TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 16:05   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 5

Dark Psi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Hallo!

Da mir in offiziellen CSS Foren niemand einen anderen Rat geben konnte ausser das ich mir einen schnelleren CPU kaufen soll, (Was dann mit neuem Mainboard + neuem RAM + anderer Grafikkarte weil ich mir nämlich ne AGP gekauft habe und das neue MB dann bestimmt PCIe hat kommen würde.) versuche ich es hier nochmal und hoffe das mir jemand helfen kann!

Ich bin stolzer Besitzer eines:
AMD 2200 + (1800 MHz)
512 DDR (266MHz)
Geforce 6600 GT (AGP Version von MSI)

Nun hatte ich das Problem, das mit meiner alten Geforce 2 Pro CS:Source nicht mehr gut lief und ich mich deswegen überlegt habe eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nach vielem Testgelese etc. habe ich mich für diese entschieden. (Es steht nirgends dabei das der Performance Verlust bei einem 2200er so dramatisch ist.) Wenn ich unter CSS mit dirextc 9 (kann man einstellen) läuft das Spiel wenn ich allein auf einer Karte rumlaufe nie unter 40 fps. Wenn ich allerdings im Internet spiele (oder mit Bots) und es wichtig ist viele FPS zu haben (zum Beispiel im Kampf wenn mehrere Models zu sehen sind) dann driften die FPS bis unter 20 ab. Wenn ich weiterhin auf dirctx 9 spiele und alle details, auflösung etc. extrem runterschraube bringt das 5-10 fps also nicht genug. Bei directx7 läufts dann wieder flüssiger und ich kann auch im internet bei durchschnittlich 35 fps zocken. Allerdings schauts dann halt wieder aus wie das alte CS und das war auch nicht ganz der Sinn der Sache.

Habe jetzt euren GT 6600 Test gelesen und ihr schreibt dort ja auch das ihr auf die AGP Version gewartet habt weil die eher Absatz findet als die PCIe weil man sich dann doch eher die 6800er kaufen würde. Nun gehe ich einfach davon aus das die meisten Rechner die noch AGP Mainboards haben auch entsprechend langsame CPU´s haben.
Aber das passt ja dann nicht zusammen! Muss ich mir jetzt für mein Mainboard den schnellst möglichen Prozessor kaufen (ich glaub 3400+) oder bremst mich dann der Arbeitsspeicher wieder so aus (da könnt ich auch bis 400MHz kaufen bei BIOS Update) das es sich nicht rentiert?

Am liebsten wär mir natürlich, ihr sagt mir ich hab irgend ne BIOS Einstellung Vergessen die für AGP wichtig ist oder sowas und ich muss gar nichts weiter aufrüsten was ich eigentlich nicht vor hatte.

Also schon mal vielen Dank wenn ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen.

Gruß Bernhard
Dark Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 16:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Hi,
hast du Anistoperic Filtering und Antialiasing aus (Im Spiel und im Treiber)?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 17:02   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Dein PC ist meiner Meinung nach schnell genug für CSS, ich glaube eher dass es sich um ein Treiberproblem oder -wie Redfalcon schon sagte- um angeschaltetes AF handelt.

Versuch doch einfach mal einen anderen Treiber, wie den hier:
http://www.dna-drivers.com/page.php?id=6
...den kann ich nur empfehlen!


MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 17:44   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 5

Dark Psi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Also ich habe schon alles mögliche geupdatetet und an AA bzw. AF liegts bestimmt nicht das macht fast keinen Unterschied bei den Frames.

- Chipsatztreiber hab ich den neusten der Verfügbar ist.
- Grafiktreiber hab ich halt den neusten von Nvidia und den neusten Betatreiber habe ich auch schon ausprobiert ohne Erfolg!

den DNS probier ich jetzt mal aus wenn das hilft verschone ich dich in 20 Jahren wenn ich die Welt beherrsche
Dark Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 18:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Was hast du denn da für ein Mainboard verbaut?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 18:56   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Zitat:
Zitat von Dark Psi
an AA bzw. AF liegts bestimmt nicht das macht fast keinen Unterschied bei den Frames.
)
Bitte? Vor allem bei CSS merk ich bei mir nen riesen Performanceunterschied wenn ich auch nur 2x AA und AF anhab, also daran könnts durchaus liegen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 09:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

die 6600GT verliert dabei schon teilweise fast die hälfte an FPS (den tweakpc.de-test richtig durchgeschaut?). wenn du dann noch auf 1600*1200 spielen solltest, kein wunder.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:46   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 5

Dark Psi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Ne ihr versteht das falsch!

Ich zock normalerweise 1024x768 und eben mit den empfohlenen details und ich habe auch ganz gut frames aber in dem moment wo ich frames bräuchte also wenn ich oder jemand anderst das schiessen anfängt egal, wie wo und wieviele gehen die frames so in den keller das es keinen fun mehr macht. (hab dann auf directx 7 zurückgeschaltet damit es wenigstens flüssig läuft aber das ist halt auch nicht so das wahre kann ich gleich cs weiterspielen)

Also nach meinen Tests (und die waren sehr ausführlich) macht an meinem Rechner die Auflösung bzw. AA und AF zwar was aus aber nicht so das ich es ausmache. Ich habe frames getestet unter 1600x1200 mit allen details und AA&AF auf höchster Stufe und die frames unterscheiden sich eben nur sehr wenig von 1024x768 alles auf low (AA&AF aus). Also was soll ich davon halten? Ich hab eben den Schluss draus gezogen, dass dieses zeug schön brav die Graka macht fast egal wie ich es einstelle. Aber bei den Frames ändert sich in der oben genannten situation eigentlich nichts. Ok es geht vielleicht bis auf 15 fps in den Keller und nicht nur bis 21 fps... dafür hab ich beste auflösung (unter der ich ja gar nicht zocken will, nur zum testen) beste kantenglättung, alle details und shaddereffekte die man so will.

Ich will nur eins und das ist unter normaler auflösung und normalen details nie unter 50 fps !!! so das ich auch noch nen gegner umlegen kann wenn ich mehr als 3 models auf dem bildschirm hab die sich bewegen und sonst was machen.


Mainboard hab ich eins das zur damaligen Zeit 2. in den chip tops war. (DFS irgendwas, recht unbekannt!)

DNS Treiber bringen leichten Unterschied, aber auch nicht den Sprung den ich erhofft habe! Trotzdem Danke.
Dark Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 12:32   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Na ja, sagen wir mal so:

Wenn 6600GT so schnell sein würde dass man jedes Spiel mit allen Details und bei höchster Auflösung flüssig zocken könnte, wozu wären dann die 2-3 mal teure 6800 gut ?
Ich hatte mal Northwood Pentium 4 mit 2,66Ghz (533FSB/L2=512kb) und die 6600GT von MSI (AGP) und ich konnte Call of Duty/Medal of Honor (Pazific assault), bei höchsten Einstellungen, flüssig spielen.
Jetzt habe ich Athlon XP 2400+ (533FSB/L2=256kb) und der ist deutlich schwächer als der P4 Prozi.

Es könnte übrigens am 512MB Speicher liegen, sind zu wenig vielleicht. Ich habe 1GB (333).

Übrigens, mir ist die Nvidia 6600GT von MSI abgeraucht. Die war nicht mal ein Monat alt. Ich tippe mal auf die Spannungswandler.

edit: muss meine Synatur ändern
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:35   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 5

Dark Psi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Ok vielleicht hab ichs von Anfang an falsch dargestellt, also nochmal.

2200+
6600GT von MSI
512 RAM (266)

1. in CSS
alle Details auf lowest (also Billinear, kein AA&AF...) alles auf niedrigst eben. Auflösung auf 1024x768.

2. Graka bzw. Treiber (neuster nvidia)
Treibereinstellungen so, dass sie auf maximale Performance (schlechteste Qualität) abzielen.

3. BIOS
RAM Tuning (latency etc.)

4. und das wichtigste...
CSS Config "mat_dxlevel 70" >> das Spiel läuft im alten directx so sind sämtlichen neuen Grafikspielereien wieder aus

Das ist das maximale was ich aus der PC rausholen kann meiner Meinung nach. (ausser vielleicht noch ein paar MHZ beim Proz.) Wenn ich nun CSS spiele sind die Frameraten hin und wieder immer noch um die 20 fps!! (also nicht beim start oder so aber halt im kampf gehts so weit runter und gerade dann ist es ja wichtig.)

PLZ HELP!!! Das kann doch nicht sein.
Dark Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Hört sich so an als hättest Du keine Hardwarebeschleunigung aktiviert.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 18:04   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

ganz ohne hardware beschleunigung hätt er eher 2fps oder so denk net das es daran liegt
hab aber mal ne frage schau mal in den task Manager ob irgendetwas viel ram oder cpu last braucht, und lass ma virenscanner usw. drüber, vllt. verhagelt dir ja son ******* das spiel, ansonsten weiss ich au net weiter immo, werd mir aber mal gedanken machen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 11:47   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Ich vermute auch mal das die CPU einfach zu lahm ist - oder dort irgendwas falsch eingestellt ist.

Wenn es egal ist - wie er sagt - ob er ne 1600x1200 oder ne 1024x768er Auflösung nimmt - dann ist die Grafikkarte schnell genug - um muß in beiden Fällen auf die CPU warten! Das hatte ich auch mit meinem P3 1000 und der damals verbauten ATI9700Pro. Wenn das Game bei 800x600 lief - dann waren meist auch 1600x1200 kein Problem - weil sich die Graka bei 800x600 einfach mehr langweilte.

Du könntest erstmal versuchen - die CPU ein bisschen höher zu jagen. Der 2200+ müßte sowas eigentlich locker wegstecken. Dein Ram ist aber wie Du schriebst nur DDR266 - also geh net zu hoch - da Dein FSB möglichst syncron zum Ram laufen sollte!

Die CPU hat 133MHz FSB und hat einen Multiplikator von 13,5! 13,5 * 133 = 1800MHz. Versuche einfach mal den FSB auf 140MHz anzuheben - das müßte der Ram noch verkraften. Dann hättest Du 13,5 * 140MHz = 1890MHz. Der Ramtakt liegt dann bei 140 * 2 = 280. Diese Übertaktung ist noch sehr moderat - und sollte problemlos gehen - wenn Du mehr willst - sei vorsichtig.

Teste damit nochmal - und kontrolliere - ob dabei die Frames steigen. Wenn ja dann liegt es an der CPU. Der Sprung sollte aber net sehr auffallen - da es ja nur 90MHz mehr sind - aber man sollte dort möglichst nicht übertreiben - damit net wegen einem simplen Test was kaputt geht.

Wenn das hilft - dann könntest Du auch überlegen etwas mehr zu übertakten - aber Du solltest Dir vorher hier die relevanten Threads durchlesen - damit einfach nix kaputt geht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 00:04   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 5

Dark Psi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Genau das habe ich schon ausprobiert, allerdings ist die erhöhung des FSB nicht möglich da hat die CPU ne sperre. Geht also nur Multi und da hat eine erhöhung auf 15 schon ein bischen was gebracht aber nicht so das es zufriedenstellend wäre... ich muss ma rumfragen vielleicht ist ja jemand so lieb und leit mir mal seine cpu aus damit ich schauen kann ob sich eine Aufrüstung meines Boards überhaupt noch lohnt aonsonsten hab ich die a-karte gezogen weil ich ja jetzt ne AGP Version hab... nojo

3DMark 05 - Graka = 3155 Punkte
3DMark 05 - CPU = 2902 Punkte
Dark Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:06   #15 (permalink)
Inaktiver User
 
Benutzerbild von Devil7610
 

Registriert seit: 02.02.2005
Beiträge: 10

Devil7610 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Will mich nicht unötig einmischen aber hast Du auch AGP FASTWHRITE auf ENABLE ?
Ich meine in deinem Bios ?
Denn bei nVidea macht diese einstellung einen FPS abrutscher von gut 25- 30 wenn das nicht schon untertrieben ist.
Schau einfach mal in deinem Bios vom PC ob Du AGP FastWhrite Enabled hast
Anerdnfalls währe es ratsam zu wissen welches Netzteil zu drine hast oder wie viel Watt es dir her giebt.
Denn die Gforce 6600GT braucht ne eigene Quelle zum Stromlutschen
Ausserdem kann es an Treibern (Chipset) oder Grafikkarten Treiber Liegen.
Es gibt da sooooo viele Fehler Quellen

PS: Versuch es mal mit FastWhrite "Enable"
Devil7610 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:13   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Zitat:
Zitat von redfalcon
Bitte? Vor allem bei CSS merk ich bei mir nen riesen Performanceunterschied wenn ich auch nur 2x AA und AF anhab, also daran könnts durchaus liegen.
Echt? Bei mir ists egal ob ich kein AA und kein AF oder 6xAA und 16xAF an ist, hab bei beiden etwa 60 Frames.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 21:15   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

und wenn du zeit hast mach mal nen aquamark3, da kann man sehen wie deine cpu skaliert
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 22:26   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Zitat:
Zitat von Dark Psi
Genau das habe ich schon ausprobiert, allerdings ist die erhöhung des FSB nicht möglich da hat die CPU ne sperre.
Das hab ich ja noch nie gehört...

Wenn gesperrt, dann der Multi und nicht der FSB. Wenn der Rechner aber bei FSB net will, kann es sein das die CPU einfach nicht fürs OC gemacht ist., Sowas solls ja geben.
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 14:35   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.03.2005
Beiträge: 1

Fs|RedAnt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce 6600 GT aber CPU zu langsam???

Hallo
Ich als CS:S Guru ^^
Sage dir da einfach mal das CS:S wie auch HL2 ein D3D spiel ist das heißt das es Extrem CPU lastig ist.
Im klartext der größte teil der darstellung wird von der CPU mitgerechnet, ich hatte auch ne 2200+ und ne GeForce 4 4400 TI und hab es damit auf ca 60 FPS gebracht nach nem bisl tuning.
Bei dir ist es die CPU die dich ausbremst.
Du kannst dir nun ne neue CPU kaufen (sockel A) oder nen neues system (sockel 754 oder 939) Wenn du noch ne PCI express karte brauchst 6600 GT sag bescheid.
Ich kann dann deine AGP übernehmen.
An der GraKa oder den Treibern liegt es definitiv nicht.
hoffe das konnte dir helfen
Fs|RedAnt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600, cpu, geforce, langsam


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Geforce 6600 GT und Far Cry techfreakx Games Talk allgemein 0 08.02.2007 17:49
XFX Geforce 6600 GT AGP me! Grafikkarten und Displays allgemein 2 02.01.2007 13:48
Geforce GT 6600 AGP Kühler Mr.9mm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 20.01.2006 22:19
Problem mit Geforce 6600 GT der_zimmi NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 27.12.2005 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved