TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010, 19:58   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Mach's selber. Wenn du sie hier allerdings postest, lösche ich den Beitrag aber wegen OT.
nichts für ungut, ich bin auch der meinung, dass es selbige nicht gab und (solange das problem ungelößt bleibt) geben wird.
da war ja nur was mit der symbolischen "if"-bedingung verknüpft...

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Das ist nicht neu, also versuch nicht den Eindruck zu erwecken, es wäre so.
genau und wie ich es oben schonmal mit dem heckspoiler sagen wollte hier noch etwas brachialer: nur weil schonmal jemand vor 40jahren autos für den betrieb mit erdgas umgebaut hat, bleibt das erste serienmäßige auto mit erdgasantrieb eine spitzenleistung einer anderen kategorie. ich hab dir das sicherlich zu leicht vor die füße geworfen dank viel zu schwammiger und falscher ausdrucksweise, aber es bleibt ein unterschied.

sieh es ruhig als negativ wenn ein hersteller so viel aufwand und damit kosten in das highendprodukt steckt (sind ja alles keine budgetprodukte), bleibt es trotzdem bei einem leistungsgewinn für den kaufwilligen kunden. so erhällt er gleich beim referenzmodell eine verbesserte kühllösung die dem ein oder anderen mehr reicht, der nun nicht mehr auf irgendwelche doppellüfterkonzepte oder sonstiges warten muss.



jetzt nochmal die frage nach ner persönlichen einschätzung: die ordentlich gesiebte auswahl an kooperationswilligen medien ist bestandteil einer harten presselinie für das neue top-klass-produkt (was sich alle so auf den namen "580" eingeschoßen haben... noch steht nix fest!), oder kann man da was zur lieferbarkeit orakeln? ein modifizierter ableger von den gut verfügbaren 480ern würden ja für eine gute verfügbarkeit sprechen und auch die harte presserichtlinien habt ihr mit einem glaubhaften ansatz erläutert, aber bekanntlich gibt es oft mehr als eine version der zeitgeschichte...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 20:22   #27 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Nein es ist eine Falschbehauptung. Sapphire baut seit der HD 3870 Toxic serienmäßig in jeder Generation Karten mit Vapor Chamber Kühlung für einen Premiumpreis.

Ich sehe es nicht negativ, sondern du. Alles was ich sage ist: NVIDIA verbaut die Vapor Chamber im Referenzdesign, d.h. es macht die Karte unnötig teuer, wenn auch eine günstigere Kühlkonstruktion genügt, um die Karte konkurrenzfähig zu positionieren im Verkauf.
Wenn eine günstigere Konstruktion nicht reicht, dann macht es die Karte halt trotzdem teuer (das Wort "unnötig" fällt dann weg).
Premiumkühlung ist der Bereich, mit dem Boardpartner schon seit Ewigkeiten ihr Geld verdienen (weil teurer), habe ich mit Sapphire bereits angeführt. Deshalb ist es eigentlich dumm, den AIBs das Geschäft zu vermiesen (ohne die kann kein Graka-Hersteller).

Zitat:
jetzt nochmal die frage nach ner persönlichen einschätzung: die ordentlich gesiebte auswahl an kooperationswilligen medien ist bestandteil einer harten presselinie für das neue top-klass-produkt (was sich alle so auf den namen "580" eingeschoßen haben... noch steht nix fest!)
bis hierhin ist das keine Frageformulierung, sondern eine Feststellung deinerseits.
Zitat:
oder kann man da was zur lieferbarkeit orakeln?
Ja das kann man, je nachdem welche Quellen man in Betracht zieht und welchen man Glauben schenkt (die widersprechen sich) kommt man halt zu unterschiedlichen Schlüssen. Was sein wird, bleibt abzuwarten.
Zitat:
ein modifizierter ableger von den gut verfügbaren 480ern würden ja für eine gute verfügbarkeit sprechen und auch die harte presserichtlinien habt ihr mit einem glaubhaften ansatz erläutert, aber bekanntlich gibt es oft mehr als eine version der zeitgeschicht
Nun, auf die Gefahr hin, dass du glech wieder behauptest, ich würde es "negativ sehen": die 480er sind vor allem deshalb so gut verfügbar, weil sie sich fürchterlich schlecht verkaufen.
Das heißt, wenn die 580er ein Renner werden, kann es zu massiven Engpässen kommen und damit zu einer nicht gegebenen Verfügbarkeit. Es kann auch sein, dass das wieder Ladenhüter werden. Es kann auch sein dass die Nachfrage groß wird und die Lieferbarkeit gegeben... warts doch einfach ab, es dauert ja nicht mehr lange.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 22:23   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Mal ne ganz andere Frage so in den Raum geworfen:
Welcher hirnverbrannte Anfänger macht bei Nvidia die Präsentationen. Also um Unterschiedliche Balken in einer Grafik besser unterscheidbar zu machen nehme ich doch nicht 4 verschiedene Grüntöne! Das lernt man doch schon in der 8. Klasse, und auf der Uni und fliegt man mit so ner Präsentation, bzw. mit solchen Folien hochkant durch jeden Kurs!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010, 23:32   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Wenn du hoch genug stehst, dann darfst du das auch. Zumindest wenn es die Farbe des Unternehmens ist...also ich kann die Abstufungen gut erkennen, demnach sehe ich da keine Problem drin. Rot werden die sicherlich nicht benutzen _wollen_
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 00:11   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

wär ja auch schwachsinn da große kontraste einzuarbeiten, weill dann doch viel stärker die kanten zwischen den balken betont werden würde, als deren eigentliche länge um die es geht.

das mit dem "hoch genug stehen" könnte hinhauen, es gibt echt semiabstrakte kunstwerke die nicht fisch und nicht fleisch sind und trotzdem ihr stück kuchen von biden seiten einfordern... georges braque zum beispiel als schaffender künstler seiner zeit wirklich erfolgreich, aber gegenüber anderen zeitgenossen recht überbewertet...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 09:42   #31 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich kann auch extreme Wärme mit extrem niedrigen Verbrauch erzeugen. Wenn es halt so ein "glühender" Chip ist.... Also hohe Abwärme muss nicht immer extremen Stromverbrauch verursachen.
Wir wollen aber Grafikkarten, und keine Heizkörper.

Viel Abwärme = Viel verschwendete Energie = relativ viel Verbrauch.

und das im Referenzdesign schon nen dickeren Kühler braucht, heißt bei vergleichweiser gleicher Geräuschkulisse zu den "normalen" Kühlern musste diesmal mehr aufgefahren werden.Welch dicken Lüftern werden dann aber benötigt um diese Karte auf ein geräusch niveau zu bekommen welche karten sonst hatten mit solchen Vaptor Kühltechnik ?
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 10:06   #32 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

was bei eurer ganzen diskussion meiner meinung nach zu kurz kommt, ist dass der g100 bei niedrigeren temperaturen massiv weniger leistungsaufnahme hat und dementsprechend auch die temp. fällt. in der letzten pcgh war doch ein test mit den monster-gpu-kühlern. die haben die leistungsaufnahme der 480 um bis zu 70W gesenkt. das bedeutet 10W mehr als die 5870. die vapo-chamber auf der 580 zieht in meinen augen auf genau diesen punkt ab und sonst auf nichts. würde man die karte mit dem alten rev-kühler betreiben, dann würde wahrscheinlich der chip verdampfen vielleicht will das ja hier mal einer, bei gleichen lochabständen, mal ausprobieren.
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 11:07   #33 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von Screemer Beitrag anzeigen
die haben die leistungsaufnahme der 480 um bis zu 70W gesenkt. das bedeutet 10W mehr als die 5870. d.
Wie war die Begründung?
Ein besserer Kühler verteilt die Wärme ja nur schneller, die Abwärme ist ja trz da und damit die Umgesezte Energie in Wärme.Kann die Begründung nicht nachvollziehen.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:37   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Wir wollen aber Grafikkarten, und keine Heizkörper.

Viel Abwärme = Viel verschwendete Energie = relativ viel Verbrauch.
sorry, aber da hasst du jetzt gerade ein eklatantes defizit oder nen dummen bauernfängerspruch getan, sportsfreund.
was sagt denn die abgegebene thermische leistung über die erzeugte spieleleistung aus? warum kannst du die abwärme zwingend mit einem verlust gleichsetzen? brain hat die unumstößlichkeit zuvor bereits zurecht in zweifel gezogen...

dass bassiert sicher bauerngerecht auf der alltäglichen beobachtung jedes individuums, muss aber trotzdem nicht als unumstößliches dogma immer wieder runtergebetet werden...


und zum zweiten: grafikkarten bestehen in den stromführenden elementen nicht aus konstantan (möglichst gleicher wiederstand über großen temperaturbereich) aber lies es dir ruhig selbst durch und tipp es nach: https://secure.wikimedia.org/wikiped....C3.A4ngigkeit
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 12:50   #35 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
sorry, aber da hasst du jetzt gerade ein eklatantes defizit oder nen dummen bauernfängerspruch getan, sportsfreund.
was sagt denn die abgegebene thermische leistung über die erzeugte spieleleistung aus? warum kannst du die abwärme zwingend mit einem verlust gleichsetzen? brain hat die unumstößlichkeit zuvor bereits zurecht in zweifel gezogen...
Wo erwähnt er bitte etwas von Spieleleistung?

Dann stelle ich mal die Gegenfrage: Was soll Abwärme außer Verlust sein? (Ok, ich sag auch immer, bevor ich eine Elektroheizung aufstelle, lasse ich lieber f@h laufen; trotzdem ist es ein Verlust).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:00   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

exergie, anergie, enthropie,... da kochen wir jetzt mal ein schönes süppchen draus

die thermische emission versteh ich nicht als reinen verlustzweig (wie man es vielleicht aus dem alltag kennt), sondern als simplen weg die energie wieder aus dem technischen system zu bekommen, weil dort keine senke versteckt sein sollte (außer eure karten sortieren etwas im weltall...). verlust im sinne von abgabe ja, aber nicht von geschmälertem wirkungsgrad für den eigentlichen zweck, denn ich ja mit spieleleistung bennenen wollte und um denn es ihm ja auch ging. (immer dieses "das wörtchen hat er nicht gesagt!!!"... natürlich kann man nix umschreiben und interpretieren, hat wenigstens jeder die chance es anders aufzufassen.)

stellen wir uns vor so eine 300watt glühbirne entpuppt sich als leistungsmonster, das sogar eine hd6999x4 alt aussehen lassen wird. dann haben wir 95% thermische emission, 0,6% licht und der rest als abstrom und trotzdem ist es die bessere lösung in dem dahergehohlten beispiel, obwohl höhere abwärme.
weiterer vorteil: bei 100% thermischer emission könnte man endlich wirklich vom tdp auf die leistungsaufnahme schließen. da hängen sich ja schon heute immer viele dran auf, obwohl der tdp eben zur typischen wärmeabfuhr ausgelegt sein soll und nicht zur leistungsaufnahmebewätigung.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:11   #37 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Ich glaube wir meinen hier nicht das selbe poloniumium.

Meine Frage bezog sich auf Scremmer Post, wo er schreibt :

". in der letzten pcgh war doch ein test mit den monster-gpu-kühlern. die haben die leistungsaufnahme der 480 um bis zu 70W gesenkt."

Ich will wissen wieso ein besserer Kühler den Verbrauch der Karte so senken kann.
Durch einen bessere Kühler sinkt die Temp. weil die Abwärme besser verteilt wird.

zum Link. Der Wiederstand der Karte wird ja bestimmt größer das machts nachvollziehbar.Aber 70W ? halt ich für ein sehr gewagt. 12-20W würde ich schon ziemlich stark finden.

"abwärme zwingend mit einem verlust gleichsetzen"



weil es ein Nebenprodukt ist was keiner haben will.

eine Spielleistung habe ich nie erwähnt.Abwärme & Spielleistung stehen sicher in keinem Verhältnis zueinander, das ist mir klar.

ps. hab den Post vor deinem geschrieben war mal wieder extrem lam ^^
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:13   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Sicherlich könnte man die GPU auf 130°C bringen und einen kleinen Dampfkreislauf mit 120°C/ 1bar "Überdruck" nachschalten um die Exergie zu nutzen, aber das ist nunmal nicht der Fall.
Welche Emission soll die Grafikkarte haben, welche nicht innerhalb der Gehäuses noch in Wärme umgesetzt wird?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 13:21   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Welche Emission soll die Grafikkarte haben, welche nicht innerhalb der Gehäuses noch in Wärme umgesetzt wird?
also ich hab schon von peipsenden karten einen eindruck bekommen und viele fertiger schaffen es leds auf das pcb zu bringen.
also alles wellen~ und schwingungsemissionen, eventuell handelt es sich um versteckte weltraumantennen, nur schade dass selbige sich zu oft in einem faradayschem käfig namens gehäuse befinden...

gut, dass wir das geklärt haben. es geht ja nicht darum die wärmeabgabe zu nullen, sondern die leistungsaufnahme im rahmen für die größenwahnsinnigen normalkunden zu halten. die techniker sind mit sicherheit im stande 400 bis 500watt verteilt auf 2 slots abzuführen, aber dann geht das kundengejammer wieder los
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 14:01   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Ich will wissen wieso ein besserer Kühler den Verbrauch der Karte so senken kann.
Normalerweise müsste es umgekehrt sein, weil ein elektrischer Leiter besser Strom leitet wenn er warm ist.

Aber -> Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

Auch wenn viele die "Tests" dieser Seite nicht so mögen, aber beim ablesen eines Strommessgeräts kann man ja nicht so viel falsch machen.

70 Watt sind es aber nicht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 18:28   #41 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

besser abwärme führt zu niedrigeren kühler-temperaturen, was wiederum zu niedrigeren chip-temperaturen führt.

und für die ungläubigen, hier noch mal ein zitat von y33h@ (ist der private acc eines pcgh-mitarbeiters):

Zitat:
Zitat von Hugo78 Beitrag anzeigen
Mehr als 40W oder was heißt signifikant?
Zitat:
Zitat von y33H@ Beitrag anzeigen
@ Hugo78

Im Falle einer GTX 480 im Furmark bei voller Drehzahl des 140ers plus VRM-G2 von 310 auf 240 Watt.
3DCenter Forum - nVidia - GF110 - GTX 580 / 570 - November/Dezember 2010 - Seite 45
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 18:58   #42 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Und nur weil er PCGH "Mitarbeiter" ist, hat er die Wahrheit gepachtet? Such mal in diversen echten Hardwareforen nach PCGH, dann solltest du wissen, was ich mein.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:02   #43 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zumal bei PCGH gibt's ja auch Reinigungspersonal, also die Aussage das wäre ein Mitarbeiter ist dann doch sehr schwammig.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 19:36   #44 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
aber beim ablesen eines Strommessgeräts kann man ja nicht so viel falsch machen.
Beim Ablesen nicht...... Aber was das Gerät anzeigt und was real ist muss nicht das gleiche

Ich möchte mal sagen das diese "billig" Messgeräte locker Abweichungen von 5% haben können was bei 400 Watt immerhin schon mal 20 Watt ausmacht.

Zitat:
von 310 auf 240 Watt.
Das würd ich gerne mal live sehen. Glaub ich niemals, wenn dem so wäre, hätte nvidia sofort son teil auf die alte 480 geklatscht und mit niedrigem verbrauch geworben.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (08.11.2010)
Alt 08.11.2010, 20:17   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Ja Robert da spart man halt dann am falschen Ende wenn man solche Technik für Reviews bentutzt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:40   #46 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 71

Screemer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

na freilich. kommt mal runter. bei 3d-center (weltweit wohl einem der kompetentesten foren und im deutschsprachigen raum wohl das kompetenteste 3d-forum) wird das nicht so angezweifelt wie hier. wer die bedingungen und ergebnisse lesen will, der soll sich halt die pcgh kaufen. ich mach doch hier nicht den kasper für euch. schreibt raff, y3h@@ oder am besten gleich pcgh_carsten ne pm und fahrt denen mal so übers maul. da wünsch ich euch schon mal viel spaß. das mir, einem der nur mal auf was hinweist und nicht gerade mit behauptungen um sich schmeißt. ach im übrigen hab ich am g100 zum release kein gutes haar gelassen.

bin ja gern hier, danke aber ich glaub tpc ist grad aus meinen favoriten verschwunden.

Geändert von Screemer (08.11.2010 um 21:54 Uhr)
Screemer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 21:49   #47 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von Screemer Beitrag anzeigen
schreibt raff, y3h@@ oder am besten gleich pcgh_carsten ne pm und fahrt denen mal so übers maul. da wünsch ich euch schon mal viel spaß.
ach, über nvidia entzünden sich hier momentan mal wieder viele gemüter.
da schlägt so ein grundtenor schonmal schnell ziemlich scharfe töne an, wie dir auf deinen post entgegen...
es stimmt zwar, dass man keiner messung glauben muss die man nicht selbst verfälscht hat, aber für dritte rutscht manchem schnell mal ein schlechtes wort über die lippen.

Zitat:
Zitat von Screemer Beitrag anzeigen
ach im übrigen hab ich am g100 zum release kein gutes haar gelassen.
a) schäm dich
b) was ändert das? binden meinungen jemanden zu bestimmten werturteilen? tzzzzzz...

Geändert von poloniumium (08.11.2010 um 22:00 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 22:53   #48 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Es geht ja nicht direkt um Nivida, auch wenn über Nividia schneller gelästert wird als über Ati

Ich wundere mich nur, dass solch ein Verbrauchsenkung möglich ist durch verbesserte Kühlung.

Will hier sicherlich nicht PCGH schlecht reden oder so.

vllt kann man ja noch testen :P

Sou nu abwarten auf ein 580 Review.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2010, 23:49   #49 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Weil es auch nicht geht. Es gibt einen Energieerhaltungssatz und der besagt: was in das System [Grafikkarte] an Energie reingeht, kommt auch wieder raus (bei Chips vor allem in Form von Verlustleistung=Abwärme).
So jetzt nehme ich mal an, die TDP einer 580 sei gleich der einer 480 (250 Watt). Dann muss immer noch genau die gleiche Menge an Abwärme abgeführt werden. TDP ist die Abkürzung für "Thermal Design Power", oft wird das verwechselt oder gleichgesetzt mit der Energie, die ein Produkt aufnimmt - ist es aber nicht.
Ergo, wenn die TDP von 480 und 580 etwa gleich sei, dann muss auch die gleiche Menge an Hitze abgeführt werden. Das kann NVIDIA natürlich so gestalten, dass am Chip die Wärme besser aufgenommen wird und im Folgenden besser weitergführt wird. NVIDIA kann auch die Art ändern, wie diese Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Aber es bleiben halt bis zu 250 Watt Wärmeenergie, die an die Umgebung abgegeben werden. So einfach ist das.
Andernfalls hätte NVIDIA die Gesetze der Physik gebrochen (jaja ich weiß, das würden sich einige wünschen).

Vielleicht steht das nicht in der PCGH, aber das Prinzip wird in Schulen gelehrt

EDIT:
Ich hab das grad in Gedanken durchgegangen und es gibt natürlich eine Möglichkeit, warum die Messung der PCGH zutrifft: Die GTX 480 hat einen Standardkühler, der auf 250 Watt Wärmeenergie ausgelegt ist (entsprechend den Angaben von NVIDIA), in Wahrheit verheizt die 480 aber durchaus gut mehr an Energie wenn's drauf ankommt - ich denke nach allen Verbauchstests quer durch alle Magazine ist das auch unbestritten.
Dies würde bedeuten dass bei den 480ern ein Effekt eintritt, den jeder beim Overclocking kennt: Unzureichende Kühlung wirkt sich auf die Schalteffizienz der Transistoren aus, die dann deshalb wiederum mehr Energie verbrauchen.

Das heißt, ich habe oben möglicherweise den Fehler gemacht vorrauszusetzen, dass die Standardkühlung der 480er so dimensioniert ist, dass die Schalteffizienz der Transistoren nicht beeinträchtigt wird.

Ergo: Die Messungen der PCGH sind nicht abzustreiten für den Fall, dass die Standardkühlung der 480er nicht ausreichend dimensioniert ist (die Karten rauchen nicht ab, aber die Transistoren arbeiten bereits deutlich suboptimal).

Und das wiederum würde bedeuten, dass NVIDIA die Performance/Watt bei der 580 alleine durch die Kühlung steigern kann - das würde dann allerdings bedeuten, die Vapor-Chamber-Lösung ist kein Dienst am Kunden, sondern schlicht das Beheben eines Designfehlers/-kompromisses der 480er Kühlung.

Daraus müsste ich schließen, dass NVIDIA für die TDP der 580 wohl dann tatsächlich recht genau den Bereich der 480er angibt (was bereits auch schon spekuliert wurde).

LG

Geändert von dr_Cox (09.11.2010 um 00:51 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 00:56   #50 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 580 - leiser da besser gekühlt

Zitat:
Zitat von Screemer Beitrag anzeigen
na freilich. kommt mal runter. bei 3d-center (weltweit wohl einem der kompetentesten foren und im deutschsprachigen raum wohl das kompetenteste 3d-forum) wird das nicht so angezweifelt wie hier.
ich zweifel lediglich die Höhe an, nicht den Effekt selbst. Das der Verbrauch mit der Temperatur steigt, das sieht man ja schon im Furmark, wenn der startet ist der Verbrauch deutlich niedriger als wenn sich alles aufgeheizt hat.

Nur bei so was komm ich auf unterscheide von ca 25 Watt vom frischen start mit Idle Temps hin zu vollen 95 grad oder was die GTX 480 macht wenn sie 15 minuten gelaufen ist.

Ich frage mich wo da das weitere Potential eines anderen Kühlers liegen soll .... Der Wert von 70 Watt erscheint mir einfach deutlich zu hoch.

----------

@cox

ja gut das kann durchaus sein. Was ich mich aber frage, wo liegt der unterschied zwischen dem verbrauch einer gerade gestarteten kalten GTX 480 mit Originallüfter und einer mit einem anderen Kühler gekühlten.

zwischen GTX frisch gestartet kalt unter furmark und komplett aufgeheizt messe ich einen Unterschied von etwa 30 watt.

Das würde ja bedeuten das die VRMs durch schlechte Kühlung bei der Karte unnütz 40 Watt verballern. kommt mir sehr viel vor.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470 besser verfügbar TweakPC Newsbot News 27 21.04.2010 21:59
[News] GeForce GTX 295 verkauft sich besser als Radeon HD 4870 X2 TweakPC Newsbot News 4 24.03.2009 08:17
Guter und leiser Lüfter für Leadtek WFast GeForce A6600 GT TDH (AGP) Grafikkarte Studio54 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 18.02.2006 16:05
Retail besser gekühlt als Bulk ???? BlackMoon Grafikkarten und Displays allgemein 5 15.04.2003 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved