TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2007, 14:10   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Laptop stürzt chronisch ab!

hallo zusammen

mein laptop:

Code:
Betriebssystem    Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack    Service Pack 2
DirectX    4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername    XXX
Benutzername    XXX
    
Motherboard    
CPU Typ    Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name    Asus L5000Gm Series Notebook
Motherboard Chipsatz    Intel Springdale i865PE
Arbeitsspeicher    512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ    AMI (10/23/03)
Anschlüsse (COM und LPT)    Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)    ECP-Druckeranschluss (LPT1)
    
Anzeige    
Grafikkarte    ATI MOBILITY RADEON 9600 Series  (128 MB)
Grafikkarte    ATI MOBILITY RADEON 9600 Series  (128 MB)
3D-Beschleuniger    ATI Mobility Radeon 9600/9700 (M10/M11)
    
Multimedia    
Soundkarte    Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3]
    
Datenträger    
IDE Controller    Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller    Ricoh Memory Stick Bus Host Adapter
IDE Controller    Ricoh SD Bus Host Adapter
Floppy-Laufwerk    Diskettenlaufwerk
Festplatte    IC25N060ATMR04-0  (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk    MATSHITA UJDA750 DVD/CDRW  (DVD:8x, CD:24x/24x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status    OK
    
Partitionen    
C: (NTFS)    19500 MB (9813 MB frei)
D: (NTFS)    19500 MB (226 MB frei)
E: (NTFS)    16802 MB (3480 MB frei)
Speicherkapazität    54.5 GB (13.2 GB frei)
    
Eingabegeräte    
Tastatur    HID-Tastatur
Tastatur    HID-Tastatur
Tastatur    Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus    HID-konforme Maus
Maus    Synaptics PS/2 Port Pointing Device
    
Netzwerk    
Netzwerkkarte    3Com Gigabit LOM (3C940)  (192.168.2.104)
Modem    AC97 SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP
    
Peripheriegeräte    
Drucker    Canon i560
Drucker    Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller    Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller    Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller    Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller    Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller    Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte    Razer Copperhead USB Mouse
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte    USB-Verbundgerät
USB-Geräte    USB-Verbundgerät
Akku    Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku    Microsoft-Netzteil
    
Probleme und Hinweise    
Problem    Auf Laufwerk D: ist nur noch 1% Speicher frei.
mein problem:

1. dauernde abstürze im laufenden betrieb
2. beunruhigend laute lüftergeräusche

ohne erkennbaren grund, stürzt der rechner regelmäßig ab. ich verlange ihm nicht mehr ab als sonst auch. ich bin kein zocker, sondern eher viel im internet unterwegs bzw. habe oft viele anwendungen gleichzeitig laufen. wie oben erkennbar arbeite unter WinXPHomeSP2 und sitze in einem LAN bestehend aus insgesamt 5 rechnern. den akku habe ich entnommen, da dieser rechner (als mein einziger rechner) als desktopreplacement dient. er wurder schon immer spürbar heiß, sobald er eine weile in betreib ist - was in der regel zu keinen leistungseinbußen führte - doch die abstürze häufen sich meiner empfindung nach in letzter zeit. ich las an anderer stelle hier im forum von verstaubten lüftern als mögliche ursache für zu hohe temperaturwerte mancher hardwarekomponenten. allerdings habe ich keinen blassen schimmer von empfohlenen richtwerten bspw. der CPU-temperatur eines laptops meiner art o.ä.?!

hinzu kommen die wenig geräuscharmen lüfter der maschine. schon wenige augenblicke nach dem systemstart fangen diese an, sich lautstark zu melden. diesen zustand behalten sie dann auch grundsätzlich bei, bis der rechner erneut heruntergefahren wird.

ich hoffe, ihr wisst euch darauf einen reim zu machen, ich nämlich nicht mehr

vielen dank im voraus und viele grüße aus der hauptstadt!
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 15:43   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.467

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Naja, allein die lauten Lüfter wären schon ein Grund, mal "nach dem rechten" zu schauen - ich orakle einfach mal, dass deine Kiste schlicht zu warm wird.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 07:57   #3 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Hi,
also die Mutmaßung mit den Temperaturen, denke ich, stimmt.

3 Lösungsansätze:
- Du versuchst das Teil mal vorsichtig auseinander zu bauen um dann mit einem Kompressor uder kräftigem Pusten allen Staub aus dem Gehäuse zu entfernen (immer eventuelle Lüfter festhalten - Induktion)

- Vielleicht kannst du im BIOS eine "Kritische Temperatur" festlegen, bei der sich der Läppie ausschaltet - evtl. nach obern ändern - allerdings besteht dann die Gefahr von Komponenten-grillfest!

- Ein extra "Kühlbrett" à la diesem!

Viel Erfolg
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 11:00   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

@[EID]-Mr.GiZMO & Joshua

mhh ... ich danke zunächst für die antworten und greife sogleich das thema temperatur wieder auf. welcher toleranzbereich gelte denn hierbei als "normal" für einen laptop dieser art/leistung? wie ihr gesehen habt, ist die maschine ja recht hoch getaktet? wäre dies nicht auch ein ansatzpunkt - hier ein wenig zu drosseln? allerdings habe ich das noch nie gemacht! ebenso wenig wie einen laptop auseinander zu nehmen. allerdings ist die garantiezeit nach drei jahren nun auch schon abgelaufen.

an einen externen lüfter via usb bspw. habe ich schon lang gedacht, allerdings habe ich die leise (welch wortwitz) vermutung, dass sich dadurch meine lauten lüftergeräusche nicht gerade positiv verändern, sondern eben eher zunehmen werden?! irgendwie sieht mir das hier gewaltig nach einem kompromiss aus - mehr lautstärke für mehr leistung/weniger ausfälle!

was das BIOS angeht, wüsste ich gern, wie ich dort hin gelange? ich erreiche lediglich eine eingabemaske, die ein wenig danach aussieht, als repräsentiere sie ein BIOS. dort lässt sich nämlich gerade einmal die bootreihenfolge verändern, sonst nichts!

ich werde wohl ersteinmal meine lüfter "absaugen" ohne das gerät zu öffnen ... als abschluss noch ein kleiner ausszug aus dem letzten everest-log ca. nach einer halben stunde betrieb:

Zitat:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Analog Devices ADT7460 (SMBus 2Eh)

Temperaturen:
CPU 77 °C (171 °F)
IBM IC25N060ATMR04-0 45 °C (113 °F)

Kühllüfter:
CPU 5831 RPM
Gehäuse 5908 RPM
Stromversorgung 4986 RPM

Spannungswerte:
Debug Info F 9E 03 92 03 3B 04 00 00
Debug Info T 4D 80 80 81
Debug Info V 00 00 00 00 00
regards

L5GA
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 11:24   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Hi,
ja die Temps sind schon ein wenig hoch...

Lad dir mal bitte SpeedwitchXP runter...
Das drosselt die Taktfrequenz im idle-Modus wodurch weniger Wärme produziert wird...

Wenn du dir das Auseinanderbauen nicht zutraust, probier es mit nem Staubsauger...
An die Öffnung halten wo die Warmluft austritt und, wenn möglich an einer "Ansaugstelle" kräftig pusten (nicht spucken dabei )

Das mit dem BIOS kannst du per Tastenkobmi erweitern, aber ich kann jetzt nur Mutmaßen welche das bei dir ist (also wenn du im BIOS bist eine von denen probieren):
Strg + Alt + ESC, Strg + Alt + S, Strg + Enter, Alt + Enter, Strg + Alt + Einf oder aber auch Strg oder Alt oder Strg + Alt und eine der F-Tasten.

Mal bitte testen!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 11:46   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

@[EID]-Mr.GiZMO

Zitat:
Wenn du dir das Auseinanderbauen nicht zutraust, probier es mit nem Staubsauger...
An die Öffnung halten wo die Warmluft austritt und, wenn möglich an einer "Ansaugstelle" kräftig pusten (nicht spucken dabei )
... sry, doch meinst du, ich soll gleichzeitig saugen und pusten?

das BIOS habe ich inzwischen ausfindig machen können. für AMI normalerweise ja ENTF, bei mir jedoch F2. ich hatte dort eine völlig falsche bootreihenfolge konfiguriert und diese ersteinmal geändert. nun bootet das system offiziell von der festplatte können solche abstürze auch mit einer "falschen" bootreihenfolge zusammenhängen?

das absuagen versuche ich sogleich, nachdem du mir auf meine frage zum pusten geantwortet hast.

zu guter letzt - kann ich dieses speedswitchXP bedenkenlos einsetzen? es wäre in der tat das erste mal, dass ich an der taktfrequenz meines rechners herumschraube??

vielen dank für deine tips !

regards
,
L5GA

update:

ich las noch folgendes auf der seite von speedswitchXP:

Zitat:
4. Funktioniert die dynamische Anpasssung der CPU-Geschwindigkeit auch mit Desktop CPUs ? Nein, Desktop CPUs sind nicht in der Lage, ihre Geschwindigkeiten dynamisch anzupassen. Dazu muß das Notebook über eine mobile CPU, einen mobilen Chipsatz und ein BIOS verfügen, das die notwendigen Softwarefunktionen zur Verfügung stellt, die für die dynamische Geschwindigkeitsanpassung notwendig sind. Auf Notebooks, die diese Bedingungen nicht erfüllen, haben die Einstellungen zur Anpassung der Geschwindigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit keine Wirkung. Alle anderen Programmoptionen sollten jedoch funktioneren.
ich habe keine ahnung von sog. desktop CPUs und mobile CPUs ... kann ich dieses tool überhaupt einsetzen? welche art von CPU habe ich denn? entschuldige bitte diese anfängerfragen, ich lern eben noch dazu! danke
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 12:00   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Zitat:
Zitat von L5GA
... sry, doch meinst du, ich soll gleichzeitig saugen und pusten?
Ja, saugen, da wo der Läppie normalerweise die warem Luft rausbläst und pusten an der Stelle, wo er Frischluft ansaugt (unten oder gegenüberliegernde Seite).


Zitat:
Zitat von L5GA
das BIOS habe ich inzwischen ausfindig machen können. [...] nun bootet das system offiziell von der festplatte können solche abstürze auch mit einer "falschen" bootreihenfolge zusammenhängen?
Nein!

Zitat:
Zitat von L5GA
zu guter letzt - kann ich dieses speedswitchXP bedenkenlos einsetzen?
Ja, und wenn die Frequenzänderung bei deinem Prozessor nicht unterstütz wird, kannstes einfach wieder deinstallieren. (Prüfen, ganz einfach mit WIN-Taste+Pause, da steht dann der Speed)

Is nur ein Programm, das macht nix kaputt! Hatte es auch bei nem alten Lappie, aber das war eben ein P4m...


Eis noch: Hast du viell irgen nen Link zu dem Laptop... ich find absolut nix im Netz!?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 12:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

@[EID]-Mr.GiZMO

alles klar, ich sauge sogleich.

danke bzgl.der BIOS-frage.
Zitat:
Zitat von [EID
-Mr.GiZMO]
Ja, und wenn die Frequenzänderung bei deinem Prozessor nicht unterstütz wird, kannstes einfach wieder deinstallieren. (Prüfen, ganz einfach mit WIN-Taste+Pause, da steht dann der Speed)
glaube nicht, dass meine CPU dies unterstützt. meine auch so etwas in den optionen des tools gelesen zu haben. es hieß unter systeminfo>energie-eigenschaften "unterstützung für drosselung" > nein. auch sonst lese ich nirgends etwas in den beschreibungen zu meiner CPU von "mobile intel pentium"!

die tastenkombie [WINDOWS-LOGO]+[Pause] zeigt mir leider keinen speed an!

ich suche mal nach einem link zu meinem lappi, allerdings ist das model schon 3 jahre alt, also nicht mehr so ganz aktuell ...

danke für deinen support,

L5GA

update:

ok, hier einige wenige links zum book ...

Geändert von L5GA (23.02.2007 um 12:53 Uhr)
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:08   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

ok,

ich wollt diesen thread nur noch vernünftig beenden!

ich habe also den rechner geöffnet, die lüfter ausgebaut und alle teile so gut als möglich vom staub befreit. es fanden sich regelrechte staubknäule im innern des gehäuses. im nachhinein wundert mich gar nichts mehr. nachdem ich alles wieder ordentlich verschloss, setze ich den rechner bei der gelegenheit gleich neu auf und ließ recht bald den nächsten bericht mit everest erstellen. im folgenden lässt sich nun eine für mich traumhafte, nie da gewesene cpu-temp von 53°C bestaunen!

Zitat:
Temperaturen:
CPU 53 °C (127 °F)
IBM IC25N060ATMR04-0 37 °C (99 °F)
vielen dank für die super tips an dieser stelle!

dennoch hätte ich gern noch erfahren, wie sich eine derart hohe staubentwicklung in zukunft eindämmen ließe?

ich habe zunächst für eine noch staubärmere arbeitsumgebung gesorgt, indem ich z.b. eine spezielle staubabweisende unterlage unter den laptop legte. zudem steht er erhöht auf vier kleinen selbstgebauten sockeln. sollte ich mir evtl. nun doch ein solche lüfterplatte zulegen und anstelle der sockel darunter setzen, oder hätte das deiner/eurer meinung nach, bezogen auf die staubminimierung, eher wenig einfluss?

der rechner macht mir zumindest seit langem wieder freude, ist so leise, dass es schon fast beunruhigt und glänzt mit fantastischer performance. bisher kein einziger ausfall. selbst leistungshungrige, speicherfressende anwendungen, lassen die lüfter gerade mal für einen kurzen augenblick leicht hochtouren. mit der vorherigen buchstäblichen lärmbelästigung hat dies jedoch bei weitem nichts mehr gemein!

eine geschichte mit gutem ausgang

lg,
L5GA
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:14   #10 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Na Glückwunsch,
das ist doch ein tolles Ergebnis.
Und im Endeffekt gut, dass du dich das Auseinandernehmen getraut hast!

Ich würde sagen jetzt, wo du um die Problematik der Ansammlung von Staub weist hilft regelmäßiges Durchpusten, weil sich jetzt auch der Staub besser lösen lässt als in Knäulen ^^

Viel Spaß weiterhin!

PS: Über ne positive Bewertung würde ich ich freuen
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:16   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

hi

bewertung abgegeben! sag mir doch bitte trotzdem noch, ob sich die anschaffung einer lüfterplatte lohnen würde und wenn ja, welches modell?

möglichkeit 1, möglichkeit 2, möglichkeit 3 gibt's z.b. im pearl-shop...


gruß,
L5GA

update:

ich sehe gerade, dass es ja eine vielzahl an cool-pads gibt *uff* nun, ich werd mich auf geräuscharmut, USB-betrieb und ein angenehmes deseign beschränken. mein laptop wird als desktopreplacement genutzt, eine externe tastatur ist schon angeschlossen, so dass ich nicht auf baulichen komfort angewiesen bin...
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:44   #12 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

Deine Links funzen nicht wirklich...
Egal!

Wenn du den Lap als Desktoprechner nimmst empfehle ich sowas:
Variante 1 oder V2 (mit USB Hub).

Beides rücken- und augenschonend.

Ich hab mir sowas wi V1 mal selber gebastelt mit güstigem Metallgitter ausm Baumarkt! Da kannste evtl dann auch noch nen Lüfter durnter basteln!
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:06   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von L5GA
 

Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 8

L5GA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop stürzt chronisch ab!

mhh .. bei mir funzen die links problemlos! bremsen bei dir vielleicht firewall-regeln oder routers-konfigurationen?

die von dir vorgeschlagenen komponenten sehen ja nicht schlecht aus, doch damit hätte ich meinem problem der wärmeentwicklung und mangelnden belüftung eher nachgeholfen als abgeholfen. zumindest mit v2 hätte ich erneut (also gleich einem schreibtisch) eine geschlossene fläche unter dem nb. es steht ja bereits jetzt auf vier sockeln, um es zusätzlich nach unten "atmen" zu lassen! diesen effekt wollte ich eben mit einer lüfterplatte verstärken. die alternative einer kühlerplatte hingegen, sollte sich mit der wärmekompensierung beschäftigen. so etwas ließe sich jedoch mit keiner deiner verlinkten konstruktionen vereinbaren, ohne dabei im turmbau zu babel zu enden (es sei denn, ich baue selbst - da hast du natürlich recht), abgesehen vom vorteil der verbesserten arbeitshaltung!

gruß,
L5GA
L5GA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
chronisch, laptop, stuerzt, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc stürzt ab pc-ripper Sonstige Hardware 0 25.07.2012 06:15
Laptop stürzt mehrmals ab Chrisst99 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 03.07.2011 10:00
Highend Laptop oder PC + Laptop kaufen? cRoW Kaufberatung 5 02.10.2006 17:37
Warum stürzt mein Laptop immer ab? zen74 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 12.05.2006 15:52
P4 2,8 @ 3,0 stürzt ab??? Gast Overclocking - Übertakten 5 02.09.2003 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved