TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 18:47   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 27

ttbganja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard bauteil auf defekter 5900 xt von msi

hi,

ich hab eine geforce fx 5900 xt von msi. leider ist mir ein bauteil durchgebrannt. ich kann auch leider die beschriftung des bauteils nicht mehr lesen. vielleicht kann mir einer ein hochauflösendes bild der karte schicken?? oder mir sagen wie der heisst??.rechts vom kühler direkt über dem ersten der 2 lilanen kondensatoren aber unter dem bauteil mit der bezeichnung 0,47 FALC0 0333.
das einzige was ich lesen kann ist I "komisches zeichen" R 339H.

das da unter leider nicht mehr. es ist glaube ich ein IC mit 8 beinen.

diese bauteil könnte ich löten lassen wenn ich wüsste was es für eins wäre.

wär sehr nett wenn mir ein helfen könnte.

mfg ganja
ttbganja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

frag doch mal bei msi nach. schildere dein problem. und gib denen n bild wo das auteileingekreist ist.
sorry, ich hab leider keine solche karte da.

allerdings geben ic's nicht einfach so den geist auf.
ic's sind sogar recht robust.
wenn der durchgebrannt ist dann muss der ne überspannung oder nen kurzschluss bekommen haben.
der ist evtl immernoch auf der karte...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

R steht für Resistor, ist also ein Widerstand.
Den Zahlencode (Widerstandswert) weiß ich so Ad-Hoc nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:50   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

hm aber er schreibt was von nem ic... eventuell ne widerstandsdekade??
8 beinchen insgesamt oder insgesamt 16?

i "komisches zeichen"? eventuell I C ?

reichelt.de würde mich zu nem 14 beinigen ic bringen. quad voltage comparator, könnt ja angehn. so voltage und abrauchen passt ja recht gut

www.reichelt.de und denn suchste ma "lm 339"

oder schau mal auf www.conrad.de nach "SMD LM 339 4-FACH DIFFERENZKOMPERATOR"

mehr fällt mir da nun auch nicht ein

Geändert von tauruz (20.01.2005 um 09:53 Uhr)
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 10:17   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

Ich vermute eher, dass das "R 339" dann zu einem anderen Bauteil gehört.

Ich habe oben aber trotzdem was durcheinander gebracht (jaja, man hätte besser lesen sollen). 339 ist wohl nicht der Wert, sondern eher die Nummer auf der Platine.

Ansonsten schau einfach mal bei google "Bilder" nach einer 5900XT MSI: klick

Das Löten wäre sicherlich kein Problem....

/Edit: hier: http://www.ixbt.com/video2/images/gf...900xt-card.jpg erkenne ich rechts unten nirgends ein R339... nur massig Kondensatoren. Ist das Bauteil mit irgendwas x4 oder so gekennzeichnet?

Geändert von freezer (20.01.2005 um 10:22 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 10:36   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von tauruz
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 80

tauruz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

wieviel pins hat denn das bauteil nun?
2 oder 8 oder evtl. 16?!
tauruz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 14:26   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 27

ttbganja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

hi leutz...
also das bauteil hat 8 beine insgesammt. also 2 mal 4. ich denke das es ein ic ist weil es so aussieht wie ein normales ic in klein. aber eigentlich können ic nicht einfach durchbrennen. aber dieser ist einfach oben aufgeplatz. das ist auch der grund warum ich nicht mehr lesen kann was da drauf steht. also eigendlich muss ich nur die bezeichung wissen dann wär das ganze kein problem denk ich.. und die bauteil bezeichnung kann ich ja lesen..nur halt das modell nicht...und bei google und so hab ich auch schon nach bildern gesucht, so ich viellecht so weit ranzoomen kann das ich das lesen kann...aber geht nicht einfach zu klein.
ttbganja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 15:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

Wenn die Karte dem Referenzdesign entspricht, einfach bei einer anderen 5900XT schaun.
Ansonsten mal ne nette Mail an MSI schicken und um die Bauteilbezeichnung bitten. Solltest dafür aber genau wissen, wo das Bauteil ist und welche Nummer die Position hat (steht ja immer neben den Bauteilen).

Auch ein IC kann mal kaputt gehen...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 18:14   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 27

ttbganja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: bauteil auf defekter 5900 xt von msi

ja schon können ic mal karputt gehen...aber diese ist fast komplett weggeschmolzen...das finde ich schon komisch, denn durch ic fließen eigentlich keine großen ströme...naja egal... also ich hab das jetzt mal nachgeguckt auf ner anderen karte, aber dieses bauteil kann man nirgens bestellen....voll komisch..die blöden säcke von msi egal kauf ich mir halt ne neu

so ne geforce 6800 ultra extreme.
ttbganja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5900, bauteil, defekter, msi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
defekter Ram ? speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 7 29.04.2008 12:54
defekter Floppy-Controller ? thas74 CPUs und Mainboards allgemein 2 01.12.2006 16:02
winfast 5900 LX leicht auf 5900 Ultra übertaktbar? Mr. Puzzy Marty Grafikkarten und Displays allgemein 14 12.02.2004 16:03
FX 5900 vs FX 5900 Ultra Realive Grafikkarten und Displays allgemein 8 07.07.2003 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved