TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 23:22   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.483

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem
31.10.2012 00:21 - ID 25758


Haben wir die eierlegende Wollmilchsau für Audio-Freaks gefunden? Es scheint so, denn der HIFIAkademie netPlayer bietet nicht nur sehr viele Optionen (DAC/Wandler und sogar DSP sowie auf Wunsch CD-Player oder NAS) sondern klingt dabei auch wirklich hervorragend.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...tplayer/sp.jpg

Zum Artikel: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 03:17   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem
31.10.2012 00:21 - ID 25758


Haben wir die eierlegende Wollmilchsau für Audio-Freaks gefunden? Es scheint so, denn der HIFIAkademie netPlayer bietet nicht nur sehr viele Optionen (DAC/Wandler und sogar DSP sowie auf Wunsch CD-Player oder NAS) sondern klingt dabei auch wirklich hervorragend.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests...tplayer/sp.jpg

Zum Artikel: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Kommentare und Fragen zu dem Artikel bitte hier posten.
ich bezweifele das er besser klingt als zB ein bdp-9600 von philips.aber alles was teuer ist, muß ja auch besser sein.und das in zeiten von mp3 und mp4.naja jedem das seine.den an der nautilus und alles wird gut.lol mal abgesehen davon gibts den schon seit 2010
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 05:26   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Den HIFIAkademie netPlayer mit einem BDP-9600 zu vergleichen, ist etwas ... sagen wir mal merkwürdig. Dafür sind die Einsatzgebiete schlicht zu unterschiedlich.

Philips setzt beim BDP-9600 auch auf Wandler aus dem Hause Burr-Brown, ich weiß jetzt aber nicht auf welchen genau. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man sich dort mit dessen "Arbeitsumgebung" besonders viel Mühe gegeben hat. Ganz einfach, weil die meisten bei einem Blu-ray-Player wohl als Wichtigstes ein gutes Bild erwarten. Der HIFIAkademie netPlayer hingegen ist ein reines Audio-Gerät und musste auch entsprechend nur darauf optimiert werden. Schon deshalb würde ich davon ausgehen, dass er besser klingt als der BDP-9600.

Außerdem ist der netPlayer auch IMMER ein Wandler, diese Funktion hat der Philips BDP-9600 nicht. Man kann also keine digitalen Quellen anschließen und so vom Klang des Gerätes auch beim TV-Receiver o.ä. profitieren. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass Philips den Audio-Bereich als nicht so wichtig einstuft. Das ist durchaus verständlich, oft werden die analogen Ausgänge des Players sicher gar nicht benutzt, sondern er wird digital mit einem AV-Verstärker verbunden.

Wie gesagt, die beiden Geräte zu vergleichen, ist etwas merkwürdig.

Wer nur mit MP3 arbeitet, für den ist der netPlayer aber sicherlich etwas Perlen vor die Säue - das wäre die B&W Nautilus dann wohl auch.

Übrigens wird der netPlayer immer weiter entwickelt, in der jetzigen Form (mit entsprechenden Optionen) gab es ihn 2010 noch nicht.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 18:55   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

nun es war auch schon eine gewisse ironie von mir vorhanden.
zitat: "Wer nur mit MP3 arbeitet, für den ist der netPlayer aber sicherlich etwas Perlen vor die Säue - das wäre die B&W Nautilus dann wohl auch " zitat ende.
hehe und genau das trifft die sache auf den kopf.ich frage mich ernsthaft für wen man solche "hardware" baut.? da preislich gesehen und aufgrund der digitalen verarbeitung man für das geld (in meinen) augen audiophil und praktisch gesehen besseres bekommt.villeicht liege ich ja auch falsch.aber wie gesagt...da wahrscheinlich über 95% der leser hier mp3 nutzen ist es eh unintressant.soll ja nicht heissen das es schlecht sein mag.trotzdem finde ich es schön auch mal solche berichte hier zu lesen und nicht nur die über "massen" artikel.mein ironie und meinung behalte ich mir da vor und respektiere andere natürlich genauso (-:
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 20:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Also ich fände so ein Teil schon interessant, leider über meinen Budget. Aber FLAC-Dateien sind verbreiteter als man denkt. Es kommt aber auch immer auf die Boxen drauf an... und auch dies ist wie immer eine Sache des Geldes.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 20:53   #6 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: HIFIAkademie netPlayer DAC DSP cdPlayer und NAS in einem

Hi birdy!

Nun, "audiophil und praktisch gesehen" wird man nur schwerlich etwas besseres als den HIFIAkademie netplayer bekommen - auch für das Geld. Theoretisch könnte jeder Hersteller seinen CD/DVD/BD-Player mit Digital-Eingängen ausstatten und ihn so auch als Wandler nutzbar machen, es macht nur praktisch (kaum) einer. DSP als Standardausstattung sucht man vergebens. Von der praktischen Seite her gibt es quasi keine Konkurrenz. Klanglich gesehen habe ich an dem netPlayer nichts zu kritisieren. Das ist zwar immer subjektiv, aber (auch) dafür bietet das Ding eben DSP. Wer will, kann den neutralen Klang verändern und seinen Wünschen anpassen - wo gibt es das sonst?

Ob nun 95% der Leser MP3 nutzen, weiß ich nicht. Aber es ist sicher auch nicht verkehrt, aufzuzeigen, dass MP3 heutzutage nicht mehr nötig ist (Speicherplatz ist kein Thema mehr) und es klanglich auch deutlich besser geht. Woher soll man das wissen, wenn niemand darüber berichtet?

Mich freut allerdings, dass du es schön findest, dass auf TweakPC nicht nur "Massen-Artikel" zu lesen sind. Ich halte das für wichtig, auch über den Tellerrand zu schauen. Robert hat vor ewigen Zeiten mal einen Artikel über ein Handy geschrieben, das auch als MP3-Player genutzt werden konnte. Andere Hardware-Seiten witzelten, bald würde TPC auch Tests über Fernseher schreiben. Inzwischen kann jedes Handy mit MP3 umgehen und auch Tests über Fernseher wären inzwischen denkbar und passend.

Deine Ironie und Meinung sollst du natürlich behalten.

BTW: Linkshänder?

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Also ich fände so ein Teil schon interessant, leider über meinen Budget. Aber FLAC-Dateien sind verbreiteter als man denkt. Es kommt aber auch immer auf die Boxen drauf an... und auch dies ist wie immer eine Sache des Geldes.
Netterweise bietet HIFIAkademie ja eine Modul-Bauweise. Man kann also erstmal nur den DAC/Wandler kaufen und später aufrüsten.

Das Ding unterstützt natürlich nicht nur FLAC (was in der Tat schon recht weit verbreitet ist), sondern folgende Formate:

16sv 3g2 3gp 4xm 8svx aa3 aac ac3 afc aif aifc aiff al alaw amr anim apc ape asf atrac au aud avi avm2 avs bap bfi c93 cak cin cmv cpk daud dct divx dts dv dvd dxa eac3 film flac flc fli fll flx flv g726 gsm gxf iss m1v m2v m2t m2ts m4a m4v mad mj2 mjpeg mjpg mka mkv mlp mm mmf mov mp+ mp1 mp2 mp3 mp4 mpc mpeg mpg mpga mpp mpu mve mvi mxf nc nsv nut nuv oga ogm ogv ogx oma ogg omg psp pva qcp qt r3d ra ram rl2 rm rmvb roq rpl rvc shn smk snd sol son spx str swf tgi tgq tgv thp ts tsp tta xa xvid uv uv2 vb vid vob voc vp6 vmd wma wmv wsaud wsvga wv wve

Und natürlich kommt es auf die Anlage und Lautsprecher an. Mit "Tchibo-Boxen" macht das nur wenig Sinn.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Crucial MX100 SSD - 256 GB für unter 90 Euro im Test TweakPC Newsbot News 0 26.06.2014 01:25
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
Chieftec-Test ---- 6 Sterne im Test???? DummeJung Feedback & Fragen an die Crew 15 23.01.2006 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved