TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2004, 17:06   #26 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zwischenmenschliche Beziehungen.... ähm ja
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 17:10   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nein keine Nutten oder so. Erkaufte Liebe hab ich nicht nötig . war mehr so was wie "einen Saufen" gemeint oder in Urlaub
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 19:56   #28 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ich will erstmal mehrere Final benchmarks abwarten, denn diese jetzgien Tests sind auch nur mit speziealtreibern von nvidia und mit spezial Boards gemacht worden, da wird sich einiges ändern.
Sollte die 5800 nicht auch so viel schneller sein und sie war es nicht? So einen Benchmark kann man gut manipulieren, also erstmal warten, bis TPC das dingen getestet hat
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 10:13   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Würde die Karte halb so viel Strom verbrauchen wäre sie interessant. Das die Karte mal ganz locker Videos in Divx oder MPeg Formate umwandeln kann klingt ganz gut und die 3D Leistung wird auch nicht übel. Nur kommt so ein Monster selbst wenn ich mal das Geld überhätte nicht in meinen Rechner. Da investiere ich doch lieber in sinvollere Sachen wie nen dual Opteron sobald AMD mal auf den Reg. Speicher verzichtet.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 10:23   #30 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Intel hat verstanden, dass pure Zahlen nicht alles sind und auch der Stromverbrauch recht bedeutend ist - vielleicht verstehen das jetz ja auch mal die Grafikkarten Hersteller, dass wir in einer Welt mit begrenzten Ressourcen leben
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 10:34   #31 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vieleicht wird ja eine abgespeckte Version mit weniger Tackt und weniger Stromverbrauch viel interressanter. wenn die Leistung dann noch stimmt.
Das Ganze wird dann einen 1 Slotkühler und "nur" einen zusätzlichen Stromanschluss haben.
Über den Stromverbrauch von einer solchen Mainstreamkarte wurden noch keine ungefähren Angaben gemacht.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 11:28   #32 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Würde die Karte halb so viel Strom verbrauchen wäre sie interessant. Das die Karte mal ganz locker Videos in Divx oder MPeg Formate umwandeln kann klingt ganz gut und die 3D Leistung wird auch nicht übel. Nur kommt so ein Monster selbst wenn ich mal das Geld überhätte nicht in meinen Rechner. Da investiere ich doch lieber in sinvollere Sachen wie nen dual Opteron sobald AMD mal auf den Reg. Speicher verzichtet.
Etrm, die hat einen integrierten Decoder, oder? Also kann die Karte die dinger alleine Abspielen, ohne dass es die CPU belasten würde.
Zu dem Opteron: Der wird immer ECC Ram brauchen, das ist halt eine Worksstation/Server CPU. Der Athlon 64 FX auf dem Sockel 939 wird kein ECC RAM mehr benötigen, jedoch wird dieser auch nicht Multiprozessorfähig sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 11:56   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja der Heise-Verlag sagt:
Schließlich spendiert Nvidia noch einen programmierbaren Video-Prozessor, der die Formate MPEG-1, -2 und -4 sowie WMV9 und DivX nicht nur dekodiert, sondern auch erzeugt. Die zu erwartenden NV40-Abkömmlinge für das mittlere und das Einsteiger-Segment sollen über die gleichen 3D- und Video-Eigenschaften verfügen wie das Flaggschiff.

Vielleicht werden ja die kleineren Karten interessanter. Denn 110Watt für die Grafikkarte ist echt etwas übertrieben. Dagegen war meine Voodoo5 ja harmlos.

Ach und für die Opterons die Dual tauglich sind braucht man Registered Ram meineswissens aber nicht zwingend ECC.
Aber mal abwarten wenn Intels HT das letzte Kriterium ist aus dem man zu einem Intel greift wenn es um Performance geht wird AMD vielleicht mal günstige Dualsysteme ermöglichen. Nach dem Motto warum eine 2. CPU emulieren wenn man für fast genausoviel Geld und Stromverbrauch auf 2 mit je 2 Speicherkanälen haben kann. (der Vergleich trifft nur auf die EE von Intel zu und ist wohlmöglich noch etwas überzogen aber abwarten wie sich der Markt entwickelt)
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 12:03   #34 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ok, dann nehme ich das zurück und behaupte das gegenteil.
Nur frage ich mich, ob die leistung da besser ist ,als wenn das der prozessor macht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 19:36   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm die karte is hammer in jeder hinsicht. also das flagschiff frisst mir persönlich zu viel saft, aber die kleineren versionen mögen ja vielleicht nicht schlecht sein. vor allem das nvidia endlich mal gutes FSAA hinbekommen hat freut mich doch sehr. und ich denk mal mit neuen treibern wird die leistung noch mehr steigen
Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 21:59   #36 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Immer ruhig bleiben, die 5800 wurde auch so gehyped....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2004, 14:50   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Immer ruhig bleiben, die 5800 wurde auch so gehyped....

ganz genau
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 14:13   #38 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

sicherlich wird erst mal viel Wind gemacht aber ich glaube nicht das NVIDIA nicht den selben Fehler wie beim 5800er macht. Dies war ein herber Rückschlag für sie und hat sich mit Sicherheit bei den PR Leuten eingebrannt.

Ich glaube ausserdem auch nicht das NVIDIA die ganzen karten auf den Tisch packen, die haben mit Sicherheit noch etwas in der Hinterhand, wo sie gegen ATI kontern können.

ATI setzt mal wieder nicht auf neue technologien beim X800, Shader 2.0 und nur 96 bit Berechnungsgenauigkeit, sorgen natürlich dafür dass der R420 wieder verdammt schnell sein wird.

Es bleibt abzuwarten ob Sie auf das richige Pferd gesetzt haben. Hinsichtlich der aktuellen Lage und der genutzen features von DX9 ist abzusehen dass es jetzt die richtige war aber jetzt einen neuen chip zu präsentieren der eventuell in einem halben Jahr nicht mehr optimal ist für neue features in Games, naja wie schon erwähnt es bleibt abzuwarten.

NVIDIA geht mal wieder den Weg der Technologie, ob dies jetzt schon gebraucht werden, ist die 2. Frage aber zumindest sammeln Sie jetzt wichtige Erfahrungen welche sich in der Zukunft positiv auszahlen werden.

Der NV40 wird mit Sicherheit ein richtiges Brett werden. Der Kampf um die Krone hat begonnen!!

Grüsse Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 15:35   #39 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, die Daten des x880 sehen gut aus, nur sehen die vom 600 irgendwie "besser" aus. Man wird sehen, wie die sich beide schlagen, am ende wird es bestimmt nur wieder ein minimaler Unterschied, in dem einen Game ist die GF schneller in dem anderen ist die ATI schneller, das wird sich wohl nicht viel tun.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:52   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Naja, die Daten des x880 sehen gut aus, nur sehen die vom 600 irgendwie "besser" aus. Man wird sehen, wie die sich beide schlagen, am ende wird es bestimmt nur wieder ein minimaler Unterschied, in dem einen Game ist die GF schneller in dem anderen ist die ATI schneller, das wird sich wohl nicht viel tun.
So wars, so ist es und so wird es sein...

Und mal ehrlich, besser so, als wenn nun nur noch einer den GK Markt beherscht.... denn Monopole sind nie gut
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 16:58   #41 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber kann mir bitte jemand verraten warum der 880er immernoch in 130 nm fertiggestellt iwrd? o0?! mit 90 könnten sie ihn bestimmt viel höher takten oder versteh ich da was nicht? irgenwie glaub ich immer mehr das nvidia und ati n kontrakt haben, wo steht das ihr top grakas nur aufm selben niveau laufen dürfen...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 17:27   #42 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

90 nm müssen erstmal ordentliche Produktionsraten haben, sonst wirds zu teuer, zumal die jetzigen High End ATIs noch in 150 gefertigt werden.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 18:15   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

weil ganz einfach 130 Nanometer reicht besonders das Low-k von TSMC sorgt dafür denke ich
außerdem ist der 130 Nanometer Prozess von TSMC noch nicht einmal ausgeschöpft, ATI bewies mit der Radeon 9800 Xt das erst jetzt gerade einmal der 150 Nanometer Prozess am Ende ist

außerdem ist Takt bei Grafikkarten nicht alles auch bei CPUs wobei bei Grafikkarten besonders das andere neben den Takt gefragt ist, Takt spielt eher eine untergeordnete Rolle .... so denke ich
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 18:46   #44 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Stimmt das ist so. Sicher wird auch da irgendwann 90nm von nöten sein, doch sollte der erstmal ordentlich ausrgereift sein und an den 9600er Karten sieht man jja, das 130 nm erstmal ausreicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:33   #45 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 114

Innos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was soll das gute Stück denn kosten...Also ich schätze mal so um die 900 Euro....
Innos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:40   #46 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich denke der einstiegspreis, wird ganzschön heftig sein!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 19:53   #47 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

900 Euro ist doch etwas übertrieben

499 US-Dollar wenn ich mich nicht irre solls kosten, das wären 530 Euros hier bei uns, doch vermutlich wird der Handel oder besser gesagt die Board Hersteller noch etwas drauf legen, so um die 600 bis 650 Euro denk ich, ist realistisch
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 20:26   #48 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja, ich denke das es eher 700 Euro werden für das Top Modell, doch der Preis wird auch schnell sinken.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 21:27   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

350 Euro für die 6800, 550 Euro für die 6800 Ultra.
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2004, 21:59   #50 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Na da wäre ich mir nicht so sicher, denn die 6900 Ultra bewegte sich anfangs auch ins solchen Regiionen oder noch ein stück höher und das ist jetzt eine Komplett neue Leistungsmäßig noch bessere Karte, da wird erstmal, so füpr ein zwei Monate, der preis so richtig hoch sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce, hammer, nv40


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Auch Red Hat Linux wird AMDs Hammer unterstützen TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 18:20
[News] AMD: Hammer wird mit P-Rating 3400+ erscheinen TweakPC Newsbot News Archiv 0 25.09.2008 14:18
[News] Welchen Namen wird AMDs Hammer in Zukunft tragen? TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 14:22
Suche 2 bestimmt Tischtennis-Trikots Pixelfehler Sport, Freizeit und Hobby 3 23.09.2006 09:50
Pc schaltet sich ab. bestimmt zu warm Phoenix.bay Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved