TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 14:19   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

Hallo Leute,

ich habe 2 nachfolgende Probleme mit einem Targa VisionaryXP. Gestern hatte ich vor, einem Kollegen sein System neu aufzusetzen. Testweise startete ich Windows und stellte fest: Er erkennt das Laufwerk nichtmehr im Windows und auch im BIOS wird dieses nicht angezeigt und einen klassischen Startbildschirm mit Master/Slave-Anzeige gibt es bei diesem wunderbaren Modell nicht. Naja, jedenfalls habe ich dann einfach erstmal den Bootdevice auf CD-Rom gelegt um zu formatieren, partitionieren und Windows neu zu installieren und die Windows-CD eingelegt. Siehe da, das Laufwerk reagierte und ich konnte von CD starten. So weit so gut...

Nun war ich im Windows install.-Fenster und wartete bis er die Komponentenaufzählung durch hatte. Doch kurz vor Beendigung des Durch,- bzw Suchlaufs bekam ich den Bluescreen mit der Meldung: Führe chkdsk aus (hab ich auch getan: keine fehler) blabla usw. Der Fehlercode lautete wie folgt: 0x0000007B (0xF8981524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Konnte leider nichts finden was direkt zu diesem Fehlercode passte. Was aber allem Anschein nach defekt sein KÖNNTE ist ja A: Die Festplatte an sich, B: Der Controller, C: Resourcen. Das die HDD im S*** ist kann ich mir nicht vorstellen, da er normal bootet, chkdsk keine Fehler gefunden hat und die Festplatte sonst auch normal bzw einwandfrei lief.

Nun die Frage: Ist an folgenden IRQ Einstelllungen etwas "problematisch" bzw könnte es dadran liegen?

5 (PCI) Realtek AC´97 Audio for VIA AUdio-Controller
5 (PCI) Smart Link 56K Voice Modem
5 (PCI) VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller

10 (PCI) VIA OHCI-Konformer IEEE 1394-Hostcontroller
10 (PCI) VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
10 (PCI) VIA USB errweiteter Hostcontroller

11 (PCI) ATI Mobility Radeon 9000
11 (PCI) VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
11 (PCI) VIA kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Alle anderen IRQ´s haben ihre eigenen Zuweisungen, keine weitere doppelt vorhanden. Leider weiss ich sonst auch nicht weiter, bis auf die Vermutung das es nen defekt ist.

Zumal mich wundert, das der Laptop beim booten das Laufwerk erkennt, aber nicht im Windows! Problematisch ist auch die Tatsache, das er keine orginal Treiber-CD für den Laptop besitzt. Es handelt sich um folgendes Modell mit folgenden Komponenten:

Modell:

Targa VisionaryXP 2200+
Prozessor Mobile AMD® Athlon® XP 2200+ mit AMD PowerNow!® Technologie
Speicher 512 MB DDR-RAM PC2700 mit 333 MHz Taktfrequenz, erweiterbar bis zu 2 GB insges. 2x 200 Pin SO-DIMM-Steckplätze
Display 15,1" XGA TFT, Auflösung 1024 x 768
Grafik ATI® Mobility® Radeon® 9000 - 64 MB DDR-Speicher
DirectX 8.1 kompatibel, DVD-Playback Hardware Decoding, Unterstützt Pixel- und Vertexshader 1.4
Massenspeicher: 60 GB Festplatte
8x/24x/10x/24x DVD-CDRW-Combo Laufwerk
Audio-System AC 97 2.2 kompatibel, 3D sound,
Audio DJ Funktion für Musik CDs und MP3 CDs
Stereolautsprecher und Mikrofon,
PCMCIA PC Card Standard kompatibel, Card Bus & ZV-Unterstützung,
1x Type-II-PC-Card
Schnittstellen 2 x USB 2.0, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel, Infrarot (IRDA 1.1), 1x PS/2 Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN (RJ45), int. Mini-PCI, PCMCIA, 4in1 PC-Card Reader, Compact Flash PC-Card Adapter
Kommunikation 56K V.90 Modem, 10/100 MBit LAN (vorbereitet für Netzwerk und DSL)

Bei dem DVD-CD Laufwerk handelt es sich um das Kombilaufwerk: Samsung SN-324B (DVD/CD-R/CD-RW: 8-/24-/10fach)

Hoffe das war verständlich genug und hab nichts vergessen.... bin auf der Arbeit und muss mich etwas beeilen
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 22:32   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch beim System neu aufsetzen. Irgendwelche Hardware nachträglich verbaut, wie z.B. RAM? Daran lags bei mir. Der RAM war laut Handel richtig, funktionierte auch. Bei der Installation hab ich ihn rausgenommen und es ging alles. War eine lange Aktion, bis wir auf die Idee kamen. Haben vorher Knoppix und alles benutzt!
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 22:34   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Das weist auf ein mögliches Problem mit dem CD/DVD Laufwerk hin, zumal das ja auch irgendwie nur sporadisch erkannt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
Manuelle IRQ Belegungen kenne ich nur aus Windows 9x/ME Zeiten. Seit 2000/XP sollte man das einfach automatisch verteilen lassen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (22.02.2008)
Alt 23.02.2008, 16:02   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

@Hagen nein es ist kein neuer RAM verbaut worden, der Laptop befindet sich praktisch in Orginalzustand. Auf einen RAM-Defekt weisst auch nichts hin, soviel steht fest! Es muss ein Laufwerksfehler sein, was mich zu dir bringt... @cox: richtig verstanden! WENN überhaupt dann nur sehr sporadisch und es funtkioniert meist nur wenn ich das System boote und sich eine CD im Laufwerk befindet die bootfähig ist. Im Windows istr das Laufwerk dann wieder komplett verschwunden. Also meinst du das der Fehler nicht auf HDD zurückzuführen ist, sondern auf das CD-LW? Und die IRQ´s, so wie sie verteilt sind (s.o) kann zu keinem Konflikt mit irgendeinem Teil der HW führen?! Naja, ich geh nochmal den Supportlink durch, mal sehen... soweit aber erstmal: danke!
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:24   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

hat alles soweit geklappt, auch ua. dank einem neuen externem DVD-RAM. Laptop läuft soweit einwandfrei! ABER ein kleines Problem besteht noch! Der Laptop schreibt anstatt einem O eine Ziffer.... ich weiss es war eine TAstenkombi! Aber welche war es nochmal? Irgendwas mit ALT+FN oder so wa?! Bitte um nen kurzen Tip
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

Fn + num müsste es sein.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:05   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 44

Tommy06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Targa VisionaryXP: Bluescreen (0x0000007b) bei Windowsinstallation

yo hat jeklappt, danke
Tommy06 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, targa, visionaryxp, windowsinstallation


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen bitte Hilfe !!! 0x0000007b (0xBACC3524,0xC0000034,0x00000000,0x00000000) djmussik CPUs und Mainboards allgemein 3 03.07.2013 18:09
Bluescreen bei Windowsinstallation nach HDD wechsel! grosservolker Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 01.03.2010 15:19
Blue-screen! 0x0000007b was soll das? Gast Windows & Programme 10 27.05.2003 01:15
Targa Companion Laptop Frage Skywalker Sonstige Hardware 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved