TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 15:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Leadtek Geforce 6800 LE Fragen

So ich will mir in der nächsten Woche die o.g Karte kaufen.

Nun habe ich bereits bei Chip gelesen dass man die Pipelines freischalten kann folgende Fragen dazu.

Das mit der Freischalten habe ich verstanden.
Muss ich den Rivatuner dann jedes mal bei Start mit hochlaufen lassen oder ist es so dass wenn man es einmal eingestellt hat für immer frei bleibt bis man es mit dem Tuner wieder deaktiviert.
Empfiehlt es sich einen höheren Takt zu nehmen.? Muss das sein?

Also dann antortet mal.

Vielen Dank
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 16:05   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also nein du musst ihn nicht immer mit starten, Wenn es geht mit mehr Pips ist es gut dann kann man auch ein bissl OC
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was wäre denn nen vernünftiger Takt soll keine Maximum Takt sondern nur ein bisschen höher das es auch sicher läuft!

Vorschläge
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 17:38   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

kann man nicht pauschal sagen....wie bei cpu's hat kann man jede gpu mit glück höcher oder wenn man pech hat nicht so hoch takten....aber jagreen (erschlag mich wenn ich den namen falsch geschrieben habe)könnte evt was dazu sagen, der hat ja eine 6800le.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 18:57   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
....aber jagreen (erschlag mich wenn ich den namen falsch geschrieben habe)könnte evt was dazu sagen, der hat ja eine 6800le.....
na war doch schonmal (fast) richtig

zur GF6800LE von Leadtek kann ich dir raten, allerdings wirst du bei den aktuellen wohl kaum auf 16Pipes kommen, allerdings gehen bei den meisten noch locker 12Pipes und da sollte man jetzt auch zuschlagen, da vereinzelt schon von Karten berichtet wurde, die auch das ned mehr können

was Übertakten allgemein bei dieser Karte angeht, so musst du falls du den Core über 370 bringen willst einen Bios Mod machen und die Spannung des Chips von 1,1V auf 1,2V oder 1,4V erhöhen, letzteres erlaubt dann ne Taktung von bis zu 430Mhz im Core, mit ner Spannung von 1,5V gehts auch auf über 450 allerdings brauchste dann ein echt starkes Netzteil. Der Grund dafür ist, dass ne GF6800Ultra mit solch einer Spannung läuft und diese ja 2 Stromanschlüsse hat

zum Speicher kann ich nur sagen, dass es zwar bei mir nur 2,8ns Hynix speicher ist, der aber auch schon auf den FX5900XT Karten war und daher auch die 900Mhz zulässt, mit dem NV Silencer 5 komme ich auf maximal 925Mhz

mit Referenzkühler habe ich die Leadtek auf 370/870 bringen können, aber für den Dauerbetrieb würde ich da mal so 350/850 empfehlen, musst aber rumprobieren, vor allem ist der Takt auch abhängig von den Pipes, da jeder freigeschalteter Pipe-Quad den Core stärker erhitzt

hoffe habe damit ausreichend die Frage anhand meiner Erfahrungen beantwortet
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 19:25   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo Klasse Antwort.
Ähm mit der SPannung muss ich die denn erhöhen.
Reicht es nicht wenn ich nur die Mhz zahl hochdrehe?

MAl ne anderen Frage ich muss doch die MHZ nicht unbedingt hochdrehen sondern kann doch auch nur die pipes frei schalten oder?
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 19:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

am Bios der Karte (also Spannung) musst du nix verändern solange du ned weiter als 370/870Mhz stable willst

natürlich kannst du die Pipes auch ohne Übertakten freischalten und diese dann auch ohne OC nutzen, das bringt an sich schon ne Menge Leistung, zumindest sahs bei der GF6800LE von Gainward so aus:

Pipes: 8Pipes --> 12Pipes --> 16Pipes
3DMark05: 2560 --> 3050 --> 3379

mit (starkem) OC kannste eben mit 12Pipes fast 4200 erreichen und mit 16Pipes vermutlich 4800-5000
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:22   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Supi

Also über 370/870 wollte ich die eh nich drehen.

In dem ersten Post hast du geschrieben das man schnell zuschalgen sollte.
Ich wollte mir das Ding eigentlich zu Weihnachten kaufen.
Meinste man kann noch die ZEit warten oder sollte man jetzt schnell zuschlagen?


Vielen Dank für deine Antworten
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:29   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

kommt drauf an, kann man so pauschal ned sagen, denn zb. hat sich mein Freund ne "normale" ASUS 6800 gekauft und die ging auf 16Pipes, das lang dann aber daran, dass die Karte fast 2 Monate im Regal beim Händler lag und er daher noch ne ganz frühe mit gutem Chip erwischt hat

die ersten GF6800LE von Leadtek hatten außerdem noch den Kupferkühler der normalen GF6800 von Leadtek und auch noch den 2,2ns speicher und von denen konnten auch viele auf 16pipes freigschaltet werden, die 2te Revision (die ich auch habe) hat nun das Referenzdesign von Nvidia und da sind vermutlich kaum bis gar keine Chips dabei, die auf 16Pipes gehen, während 12Pipes noch ohne Probs geht und das wird wohl noch bis Weihnachten schon so sein, aber es wird halt auch vermeht chips geben, die eben 8 defekte Pipelines haben und daher auf ner LE verbaut werden können
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:34   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja das stimmt.

Naja nochmals vielen Dank für deine Antworten.

Ich werde mal schauen und zusehen dass ich in den nächsten Wochen so eine Karte bekomme.

Ich kann dann ja hier mal berichten was da nun ging wieviel ich freischalten konnte etc.

Greetz
Banana
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Banana
Ich kann dann ja hier mal berichten was da nun ging wieviel ich freischalten konnte etc.
auch wenn das etwas hart klingt und fies für die Händler:

du hast mindestens 14 Tage Rückgaberecht, dh. im extremfall kannste alle billigen Onlineshops durchtesten und so die Chance auf ne 16Pipe Karte erhöhen

andererseits habens die billig-shops ned anders verdient, denn ich finds echt frech Karten anzubieten und für saugute Preis rauszuschreiben und diese dann ned liefern zu können, mein Freund wartet schon seit fast 2 Wochen auf ne Leadtek A400 GT
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:45   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe auch in 3 d mark 05 3520 punkte mit ner club 3 d 6800 le 16-6 und 325-740MHz.
ich konnte die karte zuerst nicht übertakten,der da oc-test (!!!) im graka-BIos blockiert war(in cool bits +in riva).konnte den kompletten test aber per riva tuner abschalten.

nun weiss ich nicht genau,ob meine gf4 -wakü-halterung auch auf ner 6800er fluppt.die 6800er haben ja hinten ein 4er blech zur stabbi und ich weiss nich,ob ich darauf so einfach verzichten kann,da die karte eh schon leicht gebogen ist,da die sonst nich in meinen 601 tower incl. 4er hdd-wakühler reinpasst.is ja riesenlang datt ding.......


wie hoch sollte denn die karte OHNE volt-BIOs gehen?
ausserdem steh ick ja auf die club 3 d-marke.die hat einen komischen ruf,aber bei mir gingen bisher ALLE karten von der 9500@9700 und 9800se@pro und jetzte mit der 6800 LE 16-6!
neben leadtek bekommen die nämlich auch die guten chips. von den herstellern
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:58   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn der oc-test keine Takts zu lässt und sogar beim standardtest blockiert, dann würde die 16pipes gleich mal auf 12pipes reduzieren, da er nämlich u.a. genau sowas testet, auch wenn du keine Bildfehler siehst, scheint ein Quad bei dir nicht zu funzen

wie hoch die ohne Volt-Bios gehen kann ist schwer zu sagen, da aber ein gedrosselter GT Chip drauf ist, sollten 1,4V Spannung eh auch kein Problem darstellen (musst halt auf Temp achten), jedenfalls hat die standard 1,1V drauf und damit habe ich max. 370/870 erreicht
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:27   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 119

Toonsteiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich finde aber keine bildfehler.weder in den ganzen 3 d marks(01-05),noch in aqua 3.0,noch in far cry,hl2.d3 ...............
aber is ja wurscht,hauptsache die karte lässt mich meine spiele spielen.werde mal noch ein bissle oc èn und seh,wie weit es geht!

gehen 2,8 ns-speicher nich normal bis 740 und per oc auf 780?deine werte erscheinen mir reichlich fett.laufen denn alle deinen games glatt bei dir durch?

z.b. muss ich immer noch die cpu-core erhöhen,wenn ich die gpu übertakte,damit ich stabil daddeln kann.........ich habe da jetzt gerade 1,775v,1,7v agp und 2,8 v ddr-ram!bei 2500+@2280MHz-11x206 aufm asus a7n8x-e dx!
Toonsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 05:54   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nochmal ne Frage wenn ich mit dem Riva Tuner die Pipes Frei schalte.

Dort wo ich die HAken mache müsste ich ja 10 Haken machen können 4 für die Pipes und 6 für die Vertex Shader.

Woran erkenne ich denn jetzt wieviel pipes ich freischalten konnte. Wenn ich nur 12 kann kann ich dann da nur 3 Haken machen oder wie?
Oder ist es so dass ich ersma alle Haken setze und dann nacher nach dem Neustart dann in der Rivatuner Anzeige sehe mit wieviel Pipes sie jetzt läuft.
Also ich meine dass ich dann alle freischalte aber der Tuner zeigt mir dann halt an wieviele geklappt haben also 12 oder so.



Danke
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 10:56   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

jepp du kannst 10 Häkchen machen, 4 oben für 4x4 Pixelpipelines und 6 unten für die vertex

rivatuner zeigt dir dann die Zahl der freigeschalteten Pipes, es kann die aber nicht sagen, ob alle einwandfrei funktionieren (es schaltet sie ja nur frei), daher musst dann zb. mit dem 3DMark03/05 testen und schauen, ob da Artefakte kommen, oder das Bild "unnormal" aussieht (ist bei mir wie ne Laser-Show :P)

wenn du glück hast, siehst du keine hast u.U. 16Pipes, denn nun musst du im Treiber Coolbits aktivieren und wenn du dann ohne Probleme den OC-Test im Treiber bestehst, hast 100% funktionierende Pipes, ansonsten musst eben testweise mal die eine und mal die andere freischalten (also auf 12Pipes) und schauen welche fehlerfrei ist, auch hier testest du mit Coolbits
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:22   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oha da muss ich nochmal fragen was sind Artefakte? Bildfehler?

Und Coolbits is dasn Programm oder wie?
Welcher OC Test du meinst den 3D mark test?
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 13:45   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenn du im treiber übertaktest, dazu musst du entsprechende optionen mit den coolbits (google) freischalten, kannst bzw musst du edie einstellungen testen(das wird sozusagen erzwungen kleiner balken läuft von links nach rechts). wenn der pc da schon mucken macht dann brauchste ncith weitertesten

artefakte sind bildfehler artefakt nennt mans halt. die sind meist regelmäßig verteilt. z.b. falsche farben oder karomuster die an die stelle eben nicht gehören.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 19:10   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sauber aber muss ich den im Treiber übertakten?
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 20:19   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jlagreen?

Muss ich das im Treiber übertakten?
Reicht es nicht nur einfach wenn ich die Pipes freischalte?

Sorry wenn meine Frage ein wenig Noobilike klingen aber bin auf diesem Gebiet sehr neu was Freischalten und OC angeht!
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 20:24   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

nein musst du nicht, in RivaTuner einfach freischalten geht ohne Probleme, da musst du im Treiber nix übertakten

und hier ist die Chip-Seite dazu, weiter unten gibts ne Bildergalerie zum freischalten
http://www.chip.de/news/c_news_12381167.html
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 21:33   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Super dann will ich jetzt nochmal zusammenfassen ob ich alles richtig verstanden habe.
Also los gehts.

1. Karte einbauen
2. Benchmark machen und gucken wieviel Rauskommt.
3. Dann den Rivatuner starten
4. Nach der Chip Anleitung die Pipes freischalten
5. Dann neustarten gucken was Rivatuner anzeigt.
6. Dann nochmal den Benchmark machen und gucken ob es Grafikfehler gibt.
7. Wenn nein alles i.o Karte läuft mit 16 Pipes.
8. Wenn es Grafikfehler gibt dann Test sofort abbrechen.
9. Dann in den Rivatuner gehen und Mal ein Haken bei den Pipes wegnehmen und gucken ob sie dann läuft wenn sie dann nicht läuft. Die Haken austauschen also mal bei dem ersten oder 2. haken und dann immer gucken mit wievielen sie läuft.
10. Have Phun

So Leute guckt mal ob das so stimmt.

Achtet mal auf Punkt 8 & 9 da bin ich mir noch unsicher.
Postet bitte wenn ihr VErbesserungen habt,

Vielen Dank für euren geilen Support !!!!
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 22:07   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

klingt ganz gut und sollte so klappen, als Benchmarks solltest du 3DMark03/05 sowie am besten ein aktuelles Game wie Doom3 nehmen, dann haste gleich mehrere Programme, die die Pipes testen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 05:49   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo kein Problem und Punkt 9 wo ich mir nicht so sicher war ist auch korrekt?
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 18:38   #25 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 14

Banana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

JAwoll konnte soeben meine 6800 LE erfolgreich auf alle 16 pipes und 6 Vertex freischalten.

Habe 3d mark 2 mal durchlaufen lassen ohne artefakte
Banana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6800, fragen, geforce, leadtek


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leadtek Geforce 6800 GT - GPU Temperatur?! Gast NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 28.10.2007 19:30
Geforce 6800 256 MB Leadtek That_Guy Grafikkarten 1 13.09.2005 20:51
Abstürze mit Leadtek A400 (Geforce 6800) Masel33 NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 09.07.2005 16:22
Leadtek Geforce 6800 OC Deathwood Grafikkarten Overclocking 13 17.12.2004 16:20
Upgrade von Geforce 4ti 4600 auf Geforce 6800(GT)? Paco NVIDIA GeForce Grafikkarten 31 28.08.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved