber die Engine kann gar nicht so funktionieren wie auf einer Konsole, wegen Parallelisierung und Befehlssätzen.

LG
Genau! "Nicht einfach"
Bedeutet für mich,mit entsprechendem Einsatz wäre es möglich.Nur wenn man eben nicht gewillt ist Geld/Zeit/Können zu investieren wird das eben nichts.
Einfache Kosten<->Nutzen Rechnung seitens EA
Wieviel würde es kosten,gegenüber,was würde es bringen(wenn nächstes Jahr sowieso schon wieder das nächste Fifa kommt)

DAS eine Portierung möglich ist sieht man ja an Konami und PES.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:46   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Das ist doch - tschuldigung - vollkommener Unsinn.
Was glaubst du, warum es keine PS3 Emulatoren gibt? Such mal danach, du wirst feststellen, dass es keinen Sinn macht, weil die PS3 unter bestimmten Umständen (für die sie ja auch entworfen wurde) IMMENS mehr Leistung entwickeln kann als ein PC.
GRID und FIFA zu vergleichen... sorry, du musst echt noch weniger Ahnung von Programmierung haben als ich ^^.

Einfach gesagt:
PC = SUV
Console = F1 Bolide

Man kann einfach auf einer Console Dinge machen, die man auf PCs noch nicht machen kann. Und wenn EA hergeht und diese Leistung auf den Consolen ermöglicht, wird gemeckert, sie wollten es am PC nicht besser machen... dabei gehts schlicht und einfach nicht.

Da liegt doch auf der Hand, dass eine Engine bei FIFA die Reaktion und Animation von 21 Spieler in primärer Abhängigkeit zum Ball und sekundärer Abhängigkeit zu deinen Interaktionen (die nicht gleich sind und auch nicht beim selben Spieler bleiben) berechnen muss. Selbst wenn die Spielr nicht "im Bild" sind, muss eine Reaktion der nicht sichtbaren Spieler erfolgen. Und zwar strategisch für 2 Mannschaften.
Die Console/ der Rechner spielt also die ganze Zeit 10 gegen 11 und muss auch noch aufpassen was du mit dem Ball anstellst, welchen Spieler du gerade nimmst, vom letzten Spieler die Steuerung übernehmen und das ganze Animieren!

Das sind jetzt nur die "popeligen" Grundrisse.

Da ist die Komplexität der Engine von GRID ein Scherz dagegen, weil da kommts wesentlich mehr auf die Leistung der Grafikeinheit an.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 15:55   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist doch - tschuldigung - vollkommener Unsinn.
Was glaubst du, warum es keine PS3 Emulatoren gibt? Such mal danach, du wirst feststellen, dass es keinen Sinn macht, weil die PS3 unter bestimmten Umständen (für die sie ja auch entworfen wurde) IMMENS mehr Leistung entwickeln kann als ein PC.
GRID und FIFA zu vergleichen... sorry, du musst echt noch weniger Ahnung von Programmierung haben als ich ^^.

Einfach gesagt:
PC = SUV
Console = F1 Bolide

Man kann einfach auf einer Console Dinge machen, die man auf PCs noch nicht machen kann. Und wenn EA hergeht und diese Leistung auf den Consolen ermöglicht, wird gemeckert, sie wollten es am PC nicht besser machen... dabei gehts schlicht und einfach nicht.

Da liegt doch auf der Hand, dass eine Engine bei FIFA die Reaktion und Animation von 21 Spieler in primärer Abhängigkeit zum Ball und sekundärer Abhängigkeit zu deinen Interaktionen (die nicht gleich sind und auch nicht beim selben Spieler bleiben) berechnen muss. Selbst wenn die Spielr nicht \\\"im Bild\\\" sind, muss eine Reaktion der nicht sichtbaren Spieler erfolgen. Und zwar strategisch für 2 Mannschaften.
Die Console/ der Rechner spielt also die ganze Zeit 10 gegen 11 und muss auch noch aufpassen was du mit dem Ball anstellst, welchen Spieler du gerade nimmst, vom letzten Spieler die Steuerung übernehmen und das ganze Animieren!

Das sind jetzt nur die \\\"popeligen\\\" Grundrisse.

Da ist die Komplexität der Engine von GRID ein Scherz dagegen, weil da kommts wesentlich mehr auf die Leistung der Grafikeinheit an.

LG
Also deinen Einwurf mit den Befehlssätzen seh ich ein, aber dieses Argument hier, finde ich, kann man nicht gelten lassen.
Den Aufwand kann ich doch nun nicht am KI Verhalten und Anzahl der NGC festnageln.
Wenn ich bei GRID ein Rennen mit 20 Fahreugen fahre, dann spielt der Rechner die Ganze Zeit 19 gegen 20. Er muss 19 Fahrer, die Unterschiedliche Linien und unterschiedlich aggressiv fahren berechenen, die Interaktionen die sich aus ihrem Fahren zusammen ergeben und auch noch die Interaktionen die sich aus meinem individuellen Fahren ergeben.

Das geschieht nun evtl nicht so oft in der Sekunde wie beim neuen Fifa, doch das grundlegene Problem ist wohl eher, das man nicht bereit ist den anderen Befehlssetzen wegen das Spiel für die PC Version nochmal vom Fundament an neu aufzubauen. Also Das, was auch wagonyc andeutet.

MfG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:06   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Also deinen Einwurf mit den Befehlssätzen seh ich ein, aber dieses Argument hier, finde ich, kann man nicht gelten lassen.
Den Aufwand kann ich doch nun nicht am KI Verhalten und Anzahl der NGC festnageln.
Wenn ich bei GRID ein Rennen mit 20 Fahreugen fahre, dann spielt der Rechner die Ganze Zeit 19 gegen 20. Er muss 19 Fahrer, die Unterschiedliche Linien und unterschiedlich aggressiv fahren berechenen, die Interaktionen die sich aus ihrem Fahren zusammen ergeben und auch noch die Interaktionen die sich aus meinem individuellen Fahren ergeben.

Das geschieht nun evtl nicht so oft in der Sekunde wie beim neuen Fifa, doch das grundlegene Problem ist wohl eher, das man nicht bereit ist den anderen Befehlssetzen wegen das Spiel für die PC Version nochmal vom Fundament an neu aufzubauen. Also Das, was auch wagonyc andeutet.

MfG borsti
Haha, ja nur sind die 19 Fahrer alles Einzelkämpfer und bilden kein Team, das nur zusammen gewinnen kann. Auch "pfuscht" du da als Spieler nicht rein, indem du alle paar Sekunden das Fahrzeug wechselst. Ganz abgesehen davon, dass bei FIFA 22 dynamische Abläufe der menschlichen Körperbewegung berechnet werden müssen. Bei GRID gibts ne Delle und die is dann da in der Karosserie drin, fertig.

Worauf ich hinaus will: Bei FIFA ist ein enormes Engine-bedingtes Potential für Parallelisierung vorhanden (siehe vorhergegangenes Argument). GRID kann man sicher auch gut Parallelisieren, aber nicht in dem Maß wie FIFA. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo die Parallelisierung die Kapazitäten von PCs übersteigt.

Anders gesagt: EA müsste Consolengamern etwas voranthalten, damit das Spiel auf dem PC auf gleiche Weise laufen kann. Und das ist doch Humbug.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:09   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von wagonyc
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 721

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Das mit GRID sehe ich ein,aber nochmal: Pro Evolution Soccer
Klappt auf Konsole,klappt auf PC - was kann Konami was EA nicht kann?
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:23   #17 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Da war doch was. Ab dem Pentium unterstützen alle 5086 auch RISC.

Diese FIFA Bitmap Tapete ist anspruchslos und als reiner Arcadetitel dieser Quantitätsgüte gewiss kein Resourcenfresser.
Es ist und bleibt seitens EA eine unmotivierende Ausrede, weil am PC Markt nicht mehr viel Geld mit hoch investierten Spielen gemacht werden kann. Die treibende Kraft ist nun mal für alle Publisher die Konsole. Blizzard würde jederzeit für den Konsolenmarkt WoW heraus bringen, wenn man denn nicht noch zusätzlich anfallende Gebühren an die Onlineanbindung der jeweiligen Konsolenhersteller abführen müsste. GTA war früher auch ein treibender PC Titel und viele Titel erschienen auf allen Systemen gleichzeitig. Es ist bedauerlich, wie EA mittlerweile die eigene Geschäftspolitik nach aussen vertritt.

Übrigens wäre es das erste Mal zu hören, das EA es geschafft hat ausführbare Threads durch ausgezeichnete Programmierentwicklung zu parallelisieren. Zu Dumm, wenn man es nicht auf dem PC schafft.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:32   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Ich weiss es nicht wie Konami es macht, ich hab auch FIFA09 noch nicht aufm PC gesehen

Es ist einfach eine Frage, wie du was programmierst. Wenn du das ganz allgemein machst und dann lediglich den Compiler auf Parallelisierung hin arbeiten lässt, dann kannst du ein Game locker flockig auf alle möglichen Plattformen bringen, solange die über genügend Leistung verfügen.
Wenn du aber schon bei der Programmierung selbst die Parallelisierung auf z.B. 3 Cores + Hyperthreating mit RISC Befehlssatz anlegst, dann ist klar, dass das auf ner Xbox 360 super läuft.

Im PC Markt allerdings ist die Hardwarebasis eine andere. Die allermeisten, die das Zocken wollen haben da noch einen Pentium D, Athlon 64 X2 oder einen kleinen Core2Duo.
Also muss man bestimmtes aus dem Code rausnehmen, was auf der Xbox gemacht werden kann, aber auf einer x86 CPU der PC Zielgruppe eben nicht.
Ich denke, wir werden es noch öfter sehen, dass Games die von einer Console kommen, auf dem PC nicht voll und ganz den Funktionsumfang aufweisen.

Bei Folding@Home ist das genauso. Da lässt jede Grafikkarte und jede PS3 eine durchschnittliche x86 CPU total alt aussehen. Nicht weil die CPU schlecht wäre, sondern weil die FLOPS Leistung einfach wesentlich höher ist und brachial ausgereizt werden kann.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (17.09.2008)
Alt 17.09.2008, 22:18   #19 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Ich werde mir mal gleich FIFA anschauen.
Es wäre vielleicht ratsam, wenn die Konsolenspieler zu den Zusatzfunktionen von FIFA auf ihrer Plattform was beitragen um die Unterschiede klar festzulegen.
Ich bin hier der EA Aussage skeptisch gegenüber, weil einfach keine klaren Angaben über die Unterschiede zwischen den Verkaufsversionen gemacht worden sind.
Daher bezweifle ich mal den aussagekräftigen Vorteil der mehreren Prozessoreinheiten einer Konsole seitens EA. Viele spielinhaltliche Grundabläufe (KI Spiiler muss Ball hinterher laufen) lassen sich nämlich durch vordefinierte Skripte gut realisieren und EA wird sicherlich nicht mit intelligenter KI bestimmen, welcher Spieler effektiv besser den Ball hinterher rennen muss.

Desweitern wird EA sicherlich Teile der alten PC Engine von FIFA 08 aufwerten, statt komplett neu zu portieren.
Vieles vom Spielinhalt lässt sich mit herstellereigenen Tools auf die entsprechende Hardwareumgebungen konvertieren um die Arbeitsgänge zu verkürzen und kosteneffektiv zu arbeiten. Damit hat man knapp 70% vom Spielinhalt posrtiert. Der Rest ist Grundengine.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 00:34   #20 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

So, ich habe mir Fifa 09 angeschaut und angespielt.
Da es eine Demo ist, ist natürlich klar, das zur Verkaufsversion Unterschiede erkennbar sein sollten. Daher gebe ich nur einen subjektiven und nicht endgültigen Einblick.

CPU Last
http://maps.sj-berlin.de/Fifagraph.jpg

Der zweite Kern dümpelt vor sich hin. Wenn also jetzt keine echte Mehrkernauslastung zu finden ist, dann wird diese sicherlich nicht in der Verkaufsversion enthalten sein. Das Enginegerüst steht ja schon, ausser EA will das in Zukunft rein patchen.

Ich frage mich hier ernsthaft, was die CPU berechnen muss? Womöglich steigt die Leistungsfähigkeit der KI bei zunehmend besserer Spielweise. Ich habe ernsthaft gemerkt, wenn man nicht agressiv spielt, macht die KI kaum was. Doch sobald ich mich anstrenge, tut sich was. Diese Form von KI Unterstützung sollte noch offiziell geklärt werden.

Grafikleistung Im Schnitt mit 130 Frames bei 16AF, 1920 Auflösung, alle Details hoch. AA konnte ich irgendwie nicht aktivieren. Bei zwischenzeitlich angezeigten Menüs sackt die Bildrate auf 30 Bilder pro Sekunde ab. Zwischensequenzen bei maximal 30 Frames und dann auch noch in schlechter Qualität.
Grafisch gesehen sind mir in der Demo zuviel Bitmap Tapete, unscharfe Texturen, keine Reporter oder spielfeldbezogene Personen für die tatsächliche von EA erwähnte Atmosphäre. Positiv war der Unschärfeeffekt. Dadurch fallen die Bitmapfans nicht mehr so extrem auf.

Grafisch deutlich unter Company of Heroes in DirectX 9 Niveau angesiedelt. Da kann mir der EA Verantwortliche weiss Gott wie viele grafische Vergleiche momentan mit COD und Crysis angeben.

Sollte das Spiel in der dargebotenen Fassung auf den Markt kommen, kann und werde ich diese EA Meldung zur CPU Leistung auf dem PC nur hinsichtlich marktbestimmenden Verkaufseinheiten betrachten.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (18.09.2008), Killerpixel (18.09.2008), wagonyc (18.09.2008)
Alt 18.09.2008, 09:39   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.10.2007
Beiträge: 127

Kori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EA: Stellungnahme zur PC-Version von FIFA 09

Wobei man doch sagen muss das die Grafik schon wesentlich besser ist als die von 07 und 08, aber auch ich kann die oben stehenden Resultate bescheinigen. Da ginge so viel mehr, aber das gehts EA wohl um den Kosten/Nutzenfaktor und der scheint zu schlecht zu sein. Ja so ist das mit AG´s.....
Kori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] FIFA 15: Fehler in der PC-Version? TweakPC Newsbot News 0 25.09.2014 12:20
[News] FIFA 15: Demo der PC-Version und Systemanforderungen angekündigt TweakPC Newsbot News 0 09.09.2014 18:08
[News] FIFA 12: Award-Trailer - Deutsche Version TweakPC Newsbot News 4 13.08.2011 21:45
[Test] FIFA 11: Test der PC-Version des Fußballspiels TweakPC Newsbot News 0 28.10.2010 18:39
[News] FIFA 11: HD- vs. Wii-Version - Screenshots TweakPC Newsbot News 11 13.09.2010 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved